Cover-Bild Anders schön
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Ilka Brühl

Anders schön

Wie ich lernte, mich selbst zu lieben
Ilka Brühl sieht anders aus. Sie kam mit einer Gesichtsspalte zur Welt, einer Fehlbildung von Nase, Stirn und Augen. In der Kindheit wurde sie als Hexe beschimpft, in ihrer Jugend zog sie sich zurück und haderte mit ihrem Aussehen. Der Weg zu mehr Selbstvertrauen war lang und steinig, doch er hat sich gelohnt. Heute hat sie ihr besonderes Aussehen zum Markenzeichen gemacht und zeigt sich als Model in den Medien und sozialen Netzwerken. Sie kämpft dafür, dass Schönheit als Vielfalt wahrgenommen wird. Ein bewegendes Buch über Selbstliebe trotz Anderssein.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Sehr gefühlvoll geschrieben

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Anders schön - Wie ich lernte, mich selbst zu lieben " testlesen.
Autor : Ilka Brühl

Handlung des Buches :
Ilka Brühl sieht anders aus. Sie kam mit einer Gesichtsspalte ...

Autor : Ilka Brühl

Handlung des Buches :
Ilka Brühl sieht anders aus. Sie kam mit einer Gesichtsspalte zur Welt, einer Fehlbildung von Nase, Stirn und Augen. In der Kindheit wurde sie als Hexe beschimpft, in ihrer Jugend zog sie sich zurück und haderte mit ihrem Aussehen. Der Weg zu mehr Selbstvertrauen war lang und steinig, doch er hat sich gelohnt. Heute hat sie ihr besonderes Aussehen zum Markenzeichen gemacht und zeigt sich als Model in den Medien und sozialen Netzwerken. Sie kämpft dafür, dass Schönheit als Vielfalt wahrgenommen wird. Ein bewegendes Buch über eine Behinderung.

Mein Fazit :
Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes. Ich habe keine Behinderung als solches, sondern eine Erkrankung namens Lipödem. Sie beherrscht mich seit Jahren und schränkt mich in vielem ein. Viele Alltagssituationen erschweren mein Leben, zum Beispiel baden gehen - da die Erkrankung den Körper verändert, das Selbstbewusstsein was leidet und im Sommer keine figurbetonte Kleidung anziehen. Denn dazu fehlt das Selbstvertrauen. Ich möchte gern erfahren wie es die Autorin geschafft hat, so positiv mit ihrer Behinderung umzugehen und sich den fiesen Kommentaren der Mitmenschen zu stellen.

Was ist für uns Schönheit? Wer gibt das Maß vor was schön anzusehen ist ? Anders / Ungewöhnlich auszusehen ist auch heute noch ein Manko. Fiese , verletzende Bemerkungen über das Aussehen können der ohnehin angeschlagenen Seele großen Schaden zufügen.

Mich hat die Geschichte von Ilka von Anfang an begeistert und fasziniert. Wie die " Behinderung " ihr ganzes Leben geprägt und sie sich damit auseinander gesetzt hat. Das bedeutet viel Mut, Charakterstärke , Feingefühl und Willenskraft zu haben. Kinder können grausam sein und das muss Ilka leider auch erfahren. Worte wie: " Man ist die hässlich "
" Wir spielen nicht mit Hexen " , oder " Hau ab, wir spielen gerade Prinzessin und dafür bist du zu hässlich " . Was solche Sprüche in einer Kinderseele anrichten , möchte ich mir garnicht vorstellen. Erst als sich Ilka s Eltern trennen und sie aufs Dorf ziehen, findet sie Freunde und kann endlich so sein wie sie möchte. Sie ist einfach ein liebenswerter Mensch, mit einem großen Herzen und ich wäre sehr stolz solch eine Freundin zu haben. Wer Menschen mit Behinderungen hänselt , sie versucht aus der Gesellschaft auszuschließen, ist einfach nur dumm und hat kein Rückgrat.

Schonungslos offen erzählt Ilka ihre Geschichte. Sie verschönigt nichts und doch liest man in jeder Zeile ihr Selbstbewusstsein und ihre unheimliche Kraft heraus. Solch ein Schicksal zu meistern, es anzunehmen und trotzdem auf die Menschen zuzugehen, bedeutet sehr viel Mut. Und ich hoffe sie macht anderen Betroffenen mit Behinderungen Mut genau so damit umgehen zu können. Schau den Menschen ins Gesicht, gehe mit stolz erhobenem Haupt durch die Straßen, kläre Menschen die dumm schauen auf und gehe mit einem Lächeln auf diese zu !!! Das ist trotzallem Lebensfreude pur! Vielleicht begreift die Gesellschaft irgendwann : Das diese Menschen genauso ein Herz und eine verletzbare Seele haben, wie Menschen die dem gängigen Klischees der Schöhheitsindustrie entsprechen , ohne Makel aber mit einem nichtssagenden Äußeren. Mich macht das einfach nur traurig.

Ihre Geschichte schreibt sie mit viel Gefühl, sehr berührend und bewegend. Das ein oder andere Tränchen ist bei mir geflossen und zum Teil wurde ich sehr traurig . Ihren Lebensweg nachzuvollziehen, ihre Selbstzweifel zu bewältigen, sich selbst Mut zuzusprechen, Hindernisse zu überwinden, bis hin zu einem selbstbestimmten Menschen war ein langer , steiniger Weg für Ilka. Der sich am Ende aber gelohnt hat, denn heute ist sie ein Mensch, der sich selbst und andere lieben kann und endlich im Leben angekommen ist. Ich bin sehr glücklich das ich diesen einzigartigen Menschen kennenlernen durfte und mir wird das Buch noch lange in Erinnerung bleiben.