Cover-Bild Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 12 Jahre)
Band der Reihe "HC - Zane gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
  • ISBN: 9783473401949
J. C. Cervantes

Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von „Percy Jackson“-Autor Rick Riordan!

Wer mit den Göttern verwandt ist, braucht echt keine anderen Feinde …

Achtung! Wer meine Geschichte lesen will, muss sich zu völligem Stillschweigen verpflichten. Das meine ich ernst! Oder möchtest du, dass die Maya-Götter ihre Wie-räche-ich-mich-möglichst-grausam-an-einem-Teenager-Skills an mir ausprobieren? Wenn die rausfinden, dass ich den Todesgott befreit und auf die Welt losgelassen habe ... Dann geht’s mir so was von an den Kragen! Also: Wenn du dieses Buch aufschlägst, hängst du mit drin. Ich habe dich gewarnt!

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

Veröffentlicht am 28.06.2020

Toller Reihenauftakt

Sturmläufer – Zane gegen die Götter von J. C. Cervantes

Sturmläufer – Zane gegen die Götter von J. C. Cervantes

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Göttern und nie und nimmer hätte ich damit gerechnet das ich einmal ein Buch über Götter lesen würde, aber die Leseprobe zum ersten Band der Sturmläufer Triologie hatte etwas dem ich mich nicht entziehen konnte.

Zane Obispo ist ein kleiner Junge mit einem leichten Handicap – eines seiner Beine ist kürzer wie das andere und das führt dazu das er humpelt und zum Gehen einen Stock braucht. Er kommt gut damit klar, aber die anderen Kinder ärgerten ihn immer wieder und so nahm ihn seine Mutter von der Schule und unterrichtet ihn zu Hause. Die beiden leben mit Zanes Onkel Hondo in einem kleinen Häuschen in New Mexico. Rosie, eine Boxer-Dalmatiner-Hündin ist Zanes beste Freundin und wann immer es geht sind die beiden auf Entdeckungstour, am liebsten hinter dem Haus, denn dort befindet sich ein Vulkan. Alles könnte so schön sein, aber dann wird Zane an einer Privatschule angenommen und ab dem Tag ändert sich für ihn alles. An der neuen Schule lernt er Brook kennen und kurz darauf überschlagen sich die Ereignisse und Zane befindet sich in einem großen Abenteuer in dem er selbst eine große Rolle spielt und es mit Göttern aufnehmen muss.

Die Geschichte rund um Zane und die Maya Götter hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Eine abenteuerliche Geschichte, bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt und bei der man auch etwas mit auf den Weg bekommt. Götter waren nie so meins und daher habe ich mich auch nie wirklich damit beschäftigt, durch Zane aber habe ich viel an Wissen mitgenommen und das hat mir gefallen. Die Mischung des Buches war wirklich genial und auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Besonders gelungen fand ich das Glossar am Ende des Buches wo die wichtigsten Hintergrundinformationen zu Zanes Geschichte zusammengefasst wurden.

Die Charaktere in dem Buch haben mir gefallen und gerade Zane eroberte mein Herz im Sturm. Es machte Spaß ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten und mit ihm in die Welt der Mayas einzutauchen. Ungewollt gerät er in ein Abenteuer und lernt auch sich selbst neu kennen, entdeckt das er viel stärker und mutiger ist wie gedacht, aber auch das seine Behinderung eine Bedeutung hat. Mit Brook findet er zum ersten Mal eine Freundin, auch wenn er nicht immer mit ihr einer Meinung ist, gemeinsam sind sie stark und lernen den Göttern das fürchten.

Die Geschichte überrascht immer wieder und sie zaubert einen Bilder vor Augen die einfach wundervoll sind. Götter und alte Bräuche spielen eine große Rolle und man wusste nie so recht wer nun eigentlich auf welcher Seite steht, wer Zane gutes und wer ihm böses will.

