Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 22.11.2018

Elfenkrone ist magisch , wendungsreich und sehr faszinierend aufgebaut

Seit Monaten hab ich dem Auftakt dieser Reihe entgegengefiebert und muss gestehen, das meine Erwartungen doch ziemlich hoch waren.
Zu hoch?
Holly Black hat mich ziemlich überrascht mit ihrem Setting und ...

Zu hoch?
Holly Black hat mich ziemlich überrascht mit ihrem Setting und den unterschiedlichen Charakteren.
Angefangen bei den Charakteren, die sehr vielschichtig aufgebaut sind. In der Tat empfand ich jeden einzelnen von Ihnen als sehr interessant und faszinierend. Angefangen bei Jude, was sie durchleben musste, ging mir manchmal wirklich sehr unter die Haut. Jude ist eine sehr starke, aber auch verletzliche Persönlichkeit, die ihren Weg geht.
Sie hat hier so manches zu meistern , was wahrlich nicht einfach ist. Denn als Sterbliche , hat man in der Elfenwelt nicht unbedingt einen leichten Stand.
Doch ist sie stark genug?

Im Gegensatz dazu sind die Elfen so ganz anders , als ich sie mir ausgemalt habe. An dieser Stelle mein Kompliment an die Autorin , für die unglaublich tollen Beschreibungen und liebevoll ausgearbeiteten Details, wodurch man sich alles viel besser vorstellen und sich hineinversetzen konnte.
Auch die Karte am Anfang des Buches gefällt mir unheimlich gut und verschafft dem ganzen mehr Ausdruckskraft.
Intrigen, Demütigungen und Machtspiele.
Bösartigkeit, in einer sehr klaren Form. Mein Entsetzen war schon enorm groß und manches Mal hat es mich richtiggehend erschüttert, was hier zum Vorschein kam.
Dunkelheit, Licht.
Welcher Weg ist der Richtige?
Und immer schwebt dazwischen die Krone.
Holly Black hat hier Wendungen eingebaut, die mich sehr überrascht haben.
Cardan und auch Jude haben mich wirklich beeindruckt mit ihrer Wandelbarkeit und ihrer Art.
Hierbei erfahren wir auch Judes Perspektive, was ihr enorm und Tiefe verschafft.
Aber auch die Nebencharaktere verstehen zu überzeugen, für sich einzunehmen und damit die unterschiedlichsten Emotionen freizulegen.
Sie sind sehr schwer zu durchschauen und gerade das, hat mich an Ihnen so sehr fasziniert.
Besonders ein Charakter hat mir dabei fast das Herz gebrochen.
Wut, Freude, Zutrauen und auch Angst.
Liebe, Loyalität und Rivalität.
Das Facettenreichtum kennt keine Grenzen.
Die Autorin hat einen sehr fesselnden, fließenden, lebendigen und bildhaften Schreibstil, der mich sofort begeistert hat.
Die Atmosphäre ist dabei sehr sanft, düster, aber auch sehr klangvoll und voller Energie.. Es ist ein Gefühl das man wahrnimmt und das wirklich schwer zu beschreiben ist.
Die Spannung ist von Anfang an da, aber temporeich würde ich die Handlung nicht unbedingt nennen. Ich empfand es größtenteils als ruhig und empfindsam. Es hat eine nachdenkliche Note, was vielleicht auch an Jude liegt. Die hier die ganze Form ihrer Persönlichkeit ausbreitet. Sie geht mit einer Leidenschaft und Verzweiflung zu Werke, das es förmlich mitreißt und nicht mehr loslässt.
Jude, die so viel meistern muss.
Jude, die mich immer wieder innehalten ließ.
Jude, die so viel Gefahren meistern muss.
Zum Ende hin wurde es auch explosiver und actionreicher. Etwas , das wirklich gut gepasst und mir sehr gut gefallen hat.

Schlussendlich konnte mich Holly Black mit dem Setting, den Charakteren und der Handlung wirklich begeistern, mitreißen und enorm fesseln.
Die Idee ist einfach großartig und die Umsetzung lässt dabei kaum Wünsche offen.
Die Geheimnisse schweben förmig in der Luft und flehen förmlich um Erlösung.
Ich bin sehr gespannt, ob man im Folgeband noch etwas in die Tiefe gehen wird. Da hier der Fokus sehr auf den Charakteren lag.

