Cover-Bild Glanz der Ferne
Band 3 der Reihe "Berlin-Trilogie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Iny Lorentz

Glanz der Ferne

Berlin in den Jahren 1897–1900:
das dramatische Finale der großen historischen Saga um eine Berliner Fabrikanten-Familie von Bestseller-Autorin Iny Lorentz

Den Familien von Hartung und von Gentzsch stehen im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts unruhige Zeiten bevor. Mittlerweile hat Theo von Hartung die Leitung der Tuchfabrik von seinem Vater übernommen, doch immer häufiger werden Aufträge storniert oder unter fadenscheinigen Begründungen die Preise gedrückt.
Zur selben Zeit macht Vicky von Gentzsch, die Nichte von Theo und Rieke, die Bekanntschaft einer zauberhaften Dame, die sie in die mondänen Kreise der hochgeborenen Berliner Gesellschaft einführt. Hier scheint Vicky ein Leben zu erwarten, das um so vieles interessanter und freier ist, als ihr steifes Zuhause bei ihrem strengen Vater Gustav. Doch der Schein trügt: Vickys neue Freundin hat keineswegs im Sinn, dem Mädchen zu einem besseren Leben zu verhelfen ...

Die historischen Romane von Iny Lorentz bieten spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau. Mit ihrer Berlin-Trilogie um die Fabrikanten-Familie von Hartung lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin das 19. Jahrhundert in Deutschland lebendig werden und verknüpft geschickt politische Wirrnisse mit persönlichen Schicksalen.
Die historische Familien-Saga besteht aus den Romanen »Tage des Sturms« (1846–1849), »Licht in den Wolken« (1864–1870) und »Glanz der Ferne« (1897–1900)

Veröffentlicht am 13.03.2020

Abschluß der Berlin Trilogie

"Glanz der Ferne" ist der abschluß der "Berlin Saga" aus der Feder von Iny Lorentz .

Wir befinden uns in Berlin zwischen 1897 - 1900 .
Theo von Hartung hat die Leitung des Familienunternehmens ...

Wir befinden uns in Berlin zwischen 1897 - 1900 .
Theo von Hartung hat die Leitung des Familienunternehmens übernommen , doch die Tuchfabrik schreibt nur rote Zahlen...Aufträge werden storniert , Preise gedrückt...
Die Familie von Victoria "Vicky" von Gentsch macht sie verantwortlich für den frühen Tod ihrer Mutter . Ihr Vater steckt sie ins Internat , doch Vicky rebelliert und kommt zu ihrer Großmutter Theresa . Dort hat sie zum erstenmal ein liebevolles zu Hause .
Doch sie geräht in zweifelhafte Gesselschaft und ihr Onkel Theo steht mit der Firma vor dem Ruin ...wer zieht hinter den Kulissen die Fäden ? Muss Vicky einen hohen Preis bezahlen um das schlimmste zu verhindern ?

Was soll ich sagen ^_^ es ist wieder eine tolle Geschichte . Sie ist leicht verständlich geschrieben und gut recherchiert .
Ich habe schon viele Bücher des Autoren Ehepaares gelesen und wurde nie enttäuscht .

Veröffentlicht am 12.03.2020

Glanz der Ferne

Ich kenne die vorigen beiden Bücher der Serie nicht. Hatte jedoch nicht das Gefühl, dass mir wichtige Elemente der Geschichte fehlen würden.
Die Geschichte spielt um 1897-1900 in Berlin.
Vicky ...

Die Geschichte spielt um 1897-1900 in Berlin.
Vicky von Gentzsch ist die junge Hauptprotagonistin des Buches. Die junge Vicky hat es nicht leicht im Leben, vom eigenen Vater und der Stiefmutter nicht geliebt. Und auch sonst gilt Vicky als das schwarze Schaf der Familie.
Vickys Vater schickt sie zur Großmutter Theresa. Dort blüht Vicky richtig auf und erfährt zum ersten Mal was Geborgenheit heißt.
Doch bald nehmen die Intrigen ihren Lauf und Vicky muss ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.
Dies ist mein erstes Buch von Iny Lorentz und vom Schreibstil und Erzählfluss bin ich begeistert. Die Beschreibungen sind detailliert und genau, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und das Gefühl hat dabei zu sein. Allerdings waren mir einige Passagen zu langatmig.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, man kann gut mit ihnen mit fiebern und sich in sie hineinversetzten.
In einer Zeit wie heute, wirkt die Geschichte unvorstellbar, dass die Frauen einen so geringen Stellwert in der Geschichte hatten.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Abschluss der Saga rund um die Berliner Fabrikanten-Familie.

