Cover-Bild Der Himmel am nächsten Morgen
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Ira Laudin

Der Himmel am nächsten Morgen

Unsere jüngere Geschichte, dramatische Schicksale – und die zweite große Liebe

Der historische Roman »Der Himmel am nächsten Morgen« erzählt authentisch und wunderbar romantisch von einer Frau, die sich ihr Glück nicht nehmen lässt.

Wuppertal, 1945: Kurz vor Kriegsende entgeht die junge Lissi bei einem Bombenangriff nur knapp dem Tod. Zum Glück findet sie bei ihrer Tante und deren zwei Kindern ein neues Zuhause. Die schwere Nachkriegszeit ist geprägt von Hunger, Kälte und Wohnungsnot. Dann wird der siebzehnjährige Johann, ein Vertriebener aus Pommern, ausgerechnet in Lissis Rückzugsort einquartiert, in die versteckte Kammer unter dem Dach. Sie verliebt sich in den selbstbewussten Jungen, als dieser unerwartet an Tuberkulose erkrankt und weit weg zur Kur muss.

Wuppertal, 1979: Lissis Mann Johann stirbt bei einem Verkehrsunfall. Sie bleibt allein mit ihrer achtzehnjährigen Tochter Miriam zurück. Ein Jahr darauf meldet sich
ein alter Bekannter bei Lissi, erst jetzt erfährt dieser vom tragischen Tod seines Jugendfreundes Johann. Zu ihrer eigenen Überraschung ist sie von Georg und
seinem unkonventionellen Lebensstil fasziniert...

Ira Laudin hat sich für ihren historischen Roman von der Geschichte ihrer eigenen Familie inspirieren lassen. Ihr einfühlsamer Schreibstil macht die deutsche Nachkriegszeit erlebbar – ebenso wie den Lebensmut einer starken Frau.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Eine so schöne und emotionale Geschichte

MEINE MEINUNG:

Ich lese unheimlich gern Bücher, die über zwei Zeitebenen spielen und dann hat auch der Klappentext mein herz erreicht und ich wollte die Geschichte unbedingt entdecken.

Wir erleben ...

MEINE MEINUNG:

Wir erleben hier das Schicksal von Lissy einmal in der Vergangengeit am Ende des zweiten Weltkrieges als Kind und dann wieder in den achtziger Jahren als erwachsene Frau. Beide Stränge fand ich unheimlich emotional und auch lebendig erzählt und beide waren interessant und spannend. Ich habe bei beiden ao mitgefiebert und konnte es immer kaum erwarten, weiterzulesen. Am anfang des Buvhes gibt es auch Personenregister, welches für den Beginn sehr hilfreich und informativ war. Schon nach einigen Seiten war ich so in der Geschichte gefangen und konnte alle problemlos zuordnen. Auch weil sie so facettenreich dargestellt wurden und einen hohen Wiedererkennungswert gatten. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gwwachsen und auch Nebencharaktere waren so symphatisch und emphatisch. Der Schreibstil hat sich fantastisch lesen lassen. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und besonders die Authenzität der Chaktere aber auch der Erlebnisse hat mir gut gefallen. Man hat sehr viel von der Gefühlswelt und Gedankenwelt von Lissy erfahren und war immer nah an ihrer Seite. Mir ging das Schicksal von Lissy sehr zu Herzen. Immer gab es Rückschläge und immer musste sie für ihr Glück und ihre Liebe kämpfen. Besonders spannend fand ich, dass sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart einige Parallelen aufgetaucht sind und man so einen guten Vergleich hatte

Mich konnte das Buch mit seiner emotionalen Gesvchichte von Anfang bis zum Ende sehr begeistern und ich habe es unheimlich gern gelesen.

FAZIT:

Emotional, authentisch, ein Highlight.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Große Gefühle und eine starke Frau, die für ihr Glück kämpft

Wuppertal 1945: Lissi verliert während eines Bombenangriffes auf Wuppertal ihre Mutter und den Großvater. Sie wird von ihrer Tante Helene aufgenommen und hat bei ihr ein neues Zuhause gefunden. Dann lernt sie eines Tages den aus Pommern Vertriebenen siebzehnjährigen Johann kennen.

Wuppertal 1979: Lissis Ehemann Johann verunglückt tödlich bei einem Autounfall. Lissi bleibt mit der gemeinsamen Tochter Miriam alleine. Eines Tages meldet sich ein Freund von Johann bei Lissi.

Mir hat der neue Roman „ Der Himmel am nächsten Morgen“ von Ira Laudin ausgezeichnet gefallen. Die Geschichte spielt in zwei verschieden Zeitebenen in Wuppertal mit einer Zeitspanne von 1945 bis in die achtziger Jahre.

