Cover-Bild Die Klinik
Band 2 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Hubertus Borck

Die Klinik

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Der zweite Band der Thrillerserie um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu: Sie ist hart und abgeklärt, er ist brandneu im Job.

Veröffentlicht am 06.03.2023

spannender 2.Band

„Die Klinik“ von Hubertus Borck ist eine spannende Fortsetzung der Reihe um die Hamburger Ermittler Franka Erdmann und Alpay Eloğlu.
In diesem Band bekommt Franka Erdmann die Aufgabe, einen auffälligen ...

In diesem Band bekommt Franka Erdmann die Aufgabe, einen auffälligen Todesfall in einer Hamburger Klinik zu untersuchen. Ein junger Familienvater ist nach einem Sturz mit dem Fahrrad schwer am Kopf verletzt, nach zwei Wochen aus dem Koma aufgewacht schwebt er nicht mehr in Lebensgefahr und verstirbt dennoch unerwartet. Seine Witwe ist überzeugt davon, dass ihr Mann ermordet wurde, im Krankenhaus schenkt man ihr keinen Glauben, die rechtsmedizinische Untersuchung bestätigt jedoch ihren Verdacht. Auch Franka und Alpay finden in der Klinik wenig Unterstützung, die Leitung weißt jeden Vorwurf von sich, doch Franka lässt sich nicht abwimmeln und findet bald weitere Unregelmäßigkeiten bei früheren Todesfällen auf der Station.
Der Thriller ist spannend und temporeich erzählt, viele kleine Szenenwechseln innerhalb der Kapitel und verschiedene Erzählperspektiven sogen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.
Die Geschichte wird nicht nur aus der Sicht der Ermittler erzählt, es gibt auch Abschnitte aus der Sicht der Witwe sowie der Krankenschwester Mecki, die als eine Art „Todesengel“ während ihrer Arbeit als Krankenschwester schwerkranke Patienten von ihren Leiden erlöst.
Hier nimmt sich der Thriller des vielschichtigen Themas Sterbehilfe an und zeigt, wie schwierig es sein kann, Beweggründe zu verstehen und zu bewerten.
Insbesondere die Szenen aus der Sicht Meckis, deren Geschichte auch in Rückblenden erzählt wird, sind aufgrund ihrer obsessiv wirkenden Einstellung und Handlungsweise oft verstörend, während sie in anderen Momenten nachdenklich stimmen.
Auch in diesem Band hat der Autor es wieder geschafft, eine spannende Geschichte mit interessantem Hintergrund zu erzählen, dass dabei Alpay persönlich von den Entwicklungen betroffen ist, erhöht den Nervenkitzel. Die Charaktere wirken authentisch, die Hintergründe erscheinen plausibel und gut recherchiert, man erfährt das eine oder andere über die Ermittler und ihre Eigenheiten, ohne dass ihr Privatleben zu sehr in den Vordergrund rückt.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Erschreckend

Durch einen Fahrradunfall ist ein junger Familienvater auf der Intensivstation einer Hamburger Klinik gelandet. Als dieser dann aber außer Gefahr schien, stirbt er plötzlich. Sein Frau glaubt nicht an den natürlichen Tot ihres Mannes und überzeugt die Polizei eine Untersuchung durchzuführen, bei der tatsächlich eine Substanz nachgewiesen wurde, die zum totführen kann. Die LKA Kommissarin Franka Erdmann und ihr junger Kollege Alpay Eloglu nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf eine Reihe von Ungereimtheiten in der Klinik. Bei der Befragung vom Klinikpersonal kommt auch heraus, dass ungewöhnlich viele Patienten in letzter Zeit verstorben sind. Doch steckt hinter den Todesfällen wirklich eine Person vom Klinikpersonal? Franka und Alpay stoßen auf eine Wand aus schweigen und Verleumdung. Doch können sie es schaffen, den Täter festzunehmen, bevor weitere Patienten sterben müssen?

Es war ein solider Thriller, den Hubert Brock hier gezaubert hat. Allerdings hat es mir hier zeitweise an Spannung gefehlt. Was mir allerdings gut gefallen hat, waren die Zeitsprünge. Da hat man nochmal eine ganz andere Sicht auf die Dinge erhalten. Mit den Ermittlern bin ich allerdings auch nicht ganz warm geworden, wobei Alpay mir noch sympathischer war, als Franka. Gestört haben mich auch die türkischen Wörter am Anfang der Geschichte. Ich wusste ehrlich gesagt nicht was dort stand und ich wollte nicht unbedingt jedes Wort googeln. Das Cover ist mir durch sein schlichtes erscheinen auch direkt positiv ins Auge gefallen, es wirkte für mich nicht überladen und macht eher neugierig.