Cover-Bild Es wird Zeit – Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klügerwerden
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Ildikó von Kürthy

Es wird Zeit – Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klügerwerden

Peter Pichler (Illustrator)

Loslassen und Aufbrechen. Das ist die Herausforderung vor der wir stehen, wenn unser Leben allmählich in die Jahre kommt.
"Es wird Zeit - Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klügerwerden" von Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy ist eine Reisebegleitung für Frauen in Aufbruchstimmung. Für mutige und ehrliche Frauen, die in der Lebensmitte Bilanz ziehen, die Abschied nehmen müssen von liebgewonnenen Menschen, liebgewordenen Gewohnheiten und vertrauten Vorstellungen. Das Buch schenkt normal-verzweifelten, normal-unperfekten, normal-neurotischen Frauen einen Heimathafen. Es ist ein Ort der Freundschaft und Inspiration, mit wunderschön gestalteten und illustrierten Zitaten, bewegenden, lustigen und zweifelnden Texten der Autorin. Und es ist ein behüteter Raum für die Notizen, Gedanken und Geschichten der Leserinnen. Zum Loslassen und Aufbrechen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Sehr empfehlenswert!

„Alltag ist Leben. Und ich finde, dass man deutlich mehr Aufmerksamkeit und Mühe investieren sollte, den Alltag zu schätzen, als ihm zu entfliehen.“ Obwohl das Tagebuch ja eigentlich eher was ist, um sich selbst besser kennenzulernen und selbst hineinzuschreiben, regt es mit solch kurzen Zitaten immer wieder zum Nachdenken an. Neben den Zitaten ist das Buch gefüllt mit wunderschönen Zeichnungen und längeren Texten, die das Ganze sehr auflockern.
Wer eh schon gerne Tagebuch schreibt oder es gerne mal versuchen würde, der liegt mit diesem kleinen Schmuckstück sicher nicht falsch.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Ran an das Buch, werdet tätig!

Wie bereits bei der Rezension zu „Es wird Zeit“ geschrieben, schiebe ich diese Rezension auch schon eine Weile vor mir her. Zu diesem Buch gab es ein Online-Werkstattgespräches mit Ildikó von Kürthy und ihrer Lektorin, an dem ich mit einigen Bloggern teilnehmen konnte. Es war sehr persönliches Gespräch in das die Blogger über den Chat mit einbezogen wurden und ich konnte mich anschließend kaum trennen.

Wir haben über Bettwäsche und Teeservice im Design des Buches gefachsimpelt und haben miteinander verglichen, was wir mit Tagebuch schreiben verbinden….

Mit diesem Buch musste ich mich tatsächlich ein bisschen anders beschäftigen und selbst tätig werden. Denn die Autorin gibt Anregungen und Denkanstöße zum Tagebuch schreiben. Es finden sich in einem wundervollen Design (daher die Idee mit der Bettwäsche) verschiedene Themen und Anregungen. Dabei verbleibt es nicht nur bei diesem Buch, sondern es verweist auf die Homepage www.eswirdzeit.de. Auch hier gibt es viel zu entdecken, was ich noch gar nicht alles gesichtet habe.

D.h. ich habe mich erst einmal an der Vielzahl an … nennen wir es Ausflügen beteiligt. Hier gibt es z.B. einen Podcast zu einer Meditationsanleitung oder Geständnisse der Hobbyköchin Ildikó von Kürthy mit Einblicken mit der Köchin Lea Linster oder neben der Selbstreflektion Themen zur Selbstliebe und Schönheit inkl. Schminktipps mit Yasmina Filali. Es gab viel zu entdecken; eine passende Playlist und und und ….und dann soll man das Buch wie eine Baustelle sehen und tatsächlich selbst zum Stift greifen.

Dieses Buch kam gerade richtig. Der Beginn war ganz klein und wurde immer mehr (größer). Quasi vom Wort zum Tagebuch und jetzt in Coronazeiten, wo man zu Hause sitzt und man Zeit hat (dann ist wohl gerade jetzt die Zeit), über viele Dinge nachzudenken, bringt man tatsächlich einiges in dieses schöne Buch mit den Aquarellzeichnungen von Peter Pichler, der hier nicht ungenannt bleiben darf.

