Cover-Bild Diese Frauen
  • ISBN: 9783747202180
Ivy Pochoda

Diese Frauen

Kriminalroman
Mehrere Frauenleichen werden entlang der Western Avenue von Los Angeles entdeckt, doch das LAPD interessiert sich nicht besonders für die Toten, die immerzu als diese Frauen bezeichnet werden. Diese Frauen an den Straßenecken … diese Frauen in den Bars ... diese Frauen, die nicht aufhören, Fragen zu stellen ... diese Frauen, die bekommen haben, was sie verdienen. Ivy Pochoda erzählt die Geschichten von fünf durch das Verbrechen miteinander verbundenen Frauen – darunter Detective Esmerelda Perry, die der Spur des Killers folgt ...

Veröffentlicht am 25.10.2021

Diese Frauen und ihr (Über-)Leben

Innerhalb weniger Tage werden in unmittelbarer Nähe der Western Avenue in Los Angeles zwei tote Prostituierte gefunden. Dies weckt kein allzu großes Interesse seitens der Polizei; 'diesen Frauen' passiert halt so etwas. Doch Andere erinnern sich, dass vor 15 Jahren schon einmal Frauen in dieser Gegend umgebracht wurden - der Mörder wurde nie gefasst.

Während die meisten der herkömmlichen Krimis sich darum bemühen aufzuklären, wer die Tat(en) begangen hat und warum, sind hier Opfer oder die Frauen mit Bezug zu den Opfern die Hauptfiguren. Eine Überlebende; die Mutter eines Opfers; die (einzige) ermittelnde Polizistin; ein künftiges Opfer; eine Künstlerin, die das Thema Gewalt gegen Frauen in ihren Werken nutzt und deren Mutter. Alle Sechs schildern ihre Erfahrungen mit Gewalt: der sie direkt ausgesetzt waren oder die sie als Dritte miterleben mussten, jedoch nie als die Ausübenden.

Ivy Pochoda lässt die Frauen deutlich zu Wort kommen, teils auch derb und vulgär, was die Atmosphäre jedoch umso überzeugender wirken lässt. Es ist ein Blick in eine Welt, in der die Männer die Macht haben und Frauen dies tagtäglich zu spüren bekommen: durch Arroganz, Ignoranz und schlimmstenfalls Gewalt. "Die Männer da draußen machen jede Menge abgefuckte Scheiße. Und meistens kommen sie damit durch. Und überhaupt, wer zum Teufel würde mir zuhören - einer Frau, die für zwanzig Dollar Schwänze lutscht?" Aber auch die Polizistin erfährt keinen Respekt - die Anerkennung für das Überführen des Täters erhalten ihre männlichen Kollegen.

Dieses Buch ist nur nebenbei ein Krimi - in erster Linie ist es eine Anklage gegen eine Welt, in der Frauen jederzeit Gewalt in jeder Form ausgesetzt sind. Klasse!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Gesellschaftskritik eindrücklich verpackt

Mehrere Frauen werden tot aufgefunden, mit aufgeschnittener Kehle. Doch es sind Frauen aus dem Prostituiertenmilieu, das LAPD interessiert sich kaum für sie. Fast schon, als wäre der Tod dieser Frauen ein Berufsrisiko… Nur Detective Esmerelda Perry ahnt, dass mehr hinter dem Tod der Frauen steckt, und bleibt auch gegen den Widerstand ihrer Kollegen hartnäckig am Ermitteln.

Es ist erschreckend, wie wenig „diese Frauen“ für den Rest der Gesellschaft zählen. Man spürt die Wut hinter den Worten der Autorin Ivy Pochoda, fühlt sie beim Lesen in sich selbst. Die einzelnen Frauen erhalten in diesem Buch ein Gesicht, jede von ihnen ihre eigene Individualität – etwas, das diesen Frauen am Rande der Gesellschaft nicht zugestanden wird. Zwischendrin hatte die Geschichte einige Längen, doch das letzte Drittel war spannend bis zum Anschlag. Hinter allem schwebt immer die gesellschaftskritische Einstellung der Geschichte, wie wir mit Menschen am Rande der Gesellschaft umgehen.

Dieses Buch hinterlässt viel Nachdenken. Trotz mancher Längen überwiegt die Spannung über diesen ungewöhnlichen Lesestoff. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Diese Frauen

Meine Meinung und Inhalt

Spannungsgeladene Handlung gepaart mit feministischem Weckruf trifft auf Großstadtflair!

Meine Meinung und Inhalt

"Durchgeschnittene Kehle. Tüte über dem Kopf. Sie ist nicht für den Strich oder den Club gekleidet. Tatsächlich sieht es eher so aus, als ob sie sich mit ihren Shorts und dem übergroßen Lakers-Hoodie auf einen Abend daheim eingestellt gehabt hätte. " (ZITAT)

Pochoda erzählt die Geschichten von sechs, durch eine Mordserie miteinander verbundenen, Frauen. Durch die verschiedenen Perspektiven, aus denen die Autorin erzählt, zeigt sie unterschiedliche Lebensentwürfe und Schicksale. Die Autorin hat einen wirklich wortgewaltigen, kraftvollen, aber auch teilweise vulgären Schreibstil, der mir gut gefallen hat und zur Handlung passt.

