Cover-Bild Der Himmel am nächsten Morgen
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Ira Laudin

Der Himmel am nächsten Morgen

Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe

Der historische Roman »Der Himmel am nächsten Morgen« erzählt authentisch und wunderbar romantisch von einer Frau, die sich ihr Glück nicht nehmen lässt.

Wuppertal, 1945: Kurz vor Kriegsende entgeht die junge Lissi bei einem Bombenangriff nur knapp dem Tod. Zum Glück findet sie bei ihrer Tante und deren zwei Kindern ein neues Zuhause. Die schwere Nachkriegszeit ist geprägt von Hunger, Kälte und Wohnungsnot. Dann wird der siebzehnjährige Johann, ein Vertriebener aus Pommern, ausgerechnet in Lissis Rückzugsort einquartiert, in die versteckte Kammer unter dem Dach. Sie verliebt sich in den selbstbewussten Jungen, als dieser unerwartet an Tuberkulose erkrankt und weit weg zur Kur muss.

Wuppertal, 1979: Lissis Mann Johann stirbt bei einem Verkehrsunfall. Sie bleibt allein mit ihrer achtzehnjährigen Tochter Miriam zurück. Ein Jahr darauf meldet sich
ein alter Bekannter bei Lissi, erst jetzt erfährt dieser vom tragischen Tod seines Jugendfreundes Johann. Zu ihrer eigenen Überraschung ist sie von Georg und
seinem unkonventionellen Lebensstil fasziniert...

Ira Laudin hat sich für ihren historischen Roman von der Geschichte ihrer eigenen Familie inspirieren lassen. Ihr einfühlsamer Schreibstil macht die deutsche Nachkriegszeit erlebbar – ebenso wie den Lebensmut einer starken Frau.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Liebe in schweren Zeiten

Es geht in diesem Roman um Lissi und ihre Geschichte und wird in zwei Zeitzonen erzählt. 1945,das Kriegsende ist da und Lissi noch ein Kind.Ab jetzt lebt die Kriegswaise bei ihrer Tante Helene,Cousine Ursula und Cousin Paul.Zusammen erleben und meistern sie die schwierige Nachkriegszeit.Als der vertriebene siebzehnjährige Johann in Lissis geheime Dachkammer einquartiert wird,erlebt der Teenager Lissi zum ersten Mal Gefühle für einen Mann.Ich fand es ist der Autorin wunderbar gelungen,dem/der Leser:in diese schwere Zeit nahe zu bringen.In der zweiten Zeitzone Anfang der achtziger Jahre erlebt man mit Lissi ihre zweite Liebe.Hier konnte ich mich sehr gut in die Geschichte einfühlen,da ich die Zeit selber miterlebt habe.Lissi,Johann und Georg waren mir sehr sympathisch und vor allem Lissi fand ich bewundernswert,wie toll sie immer wieder ihr Leben meistert.Einzig mit Miriam habe ich mich etwas schwer getan. Ein tolles Buch über die Suche nach dem Glück und Liebe und zweite Chancen.Dieser berührende Roman war für mich ein absolutes Lesehighlight

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein Roman um Liebe, Leid und Freundschaft

Dieser Roman hat mich angesprochen, da er in Wuppertal spielt und ich einige Ecken kenne. Aber auch wenn man die Stadt nicht kennt ist dieses Buch ein wahres Leseerlebnis. Wir lernen Lissi kennen kurz vor Kriegsende 1945. Und dann wiederin der Gegenwart ab 1979. Die Personen sind sehr gut beschrieben und dargestellt. Auch die Gegend kann man sich durch die Erzählungen gut vorstellen. Die beiden Erzählstränge sind gut ineinander verwoben. Das Buch umfasst 32 Kapitel auf 352 Seiten, das Cover ist super schön gestaltet. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2023

eine wunderbare Geschichte die mir großartige Lesestunden beschert hat

"Der Himmel am nächsten Morgen" ist ein wunderschöner historischer Roman, der Lissis Leben bildhaft, gefühlvoll und zart beschreibt.

Man begleitet Lissi zum einen in jungen Jahren, beginnend 1945 in der ...

Man begleitet Lissi zum einen in jungen Jahren, beginnend 1945 in der schweren Nachkriegszeit, und gleichzeitig als gereifte Frau in ab dem Jahr 1979.

Lissi ist Kriegswaise und findet bei ihrer Tante Helene ein neues Zuhause. Die Zeit ist schwer und Ira Laudin hat sie realistisch beschrieben. Die Kälte, der Hunger, die Not und Trauer, dabei aber auch die Hoffnung auf bessere Tage bringen die damalige Wirklichkeit gut rüber.

