Cover-Bild Teddy, Sally, Beavis & Spock
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Irene Hohe

Teddy, Sally, Beavis & Spock

Aus dem Leben von vier "Kampfhunden"
„Pit Bull beißt Kind tot“ – lautet eine Schlagzeile in der regionalen Tageszeitung. Aber was war wirklich geschehen?
Beavis, Spock, Sally und Teddy sind vier Pit Bulls mit ganz unterschiedlichem Charakter und unterschiedlicher Erziehung.
Dies ist ihre Geschichte. Ein Roman über das Leben von vier Pit Bulls und ihren Menschen

Veröffentlicht am 07.12.2020

Die Kinder der Kampfhündin

In diesem Buch begleitet man die Kinder einer Pit-Bull Kampfhündin, die wirklich für Hundekämpfe ausgebildet wurde und diese austrägt. Ihr Name ist Never, weil sie bei einem Kampf nie aufgibt. Ihre Kinder werden Teddy, Sally, Beavis und Spock genannt und leben in komplett unterschiedlichen Situationen. Beavis und Spock sollen eigentlich ihren Besitzer beschützen, werden dabei aber von einem weiteren Mann "ausgebildet", der sie zu wahren Kampfhunden machen möchte. Das führt zu vielen Problemen. Sally und Teddy werden durch Zufall auf einem Flohmarkt verkauft und Sally geht an eine Familie, der die Erziehung aber bald über den Kopf wächst und die trotz Hundeschule nicht mehr richtig mit ihr zurecht kommen. Den Menschen gegenüber ist sie lieb und freundlich, aber anderen Hündinnen gegenüber ist sie teilweise aggressiv. Als Sally einen Besitzer bekommt, der ihren Kräften und dem Verhalten gewachsen ist, ist allen Beteiligten sehr geholfen.
Teddy wird auf dem Flohmarkt von einem Mann entdeckt, der schon Erfahrung mit Hunden hat und deswegen das Tier auch sehr gut ausbildet. Teddy ist ein freundlicher Hund, der gut mit anderen Tieren und Menschen klarkommt. Als sein Herrchen verstirbt, beginnt für ihn ein nicht so schöner Lebensabschnitt. Er landet im Tierheim, darf aber in Bayern nicht vermittelt werden. Bei einer Fernsehsendung kann er sich aber präsentieren und findet eine neue Familie.
Das Buch zeigt sehr deutlich auf, dass die Rasse alleine bei Hunden gar nicht so entscheidend ist, sondern vor allem die Erziehung und die Menschen, die diese durchsetzen. Sicher ist das bei manchen Rassen leichter, aber auch ein Pit-Bull kann zu einem Familienhund werden.
Ich muss sagen, dass ich mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt hatte, aber ich fand es sehr spannend, dieses Buch zu lesen und dabei mitzuerleben, wie die verschiedenen Hunde sich charakterlich und auch in ihrer Erziehung unterscheiden.