Cover-Bild Shitmoves
Iris Gavric, Matthias Renger

Shitmoves

Vom Manipulieren und Manipuliertwerden | Der Spiegel- und #BookTok-Bestseller
Wie wir Manipulation erkennen und Menschen ehrlich für uns gewinnen
Shitmoves sind manipulative Techniken, die im Gespräch anstelle von sachlichen Argumenten zum Einsatz kommen, mit einem einzigen Zweck: gewinnen um jeden Preis. Und seien wir mal ehrlich: Wir alle haben schon mal den einen oder anderen Shitmove eingesetzt, sind Opfer oder Zeugen davon geworden. In der Beziehung, im Job, in Talkshows, im Supermarkt. Und wem das stinkt, für den ist dieses Buch goldrichtig.
Fast alle Probleme der Welt entstehen durch Kommunikation und lassen sich durch Kommunikation lösen. Einzige Voraussetzung: Wir dürfen nicht den Konflikt gewinnen wollen, sondern den Menschen. Sonst greifen wir früher oder später zu Shitmoves. Aber wie erkennt man die? Und wie reagiert man darauf? Solche und noch viel fragwürdigere Fragen zum Thema Manipulation beantwortet dieses Buch. Es sollte also besser nicht in die falschen Hände geraten.
Vom Erfolgs-Duo des Podcasts »Couple Of«
»Die beiden finden zwischen Ernsthaftigkeit und Humor immer die treffendsten Worte, bringen einen zum Nachdenken, zum Schmunzeln, zum Recherchieren, zum Weitererzählen.« Kristin Braband, Politik und Kultur

Veröffentlicht am 27.12.2023

Manipulative Kommunikation

Shitmoves sind manipulative Techniken im Gespräch, die bewirken, dass derjenige, der sie anwendet, über seinen Gesprächsteilnehmer triumphiert. Shitmoves gibt es in jedem Bereich: in der Beziehung, im Job, in Talkshows, im Supermarkt. Shitmoves sind ein Teil der Kommunikation, durch sie soll der andere manipuliert werden. Doch um eine konstruktive Kommunikation zu pflegen, ist es sinnvoll, nicht den Konflikt zu gewinnen, sondern den Menschen.

Die Autoren Iris Gavric und Matthias Renger zeigen, wie Shitmoves funktionieren und wie man sie erkennen kann. Das ist leicht verständlich geschrieben, in einem humorvollen Schreibstil, so dass man sich gut in das Thema einarbeiten kann. Es ist erstaunlich, wie sehr man über Shitmoves stolpert, sobald man sie erkennt. Die Autoren zeigen dem Leser, wie man diesen Manipulationen begegnen kann. So ist es möglich, den Shitmoves den Giftzahn zu nehmen und das Gespräch wieder auf eine sachliche Grundlage zu stellen. Man merkt den Autoren an, dass sie sich mit Kommunikationstheorien bereits sehr intensiv auseinandergesetzt haben.

Dieser Ratgeber ist sehr lehrreich und dabei äußerst humorvoll. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Ein Buch, das zum nachdenken anregt und zum Lachen bringt

Iris Gavric und Matthias Renger haben mit "Shitmoves" ein Buch geschaffen, das mich von Anfang an fasziniert hat. Sie nehmen auffällige und unauffällige Shitmoves humorvoll und auf Augenhöhe unter die Lupe. Dabei decken sie Situationen auf, die oft in unserer Gesellschaft als normal gelten oder gar nicht als Shitmoves wahrgenommen werden.

Die Autoren liefern nicht nur eine Beschreibung des jeweiligen Shitmoves, sondern gehen auch auf den Hergang, die Motivation der Beteiligten und mögliche Reaktionsmöglichkeiten ein. Besonders interessant fand ich, dass sie ihre Erklärungen durch Beispiele aus ihrem eigenen Leben und Analysen von Szenen aus der Öffentlichkeit veranschaulichen. Die QR-Codes, die zu den entsprechenden Videos führen, sind eine großartige Ergänzung, um die Shitmoves selbst mitverfolgen zu können.

Der Schreibstil ist witzig und informativ. Das Buch ist gut strukturiert und bietet viele prägnante Beispiele, ohne dabei langatmig zu werden. Ich habe es mit einem lachenden und einem nachdenklichen Auge gelesen, da ich mich oft in den beschriebenen Situationen wiedererkannte.

"Shitmoves" ist ein amüsantes, aber auch schockierendes Werk, das zum Nachdenken anregt und praktische Tipps für bessere Kommunikation bietet. Ein Buch, das ich definitiv weiterempfehlen kann und das mir viele Aha-Momente beschert hat.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Empfehlung!

