Cover-Bild Ruf der Magier - Das verlorene Artefakt
Band 1 der Reihe "Ruf der Magier"
  • Verlag: Dunkelstern Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Isabel Lieshoff

Ruf der Magier - Das verlorene Artefakt

Band 1 des High Fantasy Abenteuers

»Ich gelobe meine Treue der Elementiergilde von Avalan. Mit meinem Schwert beschütze ich die Schwachen. Mein Leben widme ich der Kampfkunst. Mein Volk ist meine Pflicht. Gesegnet durch die Kraft der Elemente, stelle ich mich den Grausamkeiten dieser Welt. Ich werde dienen, wie das Gesetz es von mir verlangt, mit Blut und wenn nötig auch mit meinem Leben. Möge mich meine Magie führen, denn sie ist mein Licht.«

Ein Soldat, der seine Pflicht über alles andere stellt.
Ein König, der sein Volk um jeden Preis beschützen will.
Ein Feind, der auf Rache sinnt.

Nyah wird von den Magiern nach Avalan entsandt, um das gestohlene vierte Artefakt zu finden und in die Dunkellande zurückzubringen.
Doch auf wessen Seite wird sie kämpfen, wenn die Grenze zwischen Freund und Feind plötzlich verwischt?

Veröffentlicht am 15.12.2023

Toller Auftakt mit starken Charakter (-Entwicklungen)

»Es ist immer leichter zu behaupten, keine Wahl zu haben, als eine Entscheidung zu treffen, die man später bereut.«

Das Cover: Passend zum Thema des Buches liebe ich das Cover. Die tollen Effekte um das Schwert, der ganze Farbton (blau passend zu Nyra).

Der Schreibstil: Am Anfang musste ich mich ein wenig an den Schreibstil, ehr an die Zeitform und Erzählperspektive gewönnen aber je mehr ich vom Buch verschlungen habe desto einfacher wurde es und die Seiten sind nur dahin geflogen. Es sind viele Perspektiven die beleuchtet werden was aber gerade zum kennenlernen der Welt sehr gut ist.

Die Charakter: wir lernen hier eine Menge Charakter kennen aber vorallem Nymeria, kurz Nyra, die nur vor Hass und Dunkelheit zerfressen ist, ist ganzes Leben als tödliche Waffe ausgebildet wurde. Und das tolle hier finde ich ihre Entwicklung und ihr Wachstum. Ich gebe zu ihre Sturheit hat nicht nur ihrem Mentor Rán nerven gekostet sondern teilweise auch mir, aber das finde ich im nachhein noch besser.
Und ihre Charakterentwicklung grandios. Auch gerade ihr Verhältnis zu anderen wo sie davor nur die Einsamkeit kennt lernt sie hier das es auch eine andere Art , ein anderes Leben für sie gibt.
Rán tragt genauso Dämonen mit sich und wird von seiner Vergangenheit heimgesucht, und gerade deswegen passt dem pflichtbewussten Soldaten es eigentlich gar nicht Mentor zu sein. Aber er wächst genauso in diese Rolle rein und sein Ziel, Nyra vor dem gleichen Schicksal wie seinen Bruder zu bewahren, wer kann ihn dafür nicht lieben.

Die Handlung: Am Anfang lernen wir die Welt und auch das Leben als Novize durch Nyra kennen die jedoch auf einer dunklen Mission. Jedoch je mehr sie die Welt der Elementier (Personen die die Elemente kontrollieren können) kennenlernt und unter ihnen lebt plagen sie Gewissensbisse und fragen kommen in ihr auf, ob sie auf dem richten Pfad ist. Dabei dürfen wir sie auch bei verschiedenen tödlichen Prüfungen begleiten und das Ende, bezogen auf den Senator habe ich so nicht kommen sehen und das liebe ich.

