Cover-Bild Klangstreich – Eine Note tanzt aus der Reihe
Band der Reihe "Erzählendes Sachbilderbuch"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Inge Brendler

Klangstreich – Eine Note tanzt aus der Reihe

Eine spannende Reise durch die Welt der Musik mit zahlreichen Hörbeispielen
Stephanie Marian (Illustrator)

Toller Mix aus einer spannenden Geschichte, kindgerechtem Sachwissen und kreativen Mitmachtipps

Die kleine Note Finn fühlt sich in ihrem Geburtstagslied nicht mehr wohl und beschließt, sich eine neue Musik zu suchen, die besser zu ihr passt. Finn stößt auf eine Pop-Band, lernt Blues kennen, klingt in einer Sinfonie mit, lernt japanische Kotomusik, Volksmusik und eine Kirchenorgel kennen. Überall darf Finn mitspielen und klingen, doch nirgendwo passt er so richtig. Bis er plötzlich eine wunderschöne Musik im Radio hört – seine Musik! Aber wo kann er sie finden?

Bei der spannenden Reise durch die verschiedensten Musikstile können Kinder viel über Musik und Instrumente erfahren, z. B. Was ist eine Note? Wozu braucht man Noten überhaupt? Seit wann gibt es Musik? Welche verschiedenen Musikrichtungen und Instrumente gibt es? Wie funktioniert ein Orchester? u.v.m.

Für musikbegeisterte Kinder ab 6 Jahren: Mit der kleinen Note Finn können Kinder in die Welt der Musik und der Instrumente eintauchen

Der spannende Erzähltext bietet einen lebendigen Einstieg in die Musikwelt und ganz nebenbei vermitteln kindgerechte Sachtexte Wissen zu berühmten Musiker*innen, Musikgeschichte, Musikinstrumenten, Musikstilen und Musiktheorie

Veröffentlicht am 28.01.2024

Eine musikalische Reise

Finn ist eine kleine Musiknote und fühlt sich in seinem Geburtstagslied nicht mehr besonders wohl.
Kurzerhand beschließt er, sich eine neue Musik zu suchen, die besser zu ihm passt. Die kleinen
Leserinnen ...

Leserinnen können gemeinsam mit Finn in die musikalische Welt eintauchen und mit ihm allerlei
interessante Fakten über die Musik und ihre Entwicklung erlangen.

Den jungen Leser
innen erwartet in dem Sachbuch „Klangstreich – Eine Note tanzt aus der Reihe“ von
Inge Brendler eine aufregende Vorlese- beziehungsweise Selbstlesegeschichte rund um die kleine f-
Note Finn. Genau wie in den anderen Sachbüchern des Südpol Verlags sind die Informationen in eine
fiktive Geschichte gebettet, sodass die Leserinnen nicht Wissen erwerben, sondern auch die
Lesemotivation gefördert werden kann. Die Autorin stellt in ihrem Buch vielfältige Themengebiete dar,
sodass für alle Kinder etwas dabei sein sollte. So können die Kinder beispielweise lernen, was Noten
überhaupt sind, wie sich Musik im Laufe der Zeit verändert hat oder wie ein Orchester aufgebaut ist.

Die Sachinfos sind kindgerecht, aber trotzdem wissenschaftlich fundiert aufgeschrieben, sodass die
Kinder diese ohne Probleme verstehen können.

Ein Merkmal des Verlags ist, dass all ihre Sachbücher zum Mitmachen anregen. Dadurch können die
Leser
innen das Gelesene vertiefen und selbst tätig werden, was zur Steigerung der Lesemotivation
beitragen kann. Die Kinder werden beispielsweise dazu animiert, was für sie selbst Musik ist oder
worüber sie einen Popsong schreiben würden.

Die Illustrationen von Stephanie Marian sind in gedeckten Tönen gezeichnet und auf Diversität wird
geachtet. Sie unterstützen die Kinder beim Begreifen des Gelesenen.

Ein absoluter Pluspunkt ist, dass es immer passende QR-Codes gibt, wodurch sich die Leser*innen
immer passend zum Gelesenen ein Hörstück anhören können. Auch dies kann zu einem besseren
Verständnis und einem erfolgreichen Begreifen des Gelesenen führen.

Insgesamt ein informatives Sachbuch über Musik, was nicht nur für Kinder spannend
ist, sondern wodurch auch erwachsene Menschen noch viel dazulernen können.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Wunderbares Buch

Klangstreich ist ein Fest für die Augen, auch wenn er Titel anderes vermuten lässt. Dieses Buch bringt seinen Lesenden die Musik auf eine Weise näher, wie es nur Kinderbücher vermögen, mit Geduld, Spiel, ganz viel Freude und einer herzigen Geschichte, die darum gesponnen wurde.

Ich kenne bereits ein anderes Buch, was von Stephanie Marian illustriert wurde, und auch hier hat sie meiner Meinung nach wieder ein Brett abgeliefert, was ihr so schnell keiner nachmachen kann. Der Stil passt einfach zu 100% zum Thema dieser niedlichen Geschichte, arbeitet sie passend zum Geschehen auf, füttert sie mit Details und hilft ungemein bei der eigenen Vorstellung.
Finn die Note, der Protagonist dieser Story, ist auf der Suche nach der perfekten Musik für sich selbst, und findet auf seiner Reise viele neue Dinge, die ihn faszinieren. Diese Reise ist so liebevoll erzählt in kindgerechtem Stil, dass ich beinahe traurig war, als sie sich dem Ende zuneigte.

Die eigentliche Geschichte über die Note Finn wird immer wieder gespickt mit zahlreichen Fakten über Musik, Noten, Komponierende, Musikhäuser, Musikarten und viel mehr. Hier finde ich sehr angenehm, dass beides ineinander fließt und man auf vielen Seiten sowohl das eine, als auch das andere findet, sodass es keinen groben Cut zwischen Erzählung und Information gibt, sondern beides sich wunderbar ergänzt. Was immer Finn erlebt, wird mit den entsprechenden Hintergrundinfos gefüttert, sodass die Kinder langsam aber sicher einen guten Überblick über alles bekommen, was Musik ausmacht.

Ein schönes Goodie, was vielleicht nicht alle nutzen können, aber sehr viel Spaß macht, sind die kleinen QR-Codes, mit denen man Hörbeispiele auf der Verlagswebsite finden kann. Sie untermauern das Gelesene zusätzlich und sorgen dafür, dass man sich die Theorie, die man hier beigebracht bekommt, auch vor Ohren führen kann.

Dieses Buch kann ich Groß und Klein wirklich zu 100% weiterempfehlen. Wer seine Kinder an Musik in all ihrer Vielfalt heranführen will, ist hier genau richtig. Wunderschöne Illustrationen, süße Geschichte und viele Hörbeispiele, die die Fakten greifbar machen. 5 von 5 Sternen!