Ein tolles Jugendbuch bei dem du während des Lesens Wissen in dir aufsaugst und bei dem du aus dem Staunen nicht mehr rauskommst.

Die Gestaltung des Covers finde ich auch sehr beeindruckend. Das Buch sticht sofort ins Auge und auch im Inneren des Buches fand ich toll das der erste Satz immer fett gedruckt wurde. Das war das gewisse etwas und ja machte einfach noch ein bissel mehr neugierig auf das was nun kommen würde.

Mir hat der erste Band schon mal richtig gut gefallen und ich vergebe gerne eine Leseempfehlung an jung und alt. Band eins bekommt von mir 4 Sterne und schon jetzt fiebere ich der Fortsetzung entgegen.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Zane gegen die Maya-Götter

Zane ist ein Junge, der eine kleine Behinderung in Form von einem verkürzten Bein hat. Er lebt zusammen mit seiner Mutter, seinem Onkel und seiner Hündin Rosie in einem kleinen Ort direkt am Vulkan. An diesem Ort leben zudem Miss Cab und Mr. Ortiz. Zane kommt an eine neue Schule und lernt dort Brook kennen, die aber alles andere als ein normales Mädchen ist. Die Ereignisse überschlagen sich und das alles nur wegen einer einzigen Prophezeiung, die von Zane handelt. Er befindet sich in Gefahr und wird von seiner Prophezeiung und auch den Göttern verfolgt. Er versucht seine begangenen Fehler und auch sein Schicksal zu richten.

Das Cover ist sehr schön und mit vielen Details, die auch zur Geschichte passen. Der Schreibstil ist für mich leicht gewöhnungsbedürftig, denn es gibt einige Szenen in denen Zane quasi an die Götter spricht. Er kommentiert auch viele Szenen in seiner Geschichte. Ansonsten liest sich das Buch sehr flüssig. Das Buch ist zudem sehr humorvoll geschrieben, wobei es nicht so ganz meinen Humor getroffen hat.

Die Geschichte zu den Maya-Göttern hat mir sehr gut gefallen, da ich bis jetzt wenig Kontaktpunkte mit ihnen hatte. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich ohne das Glossar wohl aufgeschmissen wäre. Die ganzen Maya-Begriffe haben mich leider verunsichert und meinen eigenen Lesefluss etwas gehemmt, da ich schlichtweg nicht wusste wie ich diese Namen aussprechen soll. Aber ansonsten finde ich die Mythen und Welten der Maya-Götter sehr interessant und mystisch. Mein Highlight: Die Göttin der Schokolade.

Die Charaktere sind alle sehr schön herausgearbeitet auch in Anbetracht dessen, dass so viele Charaktere in dem Buch vorkommen. Sie sind alle auf ihre Art und Weise verrückt. Ich finde es auch toll, dass man bei dem einen oder anderen Charakter bis zum Schluss nicht genau wusste, auf wessen Seite er oder sie ist.

Das Ende hat mir besonders gut gefallen und konnte mich auch überraschen. Die Wendungen habe ich teilweise wirklich nicht kommen sehen.

Ein toller Reihenauftakt, bei dem ich mich schon auf die Fortsetzung freue.

Veröffentlicht am 22.06.2020

eine göttliche Geschichte für große und kleine Leser

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Das Cover hat mich auf "Zane gegen die Götter - Sturmläufer" aufmerksam gemacht und nachdem ich die Leseprobe gelesen habe war ich sofort Feuer und Flamme. Auch der Rest des Buches konnte mich von sich überzeugen. Lies selbst was mir gefiel und was eventuell nicht.

Schreibstil

Der Schreibstil konnte mich von der ersten Seite an begeistern vor allem mit seiner lustigen Art. Die Länge der Kapitel war angenehm und ich kam schnell voran. Zu Beginn und weit in die Geschichte hinein konnte die Spannung aufrecht erhalten werden doch zum letzten Drittel zog es sich ein klein wenig, was bei einer Seitenanzahl von über 500 auch mal vorkommen kann. Das Ende war dann zum Glück wieder richtig spannend und hat mich vollkommen eingenommen. Was mir aufgefallen ist - und wo ich nicht ganz mitgehen kann - ist, dass manche Szenen etwas zu brutal bzw. zu eklig beschrieben wurden. Für Leser ab 12 Jahren finde ich es daher nicht ganz geeignet.

