Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 21.09.2021

Konnte mich begeistern

Es wurde endliche mal Zeit das ich diese Reihe mal lese.

Es wurde endliche mal Zeit das ich diese Reihe mal lese.

Im Großen und Ganzen hat sie mir wirklich gut gefallen. Das Setting hat es mir schon sehr angetan. Auch wenn das Elfen Volk doch immer sehr grausam, aber überirdisch schön dargestellt wird. So hat es mir einfach angetan. Das schon bei 2 anderen Elfenreihen so.
Jude lernt man hier am meisten kennen und wie sie versucht ihren Platz in der Elfenwelt zu bekommen, was irgendwie schräg ist. Denn grad ihre ältere Schwester Vivi, die zum Teil eine Elfe ist, möchte wieder in die Menschenwelt zurück. Und Trayn, die Zwillingsschwester von Jude, scheint auch schon ihren Platz gefunden zu haben.
Jude will dazu gehören und das schon fast um jeden Preis, dadurch bekommt schon fast einen falschen Eindruck von ihr. Zum einen mag ich sie, zum anderen gab es auch Momente wo ich sie absolut störrisch und stur fand. Jude ist auf jeden Fall kein einfacher Charakter.
Was ich absolut schade fand das man Cardan gar nicht so zu fassen bekommt. Eigentlich sieht man nur seine Grausamkeiten auf den ersten Blick. Mir fehlen ein wenig seine Gedanken und wie er gewisse Situationen sieht. Man bekommt zwar kleine Einblicke in gewisse Momente, aber nur das erahnen was in ihm vor geht reicht mir hier nicht.
Der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen, flüssig und Bildchen, konnte ich mir die Elfenwelt gut vorstellen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Super auftakt der Reihe

Nach langen hin und her habe ich mich dazu entschlossen das Buch doch zu kaufen da sehr viele auf Instagram nur so von dieser Reihe geschwärmt haben. Ich habe dann noch darauf gewartet bis der dritte Teil erschienen ist. Ich muss gestehen das mir das Cover leider nicht so sonderlich gefällt. Da finde ich die anderen beiden viel schöner am meisten das Cover vom letzten Teil der Reihe da es wie ich finde den Inhalt auf den Punkt genau trifft. Ich hatte zu Anfang etwas Probleme mit dem Schreibstil das hat sich aber in laufe der Handlung verändert.

Die Handlung an sich konnte mich von der ersten Seite fesseln können denn es beginnt schon recht spannend sowie schockierend. Denn Jude und ihre Schwestern werden ins Elfenreich entführt nachdem ihre Mutter sowie ich ihr Vater von Madoc, dem Vater ihrer ältesten Schwester, ermordet wurden. Nun fristen die drei Schwestern ihr leben als sterbliche im Königreich der Elfen. Jude hat unter dem Verhalten der Elfen am meist zu leiden. Dennoch möchte sie sich einen Platz in diesem Königreich um jeden Preis erlangen. Durch an sehr verlockendes und auch leben veränderten Angebot stürzt sie sich geradezu kopfüber in ein gefährliches Abenteuer. Die Handlung ist einfach nur unvorhersehbar man weiß einfach nicht wo die Reise hingeht. Wenn man denkt man wüsste was passieren würde tauchen Wendungen die das geschehen in eine Komplet andere Richtung schwingt. Dies Heizt auch die Spannungskurve zusätzlich an was das Leseerlebnis noch mehr steigert. Besonders finde ich an diesen Buch Auf jeden Fall die Atmosphäre die ich nicht ganz beschreiben kann. Was ist auch an diesen Buch sehr klasse gefunden habe ist das die Elfen zwar wie man es kennt wunderschön sind, sondern auch niederträchtig und hinterlistig sind. Dies macht es echt schwer herauszufinden wer auf deiner Seite ist. Wer ist Gut, wer ist Böse, man muss ich wirklich auch zwischen den „Stühlen“ gucken. Dadurch war es auch sehr schwer herauszufinden, wenn man jetzt wirklich trauen kann denn wie es aussieht kann man auch seiner eigenen Familie nicht trauen. Was mir an dieser Geschichte ebenfalls sehr gefallen hat war die Idee der Welt und ihre Mythen und Sagen. Diese Geschichte ist doch sehr komplex mit ihrem Aufbau dies hat mir aber nichts ausgebracht. Es gibt hier viele Intrigen sowie auch viel Verrat welche das Buch nur um so spannender gemacht hat. Was mir aber etwas gestört hat oder eher was ich schade finde ist das das Setting meiner Meinung nach nicht richtig rüber gebracht wurde. Das Ende macht mich wirklich neugierig auf band 2 und ich kann sagen man braucht band zwei bei diesem Ende. Es war Actionreich sowie auch etwas sehr Blutig was aber zur Geschichte passt. Ich bin echt gespannt wie es weiter gehen wird.