Der Autorin ist es hervorragend gelungen, vergangene Zeiten lebendig werden zu lassen. Sie hat es geschafft, mich tief mit in die Geschichte zu nehmen und konnte somit wunderbar in das Buch ein-, und abtauchen. Die Seiten flogen nur so dahin und mir fiel es schwer ihren Roman beiseite zu legen. Als erste Orientierung zu den wichtigsten Hauptpersonen findet der Leser vorne im Buch ein Personenverzeichnis.

Ira Laudin konnte mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und spannenden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen. Sie hat die Geschichte sehr einfühlsam und emotional beschrieben. An vielen Stellen musste ich mit den Tränen kämpfen.

Das Buchcover ist mit wunderschönen Farben gestaltet und passt bildhaft hervorragend zur Geschichte.

Die Figuren wurden sehr authentisch beschrieben und jeder hatte einen anderen Charakter- denn genau das gefiel mir. Die Hauptfigur Lissi habe ich sehr lieb gewonnen und in mein Herz geschlossen. Ich mochte sie sehr, denn sie ist stark und kämpft für das, was ihr wichtig ist und sie musste in ihrem bisherigen Leben mit viele Schicksalsschlägen kämpfen. Auch ihre beste Freundin Anna war mir sehr sympathisch und hatte ihr Herz am rechten Fleck.

Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite enorm. Auch die Liebe kam nicht zu kurz und es wurden politische Ereignisse, die Nachkriegszeit und das Kriegsende mit großem Einfühlungsvermögen beschrieben. An vielen Stellen hatte ich Sorgen und Angst um die Figuren, denn ich habe mit ihnen mitgefiebert.

Fazit:

Wer gerne spannende und historische Romane in zwei verschieden Zeitebenen liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte zauberhafte Lesestunden auf über 351 Seiten. Ira Laudin ist ein großes Meisterwerk gelungen und ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus. Das Buch hat mehr wie fünf Lesesterne verdient.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Herzschmerz & Liebe

Dieses Cover ist einfach nur wunderschön. Die Farben sind gut gewählt & passen super zusammen. Dazu das Pärchen, das so perfekt zur Geschichte passt. In der Geschichte geht es um Lissi. Lissi's Geschichte beginnt im März 1945. Sie erzählt, was sie im Krieg alles erleben musste. Dass ihre Mutter & ihr Großvater durch einen Bombenanschlag ums Leben gekommen sind. Weil ihr Vater im Krieg blieb, zog sie zu Helene, ihrer Tante, nach Wuppertal. Dann begegnet ihr auch ein Vertriebener, Johann.
1979 leben Sie, ihr Mann Johann & die gemeinsame Tochter Miriam in Wuppertal. Doch dann passiert ein schlimmer Autounfall, bei dem Johann tödlich verunglückt. Für Lissi bricht ihre ganze Welt zusammen, Trauer & Schmerz lassen sie keinen klaren Gedanken mehr fassen. Bis sich dann ein alter Freund aus früheren Tagen bei ihr meldet. Ein Jahr nach Johann's Tod lernen sich die beiden wieder kennen. & vielleicht ja auch lieben.
Die Charaktere haben mir total gefallen, sie sind durchweg total sympathisch, authentisch & toll herausgearbeitet mit Liebe & Leidenschaft. Das die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wird, hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine gute Länge. Wobei das eigentlich nebensächlich ist. Denn das Buch legt man nur sehr schwer aus der Hand. Besonders hat mir das Personenverzeichnis am Anfang des Buches gefallen. So konnte man immer mal nachschauen, wenn man eine Person nicht zuordnen konnte. Die Autorin hat einen flüssigen, gefühlvollen, leichten & angenehmen Schreibstil. Ganz bestimmt nicht mein letztes Buch von ihr!
Bitte lest diese Geschichte unbedingt!
Klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Der Himmel am nächsten Morgen

Dieser Roman von Ira Laudin wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen spielt die Geschichte 1945, die junge Kriegswaise Lissi wird bei ihrer Tante groß.

Die Zweite Zeitform spielt um 1979, Lissis Mann ...

Die Zweite Zeitform spielt um 1979, Lissis Mann Johann stirbt bei einem Autounfall. Lissi bleibt alleine mit ihrer Tochter Miriam. Bis sich ein alter Freund von Johann bei Lissi meldet.

Ich finde den Schreibstil von Ira Laudin sehr angenehm zu lesen, ich hatte direkt von der ersten Seite an einen super Lesefluss. Die Schilderungen wirken auf mich sehr authentisch und äußert Gefühlvoll.

Ebenso die Charaktere, mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail habe ich die Personenbeschreibungen von Lissi und Miriam, aber auch den anderen Charakteren wahrgenommen. Miriam hat mir besonders gefallen, da sie einfach wie aus dem Leben auf mich wirkt.

