Cover-Bild Giftig!
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Ico Romero Reyes

Giftig!

Die tödlichsten Kreaturen der Erde
Andreas Jäger (Übersetzer), Tània García (Illustrator)

Entdecke die faszinierende Welt der giftigen Tiere!

• Wunderbare Illustrationen: Die schönen, großformatigen und detailreichen Illustrationen der Tiere und ihrer Lebensräume faszinieren die ganze Familie
  • Vielfältige Infos: Mit vielen interessanten Fakten über die verschiedenen Arten der Gifttiere, ihre Lebensräume und die Besonderheiten ihres Gifts
  • Mit weiteren Informationen: Neben den Fakten über die Gifttiere gibt es noch weiterreichende Infos über verschiedene Gifte, Vergiftungen, Gegengifte und den Alltag von Toxikologen und Toxikologinnen
  • Mit Quizfragen: Am Schluss dieses Kindersachbuchs werden in einem Quiz Fragen zu den beschriebenen Tieren und ihren Giften gestellt
  • Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch – für Kinder ab 8 Jahren, aber auch für Erwachsene

Viele verschiedene Gifttiere!

Hier geht es einmal quer durchs Tierreich: Von Pfeilgiftfröschen über Giftschlangen wie die Schwarze Mamba oder die Königskobra bis zu giftigen Quallen, Ameisen, Spinnen wie die Vogelspinne, Skorpionen, aber auch giftigen Säugetieren und Vögeln ist alles mit dabei!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Tolle Reise zu giftigen Lebewesen

In großartigen, künstlerischen Illustrationen dürfen wir verschiedene giftige Lebewesen entdecken. Warum sind sie giftig? Wo leben sie? Und was tut man, wenn man von einem Gifttier gestochen/gebissen wird? Hat das Gift auch sonst einen Nutzen? Spannende Fragen und ihre Antworten rum um giftige Tiere erwarten den Leser.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Vorsicht, giftig!

Klappentext:

„Entdecke die faszinierende Welt der giftigen Tiere!

Klappentext:

„Entdecke die faszinierende Welt der giftigen Tiere!

Manche Tiere verfügen über eine Geheimwaffe, die ihnen hilft zu überleben: Gift! Und jede Art hat ihre eigene einzigartige Mischung, mit der sie sich vor Feinden schützt oder ihre Beute überwältigt. Niedliche Äffchen mit riesigen Augen und giftigem Biss, kleine kunterbunte Kraken mit tödlichen Fähigkeiten, bedrohliche Spinnen, Schlangen und Skorpione … Tauche ein in die verblüffende Welt der Gifttiere und entdecke ihre raffinierten Techniken und Strategien!“

Fazit:

Ein spannendes, informatives und lehrreiches Buch, egal für welche Altersstufe. Hier lernt man so einiges … die unterschiedlichsten Tierarten sowie ihre gewohnten Umgebungen, (Gegen)Gifte und Taktiken. Man erhält sogar einen kleinen Einblick in das Berufsleben eines Toxinologen. Dreizehn kurze Fakten über Gift und Vergiftungen runden das Gesamtbild ab.
Das Quiz zum Schluss lässt sich gut in den Alltag integrieren und „fragt“ das Gelesene quasi nochmal ab.

Veröffentlicht am 30.07.2023

sehr spannende Lektüre

Wusstet ihr, dass es eine Schlange gibt, die immun ist gegen das Gift der Pfeilgiftfrösche? Oder dass es auch giftige Primaten gibt (wenngleich sie vom Aussterben befroht sind)? Wer noch nie etwas von Seewespen, Irukandji-Quellen, Steinfischen, Bananenspinnen, Schnabeltieren und vielen anderen Tieren gehört hat, sollte dieses Buch unbedingt zur Hand nehmen. In diesem Buch, das ab 8 Jahren empfohlen wird, werden die verschiedensten Tiere systematisch geordnet vorgestellt und vor allem ein Aspekt ihrer Lebensweise beleuchtet: welches Gift sie produzieren, wie es wirkt und für wen das Gift gefährlich ist.
Dabei werden die Tiere sehr anschaulich gezeichnet und die Informationen kurz und prägnant zusammengefasst.
Was mir sehr gut gefallen hat:
- das Buch ist einfach wunderschön bunt und knallig, sodass es zumindest meine Kinder gerne in die Hand nehmen
- durch die Illustrationen anstelle von Bildern haben meine Kinder keine Angst und erleben die Tiere nicht ganz so unmittelbar
- die Informationen werden kindgerecht aufgearbeitet. Dabei werden auch grundlegende Informationen vorausgeschickt. Etwa, dass giftig immer in Relation zu sehen ist und auch etwa Kochsalz tödlich für den Menschen kann. Oder, dass nicht jedes Gift gleich wirkt und was Gift überhaupt ist.
- Die Informationen sind nicht zu langet, sodass man zu jedem Tier meist 10/15 kurze Zeilen lesen kann.
- Das Buch ist systematisch strukturiert aufgebaut, dass es biologischen Systematiken folgt und man die Tiere leicht findet.
- Die letzten Seiten bieten mit dem Quiz und den besonderen Fakten nochmal etwas Abwechslung

