Cover-Bild Mein wunderbares schüchternes Kind
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.02.2021
Inke Hummel

Mein wunderbares schüchternes Kind

Mut machen, Selbstvertrauen stärken, liebevoll begleiten. Die besten Strategien für alle typischen Situationen. Spiegel-Bestsellerautorin
• So begleiten Eltern ihr Kind in ein glückliches und starke Leben – erprobte Tipps aus der bindungsorientierten Erziehung
• Mit einem Interview der SPIEGEL-Bestseller-Autorin Dr. A. E. Ballmann

Was schüchterne Kinder und ihre Eltern brauchen
„Mama, das traue ich mich nicht!“ – „Kannst du für mich fragen, Papa?“ – Viele Eltern kennen solche Sätze und fragen sich, ob es in Ordnung ist, dass ihr Kind oft ängstlich ist, alleine spielt oder im Unterricht keinen Ton herausbringt. Wie viel Schüchternheit ist normal? Wann muss ich mir Sorgen kannst, damit es selbstständig wird, und in welchen Momenten du mit Gelassenheit reagieren solltest. Dazu gibt es viele Tipps für die verschiedenen Entwicklungsphasen und typischen Alltagssituationen: von ersten Spielplatzbesuchen über Trennungsängste oder Einschulung bis hin zum Umgang mit Verwandten, Fremden und Gleichaltrigen.

Aus dem Inhalt:
Trau dich! – Vorwort von Marco Krahl
Schüchtern – was heißt das?
Der Check: Braucht dein Kind Hilfe?
Schüchtern im Baby-, Kleinkind- und Vorschulalter (0-5 Jahre)
Schüchtern im Grundschulalter (6-10 Jahre)
Schüchternheit im Jugendalter (11-18 Jahre)

Veröffentlicht am 05.05.2023

Damit die Beziehung kein Grad abkühlt...

Das Buch ist wissenschaftlich fundiert, sinnvoll und übersichtlich eingeteilt, dabei sehr flüssig und leicht verständlich zu lesen. Man wird zum Nachdenken angeregt, es wird keine Abwehrhaltung provoziert. ...

Ich habe das Buch fast in einem Stück gelesen. In dem Buch steckt ganz viel Liebe für mein Enkelkind und Verständnis für die Rolle als Elternteil/ Oma/ Lehrer. Ich als Oma erhalte ganz viele Anregungen, wie ich meine Enkelin besser und bedürfnisorientierter begleiten und sie stärken kann.

Absolute Pflichtlektüre für alle Eltern, Großeltern und PädagogInnen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

toll

Das Cover ist sehr passend gestaltet.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig geschrieben. Das Buch ist inhaltlich sinnvoll aufgeteilt.

Zuerst einmal hat mir der wertschätzende Umgang gut ...

Das Cover ist sehr passend gestaltet.

Zuerst einmal hat mir der wertschätzende Umgang gut gefallen. Ein schüchternes Kind ist immer auch ein einzigartiges und tolles Kind! Sehr gut fand ich, dass die Eltern auch aufgefordert wurden, sich und ihr Verhalten zu reflektieren. Als Pädagogin kann ich sagen, das tun nicht alle!

Die Gliederung nach verschiedenen Altersstufen fand ich ebenfalls gut. Hier wurden die jeweiligen Entwicklungsschritte oder ihr Alltag berücksichtigt.

Eine gute Botschaft: Sei für dein Kind da und unterstütze es Schritt für Schritt. Dazu gab es zahlreiche Alltagshilfen. Zum Beispiel fand ich das Rollenspiel sehr gut vorgeschlagen!

Als Erzieherin muss ich aber sagen, dass manchmal in Institutionen auch nur beschränkt eine besondere Rücksichtnahme möglich ist.

Daher ist die geforderte Unterstützung von den Eltern sicher Notwendig und Hilfreich.

