Cover-Bild Als das Böse kam
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Ivar Leon Menger

Als das Böse kam

Thriller | »Ivar Leon Menger hat ein selten schönes Stück Spannung geschrieben. Gedankenvoll und elegant und wunderbar eigen.« Melanie Raabe

Das Böse ist näher, als du glaubst

Ein bizarres Familienidyll auf einer einsamen Insel im Norden

Hochdramatischer Psychothriller auf einer einsamen Insel – perfekt für Fans von Skandinavien-Thrillern und Leser:innen von Ragnar Jonasson, Jens Henrik Jensen, Romy Hausmann und Jan Beck.

Wem vertraust du, wenn das Böse kommt?
Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …

»Selten kam das Böse so hinterhältig idyllisch daher wie in diesem Debüt: ein grandioser, emotionaler Thriller.« Buch-Magazin

Lesen Sie auch den zweiten Thriller von Ivar Leon Menger bei dtv: ANGST

Veröffentlicht am 28.07.2022

Wer ist wirklich BÖSE?

Schon Jahre lebt Juno zusammen mit ihrem kleineren Bruder Boy, ihrem Vater und ihrer Mutter in völliger Isolation auf einer Insel tief in den Wäldern.
Sie leben in ständiger Angst, den jederzeit könnten ...

Sie leben in ständiger Angst, den jederzeit könnten sie von den Fremden vom anderen Ufer entdeckt werden. Sie möchten Rache an Junos Vater nehmen, für das, was er einst getan hat. Nur einzig allein im Schutzraum können sie wirklich sicher sein.
Doch die mittlerweile 16-jährige Juno wird stetig neugieriger und so macht sie eines Abends eine schreckliche Entdeckung.
Das Böse scheint nicht auf dem Festland zu sein, sondern ist näher als gedacht …

Was würdet ihr machen, wenn ihr mit euren Eltern auf einer verborgenen Insel leben würdet und alle anderen scheinen nur Böses zu wollen?
Ich kann es mir kaum vorstellen und deshalb fand ich die Idee, die hinter dem Buch steckt, spannend.
Die beklemmende Atmosphäre und die stetige Angst kamen beim Lesen nachfühlbar rüber. Man spürte richtig, wie es Juno bei ihren Entdeckungen ging und ihr handeln ist dabei nachvollziehbar.
Die Spannung konnte immer wieder durch verschiedene Wendungen gehalten werden und so möchte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen.
Der Schreibstil von Autor Ivan Leon Menger liest sich flüssig und so bin ich in nur wenigen Tagen durch das Buch geflogen.
Mich hat die Idee überzeugt und ich möchte mit nicht ausmalen, wie oft Ähnliches auf der Welt geschieht.

FAZIT
„Als das Böse“ kam, ist das Debüt von Autor Ivar Leon Menger und er konnte mich in jedem Fall mit seinem ersten Buch überzeugen.
Wer hier aber einen actionreichen Thriller erwartet, muss ich leider an dieser Stelle etwas enttäuschen. Ich finde aber durch die allgemeine Spannung, hat der Thriller dennoch genügend zu bieten.

Von mir gibt es dennoch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.07.2022

Mitreißend

Stell dir vor du lebst mitten im Nirgendwo. Du kennst nur den Wald und und den Himmel über dir. Du weißt nicht, wie die restliche Zivilisation aussieht und was sie zu bieten hat. Denn deine Eltern sagen dir, dass alle andere böse sind und ihr nur dort sicher seid wo ihr eben gerade seid. Natürlich glaubst du deinen Eltern, denn sie wollen dich doch beschützen. Oder etwa nicht?

