Cover-Bild Das Mädchen von Agunt
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Iny Lorentz

Das Mädchen von Agunt

Ilka Teichmüller (Sprecher)

Osttirol im Jahr 150 nach Christus: In der reichen Stadt Aguntum ringen zwei bedeutende römische Familien um die Vorherrschaft. Dabei ist eine Seite bereit, auch über Leichen zu gehen. Eine junge Sklavin, die der Tochter der anderen Familie gehört und deren Freundin geworden ist, erfährt von dem mörderischen Plan der Gegenseite. Obwohl sie sich nach Freiheit sehnt - da ihr Herz einem Mann gehört, der für eine Sklavin unerreichbar ist -, beschließt sie, ihrer Herrin und deren Familie mit allen Kräften beizustehen. Dabei aber muss sie ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen ...

Veröffentlicht am 10.07.2022

Die Geschichte einer tapferen Sklavin

Cincia lebt mit ihrer Mutter Amma und Buccio in Aguntum und bewirtschaften gemeinsam einen kleinen Hof. Als Buccio vom Viehhändler Florus auf Abwege geführt wird, nimmt das für Cincia und Amma ein übles Ende.
Das Hörbuch 'Das Mädchen von Agunt' zum historischen Roman von Iny Lorentz wird von Ilka Teichmüller gelesen, die die Geschichte enorm bereichert mit ihrer Stimmvielfalt und einem Potenzial immer genau die richtige Stimmung zu erzeugen. Durch die grandiose Sprecherin erfährt die Geschichte noch mal einen Mehrwert.
'Das Mädchen von Agunt' ist ein klassischer Roman von Iny Lorentz. Es gibt Intrigen und Komplotte, gute Menschen die um ihre Existenzen betrogen werden und die tapferen, guten Mitmenschen die es ermöglichen das doch noch alles wieder in die richtige Richtung läuft. Cincia ist ein starker Charakter auch wenn es anfänglich vielleicht gar nicht so erscheint. Trotz den widrigen Umständen versucht sie die Hoffnung nicht aufzugeben und denkt auch an ihre Mitmenschen. Durch die Vielfalt der handelnden Person wird ein breites Spektrum von Charakteren dargestellt, von denen die Geschichte lebt.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Spannender historischer Roman, gelesen von einer außergewöhnlich guten Sprecherin

Das Hörbuch zum historischen Roman "Das Mädchen von Agunt" von Iny Lorenz wird von der außergewöhnlich guten Sprecherin Ilka Teichmüller gelesen und ist beim LübbeAudio-Verlag erschienen.

Im Jahr 150 ...

Im Jahr 150 n.Chr. gehört das heutige Osttirol zum Römischen Reich und die reiche Stadt Aguntum wird von zwei bedeutenden und äußerst wohlhabenden Familien beherrscht.

Doch die ländliche Idylle täuscht - Intrigen, Machtgeplänkel und Korruption spielen eine tragende Rolle in der Provinz und es erscheint mehr als fraglich, dass alle Akteure legal zu ihrem Reichtum, geschweige denn zu ihren höchsten gesellschaftlichen und politischen Stellungen gekommen sind.

In "Das Mädchen von Agunt" erlebt der Hörer eine spannende, mitreißende Reise durch die Intrigen der Führungspersönlichkeiten in den Provinzen des Römischen Reiches, und auch durch die Chancen und Gelegenheiten, die ehrliche und rechtschaffende Bürger hatten, sich dagegen zur Wehr zu setzen. Das "Gute" kann nicht immer siegen und der Weg zur Gerechtigkeit ist oftmals sehr weit und beschwerlich, aber vielleicht erlebt Aguntum ja hier einen Wendepunkt hin zur Rechtschaffenheit...

Besonders hörenswert wird "Das Mädchen von Agunt" durch die hervorragende Performance der Sprecherin Ilka Teichmüller, die der Geschichte durch ihre sprachlichen Fähigkeiten in den richtigen Momenten Spannung und Mitgefühl, Rasanz und Ruhe zu vermitteln vermag. Die Geschichte ist gut, durch die Sprecherin wird sie richtig gut.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Das Mädchen von Agunt- Hörgenuss, gelesen von Ilka Teichmüller - Lübbe Audio

Die spannende Geschichte vom Mädchen von Agunt wird von Ilka Teichmüller gelesen.

Man mag es kaum glauben, aber sie ist die alleinige Sprecherin und schafft es, ungefähr zwanzig verschiedene Charaktere - Frauen wie Männer, Junge wie Alte, überzeugend darzustellen. Es wird zwar immer gesagt, wer gerade spricht, doch es gelingt ihr so gut, die vielen verschiedenen Personen zu sprechen, dass dies gar nicht nötig wäre.
Die Autoren haben mit Ilka Teichmüller eine Sprecherin für ihre Geschichte erhalten, die sie vermutlich genauso interpretiert, wie sie gedacht war.
Der Erzählfluss ist fesselnd, das Tempo angemessen und die einzelnen Abschnitte, vermutlich Kapitel werden deutlich gemacht. Bevor es einem bewusst wird, ist es schon wieder Zeit die CD zu wechseln und es fällt schwer die letzte CD einzulegen mit dem Wissen, dass diese spannende Geschichte schon bald ihr Ende findet.
Meines Erachtens hätte ein bisschen Musik zwischen den Kapiteln dennoch nicht geschadet, vor allem um Durchatmen zu können nach besonders traurigen oder auch den blutrünstigen Szenen.
Ganz besonders gefallen hat mir das Cover. Vorne ist entsprechend des Titels das Mädchen von Agunt zu sehen. Sie schaut dich durchdringend an, so dass du ihre Geschichte gerne hören möchtest.
Innen gibt es ein alphabetisch geordnetes Verzeichnis einiger Begriffe, das auf jeden Fall für mich sehr hilfreich war, da sie aus der Zeit des 1. Jahrhunderts stammen und für mich fast alle neu waren.
Auch farblich sind die CDs auf das Cover abgestimmt.
Der Klappentext setzt einen etwas einseitigen Schwerpunkt, denn es geht um viel mehr.
Somit ist alles in allem die Hörversion des Romans ein durch und durch gelungenes und empfehlenswertes Hörbuch.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Gefühlspalette

Mitleid, Schmerz, Wut, Hass und noch so viele andere Gefühle bringt dieses Hörbuch mit sich. Viele Gänsehautmomente aus Furcht aber auch Liebe konnte ich beim Zuhören spüren. Definitiv ein schönes Hörerlebnis, nicht nur für Fans historischer Romane und Geschichten.

Veröffentlicht am 12.07.2022

ist nichts für mich

Für mich war die Hörrunde nichts.
Ich möchte nicht einfach irgendeine Rezession schreiben.
Deshalb schreibe ich nur diese kurze Notiz

Für mich war die Hörrunde nichts.
Ich möchte nicht einfach irgendeine Rezession schreiben.
Deshalb schreibe ich nur diese kurze Notiz