be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Du bist gut so, wie du bist!

Yuna und die Sache mit dem Mögen

Yuna ist ein kleiner, fröhlicher, quirliger Hund, der es liebt, zu tanzen. Immer wieder gibt es in der Menschenwelt neue Dinge zu entdecken. Aber nicht immer ist es leicht, alles zu verstehen. Zum Beispiel die Sache mit dem Mögen ist nicht sonderlich einfach. Yunas Familie mag sie, die Bäckerin und der Postbote. Doch warum mag der Nachbar sie nicht? „Komisch“, denkt sich Yuna und versucht alles, damit er sie mag. Aber muss einen wirklich jeder mögen?

In dem Bilderbuch „Yuna und die Sache mit dem Mögen“ von Rebecca Mönch werden die kleinen Leser*innen auf ganz wundersame Weise dazu ermutigt, sie selbst zu sein, auch dann, wenn man damit anderen nicht gefällt. Auch wenn Yuna ein Hund ist, kann sie in diesem Fall als Perspektivfigur für die Kinder dienen. Sie lernen, dass es immer Menschen in unserem Leben gibt, die uns nicht mögen. Gleichzeitig werden sie dazu ermutigt, trotzdem sich selbst treu zu bleiben, denn gleichzeitig gibt es so viele Menschen, die uns lieben – so, wie wir sind.

Yuna gefällt mir sehr gut. Sie verhält sich sehr authentisch und spiegelt teilweise Verhaltensweisen von der Adressatengruppe wider.

In diesem Bilderbuch ergänzen sich Text und Bild, weshalb ein gemeinsames Betrachten beider Elemente unabdingbar ist. Die Bilder ergänzen Informationen, die der Text zuvor nicht gegeben hat. Aufgrund dessen bietet das Buch eine Vielzahl an Sprachimpulsen und Möglichkeiten, über das nachfolgende Geschehen zu phantasieren und zu reden.

„Yuna und die Sache mit dem Mögen“ ist ein bezauberndes und mutmachendes Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren, um ihnen zu zeigen, dass sie sich niemals verstellen sollen, um anderen zu gefallen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Was würde passieren, wenn Kinder die Welt bestimmen?

Heute bestimme ich die Welt!

Was würde wohl passieren, wenn Kinder die Welt bestimmen würden? Dieser Frage hat sich Trygve Skaug in dem Bilderbuch „Heute bestimme ICH die Welt!“ gewidmet. Das Kind des Buches zählt viele verschiedene Dinge auf, die passieren würde, wenn es die Welt bestimmen würde. Es wird Kekse für alle geben und jeder Mensch bekommt sein liebstes Geburtstagsgeschenk. Autos laufen auf Beinen, anstatt mit Benzin zu fahren und das Meerwasser frisst Plastik, weshalb keine Tiere mehr sterben müssen.

Der Autor hat es auf wunderbare Weise geschafft, die Welt aus Sicht eines kleinen Kindes zu beschreiben. Dabei verwendet er ein namenloses Kind, welches aus der Ich-Perspektive erzählt. Außerdem kann das Kind so wahrgenommen werden, wie die Leserinnen dies empfinden, da es keinem Geschlecht zugeordnet wird. Zusätzlich handelt es sich um eine person of colour, was zu mehr Vielfalt und Diversität führt.

Neben dem Lesegenuss werden den Leser
innen wichtige Werte vermittelt und können zum Nachdenken angeregt werden, da beispielsweise die Themen Umweltschutz und Flucht durch Krieg adressatengerecht aufgegriffen werden. Diese Punkten lassen sich als Sprachanlass sehen und es kann so mit den Kindern ins Gespräch gekommen werden.

Die Illustrationen von Ella Okstad sind genau wie der Text sehr ansprechend gestaltet. Das Besondere an den Illustrationen sind die Hintergrundfarben, die aus einzelnen Fingerabdrücken bestehen. Für mich stellen sie die Individualitäten der einzelnen Kinder dar.

Insgesamt ist das Bilderbuch „Heute bestimme ich die Welt!“ ein bezauberndes Buch voller wichtiger Impulse, die nicht nur Kinder, sondern besonders Erwachsene zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Brücken verbinden

Brücken

Brücken sind genauso verschieden und individuell wie wir Menschen. Dies wird in dem spannenden Bilderbuch „Brücken“ von Marc Majewski deutlich. Hier werden sehr bekannte Brücken wie beispielsweise die Golden Gate Bridge oder die Tower Bridge, aber auch unbekanntere wie die Moses-Brücke oder die Bow Bridge gezeigt.

Auf jeder Doppelseite wird jeweils eine Brücke mit einem kurzen Satz vorgestellt. Das Bild dominiert in diesem Buch und der Text beschränkt sich pro Doppelseite auf lediglich einen Satz. Mehr benötigt dieses intensive Bilderbuch jedoch auch gar nicht, da die wundervollen Illustrationen von Marc Majewski bereits sehr ausdrücklich sind. Die Brücken stehen logischerweise im Fokus und sind wundervoll und realitätsnah gezeichnet.

