Cover-Bild Rauhnächte. Märchen für Erwachsene
  • Ersterscheinung: 11.10.2020
Isabella Farkasch

Rauhnächte. Märchen für Erwachsene

Von der Wintersonnenwende bis Dreikönig: Das Begleitbuch zum Jahreswechsel

Raunächte – das sind jene zwölf langen Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, in denen die Grenzen zwischen unserer und der mystischen Welt verschwimmen und alles möglich scheint. Eine magische Zeit, die dazu einlädt, das Vergangene hinter uns zu lassen und den Geist für einen Neuanfang zu öffnen.

Isabella Farkasch verwebt in diesem Buch interessantes Wissen rund um die Herkunft, Symbolik und das energetische Potenzial der Raunächte mit einer fesselnden Geschichte für jede Nacht. So entsteht ein besonderer Wegweiser durch diese spannende Zeit, der zur Selbstreflexion anregt und Mut macht für das, was vor uns liegt.

• Ein besonderes Märchenbuch für Erwachsene mit Geschichten für jede Raunacht
  • Alles über Raunachtsbräuche und Rituale zum Jahresende: Wo kommen sie her, wie haben sie sich verändert und wie werden sie heute gelebt?
  • Die magische Kraft der Zahlen: die numerologische Bedeutung der einzelnen Nächte auf Basis der Kabbala interpretiert
  • Das ideale Geschenkbuch für den Jahreswechsel!

Zauberhafte Geschichten für eine magische Zeit: Inspirierende Märchen für Erwachsene

Einige Neujahrsbräuche sind seit Jahrhunderten fast unverändert geblieben und werden heute von vielen Menschen wieder bewusster gelebt. Isabella Farkasch betrachtet die Ursprünge dieses Brauchtums und bezieht dabei natürliche Symboliken, alte Überlieferungen und religiöse Mythologien gleichermaßen ein. Der ausführlichen Vorstellung der einzelnen Nächte stellt sie die Wintersonnenwende als nullte Raunacht voran und bettet so alle Informationen in ein faszinierendes Ganzes.

Lassen Sie sich ein auf den Zauber der Raunächte und werfen Sie einen Blick in eine andere, geheimnisvolle Welt!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein Muss für Mystik und Märchen Liebhaber

Alleine schon das Cover läd die Freunde der Mystik zu diesem Buch ein! Die Farben und Nebelartigen Streifen mit den Eisblumen ist wunderschön gestaltet und weist hin auf die Zeit zwischen Heiligabend und den Heiligen Drei Königen.

Ich habe mich sofort verliebt und der Schreibstil hat es mir sehr leicht gemacht gut ins Buch hinein zu finden. Die wunderschönen Märchen sind harmonisch erzählt und geben dem Leser jeweils eine Denkaufgabe mit auf den Weg. Es steckt hinter jedem einzelnen eine Botschaft, wie z.B. Zusammenhalt oder auch Respekt und Harmonie. Mir haben auch besonders die Erklärungen zu den einzelnen Rauhnächten sehr gut gefallen, sehr gut recherchiert und bis in die früheste Zeit verfolgt. Vieles von dem wußte ich tatsächlich noch nicht, doch es ist immer wieder faszinierend die Rauhnächte live zu erleben, denn es geschehen tatsächlich sehr besondere Dinge in dieser Zeit. Wir dürfen Seelen begegnen, von denen wir bisher nicht einmal einen Hauch von Ahnung gehabt haben. Himmelsbotschaften und Mystik, Tiere, die sonst im Wald bleiben, Naturgeister sind ebenfalls sehr nah. Dieses Buch beschreibt sehr detailliert und sehr genau was es mit dieser Zeit auf sich hat, die einzelnen Rauhnächte werden bis ins Detail erklärt und es wäre gut, dieses Buch, genau in dieser Zeit auch zu lesen, beginnend mit der Wintersonnenwende am 21. Dezember (0. Rauhnacht), sowie vom 25. Dezember bis einschließlich 05. Januar.

Alles in allem ist hier Mystik, Märchen & Information sowie das Cover mit seinen tollen Farben wunderbar in Einklang gebracht. Eine absolute Leseempfehlung von mir für jedermann, der die Rauhnächte bereits kennt und sie bewusst erlebt und auch für diejenigen, die sie kennen lernen möchten und neugierig sind.

