Cover-Bild Die Wanderhure
Iny Lorentz

Die Wanderhure

. Wanderhuren-Aktion.
Anne Moll (Sprecher)

Marie ist eine brave Bürgerstochter aus Konstanz. Als ein junger Graf um sie freit, ist ihr Vater überglücklich. Doch eine böse Intrige zerstört alle Hoffnungen und Maries Zukunft ...

Veröffentlicht am 22.07.2020

Wunderbarer 1teil der wanderhuren Reihe.

Ich liebe die wanderhuren Reihe. Von diesem Teil bin ich besonders begeistert weil man wirklich von Anfang an alles über Maries Leben mitbekommt. Der beste von allen 7teilen..

Veröffentlicht am 18.12.2017

Auch heute noch gut

Zum Inhalt:
1414: Die schöne Marie Schärer lebt ein sorgenfreies und behütetes Leben - bis ihr Vater sie gegen ihren Willen mit dem
unehelichen Sohn des Grafen von Keilburg verheiraten will. Als jedoch ...

Zum Inhalt:
unehelichen Sohn des Grafen von Keilburg verheiraten will. Als jedoch Ruppertus Maries Abneigung spürt, fühlt er sich zutiefst gekränkt und zettelt eine Intrige an: Er lässt Marie brutal vergewaltigen und der Hurerei beschuldigen, bis sie schließlich unschuldig verurteilt, gefoltert und halb tot aus der Stadt verbannt wird.
Nach Jahren mal wieder gehört und auch heute gefällt mir das Hörbuch und die Geschichte ungeheuer gut. Spätere Bücher von Iny Lorentz haben mir bei weitem nicht mehr so gut gefallen, die liefen immer so nach Schema F ab. Hier ist die Faszination immer noch hoch und ich habe wieder gebannt die Geschichte von Marie verfolgt. Natürlich gibt es Happy End und das ist auch gut so nach all den furchtbaren Dingen, die Marie erleben musste.
Fazit:
Klare Hörempfehlung

Veröffentlicht am 27.06.2018

✎ Iny Lorentz - Wanderhure 1 Die Wanderhure

Schon lange schlich ich um diese Reihe herum. Zum einen wurde sie mir empfohlen, da ich gerne mal Historisches höre / lese. Zum anderen versprach ich mir eine leichte Unterhaltung.

Anne Moll wurde als ...

Anne Moll wurde als Sprecherin sehr gut ausgewählt. Ich lauschte ihr gerne und das Hören machte mir Spaß. Sie haucht den Leuten Leben ein und intoniert das Geschehen, dass man denkt, man ist selbst dabei.

Die Geschichte ist leicht und unterhaltend. Nichts Tiefgründiges, jedoch etwas, was mir eventuell im Gedächtnis bleiben wird, weil es es eben so einfach ist. Es bedarf keiner großen Konzentration, um dem Geschehen zu folgen, doch genau das habe ich gesucht, erwartet und bekommen.

Die historische Komponente wurde meines Erachtens zwar gut gewählt, jedoch nicht voll ausgearbeitet. Als Kulisse dient es allemal.

Die Charaktere wurden von Iny Lorentz auch eher einseitig gehalten. Sind sind entweder gut oder böse. Und der Zufall spielt eine große Rolle.

Dennoch bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt und werde mir auch weiterhin die Hörbuchversion genehmigen.

Eine Empfehlung bekommt es von mir für alle, die etwas für Zwischendurch suchen, dabei aber nichts Anspruchsvolles erwarten. Und die nicht zu viel Wert auf das Historische legen.