Cover-Bild Die Strandräuberin
Ines Thorn

Die Strandräuberin

Historischer Roman
Von Liebe und Meer

Es ist die Zeit der Walfänger und Strandräuber. Das Leben ist hart auf Sylt – besonders für Frauen, die sich alleine durchschlagen müssen. Seit dem Tod ihrer Eltern ist für Jördis die Kate ihrer Großmutter Etta in Rantum ihr karges Zuhause. Die beiden leben von Strandräuberei und davon, dass sie Syltern heimlich die Zukunft weissagen – mit ihrem Runenorakel, denn sie hängen dem alten nordischen Glauben an. Misstrauisch vom Pfarrer des Ortes beäugt, geht Jördis ausgerechnet mit dessen Tochter Inge eine Freundschaft ein. Als sie gesteht, dass sie in Arjen, den jungen Schmied, verliebt ist, zerbricht die Freundschaft, denn auch Inge hofft, dass Arjen ihr die Ehe anträgt. Doch der Schmied gesteht Jördis seine Liebe. Sie beschließen, vor dem nächsten Biikebrennen zu heiraten. Aber alles kommt anders, als in der Kirche ein Kreuz von der Decke fällt und ein heftiger Sturm die Insel heimsucht. Der Pfarrer findet sofort die Schuldigen: Jördis und ihre Großmutter sollen Hexen sein.

Dramatisch und schicksalhaft: der Kampf einer jungen Frau um ihr Glück.

Veröffentlicht am 28.04.2017

stimmungsvoll

Nachdem mir „Die Walfängerin“ von Ines Thorn so gut gefallen hat, war ich gespannt auf „Die Strandräuberin“, die ja ebenfalls auf Sylt spielt. Allerdings zeitlich früher, was mich erst etwas überrascht hat, da ich irrtümlich dachte, es könnte eine Fortsetzung sein. Was mir von Anfang an gefallen hat, war wieder die Stimmung, die die Autorin meiner Meinung nach perfekt einfängt. Durch die karge Landschaft und die Härte des Lebens durch die Unbillen der Natur ist immer eine melancholische Grundstimmung zu spüren. Die Entfernung zum Festland reduziert zwangsläufig die Darsteller auf ein Mindestmaß und den Menschen geht es um die grundlegenden Dinge des Lebens. Um Freundschaft, Liebe und das nackte Überleben. Das spürt man ganz stark auch wieder bei der zweiten Insel-Geschichte und ich empfand diese Reduzierung auf das Wesentliche sehr angenehm und entspannend.
Es ist ein Buch über eine schwierige Jugendfreundschaft, die an der Gesellschaft aber auch an der Verschiedenheit der beiden jungen Frauen zerbricht. Beide ringen nach der Liebe und Nähe, erst zur Freundin, später zu einem Mann. Historische Kleinigkeiten und Fakten geben dem Setting den nötigen Schliff. Ein relativ schmales und deshalb schnell zu lesendes Buch, welches mir ausgezeichnet gefallen hat. Ich mag diesen unaufgeregten Stil der menschliche Dramen ohne viel Kitsch und Tamtam beschreibt.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Sehr atmosphärisch in Zeiten der Strandräuber, Walfänger und Hexen

Im 18. Jahrhundert lebt Jördis mit ihrer isländischen Großmutter auf der Insel Sylt. Rau ist das Leben dort. Insbesondere wenn es kein Mann im Haushalt gibt, der fischen und auf Walfang gehen kann, um das Überleben der Familie zu sichern. Jördis geht deshalb auf Strandräuberei, wenn Schiffe vor der Küste in den wilden Wellen untergehen.

Ein Buch, dass mir Sylt auf eine ganz andere Art gezeigt hat. Die Insel, die sonst heute so idyllisch, ruhig und touristisch erscheint, war im 18. Jahrhundert um einiges rauer und schwieriger.
Die Atmosphäre war toll. Es hatte etwas von Piraten-/ Wikingerflair, was ich sehr gemocht habe. Es zeigt die windige, unverzeihliche Natur, der die Menschen trotzen und sich richten mussten.

