Cover-Bild Bleibt das jetzt so?
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Isabell Horn, Lisa Bitzer

Bleibt das jetzt so?

Die Depression, mein unperfektes Leben und ich
„Die hat aber ein perfektes Leben!“ – diesen Eindruck hatten die Follower*innen, die jeden Tag die Posts der Schauspielerin Isabell Horn auf Instagram verfolgten. Dass auch bei ihr nicht alles easy ist, teilte sie vergangenes Jahr in einem Post, sprach offen von ihrer Depression und was die Corona-Zeit mit ihr gemacht hat. Dafür erfuhr sie eine Welle an Zuspruch und Dankbarkeit. Jetzt teilt die beliebte Schauspielerin erstmals frühere Depressionserfahrungen, beschreibt authentisch und bewegend, wie ihre lange ersehnte Mutterschaft in einer Wochenbettdepression mündete und was Wäscheberge mit mentaler Gesundheit zu tun haben. Immer ehrlich und mit einem Blick für die komischen Momente in all der Tragik erzählt sie, wie sie sich immer wieder aus dunklen Phasen herausgekämpft hat. Damit will sie allen Mut machen, die ähnliche Situationen erleben. Denn niemand ist perfekt– nicht einmal auf Instagram.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Sehr ehrlich!

Isabell Horn, bekannt aus "GZSZ", "Alles was zählt" und "Bettys Diagnose", leidet wie auch 15% aller Menschen in Ihrem Leben, an Depressionen.

Horn nimmt uns mit durch Ihren Schicksalsschlägen und Ereignisspunkten, ...

Horn nimmt uns mit durch Ihren Schicksalsschlägen und Ereignisspunkten, die vielleicht zur Entstehung der Depression beitrugen. Neben der Kündigung bei GZSZ und AWZ, musste Sie sich dem Arbeitsamt stellen, mit den versuchen Schwanger zu werden und den Depressionen nach der Schwangerschaft, da Sie nicht auf sich geachtet und gehört hat.

Isabell Horn entblößt sich erneut der Öffentlichkeit, nicht nur der Presse oder Sozial Media, sie schreibt ein Buch, welches Ihre tiefsten Gedanken und Gefühle preisgeben lässt. Sie ist offen, ehrlich un direkt. Sie zeigt auf, dass wir niemals alleine sind und immer Hilfe in Anspruch nehmen sollten, aber auch mal den Rat anderer annehmen muss.

In dem Buch wird zwar das Thema Depressionen aufgegriffen, auch aufgearbeitet, aber dies war für mich zu keinem Zeitpunkt Reizend oder ein Auslöser. Denn Isabell Horn beschreibt sich und geht nicht direkt auf tiefe Details ein, ganz im gegenteil. Wir begleiten Horn bei Sitzungen mit Ihrer Therapeutin, die auch uns Mut macht und zum Nachdenken anregt, Horn reflektieren lässt.
Außerdem gibt es Einschübe, die Depressionen erläutern und auch Beispiele wie man Situationen Überwältigen kann.

Das Buch gefiel mir also wirklich sehr gut. Horn kann wirklich sehr stolz auf sich sein, denn um so offen und ehrlich zu sein, benötigt man Mut. Ich wünsche Ihr alles gute und danke Ihr für dieses Buch, da es sehr vielen Helfen werden wird, vor allem werdende oder bereits gewordene Mütter.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Persönlich, nahbar und ermutigend

Isabell Horn, bekannt als Schauspielerin aus GZSZ und Bettys Diagnose sowie als Influencerin, erzählt in "Bleibt das jetzt so?" von ihren depressiven Phasen. Sie beginnt mit ihrer Zeit bei GZSZ, erzählt, was der plötzliche Rauswurf für Ängste und Gedanken erzeugt hat und wie sie in ihre erste depressive Phase geraten ist. Viel wichtiger ist jedoch, dass sie sich Hilfe in Form von Psychotherapie geholt hat und dort über ihre Gedanken und Gefühle gesprochen hat. Die zweite Depression folgte nach der Geburt ihrer Tochter und die dritte im Folge des Lockdowns.

Die meisten kennen Isabell Horn vermutlich aus dem Fernsehen oder Social Media. Umso interessanter ist die Verknüpfung ihrer Erfahrungen und Erinnerungen mit ihren intimen Gedanken, den Gesprächen in der Therapie und dem wichtigen Aspekt, sich Hilfe und Unterstützung zu holen. Es wird deutlich, dass Depressionen nichts Schlimmes sind, sie jede*r bekommen kann und in der Öffentlichkeit ein viel größeres Bewusstsein und mehr Offenheit bekommen sollte. Neben persönlichen Erzählungen enthält "Bleibt das jetzt so?" sehr informative Abschnitte über die verschiedenen Arten von Depressionen, deren Auslöser sowie deren Wege hinaus.

