Cover-Bild Aachener Abrechnung
Band 6 der Reihe "Britta Sander"
  • Verlag: KBV
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Ingrid Davis

Aachener Abrechnung

Der sechste Fall für Britta Sander
Die Leiche liegt im Luxushotel
Der sechste Fall für Britta Sander

Bei ihrem letzten Auftrag ist Britta Sander zwar nur knapp dem Tod entronnen, und doch hat sie schon wieder alle Hände voll zu tun: Bei einem vermeintlich harmlosen Lockvogel-Auftrag stolpert sie in einem Aachener Luxushotel über die Leiche eines brutal ermordeten Geschäftsmanns mit schlechtem Ruf und zahlreichen Feinden. Gemeinsam mit dem IT-Experten Tahar Karim, ihrem Kollegen Eric Lautenschläger sowie Kriminaloberkommissar Körber stürzt sie sich mit Feuereifer in die Arbeit.
Als der zweite Manager nicht minder brutal ins Jenseits befördert wird, werden die Befürchtungen der Ermittler traurige Gewissheit – der Mörder ist noch lange nicht am Ende.

Unterdessen weht in der Detektei Schniedewitz & Schniedewitz unter der neuen Geschäftsführung ein eiskalter Wind. Statt Teamgeist und Ermittlungsarbeit bestimmen Kasernenhofton und Return-on-Investment den Alltag. Britta und Eric müssen sich entscheiden – zwischen ihren Jobs und der Jagd auf einen rücksichtslosen Killer.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Grandiose, intelligente, humorvolle, spannende Unterhaltung

Mir war die Reihe um Britta Sander bis dato unbekannt und so bin ich mit dem 6. Teil "Aachener Abrechnung" gestartet und völlig geflasht.

Worum geht es? Britta Sander ist Privatermittlerin, und nachdem ...

Worum geht es? Britta Sander ist Privatermittlerin, und nachdem sie vor vier Monaten bei einer Ermittlung nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist, scheint ihr neuer Auftrag harmlos, denn sie soll die Treue eines Mannes überprüfen, in dem sie den Lockvogel mimt. In dem Luxushotel, wo sie ihre Aufgabe wahrnehmen möchte, gerät sie jedoch unvermittelt in einen Mordfall und es bleibt nicht bei einem Mord. Gemeinsam mit Ihren Kollegen aus Detektei greift sie der Polizei unter die Arme.

Obwohl ich die Protagonisten aus den vorhergehenden Fällen leider noch nicht kannte, konnte ich mir recht schnell ein gutes Bild über sie machen. Die Autorin beschreibt sie detailliert auf witzige Art, gibt einiges privates von ihnen preis und auch die Dialoge/ Szenen lassen mich oft schmunzeln. Bei alledem steht der Fall bzw. die Toten und Verdächtigen immer im Fokus.Die Morde sind grauenvoll und die Ermittlungen gestalten sich vielschichtig bzw. sehr spannend. Ich mochte es sehr, wie die Befragungen der Zeugen oder Verdächtigen abliefen, sehr informativ für mich als Leser und gleichzeitig hatte ich das Gefühl ganz nah dabei zu sein. Die Autorin hat es geschafft mich über den wahren Hintergrund der Taten bis kurz vor Schluss völlig im Unklaren zu lassen.

Nebenbei gab es noch einen zweiten Erzählstrang, der sozusagen aus dem vorherigen Fall weitererzählt wurde und auch dieser war großartig, denn ich konnte auch als Neuling hier mich gut einfinden.

Mir gefiel die großartige Mischung aus Fällen, Protagonisten aller Art, die privaten Verstrickungen/Erlebnisse und der spannenden Erzählweise,die gleichzeitig durch intelligenten Humor glänzte. Der Cliffhänger am Ende des Buches, der mich jetzt schon süchtig auf das nächste Buch macht....

Ich werde jetzt erst einmal die anderen Bücher auf meine Wunschliste setzen.

Fünf Sterne für ein Juwel unter den Krimireihen, was mir leider bisher unbekannt war. Ganz großes Kino oder vieilleicht doch eher das anspruchsvolle, unterhaltsame Programmkino....