Ich fand das Buch sehr gelungen, daher vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein wichtiges Werk, um sich mit dem Thema auseianderzusetzen

Ich wurde früher als schüchtern bezeichnet und alle meine Kinder sind es, wenn auch alle auf ihre Art. Deswegen war ich sehr gespannt auf dieses Buch (SPOILER).

Das fand ich gut:
Dieses Buch ist gedacht, ...

Das fand ich gut:
Dieses Buch ist gedacht, dass man sich die Aspekte raussucht, die beim eigenen Kind vorhanden sind. Auch ist es sehr darauf bedacht, das Kind dort abzuholen, wo es steht, es zu begleiten und zu unterstützen. Eingeteilt ist es je nach Alter/Entwicklungsphasen.
Zu Beginn gibt es eine Übersicht, was Schüchternheit ist und es gefällt mir so gut, dass dargestellt wird, dass es nicht nur das klassische Bild ist, denn es bedeutet erstmal nichts anderes, als dass man zurückhaltend auf neues reagiert. Wie diese Zurückhaltung aussieht, ist völlig verschieden. Schüchternheit ist bunt. Auch wird drauf hingewiesen, das einzelne schüchterne Aspekte erworben sein können z.B. durch Erziehung oder "nur" in einer bestimmten Phase auftreten, aber auch dafür gibt es Tipps.
Untermalt wird das ganze mit vielen verschiedenen Erfahrungsberichten von Eltern schüchterner Kinder.
Insgesamt gibt es viele Literaturtipps und auch das Literaturverzeichnis kann genutzt werden für weiterführende Literatur.

Das fand ich nicht so gut:
Es wird auch darauf hingewiesen, dass es körperliche Ursachen haben kann wie z.B. Einschränkung im Sehen und Hören. Ich finde es schade, dass nicht auch auf weitere Ursachen eingegangen wird, wie Autismusspektrumsstörung oder ADHS: Da hängt dann noch viel mehr dran als die Schüchternheit, auch wenn dies ein oder das deutlichste "Symptom" ist. Das ist aber auch meine eigene Geschichte/die Geschichte meiner Kinder.
Bei manchen Vorschlägen habe ich selbst gedacht, dass ich mich da schwer tue, dies tatsächlich umzusetzen. Das liegt aber an mir und manchmal ist es auch so, dass nicht alles für jeden passt bzw. braucht es Vielfalt, dass für jeden was dabei ist. Auch fehlt mir der Aspekt, wenn man mehrere Kinder hat oder sogar mehrere schüchterne Kinder.

Fazit: Ich wollte natürlich ein Eindruck des gesamten Buches haben und habe es daher ganz gelesen. Das war insgesamt schon viel Input. Vor allem die Baby und Kleinkindzeit war für mich etwas zäh, da ich mich einerseits wenig daran erinnern kann, wie es bei mir war, und auch, weil die meisten meiner Kinder älter sind und auch die Jüngste (die noch in diese Phase passt) im Moment eher offen ist und weniger schüchtern.
Die "Phasen" danach waren für mich selbst, aber auch in Hinblick auf meine Kinder sehr interessant und ich habe auch gemerkt, dass wir schon einiges so tun, wie dort beschrieben, was daran liegt, dass wir introvertiert sind und auch wenn es nicht das Selbe ist, kann es im Umgang damit Parallelen geben. Ich konnte mich in vielen wiedererkennen. Auch hatte ich ein paar Erkenntnisse bzgl. des Verhalten meiner Kinder und was zu Schüchternheit gehört und ich gar nicht so gesehen habe. Ich finde dieses Buch ganz wichtig, weil es einfach viel zu wenig thematisiert wird und dementsprechend mit vielen Kindern, die schüchtern sind, wenig förderlich umgegangen wird.

Bleiben oder Weg? Da es mehr ein Nachschlagewerk für mich ist und beinhaltet, den Ist-Zustand aufzuschreiben und diesen nach Umsetzung der "Maßnahmen" zu reflektieren, bleibt es definitiv, da ich einfach immer wieder einen Blick reinwerfe werde oder einzelne Aspekte, die grade Aktuell sind, raussuchen werde.