Das Buch ''Shitmoves'' beschreibt eine manipulative Technik, die gerne während einem Streit an Stelle von sachlichen Argumenten benutzt wird. Vielmehr im Vordergrund steht das Gewinnen, anstatt das sachliche Diskutieren, bzw. das Suchen nach gemeinsamen Lösungen.
Das Buch beschreibt anhand von persönlichen Beispielen aus dem Leben beider Autoren, welche verschiedenen Shitmoves es gibt - sei es im privaten oder beruflichen Umfeld.
Das Buch gibt Anreize, wie man sich dagegen wehren kann, allerdings ist dies nicht immer so einfach... und schon recht nicht, wenn man es in einem Buch nachlesen kann. Die Praxis ist da meist komplexer.
Man sollte das Buch aber auch mit einer Prise Humor lesen (dank dem witzigen Cover), um das Ganze auf eine spielerische Art und Weise zu betrachten.
Jedes Kapitel führt einen anderen Shitmove auf. Es wird hier beschrieben, was einen Menschen dazu motiviert und wie man dabei im besten Fall reagiert Das Buch ist reflektierend, sowie hilfreich. Man merkt, man ist nicht alleine mit dem Thema.
Ich lege dieses Buch jedem an die Hand, der Konflikte ohne Streit lösen möchte und gerne sachlich argumentiert. Das Buch nimmt jede Verhaltensweise ins Detail, somit wird diese nachvollziehbar und gut verständlich.
Das Buch kann eine große Hilfe sein, wenn man selbst manipuliert wurde und es erst im Nachhinein merkt. Hier hilft das Lesen, damit das eigene Handeln klarer wird.
Manchmal sind die Texte, Hinleitungen und Erfahrungsberichte sehr lang, bis dann die eigentliche Analyse der Verhaltensmuster zu einem bestimmten Vorfall erklärt wird. Dies liegt vielleicht auch daran, dass beide Autoren, (die auch Podcaster sind) in einer Art Dialog miteinander zu sprechen scheinen. Man hätte den Text sicherlich an der ein oder anderen Stelle kürzen können, jedoch wäre es vielleicht dann auch weniger amüsant zu lesen gewesen.
Ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Überraschend interessant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Shitmoves, was ist das eigentlich? Es sind manipulative Techniken in Gespräche, die im Grunde nur ein Ziel haben und zwar gewinnen um jeden Preis. Und wir alle kennen sie, entweder weil wir sie eingesetzt haben oder Opfer davon wurden. Doch wie erkennen wir diese und können diesen entgegenwirken. Genau das will dieses Buch vermitteln.
Das ist so ein Buch, wo man nicht so richtig weiß, was einen eigentlich erwartet und dann noch erstaunlicher im Verlaufe des Buches, erkennt man, dass man bewusst oder auch unbewusst genau diese Methode schon eingesetzt haben oder auch erlebt haben. Ich fand das Buch recht gut, denn es hat ein gesundes Maß von Informationen aber auch einen gewissen Humor. Man hat Momente, die einen echt ins Grübel bringen, aber eben auch manche, die einen zum Lachen bringen.
Fazit:
Überraschend interessant

Veröffentlicht am 05.12.2023

humorvoll aber langatmig

Ich habe "Shit Moves" von Iris Gavric und Matthias Renger habe ich als Hörbuch gehört. Gesprochen wurde es von den AutorInnen selbst. Das finde ich persönlich immer sehr gut und dann macht das Hören gleich noch viel mehr Spaß.
Das Cover schießt natürlich sofort ins Auge und macht schon alleine wegen der Aufmachung auf sich aufmerksam.
Das Hörbuch ist sehr dynamisch gesprochen, sodass es einen richtig fesselt.
Die einzelnen Kapitel sind sehr gut aufgebaut und sehr unterhaltsam.
Wen das Thema interessiert und/oder wer sich mehr mit Kommunikationsweisen auseinandersetzen mag, der ist mit diesem Buch sehr bedient.
Mir war das leider irgendwann zu eintönig und das Interesse hat bei mir nachgelassen. Aber das Gute an dem Hör/Buch ist, dass man es Stück für Stück immer mal wieder anhören bzw. weiter lesen kann.
Im großen und ganzen, ist es aber eine super Zusammenfassung einzelner Beispiele, wie man konstruktiv kommuniziert und wie man sich in bestimmten Gesprächen verhalten könnte.
Nett gemacht, aber leider an sich sehr eintönig.