Veröffentlicht am 02.06.2021

Mord nach Zahlen

Britta Sander ist gerade von einer Schussverletzung genesen, da übernimmt sie für ein Kollegin eine Beschattung auf einer Party. Doch zu der Überprüfung des Ehemanns kommt es nicht. Ein Toter wird in einer Suite aufgefunden, bestialisch ermordet. Auf der Leiche findet die Polizei die römische Zahl V in den Körper eingeritzt. Der Tote ist der sehr unbeliebte Personalchef Bodensohn. Das Ermittlerteam bekommt einen Hinweis und hat auch den Täter bald gefunden, der auch die Tat gesteht. Fall abgeschlossen? Nein, denn es wird ein zweiter Toter gefunden und die Rätsel des Ermittlerteams sind wieder da, obwohl sie alle Kräfte bündeln. Außerdem ist da noch der Gerichtsprozess um den Tod des Postkartenmörders, der Britta schwer verletzt hat und Tom unschädlich gemacht hat. Der Staatsanwalt will Tom unbedingt verurteilen. Das Team um Britta und Körber sind unterwegs und untersuchen viele Spuren, doch irgendwie kommen sie nicht weiter. Doch dann gibt es auch noch einen dritten Toten und langsam wird es für das Team klarer und sie sind dem Täter auf der Spur.
Der Krimi Aachener Abrechnung von Ingrid Davis zeigt eine interessante Kooperation zwischen Polizei und Detektei auf, die die Ergebnisse bei der Aufklärung deutlich verbessern. Natürlich sind die Beziehungen untereinander sehr ungewöhnlich, doch hier können verschiedene Kompetenzen gebündelt werden. Ergänzend sind auch die Wege, die von dem Team beschritten werden. Die Spannung wird lange hochgehalten und die Aufklärung geschieht erst ganz zum Schluss. Auch Motiv und Täter bleiben lange im Dunkeln, was für diesen Krimi spricht. Die handelnden Personen werden sehr gut beschrieben und es ist auch ganz einfach diese zu Identifizieren. Obwohl es sich hier um den 6. Fall mit Britta Sander handelt. Manchmal ist der IT-Experte Tahir mit seinem französischen Akzent schwer zu lesen, es hilft die Passagen laut zu lesen. Für Kenner der Reihe ist es natürlich gut, dass es eine Anschlusshandlung gibt, wenn der Gerichtsprozess gegen den Mörder des Postkartenmörders, Tom, zu einem guten Ende geführt wird. Natürlich am Ende dann der Hinweis (!) auf die sicherlich geplante Fortsetzung.
Der hier vorliegende Krimi aus Aachen ist sehr interessant und unterhaltsam geschrieben, mit einer sich steigernden Spannung, die ich für eine Voraussetzung halte, um ein Buch flüssig zu lesen. Das ist hier der Fall und deshalb halte ich ihn für sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Trotz Morde viel Witz und Charme

Es ist der sechste Fall für Britta Sander, die nur knapp den Tod entkommen ist, nu aber selber wieder eine Reihe Morde aufklären muss. Durch Zufall stößt sie bei einem Lockvogel- Auftrag auf eine Leiche und die Geschichte nimmt seinen Lauf. Währenddessen gibt es Probleme in der Detektei. Nun müssen sich Britta und ihre Kollegen entscheiden- alter Job/ neuer Job?

Das Cover gefällt mir recht gut. Die Farbe spricht mich nicht so an, aber die Bilder entsprechen der Story bzw dem Umfeld (Aachen).

Der Anfang des Buches war für mich erst etwas verwirrend, viel Protagonisten mit ihren Charakteren und Geschichten. Dies musste ich gedanklich erstmal ordnen, ab da kam ich dann super in die Geschichte rein. Da wäre es sicher einfacher, wenn man die vorherigen Teile auch kennt, für die Geschichte an sich ist es aber nicht notwendig. Ein einfacher und flüssiger Schreibstil macht sehr viel Lust, die Geschichte weiter zu lesen. Ein sehr gelungenes Buch mit einem Cliffhanger, welches wirklich dazu beiträgt, den nächsten Teil auch lesen zu wollen!