Cover-Bild Pirlo - Gefährlicher Freispruch
Band 3 der Reihe "Strafverteidiger Pirlo"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Ingo Bott

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Der dritte Fall für die Strafverteidiger Pirlo und Mahler

Ein Freispruch erfolgt, wenn es keine Schuld gibt oder sich nichts beweisen lässt. In diesem Unterschied kann ein Menschenleben liegen. Genau deshalb ist er so gefährlich.  Der dritte Fall für die beiden Strafverteidiger Sophie Mahler und Dr. Anton Pirlo von Strafverteidiger und Buchautor Prof. Dr. Ingo Bott

Pempelfort brennt. In der Nacht ging ein riesiges Corona-Testzentrum am Düsseldorfer Rheinufer in Flammen auf. Emre Ben Hamid, Sohn einer Clan-Familie, die gerade richtig groß ins Maskengeschäft eingestiegen ist, soll sich auf diese Weise eines Konkurrenten entledigt haben. Doch Emre behauptet ganz was anderes. Dass er denjenigen kennt, der hier gezündelt hat. Und plötzlich weiß Pirlo, warum es besser ist, das Mandat anzunehmen und noch besser, einen Freispruch für Emre herauszuholen.

»Das ist schon kriminell gut!« Ulli Wagner, Saarländischer Rundfunk SR3 zu »Pirlo - Falsche Zeugen«

Veröffentlicht am 18.10.2023

Furioses Finale im Gerichtssaal

Buchmeinung zu Ingo Bott – Pirlo. Gefährlicher Freispruch

Pirlo. Gefährlicher Freispruch ist ein Kriminalroman von Ingo Bott, der 2023 bei Fischer erschienen ist.

Zum Autor:
Ingo Bott lebt in Düsseldorf. ...

Buchmeinung zu Ingo Bott – Pirlo. Gefährlicher Freispruch

Zum Autor:
Ingo Bott lebt in Düsseldorf. Er war erst Partner in einer Wirtschaftskanzlei und hat dann eine Wohnzimmerkanzlei gegründet, die sich zu einer renommierten Kanzlei mit einem großen Team entwickelt hat. Die WirtschaftsWoche listet Ingo Bott als einen der renommiertesten Anwälte im Wirtschaftsstrafrecht und die von ihm gegründete Einheit als Top Kanzlei in den Bereichen Wirtschaftsstrafrecht und Compliance. Ingo Bott hat den Europarat in Strafrechtsfragen vertreten und hält Vorträge im In- und Ausland. Er liebt Sprache und schreibt Romane.

Zum Inhalt:
Am Düsseldorfer Rheinufer geht ein neu eingerichtetes Corona-Testzentrum in Flammen auf und eine Zufallsnutzerin einer neuartigen Coronamaske verstirbt an einem allergischen Schock. Emre Ben Hamid soll die Brandstiftung verübt haben und lässt sich von Pirlo verteidigen.

In diesem Buch stehen verbrecherische Methoden mit Corona Geld zu machen ebenso im Fokus wie die von offizieller Seite gepuschte Vorstellung einer neuartigen Coronamaske. Dazu spielen Beziehungsaspekte zwischen den Familien Pirlos und Ben Hamids eine wesentliche Rolle. Lange Zeit dümpelt der Fall scheinbar vor sich hin, aber als der leitende Staatsanwalt Kontakt zu Pirlo aufnimmt nimmt das Tempo und die Spannung deutlich zu. Die handelnden Figuren sind mit reichlich grauen Flecken gezeichnet und lassen Platz für Überraschungen vielfacher Art. Der Plot erweist sich als verwickelt und komplex. Pirlo wirkt anfänglich deutlich angeschlagen und es liegt an seiner sympathischen Kanzleikollegin, den Laden am Laufen zu halten. Pirlo scheint mehr und mehr in die Enge getrieben zu werden, aber er zeigt sich kämpferisch und entwickelt einen Plan, den der Leser aber nicht kennt. Im Gerichtssaal kommt es zu einem furiosen Showdown, der mich einfach nur begeistert hat. Nebenbei habe ich einiges über das deutsche Gerichtswesen erfahren und welche Rahmenbedingungen vor Gericht gelten.
Da ich den Erzählstil des Autors mag, haben mir auch die anfänglichen umfassend beschriebenen Sequenzen gut gefallen, aber das ist sicher Geschmackssache. Ich habe mich sehr gut unterhalten.