Fazit:
Ich bin begeistert und fasziniert.
Von der Welt, den Charakteren und dem Facettenreichtum.
Ein Auftakt der enorm fordert und an die Grenzen bringt.
Ein Auftakt der überraschend und sehr vielseitig ist.
Elfenkrone ist magisch , wendungsreich und sehr faszinierend aufgebaut. Anders als ich es mir ausgemalt habe.
Ich bin beeindruckt und möchte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 20.11.2018

ein Traum von Fantasybuch

+Rezensionsexemplar+

+Rezensionsexemplar+

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich mehr als gefreut. Unter Fantasy Fans ist Holly Black ein großer Name und so ist er natürlich auch mir geläufig. Leider bin ich bis jetzt noch nicht in den Genuss gekommen ein Buch von ihr zu lesen, dass nur von ihr allein geschrieben wurde. Die Magisterium-Reihe, die Holly Black zusammen mit Cassandra Clare geschrieben hat, zählt irgendwie nicht richtig. Da Holly Black eine Fantasy-Ikone sein soll, hatte ich Erwartungen an dieses Buch, die mit Leichtigkeit übertroffen wurden!

Elfenkrone ist der erste Teil der neuen Reihe von Holly Black und am 19. November im cbj Jugenbuchverlag erschienen, der seinerseits zur Verlagsgruppe Random House GmbH gehört. Dabei bin ich mir nicht sicher wie viele Teile diese Reihe haben wird. Klar ist nur, dass es mehr als zwei sein werden, da Band zwei (der im amerikanischen bereits im Januar 2019 erscheinen wird) als Fortsetzung bezeichnet wird.

In diesem Auftakt erzählt unsere Protagonistin June aus der Ich-Perspektive wie ihre Eltern ermordet werden und sie mit ihren beiden Schwestern als siebenjährige an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Dort muss sie lernen sich den Gegebenheiten anzupassen. Zehn Jahre später hat sie nur das Ziel vor Augen dazuzugehören. Doch sie hat mächtige Feinde und der mächtigste von allen in Prinz Cardan. Doch sie möchte und wird sich nicht unterkriegen lassen und bietet ihm die Stirn.

»Ich werde mich weiter zur Wehr setzten. Ich werde dich mit meinem Trotz blamieren. Andauernd erinnerst du mich daran, dass ich nur eine elende Sterbliche bin, während du ein Elfenprinz bist. Dann darf ich dich darauf hinweisen, dass das bedeutet, du hast viel zu verlieren, ich aber nichts.« S. 100

Gleich zu Beginn wird man in eine scheinbar zauberhafte und rundum schöne Welt gezogen. Es ist eine Welt der Geheimnisse, in der das Volk der Elfen zuhause ist. Ich finde es wirklich schön, dass das Thema Elfen nie wirklich aus den Fantasy-Büchern verschwunden ist, denn es gibt zahlreiche Sagen und Legenden, um die immer wieder neue Geschichten gewoben werden können. Und so entführt auch Holly Black in eine andere Welt, die nur auf den ersten Blick perfekt erscheint, aber wenn man genauer hinguckt merkt man schnell, dass Elfen keine friedliebenden Wesen, sondern insgemein ein grausames Volk sind. Man sollte keinem von ihnen vertrauen, auch wenn sie nicht lügen können. Vieles wirkt wie aus einem Märchen, wie z.B. bestimmte Regeln, die befolgt werden müssen, damit einem als Sterblicher kein Leid geschieht.

Jude versucht sich in dieser kalten und bösartigen Welt ihren Platz zu verdienen auch wenn viele sie als niederes Wesen ansehen, das sie als Mensch angeblich ist. Während sie sich eisern ihren Platz erkämpft muss sie viele Grausamkeiten ertragen. Ihre Charakterentwicklung kam unterwartet und ist sehr erstaunlich. Die Authentizität mit der die Autorin diese Protagonistin erschaffen hat ist wirklich einzigartig schön, wie erschrecken - ein wahres Meisterwerk an Charaktererschaffung! Genauso sieht es mit den Nebencharakteren aus. Jede Person hat eine unvergleichliche Persönlichkeit erhalten, die sie für den Leser absolut greifbar macht, und der jeden unverfälscht und echt darstellt.