Das Buch endet und das darf man spoilerfrei verraten mit einem Aufruf zur Vernetzung und zum weiter fleißig schreiben. Also ran an das Buch und begebt Euch auf amüsante Ein- und Ausblicke, in denen man sich wieder findet: volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Auf den Spuren zu sich selbst...

Bei speziellen Projekten bin ich meist etwas voreingenommen, hier bin ich jedoch unglaublich froh, dass ich es gewagt und mich drauf eingelassen habe.

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich wohl um ...

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich wohl um das schönste Tagebuchexemplar, welches ich jemals in den Händen hielt. Es gibt zwei Lesebändchen in hellblau und magenta und die Seiten sind allesamt wundervoll illustriert. Der Außeneinband ist in Leinenoptik und sieht sehr wertig aus. Es ist daher irreführend, dass es als Taschenbuch geführt wird, denn das ist es nicht.

Zwischen den Seiten, die man selbst beschreiben kann, gibt es zum einen Sprücheseiten mit tollen Grafiken, zum anderen Texte der Autorin, die aufmuntern und nachdenklich stimmen.

Es ist nicht einfach nur ein Tagebuch, denn man schreibt nicht nur selbst, sondern wird auch medial aktiv tätig. Zum Buch gibt es einen Podcast und eine Webseite der Autorin, so dass man auch zwischen dem Schreiben besondere Unterhaltung erfährt.

In meinen Augen wird man lange von dem Buch etwas haben, da viel Platz für mindestens ein Jahr Gedanken drin ist.

Besonders gefallen haben mir die diversen Einladungen zu Gedankenausflügen am Sonntag mit Themen wie: Erziehung, das Verhältnis zu den Eltern und ähnlichem.

Wenn man seine Gedanken aufschreibt und dadurch etwas Abstand zu ihnen gewinnt, dann hat man gewiss seine Gefühle auch besser im Griff. Da kann man dann gegebenenfalls den Ärger im Schreiben kanalisieren, muss aber nicht seine Umwelt und sich selbst ärgern.

In meinen Augen richtet sich das Buch eher an das weibliche Geschlecht.

Fazit: Ein besonderes Büchlein, was perfekt zum Verschenken ist. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Nimm Dir die Zeit!

Vor einem reichlichen Jahr ist „Es wird Zeit“ von Ildikó von Kürthy erschienen, ein Buch voller Abschiede – von Menschen, unrealistischen Erwartungen und Träumen. Aber auch ein Buch, das Mut macht, sein Leben zu überdenken, im Moment glücklich zu sein und sich vielleicht doch noch mal zu verändern. Damit hat sie sehr viele Leser(innen) erreicht und auch sie selbst hat das Buch nie ganz losgelassen. Ihr Motto „Hier brennt noch Licht“ soll uns zeigen, dass wir alle in einem Boot sitzen und nicht allein sind mit unseren Ängsten und Sorgen, wenn wir uns nur mitteilen – egal ob einer Freundin oder eben dem jetzt erscheinenden Tagebuch.
Dieses ist kein normales Tagebuch, dessen Aufmachung sich nur am Buch orientiert, sondern ein interaktives mit QR-Codes z.B. für eine Meditationsübung, zu ihrer Website, zur Playlist mit wichtigen Liedern („Es gibt Lieder, die sind wie Lesezeichen in einem Buch. Sie markieren die wichtigsten Stellen, die unvergesslichsten Momente, prägende Phasen, Hoch- und Tiefpunkte.“ (S. 114)) und natürlich zu ihrem 14 tägigen Podcast „Frauenstimmen“, den ich sehr empfehlen kann. Besonders ist auch, dass es neben den üblichen leeren Seiten für die Tageseinträge eine Sonntagsseite mit der Einladung zum Gedankenausflug zu einem bestimmten Thema gibt. Dazwischen sind kurze Kapitel eingestreut, in denen sie z.B. Einblicke in ihre alten Tagebücher gewährt und dadurch auch sehr viel von sich preisgibt, von ihrer Vergangenheit, ihren Gefühlen. Sie erzählt von ihrer Ausbildung zur Journalistin und der dabei gewonnenen Erkenntnis, über was sie eigentlich schreiben will – normale Frauen mit Ängsten, Sehnsüchten und Hoffnungen wie sie selbst. Ildikó weist liebevoll darauf hin, dass wir nicht nach unseren Fehlern suchen sollen, sondern nach unseren Stärken. Und dass es nicht um äußere Schönheit geht, sondern um innere. „Ich fürchte mich nicht davor, übersehen zu werden. Was mich sehr stören würde, wäre, überhört zu werden.“ (S. 144) Sie will Mut machen, die Gedanken schweifen zu lassen und schriftlich festzuhalten. „Es geht darum, das Schreiben zu nutzen, um unbetretene Wege zu entdecken, sich wie mit einer Machete mit Worten durch das Unterholz des eigenen Unterbewusstseins zu kämpfen.“ (S. 10) Zwischendurch finden sich immer wieder Zitate aus ihren Büchern und Kolumnen, wundervoll illustriert von Peter Pichler.
Am Ende stellt sie 40 sehr tiefgehende Fragen, die den Antwortenden dazu bringen sollen, sich besser kennen zu lernen – jetzt im besten Alter, es wird Zeit dafür. „Man kann sich selbst nicht hinter sich lassen.“ (S. 172)