Handlung

Da ich Percy Jackson nicht gelesen habe und nur ganz sporadisch die Filme kenne, konnte ich nicht viele Parallelen zu ebendiese ziehen. Die ein oder andere Gemeinsamkeit ist zwar da aber das stört mich nicht im Geringsten.

Zane hat ein Handicap. Eines seiner Beine ist kürzer als das andere, deshalb braucht er einen Gehstock. Jenes macht ihn zur perfekten Zielscheibe für Mobbing. Deswegen geht er nicht gerne zur Schule und hat auch kaum Selbstbewusstsein geschweige denn gleichaltrige Freunde. Er wohnt in der Nähe von einem alten Vulkan. Dieser zieht ihn magisch an und gemeinsam mit seiner Hündin Rosie streift er oft durch die verworrenen Gänge. Doch eines Abends passiert etwas Merkwürdiges. Ein absolut hässliches Wesen, das er nur aus seinem Buch der Maya Mythen kennt, stürzt mit einem Flugzeug in den Vulkan. Zane beobachtet dieses Ding bei der Suche nach irgendetwas, flüchtet jedoch ziemlich schnell nach Hause. Er will das Alles ganz schnell vergessen. Daraus wird bloß nichts. Er trifft auf das geheimnisvolle Mädchen Brooks, welches ihm etwas Unfassbares erzählt. Hinter der Ankunft des Monsters steckt eine uralte Götterfehde und Zane spielt eine große Rolle darin.

Charaktere

Zane ist ein Protagonist der mir schnell ans Herz gewachsen ist. Er ist ein tierlieber, humorvoller Junge mit einem Handicap, für das er nur Spott erntet. Letzteres macht ihm zum Außenseiter was mir sehr leid tat. Besonders der Umgang mit seiner Hündin Rosie hat mir gefallen.

Brooks ist ein sehr geheimnisvolles Mädchen, das sich nicht in die Karten gucken lässt. Deshalb fiel es mir schwer sie einzuschätzen. Doch je weiter die Geschichte gesponnen wurde desto besser lernt man sie kennen. Sie ist auf jeden Fall ein sehr mutiges und loyales Mädchen.

Die Nebencharaktere haben mir ebenso gut gefallen. Egal ob Onkel Hondo, die alte Wahrsagerin Mrs. Cab oder der Chillischoten züchtende Nachbar, alle sind wunderbar verschroben was sie unglaublich sympatisch macht.

Von den verschiedenen Maya Göttern erfahren wir nicht so viel. Hier hätte ich mir noch mehr Informationen und Präsenz gewünscht. Vielleicht kommt das ja im nächsten Band der Reihe.

FAZIT

"Zane gegen die Götter - Sturmläufer" hat mich sehr von sich überzeugt. Die Geschichte über Zane und die Maya Götter war richtig spannend obwohl die Spannung zwischendrin etwas abflaute. Zane und Brooks haben mir beide gut gefallen genau so wie die gut ausgearbeiteten Nebenfiguren. Besonders das Glossar am Ende des Buches über die verschiedenen Maya Götter konnte mich begeistern. Ich kann das Buch jedem empfehlen der Abenteuer, Göttergeschichten und liebenswerte Charaktere mag. Von mir bekommt der Auftakt der Reihe 4 von 5 Tatzen.