Fazit: dieses Buch lebt von den Charakterentwicklung und ganz klar dem Found Family Trope und das macht das Buch in meinen Augen mit der ganzen Magie und Schwertkampf, wo alle Szenen so toll beschrieben sind einfach so gut. Freue mich schon sehr auf Band 2 wie es weiter geht.

Gesamtbewertung: 4,5/5 ★
Handlung: 4,5/5 ★
Schreibstil: 4/5 ★
Charakter: 5+/5 ★
Cover: 4/5 ★
Gefühl: 5/5 ★

Veröffentlicht am 23.06.2023

Krieg, schwarze Magie und Elementmagie

Das sind die ersten Dinge, die mir einfallen, wenn ich an der Ruf der Magier denke.

In dem Buch geht es um Nyah, die von den Magiern nach Avalan, in das Reich der Elementier, geschickt um das verlorene dritte Artefakt zu finden. Dort gibt sie sich als Novizin aus. Ihr Ausbilder ist Ràn, ein sehr Pflichtbewusster Soldat.
Angeführt werden die Elementier von Alector, ihrem sehr Pflichtbewussten König. Nyah gibt ihm die Schuld am Tod ihrer Eltern.
Das Stehlen des Artefakts entwickelt sich nicht so wie Nyah es erwartet hat. Ob sie das schafft und wie sie sich bei den Elementiern entwickelt sind die hier entscheidenden Fragen.

Mit hat das Buch sehr gut gefallen. Anfangs hatte ich Angst, nicht reinzukommen weil das Setting zu kompliziert ist, doch das war überhaupt nicht der Fall. Die Kapitel waren kurz, die Erklärungen verständlich und der Schreibstil sehr angenehm.
Ich würde die Liebesgeschichte als seeeehr Slow burn bezeichnen, denn sie spielt wirklich keine große Rolle.
Im Vordergrund steht definitiv Fantasy. Ich würde sogar soweit gehen und es als Dark Fantasy bezeichnen.
Hauptsächlich geht es um die Differenzen zwischen Magiern und Elementiern und die Ausbildung der Novizen. Ich finde aber, dass die Beziehungen der Charaktere zueinander und die Charaktere an sich nicht zu kurz kommen.

Insgesamt hat mir das Buch also sehr gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil. Am Ende ist ein Cliffhanger, den ich persönlich aber nicht allzu schlimm finde und auch einige Fragen bleiben noch unbeantwortet.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Ein gelungener Reihenauftakt

Nyah kommt nach Avalan um dort an der Gilde ausgebildet zu werden. Doch eigentlich hat sie ein ganz anderes Ziel. Als sie dort dann auf Ràn trifft, der ihr Mentor wird, fliegen anfangs ab und an die Fetzen und doch entwickelt sich im Laufe der Geschichte eine besondere Beziehung zwischen den beiden.

Nyah war anfangs sehr aufmüpfig, sehr von sich überzeugt und hat das auch jeden spüren lassen. Sie hat ein Geheimnis, warum sie zur Gilde gekommen ist und je mehr sie dort Zeit verbringt, sogar und Val und Tristàn Freunde findet, desto mehr hinterfragt sie die Gründe und wägt ab, was ihr wichtig ist. Doch es zieht ein Krieg auf, an dem sie nicht ganz unbeteiligt ist und zwischen Prüfungen und Angriffen muss sie entscheiden, auf welcher Seite sie steht.
So sehr sie mir am Anfang auf den Zeiger gegangen ist, so sehr ist sie mir mit der Entwicklung, die sie durchmacht, ans Herz gewachsen. Und darauf kommt es an, zu erkennen, was richtig und was falsch ist

Ràn hatte mich von Anfang auf seiner Seite. Er ist ein Charakter, der vielschichtig ist und an dem man immer wieder was neues lernt. Ich konnte so nachvollziehen, dass er anfangs an Nyah verzweifelt ist, aber er muss an dieser Aufgabe, jemandes Mentor zu sein, genauso erst einmal wachsen. Und durch den Zuspruch von Alecor, schafft er es, für Nyah da zu sein und sie zu führen.