5 von 5 Sternen absolut verdient!!!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Bräuche und Mythen in kleinen Märchen verpackt

Passend zu den Rauhnächte ist das Buch in die einzelnen Nächte aufgeteilt.

Passend zu den Rauhnächte ist das Buch in die einzelnen Nächte aufgeteilt.

Dabei werden in den jeweiligen Kapitel kleine Geschichten erzählt, über die man immer mal wieder nachdenken darf. Oftmals könnte man damit der Gesellschaft und sicher auch sich selbst beim Lesen mal einen Spiegel vorhalten.

Zusätzlich ist das Buch mit viel Wissen, Bräuchen und Mythen gefüllt. Diese Abschnitte sind dann eher wie ein Sachbuch aufgebaute

Ich werde das Buch auch nächstes Jahr als Begleitung mit nehmen und die einzelnen Kapitel an den jeweils passenden Tagen lesen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

🧚🧚Märchen, Hintergrundinformationen und Bräuche für eine mystische Zeit im Jahr🧚🧚

Gerade habe ich das Buch „Rauhnächte – über Wünsche, Mythen und Bräuche – Märchen für Erwachsene“ beendet.

Titel
Der Titel des Buches bringt es bereits auf den Punkt: es geht um die Rauhnächte. jene sagenumwobene Zeit zwischen den Jahren.

Cover:
Schon das Cover finde ich wunderschön. Es passt definitiv zu dem Buch und ist ein echter Eyecatcher!

Inhalt
In diesem Buch geht es um die Zeit zwischen den Jahren, die voll von Bräuchen, Sagen – aber auch Mythen ist. Es reizte mich auch deshalb, weil es um Märchen für Erwachsene geht. Dies war ein vollkommen anderer Ansatz für das Buch und hat mich dazu bewogen, bei der Leserunde unbedingt mitmachen zu wollen.
Isabella Farkasch kannte ich bis zu diesem Buch zwar nicht, aber dieses Buch, das die Informationen alter Bräuche mit Märchen verbindet, reizte mich ungemein. Geschichten haben mich seit meiner Kindheit fasziniert und begleitet. Und wer könnte Märchen schon widerstehen?

Isabella hat zu jedem dieser Nächte ein eigenes Märchen geschrieben. Es passte wunderbar zu der jeweiligen Nacht, aber auch die Begleittexte tun ihr Übriges, geben Denkanstöße, zeigen Rituale und deren Änderungen im Laufe der Zeit. Das Buch blickt aber auch über den Tellerrand und zeigt durchaus auch die heidnischen Bräuche – aber auch Ähnlichkeiten, die durchaus mehrere Religionen verbinden.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man für jede der Nächte ein Märchen bekommt. Darauf folgt dann die Erklärung/Erläuterung des Datums und der Bräuche, ja, selbst Numerologie ist ein Teil des Ganzen!
Mir hat es ganz gut gefallen.

Gibt es negative Aspekte?
Zuweilen fand ich, dass die Erläuterungen nach den Märchen die phantastische Stimmung ein wenig dämpften. Das soll nicht heißen, dass sie überflüssig sind. Nein. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass diese beiden Bereiche getrennt gewesen wären.
Normalerweise ist man ja versucht, direkt weiterzulesen (was ich auch getan habe), so dass eine thematische Trennung in meinem Fall vielleicht sogar besser gewesen wäre. Das ist aber – zugegebenermaßen – Jammern auf hohem Niveau, denn beide Bereiche haben ihre Daseinsberechtigung!

Fazit:
Wer sich mit den Rauhnächten, den magischen Nächten zwischen den Jahren beschäftigen will, bekommt hier ein wundervolles Buch, das einem ein Füllhorn an Hintergrundwissen bietet. Aber auch Märchen kommen nicht zu kurz, so dass es wirklich eine runde Sache ist. Man bekommt ein tolles Nachschlagewerk, verbunden mit bezaubernden Märchen!

Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung, wegen den Kritikpunkten mit leichtem Abzug, deshalb mit 4 ⭐⭐⭐⭐ Sternen!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Brauchtum der Rauhnächte

-----------------
Das Titelbild ist wunderschön mit den Nordlichtern im Winterwald. Es wirkt mystisch und passend für das Thema.

-----------------

"Nun lade ich Sie ein, auf diese Reise ...

