Cover-Bild Der Himmel am nächsten Morgen
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Ira Laudin

Der Himmel am nächsten Morgen

Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe
Der historische Roman »Der Himmel am nächsten Morgen« erzählt authentisch und wunderbar romantisch von einer Frau, die sich ihr Glück nicht nehmen lässt.
Wuppertal, 1945: Kurz vor Kriegsende entgeht die junge Lissi bei einem Bombenangriff nur knapp dem Tod. Zum Glück findet sie bei ihrer Tante und deren zwei Kindern ein neues Zuhause. Die schwere Nachkriegszeit ist geprägt von Hunger, Kälte und Wohnungsnot. Dann wird der siebzehnjährige Johann, ein Vertriebener aus Pommern, ausgerechnet in Lissis Rückzugsort einquartiert, in die versteckte Kammer unter dem Dach. Sie verliebt sich in den selbstbewussten Jungen, als dieser unerwartet an Tuberkulose erkrankt und weit weg zur Kur muss.
Wuppertal, 1979: Lissis Mann Johann stirbt bei einem Verkehrsunfall. Sie bleibt allein mit ihrer achtzehnjährigen Tochter Miriam zurück. Ein Jahr darauf meldet sich
ein alter Bekannter bei Lissi, erst jetzt erfährt dieser vom tragischen Tod seines Jugendfreundes Johann. Zu ihrer eigenen Überraschung ist sie von Georg und
seinem unkonventionellen Lebensstil fasziniert...
Ira Laudin hat sich für ihren historischen Roman von der Geschichte ihrer eigenen Familie inspirieren lassen. Ihr einfühlsamer Schreibstil macht die deutsche Nachkriegszeit erlebbar – ebenso wie den Lebensmut einer starken Frau.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi123 in einem Regal.
  • Babsi123 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Sehr gefühlvoll geschrieben

#### Rezension ###
" Der Himmel am nächsten Morgen "
Autor : Ira Laudin

####

Rezension

###
" Der Himmel am nächsten Morgen "
Autor : Ira Laudin

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat einen romantischen Stil . Der Klappentext liest sich spannend und man möchte sofort anfangen zu lesen.

" Der Himmel am nächsten Morgen " ist kein typischer Liebesroman, sondern für mich ein Rückblick in die Vergangenheit. Der 2. Weltkrieg steckt in den letzten Zügen , die Menschen leiden und sind traumatisiert. Ich finde es wichtig , daß diese schreckliche Zeit nicht in Vergessenheit gerät. Sie wurde von der Autorin sehr gut recherchiert und in die Geschichte eingebaut.
Man wird in die Geschichte eingesogen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Geschichte der Lissi wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Die junge Lissi als Kind, die nur durch einen Zufall überlebt hat und in den letzten Kriegstagen ihre Familie verliert. Der 2.: Lissi als Erwachsene, die nach einem Schicksalsschlag ihr Leben und das ihrer Tochter neu ordnen muss.
Ich kann nicht sagen , welche Lissi mir besser gefällt. Die kindliche oder die Erwachsene.
Auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch beschreiben. Selten habe ich solch eine harmonische Geschichte gelesen.

Lissi ist ein starker Charakter , hat das Herz auf dem richtigen Fleck und sie hat sich mit ihrer liebenswerten Art sofort in mein Herz geschlichen . Dort hat sie einen festen Platz gefunden. Sie ist empatisch , mutig , sehr willensstark und ein absolut liebenswerter Mensch. Man fiebert die ganze Zeit mit ihr mit und wünscht ihr nur das allerbeste.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr modern , mitreißend und sehr gefühlvoll. Ich hoffe auf noch viele tolle Bücher der Autorin , denn sie hat einen neuen Fan gefunden.