„Vorher wusste ich nie wie weit ich wirklich gehen würde, doch jetzt habe ich die Antwort darauf, glaube ich. Ich gehe so weit, wie man gehen kann. Ich werde viel zu weit gehen.“ S. 263

Der Schreibstil von Holly Black tut sein Übriges und lässt die Handlung nur so dahin fliegen. Durch die bildhafte und manchmal fast prosaähnliche Sprache werden das Setting und die Charaktere in die Wirklichkeit geholt. Man hat fast das Gefühl neben June in dem Haus zu stehen, in dem sie aufgewachsen ist oder sich gemeinsam mit ihr für ein Turnier vorzubereiten. Dabei wird Spannung kontinuierlich groß geschrieben um sich zum Schluss hin noch einmal zu steigern und in einem mitreißenden Höhepunkt zu enden. An der ein oder anderen Stelle kommt es unterdessen zu blutigen Kämpfen, Intrigen, Wendungen und überraschenden Plot Twists.

Besonders hervorheben möchte ich noch einmal das wunderschöne Cover und die Karte von Elfenheim, die vor Beginn der Handlung im Buch zu finden ist. So wird einem diese zauberhafte Welt voller Gefahren bereits gezeigt, in die man sich begeben wird, bevor man auch nur einen Satz gelesen hat. Solche Details gefallen mir immer besonders gut, da man sich als Leser in einer für sich unbekannten Welt besser zurecht finden kann und weil so die Vorfreude auf die Geschichte nur noch steigt.

Fazit:

Wieder ein wahres Meisterwerk von Fantasy aus der Feder einer begnadeten Autorin. Toller Plot, tolle Charaktere, unvorhersehbare Wendungen und spannend bis zum Ende. Ich freue mich auf den nächsten Teil, dessen Erscheinungstermin auf dem deutschen Buchmarkt leider noch nicht bekannt gegeben wurde. 5 Schmetterlinge!

Veröffentlicht am 19.11.2018

Ein wunderbarer Aufakt einer spannenden Reihe

Mit Elfenkrone fängt Holly Black eine neue Elfen-Trilogie an. Bisher habe ich nur die Magisterium-Reihe gelesen, die siein Kooperation mit Cassandra Clare geschrieben hat, jedoch liebe ich Elfen- und Feenbücher schon seit klein auf und der Hype aus dem englischsprachigem Raum hat mich nochmals dazu verleitet, dieses Buch umbedingt lesen zu wollen.

Im Zentrum der Handlung steht Jude, ein normaler Mensch, deren Eltern umgebracht worden sind, als sie noch klein war und die mit ihren Schwestern daraufhin ins Elfenreich verschleppt worden ist. Sie ist mit Gefahren aufgewachsen, denn ihre Sterblichkeit ist eine Schwachstelle für sie und so musste sie stehts auf der Hut sein, hat aber auch den ein oder anderen Kniff gelernt, sich zu behaupten. Obwohl sie offensichtlich nicht in dieses Reich gehört, hindert es sie nicht daran, dazugehören zu wollen und das auch teilweise auf eine rabiate Art und Weise.

Generell gab es einige Szenen, die neben den bekannten Tücken die Idylle des Elfenreichs auch mit Brutalität unterbrachen. Für mich war es eine perfekte Mischung, die mich immer konstant am Lesen hielt. Jude ist ein wunderbarer Buchcharakter, der durchaus seine liebenswürdigen Macken hat und manchmal sogar etwas verkorkst ist. Von allen wird sie als schwach und sogar wertlos dargestellt, obwohl noch so viel mehr in ihr steckt und sie sich noch so anstrengt. Es ist also kein Wunder, dass sie ihrendwann einmal zurückschlägt...

Neben der Atmosphäre und den Figuren hat mir auch die Erzählweise wirklich gut gefallen. Anfangs ist man sich noch gar nicht so im Klaren darüber, was damals wirklich passiert ist, als ihre Eltern ermordet wurden und was es mit ihren Eltern generell zu tun hat, doch mit jedem Kapitel wird mehr darüber gesagt und es gibt dann noch Überraschungen, auch wenn man schon denkt, dass man nun schon alles wüsste.