Bald beginnt das neue Jahr und wann, wenn nicht dann wäre es die Zeit für einen Neubeginn? Ein neues Tagebuch? Nehmt Euch die Zeit …

Veröffentlicht am 10.12.2020

Das "Herzstück" der "Es wird Zeit"-Familie

Im Vorjahr erschien der Roman „Es wird Zeit“ von Ildikó von Kürthy, der in diesem Jahr einige mediale Erweiterungen zum Thema erfahren hat, das „Es wird Zeit – Das Tagebuch“ gehört dazu. Aber es ist mehr als nur eine Ergänzung, es ist das „Herzstück“, denn es fordert zum Mittun auf, zum Ein-Teil-werden der „Es wird Zeit“-Familie, zum Mitteilen und Teilhaben von Gefühlen von Frauen für Frauen in der Mitte ihres Lebens.

Das Tagebuch hat durch seine wunderschöne Gestaltung mit Illustrationen von Peter Pichler Aufforderungscharakter. Es ist in Leinen gebunden und verfügt über zwei Lesebändchen. Selbstverständlich enthält es linierte Seiten zum Erfassen der eigenen Gedanken, zum späteren Nachlesen und Erinnern und damit auch zum Klagen, Lachen und Klügerwerden, wie es im Untertitel heißt. Daneben finden sich aber auch ansprechende Texte von Ildikó von Kürthy zu verschiedenen Themen wie beispielsweise eine Einführung in die Welt des Tagebuchschreibens und Zitate der Autorin.

Außerdem gibt es in regelmäßigen Abständen eine sogenannte Sonntagsseite, die farblich hervorgehoben ist und auf der ganz oben ein Impuls steht, worüber geschrieben werden kann. Auf der zur „Es wird Zeit“-Familie ebenfalls gehörenden Webseite eswirdzeit.de können die eigenen Gedanken unter dem gleichnamigen Reiter und in weiterer Auswahl „Zusammensein“, mit der Gemeinschaft geteilt und die Beiträge der Autorin und anderer Verfasserinnen nachgelesen werden.

Das Tagebuch führt einige Querverweise zur Webseite, die mit noch mehr Texten, Videos, Informationen über die Zeit hinweg gefüllt werden wird. Es gibt im Buch ebenfalls Hinweise zum Podcast „Frauenstimmen“, auf dem die Autorin Gespräche mit verschiedenen Frauen über aktuelle bewegende Themen führt. „Es wird Zeit – Das Tagebuch“ kann man sich nicht nur selbst schenken, sondern es eignet sich auch sehr gut als Geschenk für Frauen in der Lebensmitte.