Fazit:
Ein Gerichtskrimi um ein aktuelles Thema, der mit komplexer Handlung und gekonnt gezeichneten Figuren punktet. Die Gerichtsverhandlung ist ein absoluter Höhepunkt. Deshalb bewerte ich den Titel mit fünf von fünf Sternen (90 von 100 Punkten) und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ein ausgezeichneter Deal

Pirlo sieht aus seiner Wohnung in Pempelfort das am Rhein ein Feuer leuchtet. Es ist das große Covid Testzentrum, das dort in hellen Flammen steht. Pirlo überlegt nicht lange und ruft die Polizei. Am nächsten Morgen meldet sich sein ehemaliger Freund aus Schulzeiten bei ihm, da er verdächtigt wird, das Feuer gelegt zu haben. Er beteuert, dass er es nicht war, aber die Wahrheit ist das Pirlos Bruder Ahmid das Feuer gelegt hat. Also hat Pirlo gar keine Wahl als Emre zu verteidigen. Es dauert auch gar nicht lange und die Beweise sind erdrückend, so dass Emre in Untersuchungshaft kommt. Sophie trifft auf einer Party Clemens Mayhoff, der die neue Covid Maske freebreeze bewirbt. Doch leider ist diese Maske nicht so ungefährlich, wie sie scheint und das Fotomodell Tia Maria erleidet einen anaphylaktischen Schock, an dem sie stirbt. Jetzt wird die Story um den Brand des Testzentrums immer interessanter, da hier freebreeze Masken gelagert worden sind. Hier scheint irgendetwas mysteriöses abzulaufen und Sophie und Pirlo machen sich auf den Weg die Wahrheit herauszufinden.
Der dritte Pirlo Band „Gefährlicher Freispruch“ von Ingo Bott bleibt dem Muster treu. Toni Pirlo bewegt sich im Umfeld der Clans und seiner Familie und läuft immer wieder Gefahr von Sophie enttarnt zu werden. Dieses Mal ist die Story brandaktuell. Es handelt sich um einen Maskendeal von sehr großem Ausmaß und dem Brand einer Covid Impfstelle, in der diese Masken gelagert wurden. Der Täter Emre Ben Hamid, ein alter Schulkollege, aber eigentlich verdächtigt sein Bruder. Damit wird dieser Fall sehr brenzlig für Pirlo. Gleichzeitig rückt aber der Maskendeal in den Fokus. Denn bei einer Präsentation stirbt ein junge Frau. In diesem Buch nimmt die Recherche einen Großteil ein. Denn es ist ein sehr verzwickter Fall, mit großer Öffentlichkeitswirkung. Pirlo bleibt in seiner Rolle und wird, wie immer sehr charakteristisch dargestellt. Ein Genie mit Eigenschaften, die Sophie immer wieder fast verzweifeln lassen. Doch hier ist alles ein bisschen anders, denn Pirlo hängt sich rein. Auch Sophie hat wieder eine sehr spezielle Rolle, denn sie ist wieder das Superhirn der Praxis. Einen Teil dieses Krimis nimmt auch die Staatsanwaltschaft ein, die hier eine sehr interessante Rolle einnimmt. Auch für Sophie und Pirlo scheint hier alles anders zu sein. Die anderen Figuren sind auch wieder sehr gut beschrieben, aber im Gegensatz zu unseren beiden Hauptdarstellern nicht immer sympathisch. Von der Spannung ist der Band, der viel Zeit mit der Recherche verbringt, gut aufgebaut und am Ende sehr konsequent.
Ich mag diesen Pirlo und auch seine Partnerin Sophie. Er ist sehr unkonventionell und sie ist sozusagen das Zentrum der Kanzlei und dieses Zusammenspiel macht die Bände immer wieder lesenswert, spannend und amüsant.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Es ist nicht so wie es scheint