Den Titel finde ich mehr als stimmig, sehr passend zur Geschichte und vor allem zu Lissis Leben. Den trotz ihrer heftigen Schicksalsschläge hat sie den Mut zum Leben nicht verloren, eben ganz dem Motto: "Was der nächste Morgen für mich bringt."

Ein Roman voller Liebe, Herzschmerz und Dramatik.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Die Kraft, einen Neuanfang zu wagen

Bei diesem Buch haben mich nicht nur die Kurzbeschreibung und das Cover gereizt. Ausschlaggebend war auch der Schauplatz Wuppertal, meine Geburtsstadt, mit der ich mich eng verbunden fühle.

Ich begleite ...

Ich begleite das Leben der Protagonistin Lissi auf zwei Zeitebenen. Beginnend mit dem Jahr 1945 wird die 12-jährige Kriegswaise Lissi von ihrer Tante Helene und deren beiden Kindern liebevoll aufgenommen. Gemeinsam mit diesen durchlebt diese die schwere Nachkriegszeit. Hunger und Kälte sind an der Tagesordnung, Lebensmittel und Kohlen knapp. Die Stadt liegt in Trümmern, Ausgebombte müssen bei fremden Menschen unterkommen. Lissi hilft ihrer Tante tatkräftig im Alltag und bei den Näharbeiten, dennoch ist es ihr Wunsch einmal in einer Buchhandlung zu arbeiten. Als in einer versteckten Dachkammer der Vertriebene Johann einzieht, verliebt sie sich in diesen.

Der zweite Erzählstrang beginnt 1979, als Lissis Ehemann Johann bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Der zweite große Schicksalsschlag in ihrem Leben, der ihr und Tochter Miriam großen Kummer bereitet. Erst die Begegnung mit Georg, einem altbekannten Schulfreund ihres Mannes etwa ein Jahr später lässt sie wieder neue Hoffnung schöpfen.

Mit ihrem flüssigen und fesselnden Schreibstil konnte mich die Autorin schon nach wenigen Seiten erreichen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und wechseln jeweils zwischen den Zeitsträngen, die sehr harmonisch ineinandergreifen. Lissi ist eine wunderbare Protagonistin, schon im Kindesalter zeichnet sie sich durch Fleiß und Mut aus. Trotz der schlimmen Erfahrungen glaubt sie an eine bessere Zukunft und gibt die Hoffnung nicht auch. Auch nach dem Tod ihres geliebten Mannes schöpft sie neue Kraft und nimmt ihr Leben neu in die Hand. Mir war Lissi nah wie eine Freundin. Auch die weiteren Charaktere empfand ich als liebevoll ausgestaltet und authentisch, allen voran Tante Helene und die beste Freundin Anna.

Die Beschreibungen der Wuppertaler Schauplätze waren für mich sehr besonders. Briller Viertel, Öhlberg, Tippen-Tappen-Tönchen, Robert-Daum-Platz und Elberfeld. Ich selbst habe nur zwei Schwebebahnhaltestellen entfernt am Westende gewohnt und dort viel Zeit bei meiner Oma verbracht. Die Erinnerung gerade an die 80er Jahre hat mich zurück in meine Kindheit katapultiert. Im Jahr 1979 war ich selbst erst 9 Jahre, kann mich aber noch gut daran erinnern. Die Farbe orange war total angesagt, bei allen Gegenständen des Alltags, so auch bei meinem ersten Kassettenrecorder. Außerdem war in der Wohnung meiner Oma die Zeit stehengeblieben. Bis Anfang der 90er Jahre wohnte diese unverändert in einer 2-Raum-Wohnung mit Kohleofen, fließend Wasser und Toilette auf dem Flur des Treppenhauses und trotzdem war es für mich eine schöne und gemütliche Zeit.

Ach, ich könnte jetzt noch ewig in Erinnerungen schwelgen. Liebe Ira Laudin, Du hast nicht nur eine berührende und wunderschöne Geschichte geschrieben, sondern mir ganz wunderbare Kindheitserinnerungen wieder präsent gemacht. Herzlichen Dank für diese kleine Zeitreise an Lissis Seite. Gerne empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt weiter.

DER HIMMEL AM NÄCHSTEN MORGEN ist ein wunderbarer Ausflug in die noch sehr junge Zeitgeschichte mit einer liebenswerten und lebensbejahenden Protagonistin. Trotz zweier Schicksalsschläge verliert sie nie die Hoffnung und wagt einen Neuanfang. Eine wunderschöne Zeitreise in meine Kindheit Anfang der 80er Jahre mit vertrauten Schauplätzen.