-----------------

"Nun lade ich Sie ein, auf diese Reise in die Zeit, in der das Wünschen hilft. Die Geschichten und zahlenkabbalistischen Erläuterungen, die Tipps für Rituale und manch schrullige Brauchtumsschilderung in diesem Buch mögen Ihnen als anregende Reisebegleiterinnen dienen." (S. 11)
Die Zeit zwischen Weihnachten und den Heiligen Drei Königen (Epiphanie) wird als "Rauhnächte" bezeichnet. Insgesamt gibt es 12 davon und jede Nacht steht symbolisch für einen Monat des Jahres. Was in dieser Nacht geschieht, ist Vorzeichen für den Verlauf des entsprechenden Monats. Die Autorin hat zu jeder Rauhnacht ein oder zwei Märchen geschrieben und anschließend geht sie darauf ein, welche Bedeutung die jeweilige Raunacht hat und auch welche Traditionen und Bräuche damit verknüpft sind.

Mein Eindruck:
-----------------
Ich habe mich bisher mit dem Thema Rauhnächte noch nicht befasst, war aber neugierig auf das Thema Märchen insbesondere für Erwachsene und auch Brauchtumsgeschichte interessiert mich generell sehr.
Die Idee, ein Märchen für jeden Monat zu verfassen und anschließend zu erläutern, gefiel mir prinzipiell sehr gut. Insgesamt hat mir jedoch der Stil des Buches sehr zu schaffen gemacht. Zum einen erschloss sich der Sinn mancher Märchen für mich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich gewöhnt bin, eine eindeutige Botschaft vermittelt zu bekommen, und die fehlte mir hier. Auch wurde nur in manchen Kapiteln auf das Märchen später noch genauer eingegangen. Meistens erfolgte ein Bruch und die Autorin breitete ihre Sachinformation zur Entstehung der Bräuche aus. Dabei kam sie häufig vom Hölzchen aufs Stöckchen und es fiel mir schwer, ihr zu folgen. Dafür muss man schon sehr konzentriert lesen. Sehr spannend fand ich ihre Ausführungen bezüglich des Zusammenhangs mit christlichen Feiertagen, auch wenn ich leider einen Fehler entdecken musste.
Durch die Fülle an Informationen und dem ausschweifenden Stil war das Buch recht zähflüssig zu lesen. Es wäre besser gewesen, die Information etwas prägnanter oder in kurzen Info-Kästen darzustellen. Auch mit der Darlegung der Numerologie konnte ich wenig anfangen, für mich ist diese so aussagekräftig wie Horoskope. Aber gut, den Teil kann man bei Bedarf auch überspringen.
Es waren sehr schöne meditative Märchen dabei, aber auch welche, die sich mir nicht erschlossen und die Informationen hätten besser auf den Punkt gebracht werden können, es wirkte alles etwas unausgereift.

Fazit:
-----------------
Informative Mischung aus Märchen und Brauchtumsgeschichte - leider manchmal ausschweifend und schwierig zu erfassen

Veröffentlicht am 23.01.2023

Alte Bräuche und die Zeit der Rauhnächte

Zuerst möchte ich anmerken, ich hätte das Buch gerne während der magischen 12 Rauhnächte gelesen. Leider ging das nicht, weil es mit großer Verspätung bei mir eintraf.

Es wird in dem Buch viel Konzentration ...

Es wird in dem Buch viel Konzentration einem abverlangt, ich bin bei vielen Passagen hängen geblieben und musste noch einmal nachlesen, einfach so runter lesen hat bei mir nicht funktioniert. Das Buch bietet sehr viel an Information und vielfältiges Wissen über die Zeit in den Rauhnächten. Jeder der 12 Abschnitte beginnt mit einer anderen Märchen Geschichte, wobei die Mythen und alten Bräuche gut in einer Fantasiewelt dargestellt wurden. Das beweist die gute Recherche der Autorin. Manchmal war es mir auch ein bisschen zu viel an Information, das stockte ein wenig den Lesefluss.

Bei den Märchen, besonders bei Marie mit dem Stroh spinnen, fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Auch Balthasar mochte ich sehr und den Sonnenstrahl. Das Lauschen der Stimmen aus der Anderswelt. Gegenseitig Märchen erzählen kann zumindest auch heute noch Stress abbauen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, ich merkte an mir, dass ich häufig in die Stille ging und nachdachte. Ich habe einiges über die Rauhnächte gelernt. Ich wusste nicht dass die Tagesenergie des dritten Januars das Kleeblatt symbolisiert. Ich werde auf jeden Fall nach dem Lesen dieses Buches in 2023 die Rauhnächte bewusster erleben.