Auch eine wichtige Rolle spielt in diesem Buch der Elfenprinz Cardan, dessen Beziehung zu Jude auf gegenseitigen Hass beruht. Schon zu Beginn ist klar, dass irgendwann einmal aus dem Hass Liebe werden wird, doch es läuft nicht so ab, wie man es schon aus zahlreichen Büchern kennt. Die Emtwicklung braucht ihre natürliche Zeit und es gibt keinen plötzlichen, unrealistischen Sprung von "Ich würde dich gerne töten" zu "Oh, aus uns könnte etwas werden". Mich persönlich gefällt diese schon ausgenutzte Strategie überhaupt nicht und jedes Mal, wenn ein solches Schema in einem Buhc zu finden ist, kann ich nur die Augen verdrehen, sodass dieses Buch eine wunderbare Abwechslung durch ihre Realität bietet.

Innerhalb kürzester Zeit habe ich dieses Buch durchgelesen und die Figuren und die Welt liebgewonnen. Es ist die perfekte Mischung aus Brutalität und Paradies, Hass und Liebe und Ehrgeiz. Jude ist in meinen Augen ein einzigartiger Charakter und auch die angeklungene Liebesgeschichte geht nicht unnatürlich rasant vonstatten, sodass ich trotz langem Überlegen keinen wirklichen Kritikpunkt bei diesem Buch finden konnte. Nur, dass ich jetzt noch so unglaublich lange auf den zweiten Band bzw. seine Übersetzung waren muss...

Veröffentlicht am 09.05.2023

Fesselnd, düster, märchenhaft

Da ich so unendlich viel Gutes über die Elfenkrone-Reihe gehört und gelesen habe, musste ich auch endlich nach Elfenheim reisen und dessen Bewohner kennen lernen. Eine facettenreiche und besondere Welt hieß mich willkommen und zog mich augenblicklich in ihren Bann. Kröten statt Pferde, Scheusale und Gemeinheiten wohin das Auge reicht, entsetzlich grausame Charaktere, politische Machtkämpfe und eine mutige und einzigartige Hauptprotagonistin, haben für viele spannende Lesestunden gesorgt. Aber nicht nur Jude ist ganz einzigartig, auch der Schreibstil hat mich total fasziniert. Fesselnd, düster, märchenhaft und moralisch ziemlich verwerflich. Von mir eine klare Leseempfehlung & 4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 20.01.2023

Von Intrigen, Gift, Spionen, Festen, Verrat, Machtgier, Mord und Lügen...

Handlung: Nachdem meine erste Begegnung mit Holly Black in "Book of Night" vor ein paar Wochen alles andere als gut verlaufen ist, habe ich beschlossen, der Autorin mit ihrer bekanntesten und beliebtesten Reihe nochmal eine Chance zu geben: der Elfenkrone-Reihe. Da alle drei Bände sowieso schon viel zu lange auf meinem E-Reader vor sich hin subten, habe ich letzte Woche kurzerhand angefangen ... und Band 1 in wenigen Stunden verschlungen. Ehrlich gesagt tauchen viele der Punkte, die ich in meiner Rezension zu "Book of Night" kritisiert habe, auch in "Elfenkrone" auf. Während mich der düstere Schreibstil, der langsame Einstieg, das vage Worldbuilding und die kantigen, moralisch grauen Figuren in "Book of Night" nicht überzeugen konnten, funktionieren diese Aspekte in "Elfenkrone" jedoch ganz wundervoll und setzen sich zu einer fesselnden Geschichte zusammen, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch wenn die Handlung wie gesagt ein wenig Vorlaufzeit benötigt, um richtig in Gang zu kommen, ist ununterbrochen eine starke Grundspannung vorhanden, die dadurch entsteht, dass jederzeit alles passieren kann. Unvorhersehbar und voller Wendungen erkunden wir zusammen mit unserer Hauptfigur und Erzählerin Jude die fremdartige Elfenwelt und arbeiten uns am Hof des Hochkönigs mitten durch Intrigen, Gift, Spione, rauschende Feste, Verrat, Machtgier, Mord und Lügen weiter nach oben, bis wir vor der Frage stehen, was es wert ist, für Macht zu opfern...

