Cover-Bild Der Himmel am nächsten Morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Ira Laudin

Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe

Der historische Roman »Der Himmel am nächsten Morgen« erzählt authentisch und wunderbar romantisch von einer Frau, die sich ihr Glück nicht nehmen lässt.

Wuppertal, 1945: Kurz vor Kriegsende entgeht die junge Lissi bei einem Bombenangriff nur knapp dem Tod. Zum Glück findet sie bei ihrer Tante und deren zwei Kindern ein neues Zuhause. Die schwere Nachkriegszeit ist geprägt von Hunger, Kälte und Wohnungsnot. Dann wird der siebzehnjährige Johann, ein Vertriebener aus Pommern, ausgerechnet in Lissis Rückzugsort einquartiert, in die versteckte Kammer unter dem Dach. Sie verliebt sich in den selbstbewussten Jungen, als dieser unerwartet an Tuberkulose erkrankt und weit weg zur Kur muss.

Wuppertal, 1979: Lissis Mann Johann stirbt bei einem Verkehrsunfall. Sie bleibt allein mit ihrer achtzehnjährigen Tochter Miriam zurück. Ein Jahr darauf meldet sich
ein alter Bekannter bei Lissi, erst jetzt erfährt dieser vom tragischen Tod seines Jugendfreundes Johann. Zu ihrer eigenen Überraschung ist sie von Georg und
seinem unkonventionellen Lebensstil fasziniert...

Ira Laudin hat sich für ihren historischen Roman von der Geschichte ihrer eigenen Familie inspirieren lassen. Ihr einfühlsamer Schreibstil macht die deutsche Nachkriegszeit erlebbar – ebenso wie den Lebensmut einer starken Frau.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wuppertaler im Herzen

Rezension
[Genre:Roman]

F:Magst du Romane, die im und nach dem Zweiten Weltkrieg spielen?

Wenn ja,dann musst du unbedingt von Ira Laudin ,,Der Himmel am nächsten Morgen" lesen.

Hier begleitet man in ...

Rezension
[Genre:Roman]

F:Magst du Romane, die im und nach dem Zweiten Weltkrieg spielen?

Hier begleitet man in zwei Zeitsträngen die Protagonistin Lissi, die man einmal ab ihrem 12. Lebensjahr begleitet im Jahr 1945 und dann, als 47 jährige im Jahr 1979.

Die Handlung fängt gnadenlos an mit Verlusten,Trauer und Schmerz. Im Laufe der Handlung erlebt man Momente, die Hoffnung geben, dass man überlebt und das Leben lebenswert finden kann, trotz der Tragik.

Durch die Zeit zu springen hat Nostalgie und Melancholie ausgelöst. Ich wünsche mir so oft die Höflichkeit, Manieren zurück. Aber auch die Zeit ist nicht perfekt .Irgendwie wird der Mensch nicht als Individuum gesehen. Die Familie steht an erster Stelle. Nicht das es unwichtig wäre, aber warum konnte man nicht schauen, dass sich jede Person wohlfühlen konnte. Wie gesagt, nichts ist perfekt.

Trotzdem hat diese Nachkriegszeit was Wichtiges, das nach einer schlimmen Zeit wieder bergauf geht .

Man erfährt auch viel ,wie sich die Stadt Wuppertal verändert. Irgendwie hat es beim Lesen eine Art Sehnsucht geweckt ,diesen Ort zu besuchen und alle Schauplätze zu sehen.

Die Figuren sind mir sehr ans Herz gewachsen, außer Miriam, die mir zu verwöhnt und unsympathisch ist.
Lissi und Johanns Geschichte hat mich sehr berührt.

Der Schreibstil ist emotional und flüssig. Es wird in der Ich-Perspektive von Lissi wiedergegeben.

Außerdem zeigt mir wieder mal diese Geschichte, dass ich Glück habe, ein Dach über dem Kopf habe, Strom, fließend Wasser und keinen Hunger leide. Ich denke, einige Menschen sollten sich ins Gedächtnis rufen ,was für ein Privileg wir haben.

