Cover-Bild Pirlo - Gegen alle Regeln
Band 1 der Reihe "Strafverteidiger Pirlo"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Ingo Bott

Pirlo - Gegen alle Regeln

Der erste Fall für Strafverteidiger Pirlo

IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGEKLAGTEN. IM ZWEIFEL GEGEN ALLE REGELN ...
»Pirlo - Gegen alle Regeln« ist der Auftakt einer Serie mit Anton Pirlo und seiner Partnerin Sophie Mahler von Strafverteidiger Ingo Bott.

Pirlo ist charismatisch, chaotisch – und unter Druck. Erst ist der Job weg. Dann handelt sich der Khatib-Clan Ärger ein: ausgerechnet seine eigenen Brüder. Jetzt soll Pirlo ihre Schulden begleichen. Den Preis dafür bezahlen, dass er sich von der Familie losgesagt hat. Dazu muss er den einen Fall, der ihm noch bleibt, gewinnen. Die Anklage wirft seiner Mandantin vor, ihren Mann umgebracht zu haben. Die Medien berichten pausenlos.
Für alle, außer Pirlo und die junge Anwältin Sophie Mahler, scheint die Verurteilung sicher. Pirlo steht mit dem Rücken zur Wand: Er braucht einen Freispruch. Unbedingt. Dafür muss er Wege gehen, die er nie gehen wollte.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Wohltuend anders

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil es sich von den übrigen Büchern über das Anwaltsleben deutlich abhebt. Das liegt natürlich an Pirlo. Eine schicke Kanzlei ist doch das Aushängeschild für jeden Rechtsanwalt, je teurer und eleganter umso mehr verspricht die Klage oder das abwehren derselben erfolgreich zu sein. Pirlo wälzt seine Akten im heimischen Wohnzimmer. Eine junge Anwältin ohne Erfahrung erledigt den Papierkram, zum Brainstorming wird gemütlich auf dem kleinen Balkon zusammengesessen. Ebenfalls ganz besonders sind Pirlos Familienverhältnisse. Er ist ein Mann des Rechts und doch kennt er den Weg in und aus der Kleinkriminalität recht gut.

Seine Klientin ist nicht einfach zu durchschauen. Da kommt es ihm sehr zugute, dass er mit viel Sensibilität auch die kleinste Gefühlsregung erkennen kann.

Mir hat der Fall gut gefallen und ich würde gerne mehr über Pirlo lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Im Zweifel für die Angeklagte

Dr. Anton Pirlo verliert seinen Job bei einer der renommiertesten Düsseldorfer Kanzleien. Erst fällt er in ein tiefes Loch, doch schon kurze Zeit später wird er von einer mutmaßlichen Mandantin zu Hause aufgesucht. Eine Mutter, deren Tochter Ihren Ehemann umgebracht haben soll.
Sein erster neuer Fall. Kurzer Hand wird aus seinem Wohnzimmer eine neue improvisierte Kanzlei. Auf Empfehlung seines ehemaligen Doktorvaters Artland engagiert er die junge Anwältin Sophie Mahler, deren Vater ebenfalls eine bekannte Kanzlei führt. Zusammen versuchen Anton und Sophie den Fall zu lösen. Was genau passiert möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, nur so viel sei gesagt, es wird rasant und spannend. Es wird zwei Handlungsstränge geben und am Ende einen großartigen Showdown.

Der Schreibstil von Ingo Bott hat mir sehr gut gefallen. Da er selbst Anwalt ist weiß er auch genau wovon er schreibt. Er hat einen sehr unkonventionellen Schreibstil, verwendet kurze Sätze und lässt Belanglosigkeiten weg. Das erhöht meiner Meinung die Lust am Weiterlesen. Jedes Kapitel beginnt mit mindestens einem Schlagwort, Datum und gegebenenfalls auch einer Ortsangabe. So weiß man immer in welchem Zeitraum und Ort man sich befindet. Denn der Roman ist nicht chronologisch geschrieben, was der Spannung aber keinem Abbruch tut.
Die Szenen bei Gericht sind sehr realistisch beschrieben, sodass ich als Leserin das Gefühl hatte, mitten im Gerichtssaal zu sitzen. Man konnte die Stimmung förmlich spüren. Ich mag Justiz-Krimis und dieser hatte etwas Besonderes an sich, was noch keiner vorher hatte.
Der Protagonist Pirlo hat mir, mit seiner doch sehr eigenen Art gut gefallen. Sophie Mahler, seine Anwältin ist zwar eine ruhige Person, kann ihm aber durchaus Paroli bieten. Insgesamt ein tolles Gespann.
Ich spreche dem Buch eine absolute Leseempfehlung aus und Ich bin schon ganz gespannt darauf was im 2. Teil so alles passiert.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Spannend, komplex, humorvoll