Auch Val und Tristàn entwickeln sich zu wichtigen Personen, die für Nyah da sind und zu Freunden werden.
🔹
Ein ganz wundervolles High Fantasy Buch, das mich von den Charakteren sehr überzeugen konnte. Ich hatte anfangs ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, was aber alleine an der Erzählperspektive gelegen hat. Denn Isabels Schreibstil ist dafür verantwortlich, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Das Buch hat relativ viele Kapitel für die Anzahl der Seiten, dadurch sind diese dann oft auch nicht lang. Dadurch, dass auch aus vier Perspektiven geschrieben wurde, dachte ich erst, dass es zu viele Wechsel geben könnte, aber Isa hat das toll gelöst, so dass man im richtigen Moment in den richtigen Kopf schauen konnte.
Ich hätte mir im Nachhinein vielleicht ein klein wenig mehr von der Welt, in der sie leben, gewünscht sie kennenzulernen. Und dass man etwas mehr über die Ausbildung mitbekommt. Aber das ist wirklich merken auf hohem Niveau 😉
Auf alle Fälle ein gelungener Auftakt, der bei dem Ende definitiv Lust auf Band 2 macht

✨Leseempfehlung✨

4,5/5 ⚔️

Veröffentlicht am 26.06.2023

Toller Auftakt

Das Buch handelt von Nyah, die von den Magiern nach Avalan geschickt wird, um das verlorene dritte Artefakt zu finden. Dort gibt sie sich dann als Novizin aus.
Ihr Ausbilder dort ist der Soldat ...

Ihr Ausbilder dort ist der Soldat Ràn. Die beiden bauen eine besondere Beziehung zueinander auf. Angeführt werden die Elementier vom König Alector. Diesem gibt Nyah die Schuld am Tod ihrer Eltern. Das Stehlen des Artefakts entwickelt sich nicht so wie Nyah es erwartet hat.

Mir hat der Auftakt der Reihe wirklich gut gefallen. Ich bin trotz kompliziertem Setting gut reingekommen. Das Buch überzeugt mit einem flüssigen Schreibstil und schön kurzen Kapiteln. Die Liebesgeschichte entwickelte sich sehr langsam und spielte für mich eher eine untergeordnete Rolle, denn die Fantasy-Geschichte voller Kamp und Krieg steht definitiv im Vordergrund!

Man muss definitiv mit Kampfszenen und Blut umgehen können! Trotz der Brutalität hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der fiese Cliffhanger macht mich gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein jahrhunderter alter Kampf und eine Kämpferin mit einem schwerem Schicksal

Die junge Nyah die bei den Magiern in den Dunkellanden aufgewachsen ist, wird nach Avalan entsandt um dort das verlorene vierte Artefakt zu finden und zu stehlen. Doch als sie immer mehr die Menschen in Avalon kennen lernt, verwischt die Grenze zwischen Freund und Feind immer mehr und sie muss sich entscheiden für welche Seite sie kämpfen will.

>> Ein Soldat, der seine Pflicht über alles andere stellt. Ein König, der sein Volk um jeden Preis beschützen will. Ein Feind, der auf Rache sinnt. Eine junge Kriegerin, auf deren Schultern das Schicksal eines ganzen Reiches lastet.<<

Handlung:

