Cover-Bild Bye, bye Pille
  • ISBN: 9783831205417
Isabel Morelli

Bye, bye Pille

In 4 Schritten zurück zur Balance
5 Millionen deutsche Frauen nehmen die Pille. Sie alle verbindet eine Gemeinsamkeit: Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sie wieder absetzen will. Und hier beginnt für viele ein Spießrutenlauf: unregelmäßige Zyklen, ausbleibende Periode, Hautunreinheiten, Haarausfall und diffuse Körpersignale, die Angst machen können. Das muss nicht sein.
Dieses Buch liefert nicht nur einen Leitfaden dafür, was der Körper nach dem Absetzen der Pille braucht, sondern erklärt auch anschaulich, wie der Zyklus funktioniert, was Hormone eigentlich tun und was Vitalstoffe mit alldem zu tun haben. Es gibt Hinweise für den richtigen Umgang mit Ärzten und stellt zahlreiche Verhütungsalternativen vor. Denn nur wenn Frau versteht, was in ihrem Körper vorgeht, kann sie auch Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen.

• Dieses Buch befindet sich bei yunix in einem Regal.
  • yunix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ein guter Ratgeber zum Absetzen der Pille

Die Pille ist eines der bekanntesten und meist genutzten Verhütungsmittel. Doch da es ein hormonelles Verhütungsmittel ist gehen mit einer Einnahme oft, so einige Nebenwirkungen einher. Das Bewusstsein über die Auswirkungen, die die Pille auf den Körper haben kann, veranlasst immer mehr Personen dazu, die Pille abzusetzen. Doch wie kann man seinen Körper unterstützen, zurückzufinden zu einem ausgeglichenen Hormonhaushalt, wie sieht ein Normaler Zyklus aus und welche alternativen Verhütungsmethoden gibt es? All diesen Fragen widmet sich die Autorin Isabel Morelli in ihrem Buch „Bye Bye Pille“.
Die Inhalte des Buches sind graphisch sehr schön aufbereitet, sodass es wirklich Spaß macht, die Informationen sich durchzulesen und durch eine klare Strukturierung es leicht fällt den Überblick zu behalten und sich zu orientieren. Die wissenschaftlichen Informationen sind einfach und klar formuliert, Fachbegriffe werden zumeist erläutert, sodass alle für jede*n leicht verständlich ist und man nicht umständlich weitere Erklärungen googleln muss.
Das Buch war einfach unglaublich interessant und lehrreich. Gerade der Abschnitt zu Ernährung hat mir nochmal wiederholt gezeigt, welche Auswirkungen unser Essverhalten auf unseren Körper haben kann. Die Autorin rät desweiteren immer wieder davon ab etwas zu überstürzen, sondern verweist darauf kleine Schritte zu gehen. Die Buchtipps am Ende geben noch Anstoß, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und das erhaltene Wissen zu vertiefen.
Dass Isabel Morellie auch alternative Verhütungsmethoden aufzeigt hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte mich hier nur eine höhere Ausführlichkeit und Informationen zu den Risiken gewünscht.
Ansonsten habe ich eigentlich nichts an dem Sachbuch auszusetzten. Ich kann es allen empfehlen, die vorhaben, die Pille abzusetzen und ihren Körper dabei unterstützen und ihm etwas Gutes tun wollen!

Veröffentlicht am 12.07.2022

Sehr gutes Sachbuch, zur Balance nach dem Absetzen der Pille

Sehr informatives Sachbuch, welches Wissen vermittelt. Dabei aber keinem anderen Zweck dient, außer der Wissensvermittlung. Ich habe daraus viel für mich mitgenommen, vorallem aber das auch das Absetzten der Pille einer gewissen Vorbereitung bedarf.
Sehr informativ, auch wenn man die Pille nicht absetzten will, sondern den weiblichen Zyklus besser verstehen möchte. Ein kleiner Teil des Buches zeigt auch die Alternativen auf, allerdings ist der Großteil der Balance / Umstellung nach dem Absetzen der Pille gewidmet.
Viele weiterführende Links, Adressen und Literaturtipps. Sehr gutes Sachbuch! Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht überprüfen, aber es hat auf mich einen sehr fundierten Eindruck gemacht

Veröffentlicht am 02.01.2020

Ein Muss für alle Frauen und Mädchen!

Viele von uns schlucken sie täglich, oft schon seit Jahren und das, ohne sich der genauen Nebenwirkungen bewusst zu sein. Dieses Buch möchte dem entgegenwirkenden und erklärt, was die Pille mit unserem Körper macht und warum es besser wäre, sie abzusetzen. Es wird erklärt, wie man den Weg des Absetzens am besten bestreitet, worauf man achten muss und was die Alternativen zur Pille sind.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da es mir einfach auch ein persönliches Anliegen war. Ich nehme die Pille seit mehreren Jahren, weiß eigentlich, dass sie meinem Körper nicht guttut und habe sie trotzdem nicht abgesetzt. Wieso nicht? Gute Frage - Bequemlichkeit und mangelndes Wissen dürften die Antwort sein. Dieses Buch hat mir allerdings gezeigt, dass es höchste Zeit ist, der Pille Bye Bye zu sagen, da sie dem gesamten Körper auf vielfältige Weise schadet. Ich mochte es auch, dass einem so viele Tipps an die Hand gegeben wurden, damit das Absetzen möglichst angenehm vor sich geht. Es wurde allerdings auch auf eventuell auftretende Probleme durch das Absetzen der Pille hingewiesen, was ich persönlich sehr wichtig finde. Denn nur wenn man alle Seiten einer Thematik kennt, kann man sich seine eigene Meinung dazu bilden. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da es locker aufgebaut war und man nicht von zu viel Text etc. erschlagen wurde. Wer sich ebenfalls mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, sollte das Buch definitiv zur Hand nehmen!