Ganz toll ist auch Lissis erste Liebe und ihr Weg ins Erwachsen sein beschrieben. Auch Lissis späteres Leben hat die Autorin wortgewandt und stark gezeichnet. Erneut gibt es Trauer und Schmerz, Einsamkeit und die Hoffnung auf bessere Zeiten.

Auch wenn die beiden Erzählstränge sich unterscheiden, waren sie sich doch ähnlich und die Autorin hat den Bogen wunderbar gezogen. Es war faszinierend, wie sich beide Lebensabschnitte verbanden und ergänzten.

Beide Lebensphasen werden abwechselnd erzählt, die Sprünge sind gut zu schaffen und sehr angenehm. Sie ergänzen sich und regen zum Nachdenken an.

Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen, habe den Schreibstil geliebt, die Geschichte miterlebt und mich wunderbar einfühlen können.

Lissi fand ich großartig. Eine starke Frau, die die Hoffnung nicht aufgibt, eine Frau, die schweres erlebt hat und doch mutig weitergeht.
Auch Tante Helene habe ich geliebt. Miriam dagegen, Lissis Tochter, war mir etwas unsympathisch. Dafür mochte ich Johann und andere Charaktere sehr gern.

Es waren Menschen, in denen ich mich so gut wiederfinden konnte. Sie waren echt, sie waren so real, dass ich am liebsten nach Wuppertal gefahren wäre, um sie zu besuchen.

"Der Himmel am nächsten Morgen" ist eine packende und interessante Geschichte voller Liebe und Hoffnung die schöne Lesestunden verspricht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es von Herzen weiterempfehlen, die Verbindung ist perfekt gelungen und das alltägliche Leben einer normalen und gleichzeitig ganz besonderen Frau, fesselnd erzählt.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Lebens-/Liebesgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Romantisch, verspielt und sehr Warmherzog wirkt das Cover dieses Buches. Die warmen Farben machen eine sehr romantische und schöne Atmosphäre aus. Ein Pärchen in inniger Umarmung unterstützt dieses Feeling. Optisch und grafisch sehr schön umgesetzt.

Emotional, schicksalsreich und bewegend, so wie manchmal das Leben so spielt, setzt dieser Roman eine besondere Lebensgeschichte um. Lissi macht einiges durch in ihrem Leben und auch mit der Liebe ist es nicht ganz so leicht. Auf zwei verschiedenen Zeitebenen begleitet man sie und erlebt die emotionalen Entwicklungen mit.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. man findet schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Besonders in Lissi, aber auch die Anderen konnte ich mich gut hinein empfinden. Auch die Zeiten und Entwicklungen wundern toll herüber gebracht. Die junge, aber auch die ältere Lissi, haben es nicht immer leicht und gerade in Sachen Liebe und Emotionen sind die Entwicklungen sehr feinfühlig und gefühlvoll beschrieben und auch die langsamen Annäherungen und die zarten Regungen zwischen den Emotionen und Männern kommt hier sehr gut herüber. Anmerkt diese ganz eigene und besondere Atmosphäre.

Gut hat mir auch der Aufbau und die Gliederung gefallen. Die Kapitel haben eine gute Länge und tragen zu einem angenehmen Lesefluss bei. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und auch die Zeiten zu Beginn der Kapitel sind sehr hilfreich und dienen der Zuordnung. Die Wechsel zwischen den Zeiten sind gut gelungen und zudem trägt es zu einem guten Tempo und einer gewissen Spannung bei. Mir haben diese Zeitenwechsel gut gefallen.

Die Geschichte in sich ist toll aufgebaut und auch in sich rund. Die Emotionen werden gut vermittelt und eine tolle emotionale Bindung aufgebaut. Dies hat mir gut gefallen und mich unterhalten. Ein wunderschöner Roman, der auf jeden Fall empfehlenswert ist.

Fazit:

Veröffentlicht am 17.07.2023

Der Himmel am nächsten Morgen

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Dieser Roman war einfach wunderschön und sehr einfühlsam geschrieben.

Ich habe Lissi und Anna sehr gerne durch ihre besondere Freundschaft durch Höhen und Tiefen begleitet. Solch eine Freundschaft ist so wertvoll.

Auch die schrecklichen Zeiten des Krieges und ihre Nachwirkungen werden nicht beschönigt und doch einfühlsam beschrieben. Der Schreibstil war da ein sehr gutes Element. Das Buch ist unbedingt lesenswert und wundervoll.