Kommen wir nun zu den Charakteren welche der Autorin wirklich gut gelungen sind. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen, einige etwas besser als andere. Wir lernen als Erstes die Protagonistin Jude kennen. Ich muss gestehen ich konnte sie zu Anfang noch nicht recht einordnen. Dies hat sich aber sehr schnell geändert denn ich habe schnell erkannt wie stark Jude einfach ist. Es ist nicht einfach im Elfenreich zu leben dennoch lässt sie sich nicht so einfach unterkriegen. Sie ist selbstsicher sowie hat sie auch eine starke schalle und kann so einginge dinge von den Elfen abwehren. Ich mag Jude einfach sehr obwohl ich manchmal ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte war sie mir sehr sympathisch. Dann gibt es noch den lieben Cardan welchen ich einfach null einschätzen kann. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass er ein Elf ist und noch dazu aus der Königsfamilie stammt. Ich mag aber wirklich obwohl er doch manchmal sehr gemein ist. Dann gibt es auch noch eine Reihe von anderen Charakteren wie zum Beispiel Judes Schwestern sowie auch ihr Stiefvater Madoc. Alle Charaktere passen wirklich gut ins Geschehen hinein.

Fazit
„Elfenkrone“ von Holly Black ist ein richtig guter und gelungener Auftakt dieser Trilogie. Welcher mich von der ersten Seite an fesseln konnte mit seiner Spannung sowie auch den Charakteren und der einfach genialen Handlung. Ich hatte wirklich sehr viel Spaß beim Lesen und war einfach von diesem Buch gefangen und war richtig süchtig von dieser Geschichte. Ich kann dieses Buch wirklich jeden empfehlen der actionreiche und spannende Fantasy Buch liest.

Veröffentlicht am 04.08.2020

ungewöhnliche Protagonistin, Machtspiele und Intrigen

Jude hat eine Zwillingsschwester Taryn, mit der sie zusammen zur Schule geht. Die beiden werden als einzige Sterbliche regelrecht gequält. Besonders schlimm wird sie von der Clique des jüngsten Prinzen Cardan behandelt.
Die Elfen sind alle eher düster und ihre Vorlieben sind grausam. Es fällt schwer, einen positiven Charakter in dieser Geschichte zu finden, der liebenswert und nett ist. Selbst in Judes Familie, deren Zusammenstellung einem blutigen Mord zu verdanken ist, ist nicht unbedingt das, was man sich unter einer idyllischen Familie vorstellen würde. Ihr Ziehvater Madoc erzieht seine Kinder zu Demut am Hofe, Schwertkampf und Kriegs-Strategien. Die Ziehmutter hat nur Augen für Ihren Elfensohn Oak und selbst ihre Zwillingsschwester Taryn kann Jude nicht beistehen. Es sollte den Leser also eigentlich nicht wundern, dass Jude fragwürdige Moralvorstellungen und Beweggründe hat. Sie strebt nach Macht, da ihr die ständige Demütigung ziemlich zu schaffen macht. Ihr oberstes Ziel ist es Ritter zu werden und endlich von den Elfen akzeptiert zu werden. Grundsätzlich kann man das verstehen, aber dafür würde sie sogar über Leichen gehen, was besonders in Jugendbüchern doch eher ungewöhnlich ist. Dennoch mochte ich Jude als Protagonistin - gerade weil ich sie nicht durchschauen und vorhersehen konnte, was sie als nächstes macht.

Das Setting ist sehr gelungen und wird abgerundet durch eine toll illustrierte Karte am Anfang des Buches. Allerdings ist es nicht so fantasievoll ausgestaltet, wie ich es für ein Elfenreich erwartet hätte. Generell ist die Geschichte und das Setting recht düster gehalten.

Die Handlung war durchweg spannend, besonders weil Jude für mich völlig unberechenbar war. Sie ist raffiniert und ihre Pläne waren für mich bis zum Schluss undurchsichtig. Die Geschichte ist voll gepackt mit Intrigen und Machtspielen. Dadurch dass die Elfen nicht lügen können, drücken sie sich immer sehr gewählt aus und verschleiern die Wahrheit. Ich kann mir vorstellen, dass es alleine deshalb nicht leicht war, die Geschichte zu schreiben. Die Autorin hat alles so wunderbar miteinander verwoben und absolut raffiniert geschrieben, dass die Geschichte bis zum Schluss für mich undurchschaubar und spannend war. Ein absolutes Meisterwerk in meinen Augen.

Fazit: Elfenkrone war in jeglicher Hinsicht eine Überraschung für mich. Düster, spannend und absolut undurchschaubar mit einer absolut untypischen Protagonistin, die die Welt nicht in Schwarz und Weiß teilt.