Gegen alle Regeln, besser hätte man den Titel nicht wählen können. Denn Dr. Anton Pirlo, erfolgreicher Strafverteidiger, muss alle Tricks und Kniffe anwenden, um Schaden von seiner Mandantin abzuwenden. Doch was war passiert? Nachdem Pirlo aus einer Kanzlei gemobbt wurde und selbst noch wegen der erlittenen Schmach förmlich neben sich steht, soll er von jetzt auf gleich eine des Mordes beschuldigte junge Frau vertreten. Der Fall scheint ausweglos, doch Pirlo wäre nicht Pirlo gäbe es nicht Mittel und Wege den Fall für sich und seine Mandantin zu entscheiden. Sehr hilfreich steht ihm dabei seine junge Anwältin Sophie Mahler zur Seite. Und gemeinsam decken sie Stück für Stück Ungeheuerliches auf.
Ingo Bott, selbst Anwalt, weiß genau worüber er hier schreibt. Und das nicht etwa trocken und humorlos, nein ganz im Gegenteil. Schon allein das familiäre Umfeld seines Pirlo ist eine Sache für sich und bietet reichlich Potenzial. Der Hauptcharakter Pirlo ist ein facettenreicher Typ, der sehr authentisch und charismatisch, aber auch sehr findig in Bezug auf die Lösung des Falles daherkommt. Die Handlung selbst ist wendungsreich erzählt und bleibt bis zum Ende spannend.

Fazit: Mich hat dieser (Justiz)Krimi wirklich super unterhalten. Der Erzählstil war locker und leicht zu lesen und die Hintergrundinformationen hinsichtlich des Prozesses aber auch zum Handlungsort Düsseldorf passten gut in die Geschichte. Ich kann diesen Pirlo absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Gerechtigkeit

Nach langen Jahren in einer großen Kanzlei, wird Pirlo gefeuert, obwohl er einen guten Job gemacht. Er fängt in seinem Wohnzimmer als Strafverteidiger neu an. Zusammen mit Sophie Mahler einer angehenden Anwältin verteidigt er eine Frau die des Mordes an ihrem Ehemann angeklagt ist. Ein schier aussichtsloser Fall, die Anklage scheint wasserdicht.
Es ist ein Justizkrimi, wir kennen den Mordfall, anscheinend auch die Täterin, die Polizei ist mit der Arbeit fertig und die Anwälte und Richter müssen jetzt ihren Job machen.
Der Autor ist selber Anwalt, das ist wichtig weil immer wieder Details des Gerichtsverfahrens erklärt werden. Diese Erklärungen passen gut ins Geschehen, sie tauchen als Gedanken oder auch als Ermahnungen hin und wieder auf.
Der Schreibstil ist schnell, mit kurzen Sätzen und prägnanten Aussagen. Es geht wenig Zeit für Beschreibungen drauf, kurz mal das Wetter oder die Kleidung aber immer im Zusammenhang zur Handlung. Das Privatleben der beiden ist sehr unterschiedlich und spielt mit eine wichtige Rolle.
Die Protagonisten sind nicht unbedingt Sympathieträger, sie haben fast alle Seiten die man sogar als unsympathisch bezeichnen kann. Für mich ist das sogar ein Highlight, endlich mal ein Roman wo ich über die Figuren lästern, mich aufregen kann, ohne das ich ein "schlechtes Gewissen" habe. Das Buch ist wie eine Gerichtsverhandlung, es geht um Gerechtigkeit nicht um Sympathie oder Antipathie.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Total fesselnd und gelungen

"Pirlo - Gegen alle Regeln" von Ingo Bott, ist ein fesselnd und gelungener Auftakt des Strafverteidigers Anton Pirlo.

Der charismatisch und selbstbewusste Strafverteidiger Dr. Pirlo, verliert durch eine Intrige seinen sicher geglaubten Job. Er gründet eine Wohnzimmerkanzlei und muss den einzigen Fall der ihm noch bleibt, zusammen mit der Aufstrebenden Anwältin Sophie Mahler gewinnen. Doch seiner Mandantin wird vorgeworfen, ihrem Mann umgebracht zu haben. Die Medien berichten pausenlos und der fall scheint aussichtslos. Als sich dann auch noch der Khatib-Clan Ärger einhandelt, muss er Wege gehen, die er nie gehen wollen.

Ingo Bott hat einen gelungen und fesselnd ausgearbeiteten Auftakt geschrieben, der mich von Anfang an in seinen Bann ziehen konnte. Wendungsreich, gut recherchierte Handlungsstränge und einfliessendes Insiderwissen, sowie außergewöhnliche Protagonisten verleihen dem Krimi Ihren Charme und machen ihn besonders. Kurze Kapitel eine fesselnd, leicht und moderne Schreibweise, sorgen für pures Lesevergnügen und ein zügiges Vorankommen. Auch die ungleichen, vielschichtigen Charaktere sind passend gewählt, insbesondere Pirlo ist ein charismatischer Charakter, der mich durch seine unkonventionelle Art überzeugen konnte. Aber auch Sophie bringt durch ihre angenehme Art und Auftreten frischen Wind in die Geschichte.

Gefallen hat mir ausserdem, das sich die Charaktere des öfteren an der Grenze des Erlaubten bewegt das den Spannungsbogen konstant aufrecht hält.

Für mich ein gelungen, fesselnd, spannender Auftakt, der mich bestens unterhalten konnte und schon jetzt unheimlich Lust auf eine Fortsetzung macht.