Und das Ende finde ich sehr schön und ein endgültiges Aufwiedersehen an Johann und die Vergangenheit.

Für mich ein wundervolles Buch über die Vergangenheit.

Eine klare Empfehlung an alle die sich gerne erden möchten.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag.

Alles Gute, eure Jassy.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gibt es die Chance auf eine zweite große Liebe?

Das Cover finde ich wunderschönes, es ist für mich sehr harmonisch gestaltet ist. Die Farben passen total gut zusammen und das Bild des Paares passt wunderbar zur Geschichte.

Der Hauptcharakter dieser ...

Der Hauptcharakter dieser Geschichte ist Lissi. Sie lebt mir ihrem Mann Johann und ihrer gemeinsamen Tochter Miriam in Wuppertal, im Jahr 1979. An einem sonnigen Maitag gerät das Leben der Familie aus den Fugen, Johann hat einen tödlichen Autounfall. Lissi kann vor Trauer und Schmerz keinen klaren Gedanken fassen, immer an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Anna. 1 Jahr nach Johanns Tod meldet sich sein alter Freund Georg bei Lissi und die Beiden lernen sich erneut kennen und lieben?

Die Geschichte wird aber auch noch aus einer anderen Zeitperspektive erzählt, Lissi, wie sie das Ende des Krieges erlebt hat, die Erzählungen beginnen im März 1945. Lissi verliert durch einen Bombenangriff ihre Mutter und ihren Großvater, ihr Vater ist im Krieg geblieben. So zieht sie nach Wuppertal zu ihrer Tante Helene. Und durch einen Zufall lernt sie wenig später auch Johann kennen, der ein Vertriebener ist.

Ich mag die beiden Perspektiven sehr gerne, die Geschichte wird langsam aufgebaut und somit erlebt man die Handlung wesentlich intensiver. Lissi lernt man detailliert kennen, ihr Leben kurz nach dem Krieg und dann in den 70er Jahren, sehr unterschiedlich aber gut nachvollziehbar. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren werden toll beschrieben, die Freundschaft zwischen Lissi und Anna, die Mutter - Tochter -Beziehung, der Zusammenhalt im Wohnhaus und natürlich die Liebesbeziehungen zwischen Lissi und Johann.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, ich fand die Kapitel gut aufgeteilt. Eine wundervolle Liebesgeschichte, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Schöne Geschichte

Ich mag Geschichten die zu Zeiten des 2. Weltkrieges spielen sehr. Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich die zweite Liebesgeschichte nicht ganz so gefühlt habe und ich mir das ganze auch etwas emotionaler gewünscht hätte.
Die Geschichte wird aus zwei Zeitebenen erzählt und gerade die Geschichte aus der Zeit während und kurz nach dem 2. Weltkrieg hat mir sehr gut gefallen, auch wenn mir hier etwas das emotionale gefehlt hat. Ich habe einige andere Geschichte zu Zeiten des 2. Weltkrieges gelesen, die mich mehr berührt haben.
Die Geschichte ist aber wirklich richtig gut geschrieben und eine klare Leseempfehlung wenn man auf diese Art von Romanen steht.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein historischer ROman auf zwei ZEitebenen mit so viel Liebe zwischen den Zeilen

Autorin: Ira Laudin
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe
Der historische Roman »Der Himmel am ...

Autorin: Ira Laudin
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe
seinem unkonventionellen Lebensstil fasziniert...