Am Ende des Buches bekommen die Leser*innen auf einer Doppelseite zu jeder im Buch behandelten Brücke noch weiterführende Informationen. Diese beinhalten spannende Fakten und Zahlen.

Dieses Bilderbuch kann in den Sachunterricht integriert werden und lädt besonders aufgrund der vielen unterschiedlichen Brücken zu einer wundervollen Reihe ein. Durch die Darstellung der unterschiedlichen Bauweisen und Materialien können nicht nur Kinder viel dazu lernen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Interaktives Wissensbuch

Wie? Was? Wow!

Das Sachbilderbuch „Wie? Was? Wow!“ von Dr. Gareth Moore ist alles andere als gewöhnlich. Auch wenn ein Wissenszuwachs klassisch für ein Sachbilderbuch ist, geschieht dies in diesem Exemplar auf ganz andere Art und Weise. Die Leserinnen können entdecken, staunen, benennen und lernen.

Das Buch besteht aus 20 Kapitel, die sich jeweils auf zwei Doppelseiten strecken. Pro Kapitel wird ein Thema behandelt, die im gesamten Verlauf des Buches sehr vielseitig gestaltet sind. Beispielsweise werden unter anderem Hunderassen, Dinosaurier, Bäume, Berufsgruppen, Knochen, Länder oder Fabelwesen thematisiert. Demnach ist das Buch so abwechslungsreich, dass es alle Kinder ansprechen kann.

Auf der ersten Doppelseite des Kapitels bekommen die Leser
innen zum jeweiligen Themenbereich ein Rätsel gestellt. Dies geschieht durch Zuordnungsaufgaben, in denen die Kinder Erklärungen bekommen und die dem passenden Bild zuordnen müssen. Auf der nächsten Doppelseite befinden sich die passenden Lösungen, die noch zusätzliche Informationen beinhalten. Die Kinder können so eigenständig lernen und staunen. Auch als erwachsene Person kann je nach Themengebiet noch viel dazu gelernt werden. Das Buch wird vom Verlag für Kinder ab 5 Jahren empfohlen, allerdings finde ich dafür die Fragen teilweise zu komplex. Der Schwierigkeitsgrad der Kapitel variiert teilweise, weswegen es schwierig ist, ein passendes Adressatenalter zu empfehlen.

Das Buch kann ideal im Grundschulunterricht eingesetzt werden. Je nach Thema kann die Lehrkraft ein Quiz daraus erstellen und so spielerisch den Wissensstand der Kinder ermitteln. Außerdem bekommen die Leser*innen am Ende des Buches eine Anleitung dazu, wie sie eigenständig ein Quiz erstellen können. Auch dies kann im Unterricht fächerübergreifend aufgegriffen werden.

Insgesamt ist das Buch ein spannendes und abwechslungsreiches Rätselbuch voller Informationen und Spaß.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wundervolles Sachbilderbuch der anderen Art

Am Fluss entlang

Mit dem Sachbilderbuch „Am Fluss entlang“ von Jo Empson werden die Leserinnen mit auf eine wundersame Reise von der Quelle bis zur Mündung genommen. Dabei bekommen sie Einblicke in alle anderen Stationen wie beispielsweise Wasserfälle oder Schluchten.

Das Buch ist ein Leporello-Wendebilderbuch, was bedeutet, dass das Buch nicht wie gewöhnlich „durchgeblättert“ werden kann, sondern dass die Seiten auf einer Spannweite von 2,5 Meter alle nebeneinanderliegen. Insgesamt sehen die Kinder dann 12 Einzelseiten. Die Rückseiten sind ebenfalls bedruckt. Dies führt dazu, dass der Weg des Flusses visualisiert wird und das direkte Aufeinanderfolgen der Seiten ein tiefer gehendes Verständnis fördern.

Die Leser
innen bekommen allerdings nicht nur Informationen über den Fluss, sondern auch ein vielfältiges Wissen über die Pflanzen- und Tierwelt, die unmittelbar am Fluss leben. Zu Beginn des Buches werden beispielsweise die Tiere aufgezeigt, die im Gebirge, dort, wo sich die Quelle des Flusses bildet, leben. Die kurzen Sachtexte sind dem Adressatenalter von ab fünf Jahren angepasst, da sie kindgerecht formuliert und leicht zu verstehen sind.

Die Illustrationen sind originaltreu gehalten und erinnern teilweise an ein Wimmelbuch, weshalb die Kinder viel zu entdecken und erkunden haben.

Das Sachbilderbuch eignet sich hervorragend für den Sachunterricht, um das Thema visuell darstellen zu können. Für ein noch besseres Verständnis empfiehlt es sich, dass Buch zweimal im Schulinventar zu haben, damit die Vorder- und Rückseite des Buches direkt aneinandergelegt werden kann.

Insgesamt ein wundervolles Sachbilderbuch, dass den Weg von der Quelle zur Mündung nicht besser hätte darstellen können.