Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 21.12.2019

Jedes Sekündchen mit Pippas Cold Case war mir eine Ehre!

Pippa Fitz-Amobi will durch ihr Schulprojekt die Unschuld von Sal beweisen, der vor fünf Jahren für den Mord an Andy Bell für schuldig erklärt wurde. Nur mit einem LapTop, Diktiergerät und ihrem Komplizen Ravi bewaffnet, macht sich Pippa auf den Weg. Doch manche Geheimnissen, werden nicht umsonst unter Verschluss gehalten. Und einige von ihnen wollen auch nicht, dass sie ans Licht kommen und verteidigen diese mit aller Kraft.

Seit dem ersten Kapitel hat mein Herz für Pippa Fitz-Amobi geschlagen und im Laufe des Buches habe ich sie nur noch mehr in mein Herz geschlossen. Der Klappentext hat mich sofort gefesselt, auch die Leseprobe konnte ich nicht mehr aus den Händen legen. Pippas Mut und Neugierde ist einfach bewundernswert. Ein Teenager-Mädchen, welches es sich zur Aufgabe macht einen Mord aufzuklären mit denen die Kleinstadt Little Kilton bereits seit fünf Jahren abgeschlossen hat.
Es ist erstaunlich, wie sie die Fakten Schritt für Schritt sammelt, sie immer weiter zusammenknüpft und die unterschiedlichsten Theorien aufstellt.
Jedes Mal fiebert man mit ihr mit und hofft, dass sie es nun endlich geschafft hat. Die Kapitel sind in erzählenden Handlungssträngen und Protokolleinträgen gegliedert. Manchmal findet man sogar kleine Noten, die bildlich dargestellt wurden. Man fühlt sich also wirklich, als ob man eine Hausarbeit liest, welche wie ein spannender Thriller wirkt.

Es war ein wirklich erfrischender Jugendthriller und ein kleines Highlight am Ende des Jahres. Durchgehend war das Buch spannend und bis zum Ende hat man mitgefiebert, wer Andie umgebracht hat und was ihr zugestoßen ist. Zwar war das Ende dann doch sehr kitschig, besonders für den alltäglichen Thriller-Leser.

Meine zwei Lieblingsstellen:

»Ihr Zuhause war der Ort, an dem sie gemobbt wurde [...] Andie hatte nie die Chance, die junge Frau zu werden, die sie weit weg von diesem Zuhause hätte werden können, nie die Chance gehabt, [...] selbst zu entscheiden, was sie wertvoll machte«

»Du bist nicht bloß irgendwas. Du bist die sagenhafte Pippa-Fitz-Amobi.«

Letztendlich habe ich jedes einzelne Sekündchen mit Pippa-Fitz-Amobi genossen und sie wird immer einen ganz besonderen Platz in meine, Herzen haben. Ein wirklich spannender und erfrischender Jugendthriller. Absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Ein Mord, eine Menge Geheimnisse und viele "Good Girl´s"

„A Good Girl´s Guide to Murderer“ handelt von der Highschool-Schülerin Pippa die für ihre Abschlussarbeit beschließt, einen Mordfall aus ihrer Kleinstadt noch einmal aufzuarbeiten. Vor fünf Jahren soll der Schüler Sal Singh erst seine Freundin Andi Bell umgebracht haben und dann sich selbst. Der Fall ist schon abgeschlossen aber Pippa glaubt felsenfest an Sals Unschuld und so macht sie sich zusammen mit Sals jüngerem Bruder Ravi auf die Suche nach möglichen Beweisen, die ihre Vermutung unterstützen. Schnell merkt Pippa das vor fünf Jahren einiges nicht aufgedeckt wurde und so gräbt sie immer tiefer nach Beweisen, spricht mit möglichen Zeugen und Verdächtigen. Doch nicht alle Geheimnisse wollen gelüftet werden. Schafft Pippa es ihre Vermutung und somit Sals Unschuld zu beweisen?