Die Menschen überleben, durch das was das Meer einen überlässt und gibt.
Und doch haben die wenigen Menschen, die dort leben auch Wünsche, Träume und Hoffnungen. Es wird geliebt, gestritten, geholfen, zerstört und verziehen.

Mir gefiel die Geschichte sehr. Mit einer sehr starken Protagonistin, die sich zu behaupten lernt und den Kopf bei jedem Rückschlag trotzdem hebt und weitergeht. Die Entwicklung der Charaktere, im Laufe der Geschichte gefiel mir sehr und gab schlussendlich sogar eine Moral des Ganzen.

Ich habe es toll gefunden mich in die Vergangenheit zu bewegen und die Insel Sylt in einem anderen Blickwinkel zu sehen zu bekommen.

Note:4/5

Veröffentlicht am 24.06.2017

Das Leben im 18. Jahrhundert zu Zeten des nordischen Glaubens...

Sylt im Jahr 1711: Jördis lebt mit ihrer Großmutter auf Sylt, doch sie bleibt eine Außenseiterin, die sich als Strandräuberin durchschlagen muss. Ihre Vorfahren stammen aus Island, deshalb hängt sie noch dem alten nordischen Glauben an. Ihre einzige Gefährtin ist ausgerechnet die Tochter des Pfarrers, der Jördis für eine Hexe hält. Doch dann verlieben ihre Freundin Inge und sie sich in denselben Mann – und das Unglück nimmt seinen Lauf...

Ich habe mich ehrlich gesagt die ganze zeit über nicht an historische Romane getraut, da mir aber das Cover und auch der Klappentext des Buches so gut gefallen haben, wollte ich es unbedingt lesen und bin positiv überrascht!

Der Schreibstil der Autorin war flüssig, fesselnd und ergreifend. Ines Thorn hat eine wunderbare Atmosphäre geschaffen und das Leben zu dieser Zeit sehr gut zu Papier gebracht, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Ich musste mich allerdings ein wenig an die Erzählperspektive gewöhnen, da das Buch aus der Sicht eines Erzählers erzählt wird, was für mich nicht typisch ist.

Jördis hat mir als Charakter auch richtig gut gefallen. Sie wirkt zierlich, unschuldig und ist sehr lieb. Ich mochte sie das gesamte Buch über sehr gern. Arjen fand ich auch echt toll! Er ist mutig, loyal, tapfer und kann Verantwortung übernehmen, was ich wirklich toll fand. Die anderen Charaktere waren auch alle wirklich sehr interessant und könnten nicht unterschiedlicher sein: die einen sind voller Liebe und Fürsorge, während die anderen sich nur von ihrem Hass leiten lassen.

Die Handlung hat mir auch ziemlich gut gefallen, obwohl ich manchmal ein wenig das Gefühl hatte, dass sich die Geschichte ein bisschen zieht. Mir hat allerdings die Entwicklung, die besonders ein Charakter während der Geschichte durch macht sehr gut gefallen! Das Buch dreht sich rund um den nordischen Glauben, Eifersucht, Rache, Geheimnisse, wahre Freundschaft und natürlich auch die Liebe. Die Zusammensetzung all dieser Themen ist der Autorin wirklich großartig gelungen, konnte mich überzeugen und begeistern!

Insgesamt ein wirklich tolles und interessantes Buch, das einen bewegt und begeistert!

Veröffentlicht am 28.04.2017

Von Strandräubern und dem alten Glauben

Das Cover ist in dunklem Blau gehalten und wirkt mystisch verträumt, was mir sehr gut gefällt.

Jördis ist ein junges Mädchen das auf der Insel Sylt in dem kleinen Örtchen Rantum lebt. Wie jedes Mädchen in Ihrem alter wünscht sie sich zu heiraten. Doch als sie ihrer Freundin an ihrem Geburtstag erzählt wen sie gerne hat und es der gleiche ist den auch Inge ihre Freundin gerne hat, läuft alles aus dem Ruder.

Am Anfang lernen wir alle Charaktere kurz kennen und die Geschichte nimmt langsam an fährt auf. Nachdem es anfangs so etwas vor sich hin plätschert wird es nach dem ersten Drittel etwas spannender.

