Cover-Bild Der Augenblick
(14)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Schardt, M
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 249
  • Ersterscheinung: 12.2017
  • ISBN: 9783961521241
Irene Matt

Der Augenblick

Roman
Hauptkommissarin Alexandra Keller muss nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub gleich einen Fall übernehmen, der eine junge Familie ins Unglück stürzt. Dass auch Alexandras Schicksal eng mit diesem ungeheuerlichen Verbrechen verbunden ist, kann sie noch nicht ahnen. Auch nicht, dass ihr Leben dadurch tiefgreifende Veränderungen erfahren wird. Sie lernt eine Welt von Tätern und Opfern kennen, die ihr bisher unbekannt gewesen ist. Die Fragen nach Leben und Tod, Schuld und Sühne stellen sich ihr auf eine ganz neue Weise, während sie versucht, Licht ins Dunkel einer verhängnisvollen Tat zu bringen …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2019

Tiefe Einblicke

0

Die erfolgreiche junge Renate Weiss, begeht einen Mord an eine Baby. Lange verdränt sie die Tat, bis sie eines Tages einer Situation gegenübersteh, wo alles wieder hoch kommt. Sie vertrau sich Pater Primin ...

Die erfolgreiche junge Renate Weiss, begeht einen Mord an eine Baby. Lange verdränt sie die Tat, bis sie eines Tages einer Situation gegenübersteh, wo alles wieder hoch kommt. Sie vertrau sich Pater Primin an. Dieser setz sofort alles in Bewegung um der jungen Frau zu Helfen, weil er mehr hinter der Tat sieht. Hauptkommissarin Alexandra Keller setzt sich sofort mit Hermann Rau in Verbindung, der die Gelegenhet wittert eine Studie an Renate zu probieren um die genauen Beweggründe zu erforschen. Mehrere Teilnehmer mit unterschiedlichen Taten werden hinzugezogen...

Ein spannender Roman, der tief in die menschliche Psyche blicken läßt. Nun kann ich auch verstehen, warum manche Urteile ausfallen mit "traumatisierte Kindheit".
Mich hat dieses Buch sehr bewegt und daher volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Klasse geschrieben, tolle tiefenpsychologische Thematik

0

Hauptkommissarin Alexandra Keller muss nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub gleich einen Fall übernehmen, der eine junge Familie ins Unglück stürzt. Ein Baby ist verschwunden und wird Tage später tot aufgefunden. ...

Hauptkommissarin Alexandra Keller muss nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub gleich einen Fall übernehmen, der eine junge Familie ins Unglück stürzt. Ein Baby ist verschwunden und wird Tage später tot aufgefunden. Doch leider bleibt der Fall ungeklärt. Plötzlich stellt sich die Täterin selbst. Und damit beginnt die eigentliche Geschichte.
Dass dies kein normaler „Krimi“ ist, war im Vorfeld bekannt. Es geht um Schuld und Sühne. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, wie dies im Buch umgesetzt wird.
Die Täterin soll vor Verurteilung an einer Studiengruppe teilnehmen. In dieser wird nicht die Tat selbst, sondern das Warum und die Hintergründe der Tat in einer Gruppentherapie besprochen.
Interessant vor allem war, wie so eine Gruppentherapie funktioniert und der Einblick in das tiefenpsychologische Geschehen. Welche Auswirkungen verdrängte Erinnerungen und vieles andere verursachen können, wie man diese be- und verarbeitet, damit man am Ende nicht Täter einer schlimmen Straftat wird. Was sind die eigentlichen Gründe für eine Tat, was war der Auslöser?
In den Gesprächen wird vieles offenbart, man lernt die Charaktere und vor allem die Hauptkommissarin Alexandra Keller genauer kennen. Alle Charaktere sind realistisch dargestellt. Die Autorin vermittelt mir als Laien auf dem Gebiet der Psychologie einen fundierten und verständlichen Einblick, so dass ich als Leser alles gut verstehen und umsetzen konnte.
Besonders der Anfang des Buches mit dem Fall des kleinen Babys sowie das Ende waren sehr spannend kreiert. Alles weitere, was die Hintergründe einer Tat, die Gruppentherapie, die Umstände jedes Einzelnen betraf, waren überaus interessant und fesselnd dargestellt.

Fazit:
Ein überaus interessanter und auch mit Spannung versehener „Krimi“, der eigentlich kein Krimi ist. Aber mindestens genauso spannend und fesselnd. Die Hintergründe und das Warum einer Tat ist ebenso interessant, wie einen Täter zu jagen und bei den Ermittlungen der Kommissare dabei zu sein. Dieses Buch hat mich gerade wegen der tiefenpsychologischen Thematik so gefesselt und begeistert. Selten ein so lehrreiches und interessantes Buch gelesen, welches gleichzeitig so spannend und fesselnd war.
5 Sterne von mir und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Was war der Auslöser?

0

Hauptkommissarin Alexandra Keller muss nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub gleich einen Fall übernehmen, der eine junge Familie ins Unglück stürzt. Dass auch Alexandras Schicksal eng mit diesem ungeheuerlichen ...