Früher haben mich Romane mit historischen Geschichten gar nicht angesprochen. Doch immer häufiger greife ich inzwischen danach und werde meistens auch nicht enttäuscht. So auch bei diesem Roman, der auf zwei Zeitebenen in Wuppertal spielt.
Wir erleben wir die Geschichte rund um Lissie im Jahr 1945. Sie ist eine Kriegswaise und wächst bei ihrer Tante auf. Die Zeiten sind hart und auch wenn man das ein oder andere von seinen Großeltern vielleicht erzählt bekommen hat ist es nochmal etwas ganz Anderes dies hier zu lesen. Denn die Autorin überzeugt mit ausgesprochen guter Recherchearbeit und lässt alles so real erscheinen.
Die zweite Zeitebene spielt um die 80er Jahre. Lissis Mann Johannes ist durch einen Autounfall plötzlich verstorben und sie bleibt mit ihrer Tochter Miriam zurück. Doch das Verhältnis der beiden wird auf eine harte Probe gestellt, als sich eine neue Liebe zwischen ihr und einem Jungendfreund anbahnt.
Beide Zeiten hätten unterschiedlicher nicht sein können und doch harmonieren sie perfekt miteinander. Durch den lebhaften und bildlichen Schreibstil kann man sehr gut abtauchen in die Geschichte und baut eine regelrechte Bindung zu den Protagonisten auf.
Der Charakter der Tante Helen ist erfrischend und erheiternd. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und man spürt einmal mehr wie stark die Frauen sind. Denn auch sie hat schlimme Jahre erlebt und so gehen beide Frauen mutig ihren Lebensweg weiter!

Fazit:
Dramatische und schicksalhafte Jahre die man erlebt hat, die einen gestärkt und voller Hoffnung in die Zukunft blicken lassen. Ein Roman mit so viel Liebe zwischen den Zeilen!

Veröffentlicht am 19.08.2023

sanfte, ruhige und gefühlvolle Geschichte über Verlust, Trauer und Neuanfänge

Eine wunderschöne, sanfte und berührende Geschichte auf zwei Zeitebenen, die parallel zusammenlaufen um ein Gesamtbild zu geben.

Erzählt wird die Geschichte von der jungen Lissi zur Zeit des 2.Weltkriegs ...

Erzählt wird die Geschichte von der jungen Lissi zur Zeit des 2.Weltkriegs und der Zuflucht, die sie durch den Verlust der Eltern bei ihrer Tante findet. All die Kriegserlebnisse, die schwere Nachkriegszeit, die so stark geprägt von Hunger, Kälte, Wohnungsnot ist und der Begegnung mit einem jungen Vertriebenen, der im selben Haus wie sie einquartiert wird.

Gleichzeitig wird man immer wieder in die 70er Jahre versetzt, wie Lissi stückweise mit dem Verlust ihrer großen Liebe fertigwerden muss, mit dem Gefühl der Trauer, der Reaktion ihrer Tochter und den alltäglichen Abläufen.

Abwechselnd wird ihre Geschichte aus Erinnerungen an damals verknüpft mit dem, was sie als junge Witwe neu aufbauen muss, wo am Ende alle Einzelheiten zusammenfließen.
Durch die Begegnung mit Georg, dem Jugendfreund ihres Ehemannes, schwelgen beide in Erinnerungen und bewahren so das Vermächtnis an diesen liebenswerten Jungen, in den sie sich unsterblich verliebt hat und erfährt nach und nach mehr aus ihrer gemeinsamen Kindheit und Jugend. Gerade die unkonventionelle Art von ihm hilft Lissi, aus der Trauer herauszufinden, mit Sorgen und Problemen zurechtzukommen.

Eine tolle Mischung aus sentimentalen, herzzerreißenden aber auch humorvollen Momenten. Ihre Ideen zu kommunizieren fand ich total süß und die aufkeimenden Gefühle waren genau passend dosiert.
Ein sehr gefühlvoller Roman, mit liebenswerten Charakteren, passender Einbindung an deutsche Geschichte und besondere Ereignisse. Lissi mochte ich sehr gerne, weil sie trotz so vieler schwerer Verluste immer wieder aufsteht und durch ihre Kindheitsfreundin Anna jemanden an ihrer Seite hat, mit der sie trotz allem Kummer durch dick und dünn gehen kann.

Eine Geschichte über Verlust, Trauer, dem Beginn neuer Lebensabschnitte. Gefühlvoll, zu Herzen gehend und sanft mit einem Titel, der so viel Hoffnung und Mut enthält und ausdrucksstark in diesem Roman präsentiert wird.