Cover-Bild Als das Böse kam
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 15.07.2022
Ivar Leon Menger

Als das Böse kam

Thriller | »Ivar Leon Menger hat ein selten schönes Stück Spannung geschrieben. Gedankenvoll und elegant und wunderbar eigen.« Melanie Raabe
Das Böse ist näher, als du glaubst
Ein bizarres Familienidyll auf einer einsamen Insel im Norden
Hochdramatischer Psychothriller auf einer einsamen Insel – perfekt für Fans von Skandinavien-Thrillern und Leser:innen von Ragnar Jonasson, Jens Henrik Jensen, Romy Hausmann und Jan Beck.
Wem vertraust du, wenn das Böse kommt?
Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …
»Selten kam das Böse so hinterhältig idyllisch daher wie in diesem Debüt: ein grandioser, emotionaler Thriller.« Buch-Magazin
Lesen Sie auch den zweiten Thriller von Ivar Leon Menger bei dtv: ANGST

Veröffentlicht am 05.01.2023

Böser Reinfall

“‘Allein durch Vaters Zeugenaussage wurden die gefährlichsten Finstermänner Südlands verhaftet und für Jahrzehnte ins Gefängnis gesteckt.’ … ‘Deshalb suchen sie uns auf der ganzen Welt.’” - Aus diesem Grund versteckt sich ein Paar mit zwei Kindern auf einer Insel. Sie führen ein abgeschiedenes Leben, bis eines Tages doch Eindringlinge zu ihnen kommen.
Der Einstieg des Romans vermittelt noch gut die Atmosphäre und Bedrohlichkeit der Situation. Doch schnell haben mich die Unstimmigkeiten und das unlogische Verhalten der Figuren davon abgehalten, das Buch in irgendeiner Form zu genießen. Anfangs ließen sich Aktionen des Mädchens vielleicht noch als Naivität durch das Aufwachsen ohne soziale Kontakte abtun, doch auch die Erwachsenen verhielten sich seltsam konstruiert, so dass ich selbst bei der nachvollziehbaren Auflösung nur den Kopf schütteln konnte. Dieser Roman war ein Reinfall für mich.