Das LAPD interessiert sich nicht besonders für die Toten, die immerzu als diese Frauen bezeichnet werden.

Diese Frauen an den Straßenecken ... diese Frauen in den Bars ... diese Frauen, die nicht aufhören, Fragen zu stellen ... diese Frauen, die bekommen haben, was sie verdienen.

Detective Esmerelda Perry folgt die der Spur des Killers und wird von der Autorin als starke authentische Ermittlerin dargestellt. Sie selbstwird aufgrund ihrer Kleinwüchsigkeit von den männlichen Kollegen und auch Zeugen nicht wertgeschätzt. Als Leser hat man auch das Bedürfnis selbst eingreifen zu wollen.

"Sie kann unmöglich die Einzige sein, die eine Verbindung sieht. Aber da ist noch mehr.Es gibt nicht nur diese aktuellen Mor-de, sondern auch die davor, insbesondere den an der Tochter von Dorian Williams. Entweder spielt Essies Kopf ihr Streiche - was man ihr mehr als einmal gesagt hat –, oder es handelt sich eben nicht um Zufälle, sondern um ein Muster." (ZITAT)

Kurzum, ein wirklich tolles Buch, das meine Leseempfehlung erhält.

Ivy Pochoda,geboren 1977, ist Schriftstellerin und lebt in Los Angeles. Sie wuchs in Brooklyn auf, studierte in Harvard und war professionelle Squashspielerin. Bei ars vivendi erschien bereits ihr Roman Wonder Valley (2019).

Veröffentlicht am 25.09.2021

Tiefgehende Gesellschaftsprobleme!

In Los Angeles gab es entlang des Straßenstrichs an der Westernavenue schon vor Jahren etliche tote Frauen. Doch das LAPD hat sich nicht sonderlich dafür interessiert, denn schließlich handelt es sich ja nur um diese Frauen. Diese Frauen, die letztlich bekommen haben, was sie verdienen. Ein paar Jahre war Ruhe, doch nun beginnt eine neue Mordserie, ebenfalls wieder an diesen Frauen. Der Polizistin Essie lässt dieser Serienmörder keine Ruhe und sie ermittelt weiter, obwohl sie gar nicht mehr bei der Mordkommission ist. Auch Dorian, die Mutter eines der ermordeten Mädchen - einer Ausnahme unter den Opfern, denn sie ging nicht auf den Strich - forscht weiter und versucht, ein Nachbarsmädchen zu beschützen. Aber wird sie es retten können?

Dieser eindringlich geschriebene Roman soll aufrütteln und auf die Probleme in bestimmten Gegenden hinweisen. Und das tut er auch, denn er hinterlässt eine nachdenkliche Leserschaft, die sich über die Standesunterschiede und Rassismus betroffen fühlt und mit diesen Frauen mitleidet. Die Schicksale einzelner Frauen werden hier mitfühlend erzählt, sie sind eher düster und verstörend. Sie sind in einem Sog gefangen und können sich nicht aus ihrem Milieu befreien, jeder Versuch zu einem normalen Leben ist zum Scheitern verurteilt. Ein beklemmender Roman, der spannend geschrieben ist, auch wenn ich anfangs etwas mit Längen zu kämpfen hatte. Eigentlich ist es eine Mischung aus Krimi und sozialkritischem Roman, den zu lesen ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Frauenbilder

"Diese Frauen" von Autorin Yvi Pochoda ist ein spannender, gefühlvoller und packender Roman über Frauenbilder, Vorurteile und einer Serie von schrecklichen Morden. Zusammenfassend kann man diesen Roman meiner Meinung nach als Mischung aus Krimi und "Milieustudie" betrachten. Gut ausgearbeitete Charaktere mit Tiefgang treffen auf einen gut gemachten Plot, der nie langweilig wird und die Suche nach dem Serienmörder einen gewissen Kniff verleiht. Die durch das Schicksal zusammengeführten Frauen sind stetig Ungerechtigkeit, Vorurteilen und schlimmeren ausgesetzt. Die Gesellschaftskritik, die dadurch gut zum Ausdruck kommt, macht die Lektüre des Romans nochmal um einiges intensiver und damit lesenswerter. Insgesamt kein einfacher Roman, der eine gewisse Einlesezeit benötigt. Der sich dann aber ohne Umschweife zu einem Pageturner entwickelt, den man erst nach der letzten gelesenen Seite aus der Hand legt. Ich vergebe daher starke 4 von 5 Sterne für diesen spannenenden und überaus gelungenen Roman.