Cover-Bild Verflucht seist du (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 5)
Band 5 der Reihe "Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.12.2012
Inge Löhnig

Verflucht seist du (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 5)

Kommissar Dühnforts fünfter Fall

Der Selbstmord einer jungen Frau erschüttert München. Aber war es überhaupt Selbstmord? Warum wird ein Freund der Toten kurz darauf heimtückisch ermordet? Kommissar Dühnfort und sein Team folgen der blutigen Spur eines Mörders und verstricken sich dabei in einem Netz aus Lügen, Verrat und Eifersucht.

Veröffentlicht am 09.12.2023

wenn Grenzen überschritten werden

Wenn Grenzen überschritten werden

Wenn Grenzen überschritten werden

Seit Beginn dieser Serie bin ich "Dühnfort Fan " und ich bin immer wieder überrascht, welch interessante Themen diese Autorin aus dem Hut zaubert.In diesem Band geht es um Grenzüberschreitung und den daraus resultierenden Folgen. Spannend hat Frau Löhning das Ganze in Szene gesetzt und so wenig vorhersehbar, dass man nicht auf den Täter kommen konnte.

Im glühend heißen Münchner Sommer wird der junge Daniel mit einem Kopfschuss auf einer Baustelle aufgefunden. Die Verletzung lässt den Schluss zu, dass er aus nächster Nähe ermordet wurde.Hat Daniel wieder angefangen zu dealen und war dies ein Racheakt und was hat dieser Mord mit dem Selbstmord von Isa zu tun, die der gleichen Clique angehörte wie Daniel und Mika? Wer ist Sascha, der durch Cybermobbing Isa in den Selbstmord getrieben hat.Viele Baustellen hat Kommissar Dühnfort hier zu bearbeiten und seitdem Gina nicht mehr mit ihm zusammenarbeitet und er eine Kollegin mit der Ausstrahlung eines Eisschrankes zur Seite gestellt bekommen hat, klappt nichts mehr. Kompetenzrangeleien und ein angeschlagener Kollege,dessen Kind schwer erkrankt ist, machen die Sache auch nicht besser. Dühnfort muss häufig die Nerven bewahren.

"Verfluchst seist du " hat mir wieder ausnehmend gut gefallen.Die agierenden Figuren sind gut gelungen, das Gefühlsleben mancher Personen gut beschrieben und die uns bekannten Kommissare Gina und Dühnfort kommen mit ihre Beziehung auch immer weiter und man ist gespannt, wie sich dies weiterentwickeln wird.Die Handlung dieses Kriminalromanes bietet so viel Abwechslung und überraschende Wendungen im Geschehen, dass es nie langweilig wird und die Tätersuche im Dunklen bleibt.Wir können nur hoffen, dass Inge Löhning nie die Ideen für neue Romane ausgehen und wir uns bald über einen neuen Fall freuen dürfen.
Weitere Rezensionen

Veröffentlicht am 14.12.2020

Erneut spannend und lesenswert

Im 5. Fall für Kommissar Konstantin Dühnfort und sein Team hat die Autorin gleich mehrere Themen eingearbeitet. Es geht um Standesdünkel, Drogen, Mobbing, Großspurigkeit und Orientierungslosigkeit von Jugendlichen. Der Autorin gelingt es fast spielend leicht all diese doch sehr schwierigen Themen in ihrem Krimi-Plot einzuarbeiten. Und dank gekonnt gebauter Wendungen entspinnt sich ein fesselnder Fall in dem nicht nur Dühnfort sondern auch der Leser selbst immer weiter gefangen genommen wird. Auch in diesem Teil wird wieder das Privatleben der Hauptcharaktere unter die Lupe genommen. Es gibt Ab- und Zugänge im Team und damit natürlich auch wieder neu zu Erzählendes. Auch im 5. Fall schafft es die Autorin erneut einen Krimi mit Bezug auf aktuelle Themen auf hohem Niveau und mit glaubhaften Charakteren abzuliefern. Die Auflösung des Falls ist so konzipiert, dass man als Leser doch überrascht wird, wie sich letztlich alles fügt. Mir hat dieser Krimi ein tolles Lesevergnügen beschert und ich vergebe deshalb 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Verflucht seist du