Hauptkommissarin Alexandra Keller muss nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub gleich einen Fall übernehmen, der eine junge Familie ins Unglück stürzt. Dass auch Alexandras Schicksal eng mit diesem ungeheuerlichen Verbrechen verbunden ist, kann sie noch nicht ahnen. Auch nicht, dass ihr Leben dadurch tiefgreifende Veränderungen erfahren wird. Sie lernt eine Welt von Tätern und Opfern kennen, die ihr bisher unbekannt gewesen ist. Die Fragen nach Leben und Tod, Schuld und Sühne stellen sich ihr auf eine ganz neue Weise, während sie versucht, Licht ins Dunkel einer verhängnisvollen Tat zu bringen … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die interessante Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Aber total gefallen hat mir der Inhalt der Geschichte. Zwar handelt es sich um einen Mordfall, aber hier stehen nicht die Ermittlungen im Vordergrund. Sondern warum die Täterin die Tat verübt hat. Sie selber wusste bis zu Schluss der Grund nicht. Erst durch die Gruppensitzungen erfährt Renate warum der Mord passiert ist. Die Charaktere gefallen mir alle sehr gut und sind auch sehr bildlich dargestellt. Aber besonders gut haben wir Renate Weiss die Täterin, Alexandra Keller die Hauptkommissarin und Herr Hermann der Gruppenleiter ist gefallen.
Bisher habe ich noch kein Buch gelesen in dem es um so viel Psychologie geht wie hier. Aber für mich eine tolle neue interessante Erfahrung. Natürlich werde viele sagen, das ist noch nichts Besonderes. Aber für ich war es als leihe einfach nur toll geschrieben und wir haben viel über die einzelnen Personen der Gruppensitzung erfahren. Aber natürlich auch über Renate ihre Träume, ihre Gedanken und ihre Gefühle. Einfach nur toll, aber wer hier einen klassischen Krimi erwartet hat ist hier total falsch. Sehr schön fang ich den Schluss und wie Renate selber alles herausgefunden hatte, was sie vorher nicht gewusst hatte. Neben bei ist auch noch eine kleine Liebengeschichte dabei. Aber die ist in dem Buch nur zweitrangig. Ein Buch mit sehr vielen Emotionen und mit nur wenig Spannung. Aber das braucht das Buch gar nicht und ich konnte es am Schluss gar nicht als den Händen legen.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, es hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne. Ich bin schon auf weitere Bücher der Autorin gespannt. Wer einen klassischen Krimi lesen will, rate ich von diesem Buch ab.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Ein Therapie-Krimi mit langem Nachhall

0

Hauptkommissarin Alexandra Keller muss nach
ihrer Rückkehr aus dem Urlaub gleich einen
schlimmen Mord aufklären.
Der Alptraum aller Eltern. Ein Baby wurde in
seinem Kinderwagen ermordet.
Wer macht denn ...

Hauptkommissarin Alexandra Keller muss nach
ihrer Rückkehr aus dem Urlaub gleich einen
schlimmen Mord aufklären.
Der Alptraum aller Eltern. Ein Baby wurde in
seinem Kinderwagen ermordet.
Wer macht denn so etwas, doch nur ein schwer gestörter

Mensch.
Alexandra begibt sich auf die Tätersuche und landet
in einer ihr ganz fremden Welt.

Irene Matt stellt uns die Frage nach Leben und Tod,
Schuld und Sühne. Wie kann es überhaupt zu so einer
Tat kommen? Da muss man schon ganz tief in die Psyche
der Menschheit schauen. Wie verdrängte Erinnerungen und
Kindheitstrauma später noch das Leben beeinflussen können.
Dieser Krimi ist kein Krimi der klassischen Art, eher einer
der Aufzeigt was man tun kann, bzw. tun sollte damit so
schreckliche Verbrechen nicht mehr geschehen.
Es ist sehr interessant und auch spannend zu lesen was im
Gebiet der Tiefenpsychologie und der Psychotraumatologie alles
möglich ist.
In diesen Gesprächen erfährt man viele wichtige und
auch sehr spannende Details über die Protagonisten.
Die Charaktere sind alle sehr lebensnah gezeichnet und voller Überraschungen.
Man lebt und leidet mit Ihnen.
Der gute Schreibstil der Autorin macht es möglich auch unwissenden einen sehr guten Einblick in diese Materie zu gewähren.
Das alles wird mit dem Mordfall zusammen eine spannende Lektüre.
Fazit:
Sehr lesenswert mit einem langem Nachhall.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Ein ganz besonderer Roman!

0

Was veranlasst eine normale, junge Frau dazu, ein unschuldiges Baby zu ersticken? Die Täterin kann sich das beim besten Willen selbst nicht erklären. Hauptkommissarin Alexandra Keller hatte sie nicht ...

Was veranlasst eine normale, junge Frau dazu, ein unschuldiges Baby zu ersticken? Die Täterin kann sich das beim besten Willen selbst nicht erklären. Hauptkommissarin Alexandra Keller hatte sie nicht in Verdacht, doch sie stellte sich selbst der Polizei, da sie nicht mit der Schuld leben konnte.

Alexandra berät sich mit ihrem früheren Ausbilder Hermann Rau, der als Fallanalytiker arbeitet. Dieser vermutet eine Art von Traumatisierung, die zur Tat geführt hat. Er ruft ein Pilotprojekt ins Leben, um mit solchen Menschen psychologisch in einer Art Gruppentherapie zu arbeiten. Dazu wählt er sechs Fälle aus, darunter auch die Mörderin des Babys, mit denen er sich regelmäßig in einer psychiatrischen Einrichtung trifft, um deren Probleme und Traumata aufzuarbeiten. Erst danach sollen diese vor Gericht verhandelt werden. Und er hat damit Erfolg ...

Es ist für einen Laien sehr interessant zu erleben, wie so eine Gruppentherapie funktioniert, wie die Teilnehmer sich nach und nach öffnen und ihren Problemen auf den Grund gehen. Es ist für alle kein leichter Weg, doch er führt zum Erfolg.

Dies ist kein Krimi im herkömmlichen Sinn, denn die Täterin stand ja von Anfang an fest. Das Buch ist dennoch sehr spannend zu lesen und der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die einzelnen Charaktere wurden gut und einfühlsam beschrieben. Ein Therapie-Krimi, der den Leser in seinen Bann zieht!