Profilbild von Buechervielfalt

Buechervielfalt

Buechervielfalt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechervielfalt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Für immer zuckerfrei - für Kids

Für immer zuckerfrei – für Kids

Das Buch beginnt mit einer Erklärung der Autorin, warum Kinder Süßigkeiten so sehr lieben. Darüber hinaus wird beschrieben, wie geschickt die verschiedenen Firmen, Kinder von klein auf, für ihre Produkt begeistern und wie ungesund Baby- und Kindernahrung häufig sind.
Anastasia Zampounidis macht deutlich, wie wichtig es ist Kinder gesund zu ernähren und wie man als Erwachsener ein gutes Vorbild sein soll.

Die Lebensmittelindustrie spielt eine wichtige Rolle, warum Kinder so gerne Süßes essen. Die Autorin beschreibt, wie viel Werbung kleine Kinder schon ausgesetzt sind. Deshalb sei es kein Wunder, warum sie ihr Taschengeld meistens für Süßigkeiten ausgeben.

Immer wieder wird ihre Nichte erwähnt, die sich auf eine Wette eingelassen hat und sich eine Woche zuckerfrei ernähren wollte. Aus dieser Zeit kann man ihre Tagebucheinträge lesen, was ich sehr interessant finde.
Mich persönlich hat das alles noch mehr motiviert meine Ernährung gesünder zu gestalten.
Die Autorin gibt auch viele Tipps, wie es leichter wird ein Kind zuckerfrei zu ernähren.

Die Rezepte sind aufgeteilt in: Frühstück, Brote und Aufstriche, Hauptgerichte, Snacks, Kindergeburtstag und Weihnachten.

Mir sagen nicht alle Rezepte dieses Buches zu, aber einen Apfelkuchen habe ich schon ausprobiert, der sehr lecker war. Bei manchen Gerichten bin ich mir sehr unsicher, ob man es schaffen würde Kindern dies schmackhaft zu machen. Als ich noch ein Kind war, hätte ich nicht viele Gerichte davon gegessen. Aber meiner Meinung nach eignet sich das Buch auch gut für Erwachsene und ein paar Rezepte werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Das Buch "Zuckerfrei für immer - für Kids" hat viele verschieden Rezepte, die meiner Meinung nach nicht alle bei Kindern auf Begeisterung stoßen. Dennoch gefällt mir sehr gut, dass die meisten vegan sind und ich freue mich schon darauf ein paar weitere auszuprobieren.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Tolle Rezepte für unterwegs

Für immer zuckerfrei – to go

Ich versuche mich schon seit längerer Zeit gesund zu ernähren und habe deshalb meinen Zuckerkonsum drastisch verringert. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt auf die Rezepte der Autorin.
Anastasia Zampounidis ...

Anastasia Zampounidis beschreibt zu Beginn, welche Zuckerfallen es unterwegs geben kann und nennt zahlreiche Tipps, um diese zu vermeiden.
Anschließend gibt sie mehrere Gründe und Vorteile für "Meal Preps" an, die sehr motivierend wirken sich selbst gesünder zu ernähren. Sie selbst erwähnt kurz, wie bei ihr der Anfang des zuckerfreien Lebens verlief. Danach kommen die Rezepte, die in verschiedenen Kategorien eingeteilt sind: Frühstück, Salate, Leckeres aus dem Ofen, Hauptspeisen, Snacks, Dips und Saucen.

Ehrlich gesagt hat es mich gewundert , dass die meisten Frühstücksrezepte aus Gemüse bestehen. Generell wird Obst und Gemüse in den Rezepten häufig zusammen verwendet. Ich bin da etwas skeptisch, ob Nudeln mit Brokkoli und Himbeeren zusammen schmecken.

Mir hat gut gefallen, dass die meisten Rezepte vegan sind und sonst häufig Alternativen angegeben werden. Leider gibt es nicht zu jedem Rezept ein Bild, was ich persönlich etwas schade finde.