Schon gleich der Anfang sorgt für Action und Blutvergießen als es zu einem Mord kommt. So wird nun auch die junge Nyah, die in den Dunkellanden bei den Magiern lebt nach Avalan zu den Elementieren geschickt. Dort soll sie als Spitzel, nach dem verschollenen vierten Artefakt suchen und es zurück in die Dunkellande bringen. Doch um in Avalan unentdeckt zu bleiben wird sie nun eine Anwärterin der Elementieren und muss dazu auch Prüfungen bestehen. Ihr Lehrer wird dabei Rán werden. Der alles andere davon begeistert ist. Doch weil dieser ein Freund des Königs ist, kann er auch seine Bitte nicht ausschlagen.
So hat mir auch der weitere Verlauf, sehr gut gefallen. Gerade weil es hier an Action, Intrigen und blutigen Kämpfen nicht gerade mangelt.
Nyah deckt nach und nach auch immer mehr alte Geheimnisse auf und muss sich auch Fragen, wem sie nun ihre Treue hält. Denn auch ihre neue Freundschaft zu weiteren Anwärtern und auch zu ihrem Mentor Rán, zeigen ihr eine neue Welt und wie die Menschen in Avalan eigentlich sind.
Hier war ich echt gefesselt und konnte gar nicht fassen was hier alles passiert ist und auch Nyahs Entwicklung dabei und ihre Vergangenheit haben mir besonders gefallen.
So habe ich natürlich auch so meine Theorie aufgestellt und hatte damit auch zum Teil recht, was ich aber echt cool fand.
Das Ende hat mich dann so richtig geschockt und total fassungslos zurückgelassen. Nun möchte ich am liebsten sofort weiter lesen und wissen wie es nach diesem gemeinen Ende nun weiter geht.

Der Auftakt dieser Reihe ist also echt gelungen und die Welt von Avalan und den Dunkellanden hat mich echt begeistern können. Auch wie hier die Magie erklärt wurde und wie diese funktioniert, gefällt mir total gut. Eine kleine Prise von Liebe ist hier auch angehaucht und ich hoffe davon von noch mehr im nächsten Teil zu lesen.

Charaktere:

Nyah ist eine total toughe und auch ernste Person. Was auch angesichts ihrer Vergangenheit bei den Magiern verständlich ist. Auch ist sie anfangs noch sehr misstrauisch und lässt gar nicht hinter ihre Fassade blicken. Doch nach und nach bröckelt ihre Fassade und wir lernen Nyah besser kennen und ihre Entwicklung im Laufe der Zeit, ist echt cool.

Rán fand ich etwas schwierig und hatte auch so meine Anfangsschwierigkeiten mit ihm. Denn er kommt mir manchmal etwas sehr weinerlich rüber. Auch wenn ich seine Situation schon verstehen konnte. Doch gegen Ende habe ich dann schon besser mit ihm harmoniert und ich bin schon gespannt wie es mit ihm weiter gehen wird.

So fand ich auch die weiteren Charaktere wie den König und Nyahs Freunde sehr spannend und gerade was es mit den Eltern von Nyah auf sich hat, war ich echt fasziniert.

Setting:

Das Setting von Avalan und den Dörfern drum herum hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich auch gut darin zurecht gefunden. Gerade was es bei den Begebenheiten von den Prüfungen an ging, war ich total begeistert und habe mir auch alles sehr gut vorstellen können.
Nur hätte ich mir gerne eine Karte gewünscht um mir hier die Länder besser vorstellen zu können.

Schreibstil:

Also an Spannung, Kämpfen und Intrigen mangelt es hier schon mal nicht. Auch fand ich den Schreibstil sehr flüssig und lies sich gut lesen. Die verschiedenen Sichtweisen von Nyah, Rán und den König fand ich auch total cool und ich habe dadurch noch mehr über den jeweiligen erfahren und einen sehr guten Einblick bekommen.

Cover:

Das Cover passt echt gut zu der Geschichte. Ein Schwert, welches eine sehr wichtige Bedeutung hat. Im Hintergrund erkennt man eine Gestalt in einem Kapuzenumhang. Auch die Farben sind genau richtig in Szene gesetzt.

Der Auftakt der Fantasyreihe hat mir echt gut gefallen. Gerade weil es hier voll Action und Spannung ist und der alte Kampf zwischen den Magiern und den Elementieren hat mich dabei besonders in den Bann ziehen können.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.