Cover-Bild 1 Salat - 50 Dressings
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Inga Pfannebecker

1 Salat - 50 Dressings

Jeden Tag ein anderer Style! Was in der Mode der neue Dress, schafft beim Salat das neue Dressing: Die Zutaten werfen sich damit so richtig in Schale und wirken ganz schnell wie verwandelt. Mit den Rezepten und Tipps des GU-KüchenRatgebers 1 Salat – 50 Dressings lassen sich Salatköpfe jetzt überraschend vielseitig herausputzen, von klassisch bis knackig, mild bis fruchtig und feinsäuerlich bis vegan. Ein Kapitel widmet sich neuen Vinaigrette-Variationen, eines ist für cremige Salatsaucen reserviert und eines führt außergewöhnliche Kombis vor, mal asiatisch, mal orientalisch inspiriert – oder auch süß, denn auch Obstsalate brauchen ein aromatisches Update! Trendige Zutaten mischen bei vielen Rezepten mit – von Avocado bis Zitrusfrucht, von Mango bis Tahini. Granatapfel-Vinaigrette, Miso-Ahorsirup-Dressing, aber auch Rezepte für Klassiker wie Ranch- oder Thousand-Island-Dressing machen schnell klar: Die neue Salatmode ist leicht, vielseitig und ganz fix prêt-à-manger!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Macht Lust auf gesunde Kost

Wer kennt das nicht, man will sich gesund ernähren und einen Salat essen, weiß aber nicht, wie man ein Dressing macht oder hat keine neuen Ideen. Dieses kleine Büchlein von GU gibt Abhilfe mit 50 leckeren Salatdressings und sogar ein paar Salatrezepten.

Der Inhalt ist aufgeteilt in Vinaigretten, Cremige Dressings und Dressings aus aller Welt. Es werden jeweils die Zutaten aufgelistet und die Zubereitung beschrieben. Dazu wird dann noch erklärt, zu welchen Salatarten das Dressing gut passt.

Ich finde die Aufteilung super, so weiß ich sofort, wo im Buch ich suchen muss. Und es gibt wirklich für jeden Geschmack Dressings in diesem kleinen Buch. Mit seinen 64 Seiten ist es vielleicht nicht besonders dick, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus.

Nachdem wir im neuen Jahr unsere Ernährung etwas umstellen wollen, kommt dieses Büchlein wie gerufen und wird uns bestimmt gute Dienste dabei leisten und uns helfen, abwechslungsreiche gesunde Kost zu essen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

schönes Kochbuch für Salate und Dressings

Auf 62 Seiten findet man hier ca 50 Rezepte um Salate und vor allem Dressings. Alle Rezepte sind mit einem appetitlichen Bild versehen und auch das Coverbild sieht absolut einladend aus.
Das Buch ist untergliedert ...

Das Buch ist untergliedert in folgende Themenbereiche:
-Vinaigretten
-cremige Dressings
-Dressings aus aller Welt

Bei Vinaigretten findet man eine gängige Vinaigrette mit Kräutern oder eine Balsamico-Vinaigrette genauso wie auch ausgefallenere Dressings, beispielsweise eine Orangen-Chili-Vinaigrette oder eine rosa Grapefruit-Vinaigrette. Es sind in diesem Kapitel auch schöne Rezepte wie „Nudelsalat im Glas mit Tomaten-Vinaigrette“, die sich auch für Buffets oder Feste eignen.

Bei den cremigen Dressings gibt es durchaus gängige Rezepte wie Thousand-Island-Dressing, aber auch eher ausgefallenes wie Tahin-Dressig oder Blue-Cheese-Dressing.

Unter der Rubrik „Dressings aus aller Welt“ sind wirklich sehr ungewöhnliche, aber durchaus verlockende Rezepte vorhanden, so beispielsweise „Kichererbsen-Bowl mit scharfem Harissa-Dressing“, „Mandel-Dattel-Dressing“ oder „Süßes Mojito-Dressing“.

Alles in allem ein Ratgeber für alle, die gerne Salate essen und hier mehr variieren und ausprobieren möchten.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Richtig angemacht

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit gut 60 Seiten haben es in sich.