Ansonsten gibt es auch viele Gerichte, die ich unbedingt ausprobieren möchte. "Für immer zuckerfrei - to go" ist ein Buch mit vielen guten Rezepten, aber viele Gerichte sind sehr außergewöhnlich und man sollte schon experimentierbereit sein.

Darüber hinaus wäre es gut, wenn man Nüsse, Kokos und verschiedenste Gemüsesorten mag, da diese fast in jedem Rezept zu finden sind.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Hat mir leider nicht so gut gefallen

Campus Love

"Campus Love" hat mich aufgrund des Klappentextes sehr neugierig gemacht, da ich Campus Geschichten liebe.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Jason und Kayla erzählt. Bei jedem Wechsel gibt es auch immer einen kleinen Zeitsprung, so dass es sich direkt um eine neue Szene handelt. Dies hat manchmal meinen Lesefluss etwas gestört, da manche Stellen mir etwas zu abrupt endeten.

Jason erfüllt erstmal jedes Klischee von Typen, die keine Beziehung haben wollen. Dennoch ist er mir mit seiner lockeren und frechen Art sehr sympathisch.
Kayla hingegen hat es geschafft mich in den Wahnsinn zu treiben. Ich weiß nicht, wann mir das letzte Mal eine so unsympathische Protagonistin begegnet ist.
Ihre ganzen Stipendien sind ihr wohl etwas zu Kopf gestiegen. Auf der einen Seite ist sie ziemlich arrogant und herablassend und auf der anderen Seite bezeichnet sie sich immer wieder als uncool. Früher war sie eine Außenseiterin und ist jetzt ganz glücklich mit den "coolen" Menschen auf dem Campus abhängen zu dürfen.

Aufgrund eines schlechten Erlebnisses mit einem Typen, möchte sie mit Draufgängern wie Jason nichts zu tun haben. Deshalb zickt sie Jason ohne jeglichen Grund ständig an und steckt ihn in eine Schublade ohne ihn besonders gut zu kennen. Ihre Art Menschen mit Vorurteilen zu begegnen hat mich irgendwann nur noch aufgeregt.

Der Rest der Clique hat mir aber sehr gut gefallen, da sie alle erfrischend sympathisch sind.
Ehrlich gesagt konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, was Jason in Kayla gesehen hat und warum er sich von ihr angezogen fühlt. Wie in gefühlt jedem New Adult Buch versteckt sich der Protagonist hinter eine Maske und die Protagonistin ist die Glückliche, die den wahren Jason hinter seiner Fassade erblickt. Generell hatte ich häufig das Gefühl so eine Geschichte schon hundert Mal gelesen zu haben.

Ob man es glaubt oder nicht, es gibt immer noch Menschen die Harry Potter nicht gelesen haben. Deshalb finde ich es immer sehr unangebracht in Büchern zu anderen Geschichten zu spoilern.

Ab und zu habe ich mich beim Lesen gefragt, ob die Autorin vergessen hat, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt. Die meiste Zeit ging es um Freundschaften, die Familie, das College... Bezüglich Jason und Kayla hat sich nur sehr langsam etwas entwickelt. Dadurch fand ich das Buch unglaublich langatmig und musste mich zwingen weiterzulesen.

Gut gefallen hat mir aber der Schreibstil der Autorin. Das Buch lässt sich locker und leicht lesen.

Mich konnte die Geschichte leider nicht begeistern. Den größten Teil hat die Protagonistin dazu beigetragen, die ich überhaupt nicht leiden konnte.
Nachdem ich die Danksagung las, habe ich einen großen Respekt vor der Autorin, dass sie dieses Buch trotz einer sehr schweren Zeit zu Ende geschrieben hat.

Eine tiefgründige Liebesgeschichte mit einer überraschenden Wendung

Was für immer bleibt

Die Geschichte beginnt direkt mit Gracies Unfall und als Leser kann man ihre Ängste und Sorgen gut nachvollziehen. Deshalb habe ich auch halbwegs Verständnis dafür, dass sie aus der Stadt geflohen ist und sich alleine an ihr früheres Leben erinnern möchte.