Der Spannungsbogen und die Geschichte sind sehr schön umgesetzt. Der schreibstil ist klar verständlich ohne weite Ausschweifungen. Ein schöner historischer Roman bei dem man nicht von geschichtlichen Daten und Fakten erschlagen wird. Eine schöne Möglichkeit dem Alltag für ein paar Stunden zu entfliehen und in eine frühere Zeit einzutauchen.

Vielen Dank an Aufbau Verlag GmbH & Co. KG für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Freundschaftsverrat

18. Jh. Sylt. Nach dem Verlust beider Elternteile lebt die 16-jährige Jördis mit ihrer aus Island stammenden Großmutter Etta zusammen in einer kleinen Hütte und sammelt Strandgut für den Lebensunterhalt. Als andere Einnahmequelle dient ihr das Deuten mit dem Runen, was ihre Großmutter sie gelehrt hat und dem Pfarrer so gar nicht gefällt, widerspricht es doch allem, an was er glaubt und er der Gemeinde vermitteln will. Seine Tochter Inge war einst Jördis beste Freundin, doch die Freundschaft war in dem Moment beendet, als sich herausstellt, dass sowohl Jördis als auch Inge in Arjen verliebt sind. Arjen würde Jördis gerne heiraten, aber das Schicksal kommt dazwischen…

Ines Thorn hat mit ihrem Buch „Die Strandräuberin“ einen sehr unterhaltsamen, atmosphärisch dichten und spannenden Roman vor der rauen Kulisse Sylts des 18. Jahrhunderts vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und schon mit dem Prolog wird dem Leser das harte Leben der Bewohner vor Augen geführt, die von der Seefahrt, vom Walfang oder von dem leben müssen, was man von einem auflaufenden Schiff stehlen konnte. Viele Schiffe kehrten von ihren Fahrten nicht heim und zurück blieben Familien ohne Ernährer, die sich neue Einnahmequellen suchen mussten, um sich selbst und die Angehörigen mehr schlecht als recht durchs Leben zu bringen. Die Landschaftsbeschreibungen der Insel sind so bildgewaltig, dass der Leser das Gefühl hat, direkt vor Ort zu sein. Die Spannung wird schon im Prolog aufgebaut und steigert sich innerhalb der Handlung immer mehr. Ebenso vermittelt die Autorin durch historisches Hintergrundwissen dem Leser einen Einblick über die verschiedenen Glaubensgesinnungen der Bevölkerung und wie sich ein einstmals friedliches gesellschaftliches Miteinander in ein Gegeneinander verwandelt.

Die Charaktere sind sehr differenziert ausgestaltet und unterstützen durch ihre Eigenschaften die Spannung des Buches. Jördis ist eine junge Frau, die schon früh ihre Eltern verloren hat und nun mit ihrer Großmutter für das gemeinsame Auskommen sorgt. Jördis ist sympathisch, mitfühlend und fleißig. Schnell fühlt der Leser sich ihr nah und hat Mitleid mit ihr und hofft für sie auf ein glückliches Leben. Der Pfarrer sollte eigentlich ein Vorbild sein, doch ist er falsch und intrigiert innerhalb der Gemeinschaft nach seinem Gusto. Hauptsache, alle tanzen nach seiner Pfeife. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, sogar seine eigene Tochter Inge. Inge ist eine junge Frau, die sich von ihrem Vater nie genug akzeptiert und geliebt fühlte. Sie war lange mit Jördis befreundet. Doch dann stellt sie sich der Freundin in den Weg, denn Neid und Eifersucht zerfressen sie regelrecht. Sie versucht über eine List, ihren Willen zu bekommen, muss aber dann am eigenen Leib erfahren, dass ein glückliches Leben und auch Liebe nicht mit Gewalt zu bekommen ist. Auch die anderen Protagonisten fügen sich auf wunderbare Weise in die Geschichte ein und stützen sie mit ihren eigenen Episoden und Handlungen.

„Die Strandräuberin“ ist ein sehr fesselnder historischer Roman, der sowohl eine Liebesgeschichte als auch Spannung und Historie miteinander vereint. Alle, die gern historische Geschichten lesen, werden mit diesem Buch gute Unterhaltung finden. Absolute Leseempfehlung.