Cover-Bild Book of Night
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Vanida Karun (Sprecher), Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Hörbuch für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Schattenwelt

Holly Black ist zurzeit Barkeeperin. Mit Schwester und Freund bildet sie eine Wohngemeinschaft. Hollys Vergangenheit ist sehr bewegt, denn schon früh wurde sie vom dubiosen Freund ihrer Mutter zur Trickbetrügerin und Diebin ausgebildet. Seit einem Jahr allerdings hat sie sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen und sie will auch weiterhin redlich bleiben. Allerdings reicht allein der gute Wille nicht.
Wir befinden uns in einer Urban Fantasy, in der die Schatten der Menschen ein Eigenleben führen können. Man kann seinen Schatten optisch umformen, man kann ihn verkaufen, er kann geraubt werden ... diese Vielfalt und Möglichkeiten, die jeweils auch eine spezielle Bezeichnung haben (Gloamisten, Puppeteers u.ä.) erschlagen den Leser zu Beginn und wenn ich ehrlich bin, auch nach Abschluss der Lektüre kann ich die wenigsten zuordnen, was aber auch nicht weiter schlimm ist.
Eigentlich ist Holly darauf spezialisiert gewesen, kostbare Bücher dieser okkulten Szene zu stehlen und zu verhökern. Auch wenn sie es nicht will, so wird sie von ihrem Todfeind wieder in die alten illegalen Aktivitäten hineingezogen. Auch Hollys Freund Vince hat dunkle Geheimnisse, die erst mal einen Keil in die Beziehung treiben. Wenn ich zu Anfang diese Schattenwelten noch interessant, aber verwirrend fand, so rückt nach ungefähr einem Viertel der Seiten immer mehr Spannung in den Vordergrund. Eigentlich hat man es mit einem richtigen Krimi zu tun, nur eben in einer erfundenen Welt. Man möchte den Verbrecher überführt sehen. Das Ende ist ein guter Abschluss der Handlung, aber ist dennoch so rätselhaft, dass die Neugier auf den Folgeband geweckt ist.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Was für eine positive Überraschung!!!

Netgalley audiobook

Mir geht es mit Büchern einfach am Besten wenn ich mit ganz niedrigen Erwartungen rangehe. Ich habe kaum jemanden gut über das Buch reden hören.
Aber ich mag Holly Black's Schreibstil ...

Netgalley audiobook

Aber ich mag Holly Black's Schreibstil und die Story klang interessant also konnte ich an dem Buch nicht vorbei.

Und es hat mir wirklich so gut gefallen. Ja, der Anfang war etwas langsam (aber ist es nicht bei den meisten Büchern so?) aber die Geschichte an sich und vor allem Charlie als Hauptcharakter haben mich gleich gepackt.

Holly Black hat wirklich eine wunderbare Welt erschaffen, eine richtig interessante Story auf die Seiten gebracht, und die Wendungen und Ereignisse zum Ende des Buches machen mich einfach total gespannt auf das zweite Buch.

Ich brauche mehr Charlie Hall in meinem Leben.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Auftakt düsterer Dilogie

„Book of Night“ wurde von Holly Black geschrieben. Das Hörbuch wird von Vanida Karun gesprochen. Es handelt sich dabei um den Auftakt einer düsteren und spannenden Geschichte, die hoffentlich bald weitergehen wird.
Klappentext:
In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Das Cover konnte direkt mein Interesse wecken. Dadurch habe ich mir eine düstere und spannende Geschichte erhofft. Enttäuscht wurde ich dabei nicht. Auch wenn es etwas gebraucht hat, bis ich in die Geschichte reingekommen bin und der Handlung folgen konnte, konnte sie mich gegen Ende in ihren Bann ziehen. Die Handlung ist fesselnd gestaltet worden. Die meiste Zeit wird aus der Perspektive von Charlie erzählt, einer taffen und gewieften, jungen Frau. Faszinierend aber auch erschütternd zu erfahren, wie sie zu diesem ungewöhnlichen Beruf gekommen ist. Ihre Rückblenden waren sehr spannend mitzuverfolgen. Aber auch die Rückblenden von Vince Perspektive waren interessant.
Vanida Karun hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie hat es geschafft, die Gefühle der Geschichte gut rüberzubringen. Am Anfang hatte ich Probleme, den Überblick zu behalten, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Da wäre es vielleicht gut gewesen, einen zweiten Leser zu haben.
Mir hat gut gefallen, wie sich die Geschichte zum Ende hin entwickelt hat. Gerade dieses war fies. Es scheint sich alles zum Guten zu wenden. Doch der Schein trügt. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Charlie wird es nicht einfach haben.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Spannende & außergewöhnliche Schattenspiele