Auf einer Baustelle wird Nachts ein junger Mann erschossen. Alles deutet auf Drogen als Tatmotiv hin. Während seiner Ermittlungen stößt Kommissar Dühnfort auf einen weiteren Todesfall in der Clique von Daniel. Isa hat sich vor einigen Monaten die Pulsadern aufgeschnitten aus Liebeskummer. Ist das alles nur Zufall oder gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toten und alles ist ganz anders als es scheint?

Dies ist mittlerweile der 5. Fall um Kommissar Tino Dühnfort. Die Fälle als solche sind je Band abgeschlossen, so dass man die Bücher auch problemlos unabhängig voneinander lesen kann. Wie es bei so Reihen aber typisch ist, empfiehlt es sich natürlich sie der Reihe nach zu lesen weil das Privatleben der Ermittler natürlich je Band stetig weiter geht. Der Schreibstil liest sich fesselnd und flüssig und die Kapitel sind angenehm kurz. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mal aus der Sicht der einzelnen Ermittler, mal aus der Sicht von Daniels Freunden. Man bekommt dadurch einen guten Überblick und verschiedene Sichtweisen. Zuviel Verraten wird natürlich dennoch nicht. Die Geschichte ist mal wieder bis zum Schluss undurchsichtig und hochspannend. Ein Krimi ganz nach meinem Geschmack der die vollen 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Tragische Verwicklungen

In der Münchner Sommerhitze muss Kommissar Dühnfort den Mord an einem jungen Mann aufklären. In derselben Clique hat sich kurz zuvor ein Mädchen umgebracht. Hängen diese beiden Todesfälle zusammen? Und wer ist Sascha, der Isa in den Selbstmord trieb?
Äußerst gespannt habe ich die Leseprobe gelesen und habe mich auf das Buch gefreut. Meine Vorfreude hat mich nicht getrogen, ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen und die geschickte Verknüpfung der Handlungsstränge genossen. Zwar habe ich schon bald einen Teil der Lösung geahnt, aber die die weiteren Hintergründe dazu wurden erst auf den letzten Seiten klar. Damit bleibt das Buch spannend von der ersten Seite an. Die kurzen Kapitel laden dazu ein, das Buch immer weiter zu lesen. Die Hintergründe zu den beiden Todesfällen sind sehr gut nachzuvollziehen, lediglich die Mütter kommen etwas schlecht weg in dieser Geschichte. Interessant auch die Geschichten um die Ermittler, es empfiehlt sich deshalb, die Reihe von Anfang an zu lesen.
Ein gelungener Krimi in der Reihe um Kommissar Dühnfort, wie überhaupt alle um diesen Ermittler.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Cyber-Mobbing

Isa, Mikas beste Freundin, bringt sich um. Wegen Sascha. Der hat sie im Internet bloßgestellt. Mika kann es nicht fassen, zumal sie einen weiteren Verlust hinnehmen muss; ihr Freund Daniel wird erschossen. Drogen hatte er bei sich - ein Rückfall in die Vergangenheit?
Kommissar Dühnfort ermittelt in beiden Fällen, er sucht "Sascha" und möchte Daniels Mörder und dessen Motiv finden. Eine neue Kollegin im Team, attraktiv, aber zickig. Ein anderer Kollege mit familiären Problemen und etliche Widersprüche bringen die Ermittlungen nicht so recht voran.
Mika forscht auf eigene Faust, auch Isas Eltern bemühen sich um Aufklärung; ihre Ehe leidet darunter.
Wie der Fall letztendlich geklärt wird, ist spannend beschrieben, die Lösung unerwartet.
Inge Löhning erzählt schlüssig, schildert handelnde Personen individuell und schaut in menschliche Abgründe.
Unfassbar, aus welchen Motiven Tragödien entstehen.
Sehr packend, überraschend und gut zu lesen. Ansprechend Unterhaltung.