Wenn man einen Iny Lorentz Roman liest, dann weiß man schon was einen zu erwarten hat. Ein fantastischer Schreibstil und toll recherchierte Hintergrundinformationen um das entsprechende Zeitalter. Diese Erwartungen hat auch „Glanz der Ferne“ nicht enttäuscht.

Die Hauptrolle in diesem großartigen Roman spielt Victoria von Gentzsch. Eine liebevolle Familie ist das, was sie von zuhause nicht kennt. Ihre Mutter stirbt bei ihrer Geburt und die Familie macht sie dafür verantwortlich. Vicky wird kurzerhand auf ein Mädcheninternat geschickt, was ihr gar nicht passt. Sie rebelliert und wird bald vom Internat geworfen. Da ihr Vater sie nicht bei der Familie und seiner zweiten Ehefrau haben will, wird Victoria in das Haus ihrer Großmutter Theresa verbannt. Dort erfährt sie zum ersten Mal was Zuneigung und Geborgenheit bedeutet.
Doch dieses Familienglück hält leider nicht lange an und schnell muss Vicky ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen.
Währenddessen hat Theo von Hartung die Leitung der Familienfabrik übernommen. Leider läuft es nicht so wie er es sich wünscht und die Fabrik steht kurz vor dem Aus. Er versucht alles um herauszubekommen, warum immer mehr Aufträge storniert werden. Als er erfährt wer dafür verantwortlich ist kann er es kaum glauben: denn es ist kein Unbekannter.

Iny Lorentz schafft es mal wieder eine bezaubernde Kulisse zu beschrieben und einer tollen Geschichte einen würden Abschluss zu geben. Vorallem die Geschichte und Entwicklung der Frauen zu der damaligen Zeit hat mich sehr mitgenommen. Heutzutage undenkbar das Frauen eigentlich keine Rechte hatte und nur für Familie zuständig waren. Hier wird einem erst so richtig deutlich, was sich in den letzten Jahrzehnten verändert hat.
Ein richtig toller Abschluss der Berlin-Trilogie. Ich bin schon gespannt was Iny Lorentz sich als nächstes ausdenkt.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Erschreckende Zustände

Das Autorenehepaar Iny Lorentz führt und mit dem Roman „Glanz der Ferne“ nach Berlin in den Jahren 1897 bis 1900.
Glanz der Ferne ist Teil 3 der Berlin – Saga.
Mit bewährter Raffinesse führen sie uns ...

Glanz der Ferne ist Teil 3 der Berlin – Saga.
Mit bewährter Raffinesse führen sie uns durch die Jahre. Natürlich gibt es auch in diesem Roman viele dramatische Situationen.
Es gibt wieder gute und böse Charaktere.
Die Familien von Hartung und von Gentzsch haben einen Feind.
Besonders wird Vicky Gentzsch behandelt.
Sie erfährt schon mit ihrer Stiefmutter und dem Vater keine gute Kindheit. Dann muss sie auch noch als Opfer herhalten.

Erschreckend sind die sexuellen Übergriffe an jungen Frauen, die hoch in die regierenden Männer ein Spaß sein sollen.
Der Roman ist ein typischer Iny Lorentz Roman, spannend. Ich freue mich immer wieder über neue Lektüre von ihnen.
Glanz der Ferne ist ihnen gut gelungen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Unterhaltsamer Abschluss der Berlin Trilogie

Vicky hat es nicht leicht in ihrer Familie da sie für den Tod ihrer Mutter verantwortlich gemacht wird, die im Kindsbett starb. Umso wohler fühlt sie sich bei ihrer Großmutter Resa und ihren Cousinen. Doch der Friede währt nur kurz, denn die Familie hat Feinde ...

Unterhaltsamer Abschluss der Berlin Trilogie der ganz typisch für einen Iny Lorentz Roman mit einer starken Protagonistin im Vordergrund ist.