Ein sehr intimes Buch, das ermutigend ist und hoffentlich allen Betroffenen eine Stütze sein kann!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Sensibilisierendes Buch für Depressionen durch ganz viel Offenheit

In diesem Buch begleitet der Leser Isabell Horn, ehemalige Schauspielerin bei GZSZ und Bettys Diagnose, auf dem Stück ihres Lebensweges, in dem Isabell depressiv wurde bzw depressive Phasen hatte. Einteilt in 3 Abschnitte, stammen die Erzählungen aus der Zeit ihrer Kündigung bei GZSZ, ihrem Kinderwunsch sowie der Corona-Pandemie.
Auf dieses Buch bin ich eher zufällig gestoßen und wusste dennoch sofort, dass ich es lesen möchte. Da ich in meinem Umkreis bisher keine Bemühungen mit Depressionen hatte und mich allgemein mehr über das Thema informieren wollte, kam das Buch wie gerufen und es hat seinen Zweck voll und ganz erfüllt.
Schonungslos ehrlich berichtet Isabell Horn aus ihrem Leben und damit von den Umständen, die ihre Depression herbeigeführt haben und lässt den Leser offen an ihren ganz intimen Gedanken haben. Das Buch leistet tolle Aufklärungsarbeit darüber wie sich eine Depression anfühlt. Vor allem auch mit der Message: du darfst dir Hilfe suchen. Immer und immer wieder. Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke und kann überlebenswichtig sein!
Außerdem gibt die Autorin immer wieder Einblicke in ihre Therapiestunden, was ich sehr wertvoll fand, um selbst kleine Denkanstöße zu bekommen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für Personen mit Depression, die sich verstanden fühlen möchten, und für alle Menschen ohne Depression, die einen Einblick in das Leben einer depressiven erlangen möchten, um so mehr Verständnis aufzubauen.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Toll

Wow wie offen gesprochen

Wow wie offen gesprochen

Hochachtung vor der Schauspielerin Isabell Horn. Ich kenne sie nur von ihrer Rolle als Rieke in Bettys Diagnose. Ich empfinde Ehrfurcht davor das sie sich mit ihrem Buch an die Öffentlichkeit gewandt hat. Bravo.

Sie ist bestimmt eine tolle Frau. Wir Frauen müssen nicht immer nur perfekt sein und alles managen können. Wie denn auch? Das kann niemand finde ich. Mir ist sie als Rieke in der Serie sehr sympathisch. Ich weiß, das sie dort eine Rolle zu spielen hat. Ihr Buch fand ich ganz fantastisch gut geschrieben. ich hatte es innerhalb einiger Tage durchgelesen. Immer wenn ich ein bisschen Zeit dafür fand im Alltag zwischen Arbeit und Haushalt. Ich kann es sehr empfehlen zu lesen auch wenn der Leser sie vielleicht nicht aus dem Fernsehen kennt.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Depression

Ich kenne Isabell Horn aus dem TV und mochte sie von Anfang an sehr gerne. Das sie in schlimme Depressionen gefallen ist, habe ich wohl mitbekommen, aber das es sie so hart getroffen hat, wusste ich nicht.
Isabell ...

Isabell habe ich zum ersten Mal bei „GZSZ“ gesehen und sie hat sich sofort in mein Herz gespielt. Sie hat ihre Rolle so glaubwürdig rüber gebracht und als sie dort nicht mehr mitgespielt hat, habe ich angenommen, sie will die Rolle nicht mehr. Das Buch von Isabell Horn berührt einen sehr, sie war so krank, das ich keinem wünsche, so etwas durch zu machen. Sie schreibt mit einer Offenheit, die ihres gleichen sucht. Sie schreibt über ihr Privatleben und über ihr Berufsleben. Ein Buch, das man nicht einfach so zwischendurch liest, für dieses Buch sollte man sich wirklich Zeit nehmen, denn es nimmt einen sehr mit. Sie hat einen tollen Schreibstil, dadurch mag man garnicht aufhören mit dem Lesen.
Sie hat dann eine neue Rolle bekommen und zwar in der Serie: „Bettys Diagnose“. Auch das erfahren wir in dem Buch.Anfangs habe ich gedacht, was ist aus der Isabell geworden, sie spielt so überdreht und hat die Leichtigkeit der Schauspielerei verloren, aber nach einigen Folgen war sie nun doch wieder „meine Isabell“ und das freut mich sehr. Heute geht es ihr wieder gut und man wünscht ihr, das es so bleibt.
Ich kann das Buch sehr empfehlen und vergebe gerne 4 gute Sterne.