Schreibstil: Holly Blacks Schreibstil ist düster, eigenwillig, rätselhaft und brutal, dabei aber durchweg magisch. Damit entspricht ihre Art zu Schreiben zu 100% ihren Figuren und dem interessanten Worldbuilding. Denn auch Elfenheim und dessen Bewohner sind düster, gefährlich und ein bisschen kaputt, dabei aber trotzdem wunderschön. Egal ob Kobolde mit umgedrehten Füßen, riesige Trolle, hungrige Nixen, bemooste Wurzelmänner, langnasige Pixies, knochige Greiskrautpferde, oder die gefährlichen Elfen - in Holly Blacks Welt kann die Begegnung mit jedem dort lebenden Wesen tödlich enden. Vor allem wenn man so verletzlich ist wie ein Mensch. An Ideenreichtum und Abgründigkeit mangelt es der Geschichte demnach definitiv nicht und es macht Spaß, nach und nach in die düstere, aber schöne Welt einzutauchen.

Figuren:
Als ich mit dem Lesen von "Elfenkrone" begann, war ich zunächst von zwei Dingen überrascht: Erstens war das sehr junge Alter der Figuren etwas unerwartet für mich. Mit ca. 16 oder 17 Jahren sind die Hauptfiguren angesichts sehr jung, was die Geschichte trotz der Düsternis per Definition zu einem Jugendbuch macht. Und zweitens sind die Figuren alles andere als Sympathieträger und damit Kern der Kontroverse um diese Reihe. Auch wenn ich verstehen kann, dass einige LeserInnen sich von Judes störrischem und verbohrtem Charakter abgestoßen fühlen, fand ich sie schlichtweg großartig. Klar, sie ist ehrgeizig, rücksichtslos und machtgierig - sie ist aber hinter all den Intrigen und dem fiesen Getue auch eine der selbstlosesten und zu sich selbst ehrlichsten Figuren, von denen ich gelesen habe und deshalb hat sie trotz allen Zwiespalts sofort mein Herz gestohlen. Auch alle Nebenfiguren sind im moralischen Graubereich angesiedelt und haben mich in Windeseile packen können. Egal ob der Elfenprinz Cardan, der eine prickelnde Enemies-to-lovers-Dynamik mit Jude entwickelt, Judes Zwillingsschwester Taryn, die ihren eigenen Weg gehen muss und dabei keine Rücksicht auf Judes Gefühle nimmt, ihre Halbschwester Vivi, die als einzige der Schwestern elfischer Herkunft es, die es aber in die Welt der Menschen zurückzieht, ihr Ziehvater Madoc, der ihre Eltern vor ihren Augen ermordet hat, sich aber trotzdem gut um seine Töchter kümmert oder die Mitglieder des Hofes - alle Figuren haben Abgründe und sind komplexer, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie sich die Dynamiken in den weiteren Bänden entwickeln und beginne sofort im Anschluss mit Band 2.

Die Zitate:

"Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …"

"Es geht mir nicht darum, es ihnen gleichzutun. Ich sehne mich von Herzen danach, sie zu übertrumpfen."

"Du bist schwach", erwidere ich. "Du bist schwach und erbärmlich und ich..."
"Ich bin ein Spiegel", ruft sie. "Ein Spiegel, in den du nicht hineinsehen möchtest."

"Ja, sie machen mir Angst, aber ich kenne es nicht anders, denn so war es von Anfang an. Der Mann, der meine Eltern ermordet hat, zieht mich hier groß, in einem Land voller Ungeheuer."

"Mit Ehrgeiz ist es so eine Sache: Er kann einen wie ein Fieber befallen, doch man wird ihn nicht so schnell wieder los."

"Im Märchen geschehen keine schönen Dinge. Und wenn doch, passiert direkt danach etwas Schlimmes. Sonst wäre die Geschichte langweilig und keiner würde sie lesen."

"Vor allem hasse ich dich, weil ich an dich denke. Häufig. Es ekelt mich an und ich kann nicht damit aufhören."

Das Urteil

"Elfenkrone" hat mich mit dem düsteren Schreibstil, dem faszinierendem Worldbuilding, den kantigen, moralisch grauen Figuren, der unvorhersehbaren, wendungsreichen Handlung und der packenden Enemies-to-Lovers-Dynamik verzaubert, sodass ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte. Hinterlistige Intrigen, gefährliches Gift, gewitzte Spione, rauschende Feste, unerwarteter Verrat, Machtgier, Mord und Lügen - all das und vieles mehr erwartet uns am Hof des Hochkönigs in Elfenheim, wenn wir mutig genug sind, uns der Geschichte zu stellen...