Juno und ihr Bruder leben genauso und dürfen sich Niemandem zeigen. Ich fand die Idee spannend - wenn die Isolation natürlich auch kein neues Thema ist, kommt es auf die Umsetzung an und die ist hier sehr gut gelungen. Die Kinder sind mit ihrer naiven Sprache gut getroffen und man kann sich in sie versetzen. Die Spannung wird konstant gehalten und als Leser fragt man sich natürlich wohin es am End gehen wird. Man muss sich jedoch darauf einstellen, dass Thriller hier vielleicht etwas zu "hoch" gegriffen ist. Es ist spannend, keine Frage - aber wer auf viel Action etc hofft wird sie hier nicht unbedingt finden.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Spannend und unglaublich gut erzählt

Also der Titel war schon gut, das Titelbild erinnerte mich irgendwie an das Haus auf Kattult bei Astrid Lindgrens Michel und dessen Hof in Lönneberga. So irgendwie gar nichts von einer Thrillerwelt, eher einer heimischen Astrid Lindgrens Welt. Eher die Krähen welche düster über dem Haus kreisen, könnten so ein wenig davon zeugen, um was es in dem Thriller auch wirklich geht. Die Handlung ist megagenial, die Charaktere sind top und klar gezeichnet. Der Vater und seine Familie in ständiger Angst und weitab "vom Schuss". Das bleibt fast bis zuletzt das Geheimnis. Also lebt die Handlung von doppelter Spannung, einmal was als nächstes passieren wird und was letztendlich der Grund des Versteckspieles ist. Die Handlung ist in sich schlüssig und strebt einem ständigen Spannungsbogen folgend einem Finale furioso zu. So sollte ein Thriller auch gestrickt sein. Echt top.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Großartiges Debüt!

Auf dieses Buch hatte ich mich schon riesig gefreut. Das Cover? Top! Der Klappentext? Top! Somit war für mich klar, das ich es sofort lesen muss.
Gesagt getan! Innerhalb eines Tages habe ich dieses Schätzchen ...

Gesagt getan! Innerhalb eines Tages habe ich dieses Schätzchen verschlungen. Ich denke das sagt eigentlich schon alles.

Der Einstieg ins Buch fiel mir super leicht, denn der Schreibstil des Autoren ist super flüssig. Außerdem schreibt er sehr fesselnd, ungemein bildhaft und unfassbar einnehmend.
Er schaffte es bereits nach wenigen Seiten mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Ich habe jede Zeile inhaliert und jede Seite verschlungen.

Er schafft hier eine düstere, beklemmende und bedrückende Atmosphäre die mir Gänsehaut bescherte.
Ich spürte deutlich das etwas passieren würde aber ich wusste natürlich nicht was es ist.

Die familiäre Situation erinnerte mich zunächst an eine Dystopie. Doch ziemlich schnell wurde mir klar das sehr viel mehr dahinter steckt.
Es war die Thematik die mich unglaublich faszinierte und die Umsetzung war einfach großartig.

Es gab einige sehr überraschende Wendungen die ich niemals erahnt hätte.
Nervenaufreibend, packend und unfassbar spannend.
Das beschreibt es ziemlich gut. Das komplette Ausmaß der Geschichte, das Schicksal von Juno und Boy hat mich schier umgehauen. Vieles hatte ich erwartet aber das definitiv nicht.
Hut ab, das war verdammt großes Kino!

Fazit:

Mit "Als das böse kam" gelingt Ivar Leon Menger ein wirklich beeindruckendes Debüt welches mich regelrecht begeistert hat. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 24.07.2022

Packend!

Ivar Leon Menger ist mit " Als das Böse kam" ein toller Thriller gelungen. Ein bisschen hat mich das Buch an den Film "Das Dorf" erinnert. In der allerdings ein ganzes Dorf von der Außenwelt abgeschnitten ist. So verläuft das Leben der Familie um die Tochter Juno relativ abgeschieden. Wir erfahren alles aus der Sicht der Kleinen. So lässt sich auch komplett nachvollziehen wie sie handelt. Manchmal mag das irrational erscheinen, aber man muss auch immer wieder bedenken, dass es ein Kind was hier handelt. Sofort taucht man ein in die Geschichte und bekommt sofort ein Bild im Kopf erzeugt. Es ist toll und spannend geschrieben, so dass man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht. Daher liest sich das Buch relativ schnell und ist sogar an einem Tag schaffbar. Tolle Unterhaltung und eine fesselnde Geschichte, und seit langem ein wirklich toller Thriller.