Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ein rasanter Auftakt

Inhalt

Inhalt
Als Jude sieben Jahre alt ist, werden ihre Elten ermordet und sie und ihre Zwillingsschwester ins Reich der Elfen entführt. Zehn Jahre später ist sie voller Hass und sinnt nach Rache. Allerdings hat sie die Rechnung ohne Prinz Cardan gemacht, denn dieser hasst sie mindestens genau so sehr.
Als der Hochkönig abdankt, beginnt ein gefährliches Spiel voller Intrigen.

Eigene Meinung
Huiiii endlich habe ich den ersten Band der Elfenreihe gelesen und wurde nicht enttäuscht. Das Setting gefällt mir unglaublich gut. Ich liebe Geschichten über Elfen und allem was dazu gehört. Diese Schwüre, dass sie nicht lügen können, dafür aber sehr raffiniert mit ihrer Sprache sind, und, und, und. Hier bekommt man das volle Programm.

Jude finde ich wirklich toll, auch wenn sie mir manchmal etwas zu draufgängerisch war. Zusammen mit Cardan bildet sie ein tolles Protagonistenpaar. Aber kein Paar im romantischen Sinne.
Ihre Zwillingsschwester Taryn überrascht einen auch mehr als einmal. Das fehlen mir echt die Worte.
Und ihr kleiner Bruder Oak ist einfach zuckersüß! Den würde ich auch gerne knuddeln!

Die Geschichte ist kaum vorhersehbar und bleibt durchweg spannend. Selbst am Ende gab es noch einmal ein paar irre Wendungen.
Fazit
Ich freue mich schon auf Band zwei und hoffe, dass das Niveau gehalten wird und nicht wie so oft, etwas abfällt.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein sehr gehyptes Buch

Elfenkrone ist schon lange überall auf den Social Medias zu sehen, da habe ich gedacht, dass ich dieses Reihe auch mal lesen sollte. Leider wurde ich ein bisschen enttäuscht, da ich durch den grossen Hype sehr grosse Erwartungen hatte. Der Beginn der Geschichte wirkte auf mich ein wenig kindlich und ich hatte sehr Mühe, in die Welt rein zu finden.

Cardan ist wirklich unsympathisch und obwohl ich ihn gegen Ende ein wenig besser leiden kann, finde ich sein Verhalten am Anfang unverzeihlich. Ich mag zwar dieses Enemies to Lovers Theme, aber wie die Schüler mit Jude umgehen, ist einfach katastrophal.

Ich glaube, dass ich die Reihe dennoch weiterlesen werde, da es gegen Ende wirklich spannend und gut wurde und ich von vielen gehört habe, dass der zweite Band besser sein wird. Ausserdem gefallen mir die Cover wirklich sehr.

Jude ist eine Protagonistin, welche ihr Leben selbst in die Hand nehmen will und sich nichts gefallen lässt, was mir sehr gefallen hat. Im Vergleich zu ihrer Zwillingsschwester wirkt sie viel natürlicher und stärker, auch vom Charakter her.

Judes Zwillingsschwester ist mir gegen Ende dafür sehr unsympathisch, sie wirkt egoistisch und steht nicht zu ihrer Familie. Ich verstehe sie nicht wirklich, dafür mag ich die ältere Schwester der beiden umso mehr.

Das Genre Fantasy wird in diesem Buch zu 100% erfüllt und bringt einem in eine neue Welt voller unbekannter Wesen und Magie.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Im Spiel um Macht musst du klüger sein als alle anderen und darfst niemandem trauen

Wenn ich Jude in wenigen Worten beschreiben müsste, dann als kontroverse Heldin, die bereit ist für Macht alles zu tun und noch viel mehr zu riskieren.
Wer eine einfach gestrickte Fantasy-Liebesgeschichte ...

Wer eine einfach gestrickte Fantasy-Liebesgeschichte sucht, ist hier falsch. Das Buch von Holly Black ist so viel mehr als das und ich kann die geteilten Meinungen zu diesem Buch nur verstehen. Es ist anders als erwartet und so viel besser.

Jude wurde als Vierjährige zusammen mit ihrer Zwillingsschwester und ihrer älteren Schwester ins Elfenreich verschleppt. Menschen werden dort verachtet und als minderwertig angesehen. Während andere den Kopf einziehen und sich ihrer Angst hingeben, kämpft Jude gegen ihre Ängste an und stellt sich den Elfen. Sie hat genug von Angst, Unterdrückung und Feindseligkeiten, deshalb entscheidet sie sich jede Chance zu nutzen, die sich für sie eröffnet. Ihr größter Konkurrent und gleichzeitig die Ursache für ihre größte Angst ist Prinz Cardan.