Veröffentlicht am 07.05.2020

The Cruel Prince

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Quelle: RandomHouse

Buchinfos:

Elfenkrone | Autor: Holly Black | Übersetzt von: Anne Brauner | Seiten: 448 | Einband: Gebundene Ausgabe | Erschienen am: 19.11.2018 | ISBN: 978-3-570-16526-3 | Preis (D): 18,00€ | Verlag: cbj

Zu Beginn: Sowohl das Cover, wie auch der Klappentext haben mich überzeugt und ich konnte nicht länger um dieses Buch herum schleichen.
Von der ersten Seite an packte mich das Buch und lies mich nicht mehr los. Es ist eine neue Welt, eine die ich schon lange suchte. Es gibt in diesem Fantasyroman keine klassische Lovestory sondern das Buch zeigt uns eine Protagonistin - Jude -, welche vor allem eins ist: unerschrocken und auch gewaltbereit.
Ihr Gegenspieler: Cardan ein Sohn des Elfenkönigs, der sie bis aufs Blut reizt, sie demütigt und auch Gewalt anwendet.
Holly Blacks Schreibstil ist so detailliert in der Grausamkeit und Brutalität, dass man beim Lesen schon fast selbst zusammenzuckt. Man weiß wie sich die Schwerter anfühlen, man kennt die Beweggründe der Charaktere und man kann sich entführen lassen, in eine düstere und machthungrige Elfenwelt.
Doch auch wenn diese Welt grausam ist, gewaltbereit ist, so möchten sie alle doch eigentlich nur eins: Frieden. Und genau diesen Zwiespalt stellt Holly Black unglaublich gut da.
Ich bin sehr gespannt, was die weiteren Bände bringen, denn nach diesem Ende, welches zugegebener maßen für mich sehr unerwartet kam, bin ich vor allem eins: unglaublich neugierig wie es weiter geht!

Fazit:

Ein Buch, welches einen packt und nicht loslässt, welches einem Grausamkeit und Geschicklichkeit aufzeigt. Eine neue und unglaublich spannende Fantasywelt voller Gewalt, Lug und Trug!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Sehr spezieller Schreibstil - Geschichte hat mich überzeugt!

Aufgrund der Tatsache, dass ich ein großer Fan von Elfen bin, hat mich „Elfenkrone“ schon bei Erscheinung sofort interessiert.

Eigentlich gehe ich meinen Rezensionen nie auf das Cover eines Buches ein. ...

Eigentlich gehe ich meinen Rezensionen nie auf das Cover eines Buches ein. Doch diesmal muss ich euch einfach sagen, wie wunderschön und auch individuell gestaltet ich diese Cover finde.

Das Lesen der ersten Kapitel war für mich aufgrund des besonderen Schreibstils sehr gewöhnungsbedürftig. Dieser ist sehr individuell und lässt sich direkt mit ihr in Verbindung bringen, da ich dergleichen noch nie in so einer Form gelesen habe.

Das Setting der Geschichte ist sehr ausführlich und für mich perfekt bildlich beschrieben. Sie hat „Elfenheim“ mit viel Phantasie und Kreativität gestaltet und hat wunderbare Ideen eingebracht, um die Magie der Elfen darzustellen.

Oftmals haben Elfengeschichten das Klischee inne, dass sie als süß und nicht ernst zu nehmen bezeichnet werden. Doch in dieser Geschichte assoziiert man Elfen nicht mit kleinen süßen fliegenden Geschöpfen, sondern hier zeigt Holly Black dem Leser eine ganze andere Seite der Elfen. Deshalb kam es nicht nur einmal vor, dass mir manche Szenen wirklich eine Gänsehaut auf die Arme getrieben haben.

Viele Leser würden beim lesen des Klappentextes vielleicht denken, dass es sich um eine typische Liebesgeschichte zwischen einem Menschenmädchen und einem Elfenjungen handelt. Diesen Aspekt kann ich jedoch direkt revidieren, denn dies ist definitiv nicht der Fall. Hier rückt die Liebesgeschichte definitiv in den Hintergrund, was für mich überhaupt kein Problem dargestellt hat, da der Fokus der Geschichte auf etwas ganz anderem liegt.

Die Protagonistin Jude ist ein wirklich außergewöhnlicher Charakter. Von Beginn an wird deutlich, dass sie sich nichts sehnlicher wünscht, als einfach nur dazu zu gehören. Aus diesem Grund lässt sie sich sehr viel Gefallen und muss auch mit viel Brutalität umgehen, ist aber trotz allem eine sehr stolze Person und nicht auf den Mund gefallen.

Alles in Allem ist „Elfenkrone“ eine sehr besondere Geschichte, die mich auf Anhieb in ihren Bann ziehen konnte..