Auf der Blumenfarm begegnet sie Flynn von dem sie zuerst etwas genervt ist, doch mit der Zeit kommen sie sich immer näher. Auch mich konnte Flynn mit seiner selbstbewussten und lockeren Art überzeugen. Jedoch verbirgt er etwas vor ihr, was die Geschichte spannender werden lässt.

Gracie hat immer wieder Angst davor ihren Ehemann Blake zu betrügen, obwohl er ein Fremder für sie ist, seitdem sie ihr Gedächtnis verloren hat. Ihr schlechtes Gewissen kommt immer wieder zum Vorschein und somit fällt es ihr schwer sich auf eine Beziehung mit Flynn einzulassen.

Das Buch beschäftigt sich damit Entscheidungen zu hinterfragen. Egal, ob es darum geht warum man sich für diesen einen Beruf entschieden hat oder ob man überhaupt glücklich mit seinem Leben ist.
Gracie bekommt die Chance auf einen Neuanfang und muss sich immer wieder diesen Fragen stellen.

Die ersten hundert Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen, da sie mich sehr gefesselt haben. Leider wird die Geschichte dann zunehmend langatmiger und die Blumenfarm spielt mir einfach eine zu große Rolle. Mein Interesse für Blumen hält sich in Grenzen und als Gracie dann eine besondere Gabe beim Umgang mit den Blumen haben soll, wurde es mir etwas zu seltsam.

Zum Ende hin konnte mich das Buch wieder mehr fesseln und eine extrem überraschende Wendung gibt es auch noch, die mir sehr gut gefallen hat.

Die Grundidee konnte mich absolut überzeugen. Leider ist die Geschichte zwischendurch etwas langatmig und die Umsetzung hat mir nicht immer gefallen. Dennoch bin ich froh mal wieder eine etwas tiefgründigere Geschichte gelesen zu haben, die dazu noch mit einer wirklich gelungenen Wendung punkten kann.

Hatte mir mehr erhofft

Backstage - Bühne frei für Daisy

Ich habe mich sehr auf den dritten Band der "Backstage - Reihe" gefreut, da mir die ersten beiden Teile richtig gut gefallen haben.

Das Buch wird in der Er-/Sie- Form erzählt und innerhalb eines Kapitels ...

Das Buch wird in der Er-/Sie- Form erzählt und innerhalb eines Kapitels wechseln die Perspektiven. Ehrlich gesagt bin ich nicht so ein Fan dieser Erzählform, aber man gewöhnt sich daran.

Mit Daisy bin ich nicht richtig warm geworden. Nachdem Trevin sie in der Vergangenheit versetzt hatte, ist sie auf Rache aus und verhält sich größtenteils ziemlich kindisch. Doch auch Trevin ist nicht wirklich mein Favorit aus der Band "Seconds to Juliet". Auch er hat seine kindischen Momente und verfolgt seinen eigenen Plan.
Da beide sehr hinterhältig sind haben sie dann doch irgendwie gut zusammen gepasst und verdienen sich gegenseitig.

Leider ist die Geschichte sehr vorhersehbar und ähnelt stark den vorherigen Büchern der Reihe. Dennoch konnte mich die Handlung fesseln und der Schreibstil ist angenehm flüssig.

Vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen, weil mich Band 1 extrem positiv überrascht hat oder es liegt daran, dass mir die ganzen Bände zu ähnlich sind. Darüber hinaus würde ich die Geschichte eher jüngeren Leser zwischen 12-15 Jahren empfehlen, obwohl das Buch seltsamerweise ab 14 Jahren ist.

Mir reichen die drei Bände und ich werde die Reihe nicht weiterlesen, da ich große Bedenken habe, dass Band 4 die gleiche Grundidee wie die anderen Geschichten haben wird.

Für mich ist Band 3 leider der schwächste Teil der Reihe. Mit den Protagonisten wurde ich nicht so ganz warm und auch die Grundidee konnte mich nicht wirklich überzeugen. Dennoch lässt sich das Buch locker und leicht lesen und ist ganz nett für zwischendurch.