Cover-Bild Alisik 3: Frühling
  • Ersterscheinung: 18.03.2014
Hubertus Rufledt

Alisik 3: Frühling

Helge Vogt (Illustrator)

In einer verzweifelten Aktion versuchen die postmortalen Geister des alten Friedhofs, die Zerstörung ihrer Gräber zu verhindern. Doch haben sie gegen die anrückenden Bagger überhaupt eine Chance? Ebenso wie der Friedhof ist auch die gemeinsame Zukunft von Alisik und Ruben in Gefahr. Und noch ehe der Frühling zu Ende geht, wird Alisik zu einer schicksalhaften Entscheidung gezwungen... Band 3 der Dark-Romance-Mystery-Serie

Veröffentlicht am 10.09.2023

Fieser Cliffhanger

Es geht echt spannend weiter. Helge Vogt ist ein begnadeter Künstler. Allein die Bilder lohnen sich, wer die Story nicht mag. Mir gefällt beides sehr gut. Den letzten Teil muss ich unbedingt bald lesen, sehr fieses Ende 😱

Veröffentlicht am 25.08.2023

Geht wunderbar weiter

Im dritten Band der Reihe überzeugen wiederum vor allem die wunderschönen Illustrationen, die mit Liebe fürs Detail gestaltet sind. Die Farben sind diesmal etwas heller und leuchtender, passend zum Frühling, der nun in der Geschichte angebrochen ist, und den Gefühlen, die zwischen Alisik und Ruben immer stärker werden.
Die dramatischen Stellen und die Friedhofsszenerie sind dagegen gewohnt düster gehalten, wodurch sie insgesamt super zur Spannung beitragen. Man kann die packende Atmosphäre regelrecht aus den Bildern herauslesen, ohne sich die Texte dazu ansehen zu müssen.

Die Figuren gewinnen stetig an Tiefgründigkeit. Alisik hat mir in diesem Teil am besten gefallen, da sie sich von dem naiven, niedlichen Ding des ersten Comics in eine verantwortungsbewusste junge Frau verwandelt. Sie wird vor eine schwerwiegende Entscheidung gestellt und man kann ihr gut nachfühlen, wie hin- und hergerissen sie ist, was ihre Liebe zu Ruben angeht.
Aber auch die übrigen Figuren wissen zu begeistern, besonders in den kleinen Zwischenabschnitten und Rückblenden, in denen sie viel von ihrer Menschlichkeit preisgeben, sowohl in ihren guten, als auch in ihren schlechten Seiten.

Langsam rücken immer mehr Puzzleteile an die richtige Stelle. Dadurch gewinnt die Handlung noch einmal deutlich an Fahrt und lässt die Seiten nur so an einem vorbeifliegen, während man unbedingt erfahren will, wie es weitergeht. Das große Geheimnis scheint bald gelöst, doch gibt es noch die eine oder andere Kleinigkeit, die der Nachfolger noch klären muss. Zumal sich ganz am Ende etwas ereignet, das den Leser im ersten Moment fassungslos zurücklässt. Nur soviel: Die beiden Hauptstränge werden schlüssig zusammengeführt, sodass sie ein harmonisches Ganzes ergeben, allerdings in einer unerwarteten Wendung münden.

Ein wirklich gelungener Teil, der dafür sorgt, dass ich den vierten Band kaum noch erwarten kann!

Veröffentlicht am 19.02.2018

Toller und spannender dritter Band!

Die ersten beiden Bände habe ich in Rekordzeit verschlungen, voller Vorfreude begann ich diesen dritten Band zu lesen.

Ich muss sagen es war atemberaubend, es war unglaublich intensiv, es ist und bleibt Liebe.
Auch wenn ich mich wiederhole ich hätte es einfach nicht für möglich gehalten das mich eine Comic Reihe derart berührt und begeistert. Das kann ich kaum in Worte fassen.

Während der zweite Band nicht ganz so stark war, übertrifft dieser dritte Band alles.
Ich habe mit gefiebert und gelitten, ich war völlig in den Bann der Story versunken und konnte es kaum aus der Hand legen.
Was für ein toller dritter Band.

Zur Story an sich kann ich leider nicht viel verraten, die Spoiler Gefahr ist einfach zu groß.
Hier überschlagen sich die Ereignisse, der alte Friedhof scheint verloren, die Bagger rollen unaufhörlich weiter.
Zudem musste Alisik erkennen das ihre Gefühle für Ruben nur eine Wunschvorstellung waren, wie sollte das auch gehen? Der Menschenjunge und das Geistermädchen? Nein, eine solche Beziehung kann nicht funktionieren, oder?

Hach, was soll ich schon groß zu den Charakteren sagen?
Ich habe sie allesamt in mein Herz geschlossen. Es sind schon ein paar skurrile Gestalten, ein bunter Haufen der sich nicht unterkriegen lässt.
Alisik ist einfach wundervoll, ich habe sie in diesem Band noch mehr in mein Herz geschlossen.
Doch auch Ruben und all die anderen Protagonisten sind einfach wundervoll.

Die Handlung war hier sehr spannend, zum einen wurden einige Fragen beantwortet und zum anderen überschlugen sich die Ereignisse.
Ich kam aus dem Staunen kaum heraus, ich konnte es nicht fassen und war teilweise sprachlos.

Durch die wundervollen Zeichnungen wirkte das ganze noch intensiver, es war Kopfkino vom feinsten.
Nun bin ich unglaublich gespannt was mich im letzten Band erwarten wird, denn ich habe absolut keine Ahnung wie das ganze ausgehen könnte.
Ihr seht selbst, ich bin wieder begeistert und wieder einmal kann ich euch diese Reihe nur empfehlen.

Fazit:
Auch mit "Aliski - Frühling" konnten mich die Autoren begeistern. Wundervolle Charaktere, eine spannende und düstere Handlung und atemberaubende Illustrationen überzeugten mich auf ganzer Linie. Dieser Comic bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Alisik - Frühling

Nachdem Oma Samtkraut zusammen mit ihrem Grab spurlos verschwunden ist, leisten einige Postmortale nun aktiven Widerstand gegen die Bauarbeiten auf dem alten Friedhof und zerstören die Bagger um ihre eigenen Gräber zu schützen. Das wird das Voranschreiten der Planierung jedoch nicht auf Dauer verhindern können, weshalb die Zombies selbst einen Weg ins Totenreich finden müssen.

Für Alisik würde das bedeuten sich von Ruben verabschieden zu müssen - für immer. Natürlich wusste sie von Anfang an, dass ihre Beziehung keine Zukunft haben würde, das macht ihr diese Entscheidung allerdings nicht leichter …

Kritik
Alisik - Frühling ist erneut eine sehr gelungene Fortsetzung der gemeinsamen Graphic Novel von Autor Hubertus Rufledt und Illustrator Helge Vogt, die die Geschichte um Alisik, die nun schon seit einem halben Jahr als Zombie auf dem Friedhof unterwegs ist, sowie die anderen Postmortalen nahtlos weiterführt.

Der unerwartete Verlust von Oma Samtkraut hat die anderen Postmortalen nicht nur wütend gemacht, sie fürchten sich auch vor der ungewissen Zukunft, die ihnen bevorsteht, wenn ihre letzten Ruhestätten genauso planiert werden. Aus diesem Grund wollen sie die weiteren Bauarbeiten verhindern, doch sie können sie bloß nachts aktiv sabotieren, denn tagsüber liegen sie schlafend in ihren Gräbern und können somit nichts dagegen ausrichten.

Alisik verliebt sich langsam aber sicher in Ruben, was es immer schwieriger für sie macht mit ihm zusammen zu sein. Er ist nach wie vor der einzige Mensch, der sie wahrnehmen kann, sodass es ihm zum Beispiel unmöglich ist sie seinen Freunden vorzustellen. Für diese ist Alisik nämlich vollkommen unsichtbar und muss dann sogar vor Ruben den Anschein erwecken plötzlich verschwunden zu sein. Immerhin möchte sie nicht, dass Ruben für verrückt gehalten und am Ende in eine Psychiatrie eingewiesen wird. Deshalb beschließt sie schweren Herzens sich in Zukunft von ihm fernzuhalten, so schmerzhaft das auch für sie sein mag.

Erst als sie die Erinnerungen an den Autounfall und damit an ihren Tod zurückerlangt, der sich anders abgespielt hat als bisher vermutet und Rubens Leben ebenfalls für immer verändert hat, erzählt sie ihm schließlich die Wahrheit über sich und ihr Dasein als Untote.

Die Handlung wird, mit Ausnahme der kurzen Interludien, weiterhin aus Alisiks Perspektive geschildert und wie bisher gibt es zwischendurch auch ganze Seiten mit Text an Stelle der Panels mit Sprechblasen. Dadurch fühlt man richtig mit Alisik mit und ist genauso traurig darüber wie sie, dass die Beziehung zwischen ihr und Ruben keine Zukunft haben kann.

Im dritten Band erfährt man zudem endlich mehr über die Vergangenheit des Generals, wie er den Tod fand und welche Schuld er dabei auf sich geladen hat.

Die detailreichen und meist eher dunklen Illustrationen passen immer noch hervorragend zur Geschichte und unterstützen die düstere Atmosphäre der Graphic Novel.

Das Ende ist dieses Mal besonders spannend und lässt einen das Finale sehnsüchtig erwarten. Den verbliebenen Postis bleibt letztlich nur noch ein Ausweg als die Bagger kurz davor sind ihre Gräber zu erreichen: das Totenreich. Doch was erwartet sie dort? Was geschieht dann mit Ruben? Und wo war Alisiks Vater die ganze Zeit?

Fazit
Alisik - Frühling ist eine gelungene Fortsetzung, die sich Fans der beiden Vorgänger nicht entgehen lassen sollten. Alisiks Erinnerungen kehren endlich zurück, sie beichtet Ruben was sie ist und die Postis treten bald ihre letzte Reise an. Das mit Sicherheit ebenso spannende Finale will man nach diesen Ereignissen so schnell wie möglich lesen.