Dieses ist bereits der dritte Band der Strafverteidiger Anton Pirlo und seiner Rechtsanwältin Sophie Mahler. Man muss die Vorgängerbände nicht unbedingt gelesen haben um die Geschichte zu verstehen, es ist aber auch nicht verkehrt.

Eins sollte man aber von vornherein wissen. Ingo Bott hat seinen ganz eigenen Stil ein Buch zu schreiben. Hier gibt es keine Polizei die ermittelt, sondern nur den etwas durchgeknallten Strafverteidiger Dr. Anton Pirlo, seine um ihn besorgte Rechtsanwältin Sophie Mahler, die Beklagten und die Beschäftigten des Gerichts.

Dieses Mal beschäftigt Pirlo sich mit dem Thema Corona und wie sich Politiker und Geschäftsleute damit eine goldene Nase verdienen wollen. Ein Start-Up-Unternehmen, von dem man nicht weiß, ob es wirklich existiert und deren angeblichen bzw. falschen Machenschaften um staatliche Hilfen zu ergattern.

Pirlo muss dieses Mal einem alten Bekannten aus der Patsche helfen. Emre Ben Hamid wird vorgeworfen ein Corona-Testzentrum angezündet zu haben, er beteuert aber seine Unschuld. Pirlo und Sophie sollen ihn verteidigen. Da Pirlo und Emre eine gemeinsame Vergangenheit haben übernehmen Sie den Fall. Mehr möchte ich hier nicht verraten, aber es lohnt sich auf alle Fälle dieses Buch zu lesen, wenn man Gerichtsromane mag.

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Leser wird mitgenommen in Welt der Gerichtsbarkeit mit all ihren verschiedenen Charakteren vom Rechtsanwalt über den Staatsanwalt bis hin zur Richterin. Besonders hervorheben möchte ich noch die Erklärungen am Ende des Buches, wo ein Glossar die wichtigsten Begriffe erklärt. Ich bin schon gespannt ob es noch einen vierten Band geben wird.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Die Banalität des Bösen

Mit "Gefährlicher Freispruch" liegt bereits der dritte Band um die beiden Anwältinnen Sophie Mahler und Toni Pirlo vor. Diesmal stehen krumme Geschäfte rund um Corona-Masken im Vordergrund der Geschichte, Pirlos Brüder sind aber wie immer auch involviert und sorgen für Schwierigkeiten. Wird es Sophie und Toni gelingen die Machenschaften der Kriminellen aufzudecken und Pirlos Familie aus der Schußlinie zu nehmen?
Die Geschichte wird wie immer vom Autor Ingo Bott lebendig, spannend und mit einer Portion Augenzwinkern erzählt, so dass die Leser
innen gerne gespannt dabei bleiben. Den aktuellen Bezug des Betrugs durch Testzentren, Corona-Masken und die Unfähigkeit der Ministerialverwaltung finde ich richtig gelungen und den Umständen angemessen. Ich freue mich jetzt schon auf Band Vier.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Wieder ein toller Fall für Pirlo

Das Cover ist wieder toll ausgewählt und passt perfekt zur Reihe.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind sehr authentisch und bildhaft beschrieben.

Die Geschichte ist für mich eine perfekte ...

Das Cover ist wieder toll ausgewählt und passt perfekt zur Reihe.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind sehr authentisch und bildhaft beschrieben.

Die Geschichte ist für mich eine perfekte Mischung aus Spannung und Humor mit den tollen Protagonisten Pirlo und Sophie.

Ein absoluter Lesegenuss.