Was mir nicht so gut gefallen hat:
- Es werden für 8 Jahre sehr viele Fremdwörter verwendet (Taxonomie, Aposematismus, Nematocyten, Symbiose uvm.) Die Wörter werden zwar gut erklärt, sie führen aber dazu, dass zumindest meinem 8 Jährigen der Kopf nur so schwirrte. Auch, dass die Begriffe wie Familien und Ordnungen anfangs zwar erklärt werden, dann aber einfach verwendet werden, macht das Buch mehr zu einem Lexikon ebenso wie die lateinischen Begriffe. Es lohnt sich dann, auch nochmal zurückzublättern und die Information nochmal zu lesen, damit man sich das auch gut merken kann. Zum Vorlesen war das mit den Fremdwörtern kaum ein Problem, selbst lesen macht es aber etwas schwerer.

Wir haben das Buch sehr gerne gelesen und finden es sehr spannend. Auch ich als Erwachsene habe noch einige neue, interessante Fakten über giftige Tiere gelesen und mir gefiel der Fokus des Buches auch sehr gut. So einen Querschnitt durch alle Gattungen mit dem Fokus auf das Gift war mir nämlich bisher nicht untergekommen. Eine sehr informative Lektüre!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Informativ und hervorragend illustriert.

Begleitend von wunderbaren Illustrationen, lernen Kinder hier eine Menge über verschiedene giftige Tiere.

Empfohlen wird das Buch ab einem Alter von 8 Jahren. Diese Empfehlung teile ich auch, für jüngere Kinder sind einige Themen zu kompliziert.
Auch ich Erwachsene, die wirklich viel über giftige Tiere weiß, war das Buch schön zu lesen. Alleine wegen diesen tollen Illustrationen.

Den Kindern wird in altergerechter Sprache hier vieles beigebracht ohne langweilig oder wie ein Lehrbuch zu wirken. Es gibt Kapitel zu den verschiedensten giftigen Tieren und auch Informationen darüber welche Arten von Gift es gibt und warum die Tiere das brauchen.
Die einzelnen Abschnitte sind dabei nie zu lang und auch für Leseeinsteiger geeignet.

Am Ende gibt es sogar ein kleines Quiz, eine sehr nette Idee.

Alles in allem ist dies ein sehr informatives Buch mit hervorragend passenden Illustrationen.

Leseempfehlung!

Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Was alles in der Tierwelt giftig ist

Manche Tiere verfügen über eine Geheimwaffe, die ihnen hilft zu überleben: Gift! Und jede Art hat ihre eigene einzigartige Mischung, mit der sie sich vor Feinden schützt oder ihre Beute überwältigt. Niedliche Äffchen mit riesigen Augen und giftigem Biss, kleine kunterbunte Kraken mit tödlichen Fähigkeiten, bedrohliche Spinnen, Schlangen und Skorpione … Tauche ein in die verblüffende Welt der Gifttiere und entdecke ihre raffinierten Techniken und Strategien! (Klappentext)

Dieses Buch erklärt anschaulich die verschiedenen Arten der Gifttiere und deren Lebensräume. Farbige Illustrationen ergänzen die interessanten Texte und veranschaulichen alles. Das ist nicht nur ein interessantes Buch für die jüngeren Leser, sondern für alle interessierten Altersgruppen. Ich erfuhr auch noch viel Wissenswertes über dieses Thema. Das Buch kann ich mir auch gut in der Bibliothek der Grundschule vorstellen. Jetzt kommt Jammern auf hohem Niveau. Bei so einem wichtigen Thema hätten mir reale Bilder noch besser gefallen als die Illustrationen.