Jude wurde von ihrem Entführer/irgendwie Vaterfigur aufgezogen und in Themen wie Strategie, Kriegsführung und Schwertkampf unterrichtet. Sie ist äußert klug aber auch hitzköpfig und starrsinnig. Sie hat einige Fehler, an die sie arbeiten muss um in diesem Machtspiel nicht zu verlieren. Macht treibt sie an und einerseits kann ich sie gut verstehen da Macht benötigt wird um im Elfenreich nicht unterzugehen, aber andererseits hatte ich mit ihren gefühlskalten Einstellungen zu kämpfen. Sie ist kein warmer oder herzensguter Mensch, sondern das Leben im Elfenreich hat sie gefühlsstarr werden lassen.

Prinz Cardan ist auf den ersten Blick grausam, kalt und unberechenbar. Holly Black hat jedoch eine Figur mit Prinz Cardan erschaffen, die so viel mehr ist als das. Er verbirgt eine Seite, die noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat und im Laufe des Buches lernt der Leser Prinz Cardan viel besser zu verstehen. Ich möchte nicht zu viel zu Prinz Cardan sagen, da alles ihm betreffend ein Spoiler wäre.
Prinz Cardan und Jude sind eine explosive Mischung, die bei jeder Konfrontation zueinander beweisen muss wer die Oberhand hat.

Die Spannung wird im Buch bis zum Schluss gehalten. Ständig habe ich mich gefragt in welche Verwickelungen Jude sich bloß nur wieder verstrickt und wie sie heil daraus kommt. Auch wenn Jude nicht die typische Heldin ist und zwischen Jude und Prinz Cardan eine nicht zu durchschaubare Spannung steckt, aufgrund ihrer widersprüchlichen Gefühle zueinander, kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der mehr von einem Buch erwartet als nur eine Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Eine ganz andere Elfenwelt...

Titel: Die Elfenkronen Reihe 01: Elfenkrone
Autor: Holly Black
Verlag: cbt
Preis: Paperback: 10,00€
Hardcover 18,00€
Seiten: 448

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. ...

Titel: Die Elfenkronen Reihe 01: Elfenkrone
Autor: Holly Black
Verlag: cbt
Preis: Paperback: 10,00€
Hardcover 18,00€
Seiten: 448

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…«

Im vorhineinen hatte ich schon viel positives über das Buch und insgesamt die ganze Reihe gehört und obwohl ich es nun seit langer Zeit lesen möchte, hat es das Buch bisher nicht in mein Regal geschafft. Auch aus dem Grund, dass ich Angst hatte es würde mich enttäuschen. Jedoch kann ich nun mit Gewissheit sagen, dass das Buch schon viel früher in mein Regal hätte einziehen sollen.

Das Cover finde ich wirklich schön und ehrlich gesagt auch sehr passend. Es hat mich zumindest direkt angesprochen mit der Krone und dem Zweig, die sich in gewisser Weise auch mit dem Titel verflechten. Da bekommt man direkt ein magisches Gefühl und es schafft gleich die richtige Atmosphäre. Auch finde ich es gut, dass das englische Cover hier beibehalten wurde und nur in gewissen Punkten für den deutschen Markt angepasst wurde.

Jude kam mir am Anfang etwas kühl rüber, was aber vor allem daran lag, dass es ihr schwer fällt sich beim Elfenvolk dazugehörig zu fühlen. Wenn man aber bedenkt, dass sie als Kind mit ansehen musste, wie ihre Eltern ermordet wurde und sie nun bei besagtem Mörder aufwächst, konnte ich sie da auch gut verstehen. Ich denke unter diesen Umständen würde es jeden schwerfallen ein Gefühl von Zugehörigkeit zu bekommen. Allerdings muss man auch sagen, dass es ihrer Schwester was das angeht um einiges leichter fällt.

Im Laufe des Buches ist Jude mir dann aber ans Herz gewachsen und ich hab angefangen ihre Art immer mehr zu mögen. So ist sie sehr beschützerisch und vor allem sehr stark, was sie mir sympathischer gemacht hat.

Die Geschichte wird auch rein aus Jude's Perspektive erzählt, was ich ganz und gar nicht schlimm fand, so konnte ich mich nur noch besser in sie hineinversetzen. Trotzdem gab es einige ihrer Handlungen, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte.

Cardan fand ich manchmal schwer einzuschätzen und am Anfang war er mir auch nicht ganz sympathisch, aber er ist auch unglaublich charmant. Er zeigt Jude immer wieder, wie sehr er sie und die Sterblichen hasst und macht ihr das Leben nicht gerade einfacher, dennoch konnte ich von Anfang an eine gewisse Anziehungskraft zwischen ihm und Jude spüren, was für mich einfach für noch mehr Spannung gesorgt hat.

Madoc, der sowas wie der Ersatzvater von Jude und ihren Schwestern ist, war auch der Mörder ihrer richtigen Eltern. Er gibt sich wirklich Mühe mit den Mädchen, aber er hat einfach eine große Tendenz zu Krieg, was ich etwas befremdliche finde und ihn mir nicht unbedingt sympathisch gemacht hat.