Mir hat „A Good Girl´s Guide to Murderer“ gut gefallen. Das Cover finde ich schön gestaltet und deutet schon ein wenig darauf hin, dass sich die Ermittlungen erst ein wenig im Kreis drehen werden, sowie es bei den meisten Krimis ist.
Man konnte gut miträtseln, was vor 5 Jahren passiert sein könnte und somit der Geschichte gut folgen. Geschrieben wurde die Geschichte aus der Sicht eines neutralen Erzählers, doch zwischendurch wurden die Transskripte von Pippas Abschlussarbeit eingefügt, welche sogar falsche Internetlinks beinhalten, was der Erzählperspekitve eine gute Dynamik gibt. Zusätzlich wurden auch Bilder und Grafiken von, beispielsweise einer Mordkarte, beigefügt.
Es hat mir großen Spaß gemacht Pippa bei ihren Ermittlungen zu begleiten und mitzufiebern. Besonders gut hat mir die Chemie zwischen den beiden Protagonisten Pippa und Ravi gefallen. Sie haben gut zusammen harmoniert. Pippa hat einen starken, unabhängigen Charakter und scheut sich nicht davor anzuecken um ihre Prinzipien deutlich zu machen. Jeder könnte sich an ihr ein Beispiel nehmen, wenn es um Loyalität, Durchhaltevermögen und Cleverness geht. Ravi ist eher Geheimnisvoll und immer wieder aufs Neue von Pippa überrascht.

Von mir bekommt „A Good Girl´s Guide to Murderer“ 4,5/5 ⭐ , da ich es sehr gelungen finde und es mir viel Spaß bereitet hat die Geschichte mit zu verfolgen.
Danke an die Lesejury, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und das ich an der tollen Atmosphäre euer Leserunde teilhaben durfte. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannender Auftakt

Der Fall Andie Bell scheint klar zu sein, ihr ehemaliger Freund Sal Singh soll der Täter gewesen sein. Doch Pippa glaubt das mehr hinter der Sache steckt und beginnt im Rahmen eines Schulprojektes selbst zu ermitteln. Doch die Recherchen scheinen jemanden in Little Kilton nervös zu machen...

'A good girls guide to murder' ist ein Jugendkrimi von Holly Jackson.

Direkt ab der ersten Seite steht man mitten im Fall und wird nach und nach immer mehr in die Geschichten und Verwicklunge von Little Kilton hineingezogen. Pippa, als sympathische und selbstbewusste Hauptprotagonistin konnte mich sofort überzeugen.

Zu Beginn brauchte ich eine Weile ehe ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte. Der Wechsel zwischen den 'normalen' Kapiteln, Interviews und Notizbucheinträgen hat mir gut gefallen, obwohl er zu Beginn ungewöhnlich war.
Die Story ist spannend geschrieben, besonderes im weiteren Verlauf des Romans wurde es durch die neuen Erkenntnisse und Charaktere sehr interessant.
Die Charaktere Pippa und Ravi haben mir gut gefallen und ich bin auch ihre Entwicklung in den Folgebänden gespannt.

Zusammenfassend ist der Roman ein gelungener Jugenkrimi für unterhaltsame Stunden und eine unerwartete Auflösung und daher eine gute Leseempfehlung für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Spannender Jugendthriller

Zuerst hat mich das Cover angesprochen. Es war so einfach und schlich gehalten und trotzdem hat es einem gleich gezeigt in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Ich habe es wirklich genossen das Buch zu lesen. Pip ist so ein starker Charakter und ihre Beziehung zu Ravi hat sich wirklich toll entwickelt. Die Charaktere waren so gut ausgearbeitet und die Geschichte hat es geschafft die gesamte Zeit an Spannung nicht zu verlieren und ist somit ihrem Hype gerecht geworden.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Holly Jackson - A good girl's Guide to murder

Pippa arbeitet für ein Schulprojekt an einem 5 Jahre zurückliegenden Mordfall, der eigentlich abgeschlossen scheint. Denn Andie wurde von ihrem Freund ermordet und dieser beging kruz darauf Selbstmord. Doch Pippa glaubt nicht daran und so macht sie sich auf den wahren Täter zu finden.
Mich hat das Buch gut unterhalten. Es war spannend und es hat großen Spaß gemacht mit Pippa zusammen zu ermitteln und den Hinweisen nachzugehen und diese auszuwerten. Zum Ende hin hat sich Pippa aber meiner Meinung nach etwas dumm verhalten, was so gar nicht zu ihrem Charakter gepasst hat und das hat mich gestört.
Ansonsten mochte ich Pippa und vor allem ihre Familie sehr. Auch Ravi, der Bruder des mutmaßlichen Täters fand ich sehr sympathisch.
Alles in allem war das gute und vor allem spannende Unterhaltung und das war definitiv nicht das letzte Buch der Autorin für mich.