Fange heute mal mal mit der Synchronsprecherin an: Vanida Karun mag ich wirklich, hach ja. Sie hat eine jugendlich warme Stimme & passte für mich sehr gut zu dem neuen Auftakt von Holly Black. Charlie Hall lebt ein ziemlich einfaches Leben als Barkeeperin, aber vor allem ist sie auch eine Diebin, für mich keine ganz Gewöhnliche. Neben ihr mag ich vor allem Vince & ihre Schwester Posie. :) Die Geschichte dreht sich um die Magie von Schatten. Jene unterschiedliche Fähigkeiten & Eigenheiten anhaften können. Wenn wir von Schatten sprechen, meine ich jenen den jeder Mensch hat bzw. haben sollte. Dieser kann allerdings von einem abgetrennt werden oder, oder, oder... Spannend? Auf jeden Fall. Ich kam zwar nicht so ganz mit den Wörtern klar bzw. weiß ich nicht ganz genau welche Bedeutung jene "Schattenvariationen" haben, aber das ist nicht schlimm, denn die Geschichte an sich ist fesselnd & auch unvorhersehbar. Diese Wendungen, yeah. Btw was für ein fieser Cliffhanger am Ende, auch ohne diesen möchte ich am liebsten jetzt diese Geschichte weiter verfolgen. Also wann erscheint der nächste Teil als Hörbuch? :D

Veröffentlicht am 05.04.2024

Gute Idee mit schwacher Ausführung

Nachdem ich Holly Blacks Elfenkronen-Reihe sehr gemocht habe, war ich dementsprechend gespannt auf ihren neuen und damit ersten Adult-Roman.
Ich kann nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat, ...

Ich kann nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat, aber ich kann hier auch nicht sagen, dass ich sehr begeistert war.

Das Thema Schattenwelt, Modifizierung und Tausch von Schatten und alles was damit verbunden ist klingt auf den ersten Blick sehr vielversprechend und ich glaube das Grundprinzip war da, aber die Ausführung davon ist nur mäßig gelungen.

Ich weiß nicht was mein größtes Problem mit dem Buch war, das Worldbuilding, die Charaktere, die Story an sich oder etwas von allem. Wenn mich jemand nach dem "Magiesystem" fragen würde oder wie die Welt in Book of Night funktioniert, müsste ich glaube ich alles mit einem Fragezeichen am Ende des Satzes erklären.
Es ist nicht so dass nichts erklärt wurde, aber ich hatte auch nicht das Gefühl dass ich alles verstanden habe, obwohl einiges im Verlauf des Buches Sinn ergeben hat.

Charlie als Hauptcharakter war nicht misslungen, aber auch nicht gelungen. Eine junge Frau Ende 20, die einfach viel Pech in Leben hatte, und von einem Problem ins nächste fällt, genauso wie mit ihren Jobs. Stabilität kennt sie, bis auf kurze Zeit, nicht aber ich glaube das trifft gleichermaßen auf alle in diesem Buch zu.
Richtig gemocht habe ich keinen. Posey, Charlies jüngere Schwester, war sogar leicht nervend.
Vince sollte wohl das Gefühl von "interessanter Charakter" vermitteln, aber auch das hat erst am Ende Sinn ergeben.
Bei vielen allen Nebencharakteren ist mir nicht ganz klar geworden, woher Charlie sie alle kennt, aber ich vermute mal aus der Zeit bevor as Buch angefangen hat.

Und warum genau kannte Charlie jetzt alle Namen von den Mitgliedern der Kabale ? Keine Ahnung.

Richtig interessant, und damit auch die meiste Action, ist erst auf den letzten ca. 50Seiten zu Stande gekommen, was schade ist, wenn man bedenkt, dass das Buch etwas weniger als 500Seiten hat. Es gab einen guten Plottwist, einige Erklärungen und Auflösungen und einen schönen Vorgeschmack auf das nächste Buch.

Was mir auch gut gefallen hat waren die Rückblicke in sowohl Chalies, als auch Vinces Vergangenheit!

Ich glaube wären einige Sachen im Buch besser/einfacher erklärt gewesen, wäre es einfacher in die Story einzusteigen. Ich glaube auch, wenn man sich bewusst ist, dass man etwas aufmerksamer lesen soll, dann könnte das Buch einem besser gefallen.