Die kleinen GU-Küchenratgeber mit gut 60 Seiten haben es in sich.

Die Autorin Inga Pfannebecker hat 50 leckere Salatsaucen praxisnah erarbeitet, Schritt für Schritt erklärt und ein anpsrechendes Foto für jedes Rezept machen dem Leser den Mund wässrig. Ich habe mich immer auf meine 3 bis 4 Standardsalatsaucen konzentriert und kannte auch das eine oder andere Rezept schon, dennoch konnte ich mit dem neuen Küchenratgeber mein Dressingrepertoire erheblich vergrößern.

Die Rezepte sind in die Kapitel "Vinaigretten", "Cremige Dressings" und "Dressings aus aller Welt" unterteilt. Die Unterteilung zwischen cremigen Dressings und den internationalen ist m.E. nicht ganz sauber, tut aber nichts zur Sache. Ich habe nicht nur einige neue Vinaigrette- und Dressingrezepte entdeckt, sondern auch die folgenden Rezepte zukünftig zu meinen Lieblingssalatsaucen erklärt: Tahin-, Erdnuss- und Cashewdressing und die Pestovinaigrette. Manche Dressings sind so reichhaltig und cremig, dass sie auch problemlos zu Backofengemüse oder Bratkartoffeln u.ä. passen, wie z.B. das Bluecheese- oder das Feta-Dressing.

Ein rundum gelungenes Kochbüchlein zum kleinen Preis und als Zugabe gibt es noch die "GU Kochen Plus" App.

Veröffentlicht am 14.12.2019

So macht mich Salat an

Kaum zu glauben, wie vielfältig ein Salat-Dressing ausfallen kann. In diesem GU Küchenratgeber wird einem Lust auf's Experimentieren gemacht, anstatt lediglich zum Allragsdressing überzugehen. ...

Wie gewohnt von allen Küchenratgebern des Verlages, findet sich auch hier eine super geordnete Struktur. Beginnend mit den Grundkniffen in der Zubereitung und den Hilfsmitteln die benötigt werden. Es wird zum Beispiel erwähnt, dass oftmals eine Prise Zucker benötigt wird, um dem Dressing den letzten Pfiff zu verleihen. Mein Reden. Das sind die Tipps, die wirklich hilfreich sind.

Im Rezeptbereich wird unterteilt in:

-Vinaigrette
-Cremigen Dressings
-Dressings aus aller Welt

Alle Rezeptvorschläge sind bebildert, was für mich ein wichtiger Punkt ist. Denn der erste Eindruck ist für mich auschlaggebend, ob ich Lust habe es auszuprobieren.
Auch die Informationen zur Mengenangabe, Zubereitungszeit und ein Hinweis, wie einfach, kalorienarm oder klassisch, finde ich hilfreich.
Auch wird eine Empfehlung ausgesprochen, zu welchem Salat das Dressing sehr gut passt.

In meiner Experimentierküche habe ich mit dem altbewährte Kräuter-Joghurt-Dressing gestartet, bin aber schnell, durch die Anregungen, zu obstigen Zutaten übergegangen, die ich noch mit Kürbiskernen aufgepeppt habe. Das Ergebnis war absolut gäste, aber auch alltagstauglich.

Für mich ist dieses Kochbuch eine Bereicherung, vor allem, wenn ich einfach mal neue Variationen und Anregungen haben möchte. Alle die nicht so oft ein Dressing selbstzubereiten, werden hier toll und unkompliziert in die Standards eingeweiht.

Veröffentlicht am 13.12.2019

GU-Küchenratgeber - 1 Salat - 50 Dressings

Sehr leckere Dressings und Vinaigrettes die man schnell und gut nachmachen kann. Für jeden Geschmack ist etwas mit dabei. Die Tipps, die mit dabei sind, sind genial.
Die Ideen das man den Salat auch ...

Die Ideen das man den Salat auch mal anders anrichten kann und nicht immer den Standartdressing nimmt, bringt viel Abwechslung mit. Ohne viel Zeitaufwand hat man einen schmackhaften Salat schnell zubereitet, da man die Zutaten eh zu Hause hat.