Ehrlich gesagt hat mich Holly Black auch etwas überrascht, was die Elfenwelt angeht, dass es Regenbogen gibt und alle immer nur fröhlich sind, habe ich zwar nicht von dem Buch erwartet, aber an einigen Punkten war es dann doch ziemlich düster, womit ich wirklich nicht gerechnet habe. Dennoch war es auch spannend die Elfenwelt auch mal von einer neuen Seite zu entdecken.

Den Schreibstil von Holly Black fand ich am Anfang nicht so gut, es war nicht ganz einfach in die Geschichte reinzufinden und die Handlung war auch etwas schwer nachzuvollziehen. Jedoch hat sich das schnell geändert. Spätestens ab der Hälfte des Buches war ich total verliebt in die Geschichte und diese tolle neue Welt, die Holly Black hier erschaffen hat.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon sehr darauf den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Von einem Mädchen, das sich nicht unterkriegen lässt

Zwei Schwestern, die sich aufs Haar gleichen, und doch unterschiedlicher nicht sein könnten. Nachdem sie mitansehen müssen, wie ihre Eltern getötet werden, ändert sich ihr ganzes Leben. Nicht nur in einer anderen Familie müssen sie aufwachsen, sondern in einer anderen Welt. Bei eben dem Mann, der ihre Eltern tötete, als wäre das Töten mühelos.

Doch ist, bei dem Mörder ihrer Eltern aufzuwachsen, nicht das Einzige, womit die beiden Zwillingen und ihre Schwester Vivi zurechtkommen müssen. Kaum eine Elfe scheint ihnen freundlich gesinnt. Vor allem nicht jene, die zum Adel gehören, und zusammen mit ihnen unterrichtet werden. Denn der Mörder ihrer Eltern ist nicht irgendjemand, sondern ein General des Königs.

Elfen können nicht lügen, doch Menschen verfluchen und mit Zaubern belegen. Sie haben eine Schwäche für Rätsel und für ihresgleichen. Und vor allem der Elfenprinz Cardan scheint nichts unversucht zu lassen, Jude, die wehrhaftere der beiden Zwillinge, zu demütigen.

»Doch eins verstehen sie nicht: Ja, sie machen mir Angst, aber ich kenne es nicht anders, denn so war es von Anfang an. Der Mann, der meine Eltern ermordet hat, zieht mich hier groß, in einem Land voller Ungeheuer.«

Als wären sie Spielzeug, nur dafür gemacht, dass das Elfenvolk sich an ihnen belustigen kann. Ganz gleich, ob durch Erniedrigung oder Schmerz.

Doch auch wenn sie die Zwillinge nicht täglich daran erinnern würden, wie stark sich die beiden Völker voneinander unterscheiden, könnten sie es nicht vergessen. Es ist nicht nur die Form ihrer Ohren, die sie trennt: Auch die Körper sind anders, voller Kurven und Rundungen, die den schönen Elfen fehlen.

»Die ganze Nacht hat Prinz Cardan mich nicht aus den Augen gelassen, wie ein Hai, der rastlos im Kreis schwimmt und auf den richtigen Zeitpunkt wartet, um zuzubeißen. Ich sehe seine rabenschwarzen Augen immer noch vor mir. Und wenn ich, um ihn zu ärgern, immer noch lauter lachte, strahlender lächelte und Locke länger küsste, ist das eine Tücke, die nicht einmal das kleine Volk verurteilt.«

Auch, dass sie die Ziehtöchter eines Generals sind, kann sie immer weniger schützen. Jude ist es genug. Sie will sich nicht mehr klein machen und wie Dreck behandelt werden. Sie will sich wehren. Und wird dadurch Teil eines Spiels, von dem sie noch nicht wusste, dass es gespielt wird.

Doch dafür muss Jude Entscheidungen treffen. Obwohl sie weiß, dass danach nichts mehr so sein kann, wie es war.

Mit ›Elfenkrone‹ ist Holly Black ein fantastischer Einstieg in eine Trilogie gelungen, die sicherlich noch viele Überraschungen bereithalten wird. Obwohl es anfangs etwas dauerte, in der Welt wirklich anzukommen, war danach kein Halten mehr. Zu facettenreich sind die Charaktere, zu verwickelt ihre Vergangenheit und ihre Entscheidungen. Diese Welt, in der Jude gezwungen ist aufzuwachsen, ist blutig und geheimnisvoll.

Man wünscht den Mädchen eine Verschnaufpause und Wärme, doch mit jeder weiteren Entscheidung wird deutlich, dass es das nicht so leicht geben wird. Und so bleibt es spannend mitzuerleben, ob Jude das Elfenreich zu einem Ort machen kann, an dem auch Menschen respektiert werden. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen.