Cover-Bild Mein Sommer nebenan
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Huntley Fitzpatrick

Mein Sommer nebenan

Anja Galić (Übersetzer)

Ein Sommer. Ein Junge. Ein Geheimnis.

Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig – doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter ablehnt: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeit lang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft, muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen …

Veröffentlicht am 25.09.2017

Konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen

Samantha beobachtet die Garrets seitdem sie nebenan eingezogen sind. Denn den Kontakt mit dieser Nachbarsfamilie hat ihr ihre Mutter verboten. Viel zu laut und chaotisch findet Samanthas Mutter die Großfamilie. Als plötzlich an einem Abend der gutaussehende Jase Garret auf ihren Dachvorsprung klettert und sich beide ineinander verlieben, nimmt das Schicksal seinen Lauf und stellt ihre Liebe auf eine harte Probe.

Nachdem ich so viel Gutes von diesem Buch gehört hatte, musste ich es mir auch kaufen.
Schnell konnte ich mich in die Geschichte hineinfinden und der flüssige Schreibstil erleichterte den Einstieg in die Geschichte. Die Garrets sind eine liebevolle Familie und jedes einzelne Kind von ihnen war besonders. Ich habe schnell alle ins Herz geschlossen. Aber auch Samantha fand ich sehr nett und sympathisch. Mit ihrer Mutter jedoch konnte ich mich nicht anfreunden und Samanthas beste Freundin konnte ich nicht wirklich leiden. Trotzdem hat sie sehr gut zur Geschichte gepasst und trug ihren Anteil zum Verlauf dieses Buches bei.

Auch wenn ich die Protagonisten gemocht habe und der Schreibbstil klasse war, konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Stellenweise hätte man meiner Meinung nach das Buch kürzen können. Manchmal ist mir einfach zu wenig in der Geschichte passiert. Erst im letzten Drittel hat das Buch nochmal etwas Fahrt aufgenommen, doch das fand ich etwas zu spät.

Fazit:
Für mich ist "Ein Sommer nebenan" eine gute Geschichte für zwischendurch, doch der Funke konnte leider nicht ganz überspringen. Da mir aber die Charaktere und der Schreibstil gut gefallen haben, gebe ich diesem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

wohlfühlfaktor

ich liebe diese bücher! die übersetzung vom englischen ist großartig gelungen, der schreibstil der autorin kommt einwandfrei rüber. die handlungen spielen alle in der selben küstenstadt, somit sind alle personen miteinander verknüpft und werden immer mal wieder erwähnt. wer „new adult“ mag, wird sich an diesen büchern sicher erfreuen, denn die handlungen weisen starke ähnlichkeiten zu dem genre auf! die nächsten tage stelle ich euch die bücher etwas genauer vor.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein Buch mit zwei Seiten: einer fröhlichen und gefühlvollen und einer konstruierten und oberflächlichen.

Seit zehn Jahren sind die Garretts die Nachbarn von Samantha und ihrer Mutter. Und seit zehn Jahren macht Samanthas Mutter keinen Hehl aus ihrer Abneigung gegen die Garretts - diese Großfamilie mit ihren fünf Jungs und drei Mädchen, die immer laut sind, immer ihre Spielsachen im Garten herumliegen lassen, nie den Rasen mähen.

Doch Samantha findet diese chaotische Familie großartig. Heimlich beobachtet sie sie und verfolgt das turbulente Familienleben. Und manchmal wünscht sie sich, auch Teil einer solchen Familie zu sein. Als Jase Garrett sie eines Abends auf ihrem Dachvorsprung besucht, verändert sich Samanthas Leben schlagartig. Sie lernt eine völlig andere Welt kennen: eine Familie, in der alle liebevoll und freundlich miteinander umgehen und in der es immer etwas zu lachen gibt.

Doch mit ihrer Mutter kann Samantha ihre neugewonnene Freude nicht teilen, denn die hat ihr nicht nur den Umgang mit den Garretts verboten, seit sie sieben Jahre alt war, sondern sie hat auch noch genug mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Vor allem mit dem Wahlkampf, denn auf keinen Fall will sie den Posten als Senatorin der Stadt verlieren.

Während Samantha also auf sich allein gestellt bleibt und ihre Mutter Wichtigeres zu tun hat, verbringt sie immer mehr Zeit bei den Garretts. Zwischen Jase und Samantha entwickelt sich schnell eine Freundschaft, aus der auch schnell mehr wird. Die Gespräche zwischen den beiden wirken am Anfang ziemlich gestellt, aber das verliert sich im Laufe des Buches und macht echten Gefühlen Platz. Die Szenen mit den beiden sind sehr liebe- und gefühlvoll geschrieben und sorgen beim Leser dafür, dass er ebenfalls Schmetterlinge im Bauch spürt und sich ganz in der Romantik zwischen den Figuren, die vollkommen ohne Kitsch auskommt, verliert. Auch das Familienleben der Garretts sorgt für viele schöne und witzige Momente, in denen man sich als Leser einfach nur wohl fühlt und als Teil der Familie betrachtet, so lebendig sind die Beschreibungen der Autorin.

Doch es gibt auch ernste Szenen und die Autorin spricht eine Handvoll an Problemen an, welche die Teenager in diesem Buch beschäftigen. Drogen nehmen dabei einen gewissen Raum ein, aber auch Samanthas Beziehung zu ihrer Mutter wird umfassend thematisiert. Und es kommt ein Moment, da wird alles auf eine Zerreißprobe gestellt, da sind die schönen Szenen vergessen, da war es das auf einmal mit der Romantik, und als Leser fragt man sich unweigerlich, wie das Buch wohl ausgehen wird.

Leider sorgt dieser Moment aber auch dafür, dass sich das Buch selbst von einem wirklich schönen und gefühlvollen Roman in ein oberflächliches und gekünsteltes Werk wandelt. Denn plötzlich steht die Welt völlig Kopf, die Handlung wirkt plötzlich konstruiert, verliert ihren Reiz, konzentriert sich zu sehr auf Intrigen und Lügen und negative Gefühle. Von einer Seite auf die andere macht es nicht mehr so viel Spaß, das Buch zu lesen, kann man sich als Leser nicht mehr zwischen den Seiten verlieren.

Das Ende des Buches macht zwar einiges wett, aber so ganz hinwegtäuschen kann es nicht darüber, dass die Freude am Lesen vor allem im letzten Drittel des Buches immer weniger wurde.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Typische Highschool-Sommergeschichte

Samantha ist 17, Jahre alt und steht vor ihrem letzten Jahr in der Highschool. Doch erst stehen die Sommerferien an, was für sie arbeiten, ihre Mutter zu Wahlkampf-Veranstaltungen begleiten und die Garretts beobachten bedeutet. Die Garretts sind die zehnköpfige Nachbarsfamilie, die laut, chaotisch aber vor allem sehr liebevoll ist. An einem Abend klettert Jase Garrett auf Samanthas Beobachtungsposten und die beiden verlieben sich. Doch Sams Mutter darf davon nichts erfahren, denn sie ist nicht besonders angetan von ihren Nachbarn...

Der Roman ist schön geschrieben, aber eine typische Highschool-Sommerferien-Geschichte. Obwohl das Buch relativ viele Seiten hat, zieht sich die Geschichte nicht in die Länge und es passiert sich nicht zu viel, was ich sehr angenehm finde. Leider sehr vorhersehbar, aber sehr schön für zwischendurch, wenn man was leichtes, anspruchsloses sucht.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Eine schöne Sommergeschichte

In dem Buch geht es um Samantha und Jase, die beiden leben sehr unterschiedliche leben, doch wie es so kommt verlieben sie sich in einander und machen aus zwei Welten eine.

Ich fand es war sehr angenehm ...

Ich fand es war sehr angenehm dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil ist einfach.
Es ist ein sehr gutes Buch für zwischendurch.
Allerdings hat es mich nur an wenigen Stellen wirklich gepackt.Ich werde dieses Buch wahrscheinlich kein zweites mal lesen.

Trotzdem hat es sich gelohnt in die Welt von Samantha und Jase einzutauchen.