Cover-Bild Stella Menzel und der goldene Faden
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Holly-Jane Rahlens

Stella Menzel und der goldene Faden

Brigitte Jakobeit (Übersetzer), Reinhard Michl (Illustrator)

Stella liebt ihre Decke aus blauem Seidensatin, die sie von ihrer Ururgroßmutter geerbt hat – eine Decke, übersät mit Sternen und Schneeflocken aus Silberbrokat und mit einem goldenen Faden eingefasst. Auf jeden, der ihn besitzt, übt dieser Stoff eine magische Wirkung aus – denn seine Falten bergen die Kraft, die Geschichten seiner Besitzerinnen einzufangen: wundersame Geschichten vom alten Russland, vom Berlin der 20er Jahre, von der Flucht der jüdischen Familie nach New York und einem Neuanfang in Berlin. Dieses Erbstück begleitet Stella von der Wiege bis zum ersten Kuss. Und während der Stoff sich im Laufe der Zeit verwandelt und immer kleiner wird, wird auch Stella schließlich ein Teil seiner Geschichte.
Das neue Buch der Jugendliteraturpreisträgerin über Mütter und Töchter, über unsere Wurzeln – und über den goldenen Faden, der alles miteinander verbindet. Zum Lesen und Vorlesen für Kinder ab 9 Jahre und die ganze Familie!

Veröffentlicht am 25.12.2022

Ein Stück Familiengeschichte

Stella ist ein junges Mädchen. Sie besitzt ein Kleid, das ein Erbstück ihrer Oma ist. Doch es ist kaputt. Die Oma macht eine Bluse daraus und erzählt Stella die Geschichte dieses Stoffs, der für die Familie eine ganz besondere Bedeutung hat. Stellas Mutter ist davon erst nicht begeistert, aber nach und nach versteht auch sie die Bedeutung des Stoffs.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sehr bildhaft wird alles geschildert und man kann sich die Reise des Stoffs mit allen Veränderungen und auch die Reise der Familie sehr gut vorstellen.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Gerne mehr Vergangenheit

Zuallererst hat mich das ganz besondere Cover angesprochen. So eine schöne, filigrane Zeichung sieht man selten auf einem Kinderbuch. Ich war absolut begeistert davon! Diese Zeichnungen ziehen sich durch das ganze Buch, was für mich ein echtes Highlight des Buches war!

Das Buch erzählt die Familiengeschichte von Stella Menzel und ihrer Familie, mithilfe eines blauen seidenstoffes. Dieser wird von Generation zu Generation weiter gegeben. Man begleitet die Familiengeschichte von alten Russland bis in die heutige Zeit.

Der Schreibstil ist einzigartig und sehr märchenhaft zu Anfang, verliert sich dann aber in der Gegenwart leider etwas, und kommt ganz am Ende des Buches wieder zum Vorschein.

Die Familiengeschichte hat mich sehr fasziniert und in seinen Bann gezogen, leider war das aber nur 1/3 vom Buch. Ich hätte gern mehr davon gelesen. Die Gegenwart ist gut erzählt, zieht sich aber ein einigen Stellen in die Länge, deshalb einen Stern Abzug.
Die Idee, eine Familiengeschichte mithilfe eines schönen Seidenstoffes zu erzählen ist mir neu und sehr gelungen!

Alles in allem eine sehr gelungene Geschichte, mit märchenhaft schönen Zeichnungen.

Das Alter mit 9 Jahren finde ich allerdings nicht ganz passend angesiedelt. Sie verstehen das geschichtliche in diesem Alter noch nicht voll umfassend, und die Gegenwart wäre 9 jährigen sicher zu langweiligim Buch. Würde das Buch eher ab 11 empfehlen oder auch Erwachsenen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderschön zum Vorlesen!

Wunderschönes Kinderbuch über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft einer Familie, der es gelingt, aus Kleinigkeiten wunderbare Dinge zu machen und gemeinsam den Weg der Zeit zu gehen.

Ein ...

Ein Muss für alle Vorleseeltern.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Konnte mich nur teilweise in seinen Bann ziehen

INHALT

Mit "Es lebte einmal ein Mädchen" beginnt die Geschichte von Stella Alisa Menzel und ihrer zauberhaften Decke "Schneestern."

In Stellas Familie wird ein altes blaues Stück Stoff, bestickt mit ...

INHALT

In Stellas Familie wird ein altes blaues Stück Stoff, bestickt mit silbernen Sternen und Schneeflocken, zusammen gehalten durch einen goldenen Faden weitervererbt. Sie wird, als Geschenk von Stellas Großmutter Josephine zu ihrer Geburt, zu Stellas Ein und Alles. Im Laufe ihres gemeinsamen Lebens widerfährt der Decke immer wieder Unheil. Stellas Mutter sieht dann jeweils zerrissene, befleckte, verbrannte Stofffetzen und beschließt, dass die Decke unwiederbringlich zerstört ist. Stellas Großmutter jedoch rettet den magischen Stoff wieder und wieder indem sie ihn stets in etwas Neues "verwandelt". So wird die Decke zu einem Kleid, das Kleid zu einer Bluse und so weiter. Und immer wenn das wertvolle Stück wieder einmal gerettet wurde beginnt Stellas Großmutter die Geschichte von einem Stück Stoff, das in seinen Falten die Kraft birgt, das Leben und die Geschichte seiner Besitzer einzufangen. Und eines Tages taucht natürlich auch Stella, die jetzige Besitzerin des Stoffes, in den Geschichten auf und durchlebt mit ihr zusammen ihre Kindheit bis hin zu ihrem ersten Kuss!

EIGENE MEINUNG

Der Leser erfährt im Laufe der Zeit die Schicksale der einzelnen Familienmitglieder und wie diese auch über Jahre und Generationen miteinander verknüpft sind. Ebenso wie der Stoff sich durch die Familie zieht, so zieht sich als wunderschöne Illustration ein goldener Faden durch die Kapitel, die mit zum Text passenden Abbildungen versehen sind. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig mit Leinenbuchrücken und Lesebändchen. Die Bilder waren für mich persönlich teilweise nicht so ansprechend und an einigen Stellen war ich mir im Buch auch nicht so sicher, ob das Ganze für kleinere Kinder geeignet ist (z. .B. "...wähernd Abermillionen euopäischer Juden von den Nazis ermordet wurden,..."). An sich ist das Buch flüssig und leicht zu lesen und enthält schöne Geschichten, konnte mich jedoch leider nicht so fesseln wie nach der Leseprobe erhofft. Es kann durchaus an mir liegen, aber ich bin eher durch die Geschichte geflogen und die gewollten Wiederholungen innerhalb des Buches waren für mich an einigen Stellen eher ermüdend.

FAZIT
Ein modernes, zeitloses Märchen das sich mit Einschränkungen zum Vor- oder Selbstlesen eignet und auch Erwachsene zum Nachdenken bringt, mich jedoch nur teilweise in seinen Bann ziehen konnte. Für mich vergebe ich 3 Sterne, für Kinder könnte ich mir einen Stern mehr vorstellen.