Vielen Dank an Vorablesen und natürlich auch dem Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich sehr gefreut!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Zanes erstes Abenteuer

Inhalt

Inhalt
Zane Obispo ist eigentlich eher ein Außenseiter, er humpelt, da eines seiner Beine kürzer ist als das andere. Deswegen wurde er letztes Jahr zu Hause von seiner Mutter unterrichtet. Dort lebt Zane mit seiner Mutter, seinem Onkel Hondo und seiner Hündin Rosie zusammen. Zusammen mit Rosie erkundet er gerne den Vulkan hinter seinem Haus. So auch am letzten Tag, bevor er wieder zu einer richtigen Schule muss. Doch an diesem Tag stürzt ein Flugzeug direkt über dem Vulkankrater ab. Zane ist sich sicher, dass der Pilot nicht wie ein Mensch aussah. Als Brooks, ein Mädchen, welches er in der neuen Schule kennengelernt hatte, bei ihm zu Hause auftaucht und ihm mitteilt, dass Zane in Lebensgefahr schwebt, stellt sich sein ganzes Leben auf den Kopf.

Dieses Buch ist der Auftakt einer Trilogie. Der zweite Teil soll im Frühjahr 2021 erscheinen und Teil 3 kommt voraussichtlich im Herbst desselben Jahres. Das erste Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Die Geschichte dreht sich um die Mythologie der Maya. Ich wusste vorher so gut wie gar nicht über dessen Mythologie. So war es sehr interessant mehr darüber zu erfahren. Das Buch hat mich auch dazu inspiriert mich mit den Maya weiterhin zu beschäftigen.
Ich habe die Percy-Jackson-Reihe nie gelesen (was ich aber auf jeden Fall noch nachholen möchte). Dafür habe ich die ersten beiden Filme gesehen und muss sagen, dass ich einige Parallelen gefunden habe, vor allem am Anfang. Ob das so gewollt ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen, ich fand dies ein bisschen schade.
Ansonsten fand ich das Buch echt super. Der Plot an sich hat mir sehr gut gefallen, es gab einige Geheimnisse, die erst am Ende aufgelöst worden sind, um die Spannung zu halten. Dies hat sehr gut funktioniert. Außerdem gab es einige Wendungen und unerwartete Geschehnisse, die mich zum weiterlesen animiert haben. Zudem war das Ende dann doch sehr unerwartet.
Die Charaktere wirken lebendig. Besonders der Protagonist Zane wurde gut seinem Alter angepasst. Er ist 14 Jahre alt, was dazu führt, dass er hin und wieder ein bisschen naiv ist und unüberlegte Dinge tut. Aber auch die anderen Charaktere sind nicht zu kurz gekommen und haben eigene Persönlichkeiten.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch ganz gut gefallen, hier merkt man, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Cervantes schreibt spannend, prägnant und kommt schnell auf den Punkt, ohne Abstriche in der Geschichte oder in der Beschreibung zu machen. An einigen stellen musste ich auch mal lachen, der Schreibstil ist auch sehr humorvoll, das erfrischt das Buch ein bisschen.
Das Cover ist wunderschön und voller Motive aus der Geschichte. Nachdem ich das Buch gelesen habe, ergibt wirklich alles auf dem Cover (und der Rückseite) Sinn.
Fazit
Zane gegen die Götter - Sturmläufer ist ein gut gelungenes Buch. Es ist spannend und mitreißend geschrieben und die Geschichte hat einen unerwarteten Verlauf. Nur für die fehlende Originalität am Anfang ziehe ich einen Stern ab, für Percy Jackson Fans aber genau das richtige. Die Mythologie der Maya wurde mir hier auf eine spannende Art näher gebracht. Ich habe auf jeden Fall Lust die nächsten Bände auch zu lesen.

★★★★☆

Veröffentlicht am 15.06.2020

Zane

Zane Obispo kann es nicht fassen. Nach einem Jahr soll er nun doch wieder zur Schule gehen. Dabei lief es doch ganz gut, dass seine Mutter ihn zu Hause unterrichtet hat und er nur mit seiner Hündin Rosie auf den Vulkan geklettert ist, sich die Wrestlinggeschichten seines Onkel angehört hat, oder die beiden Nachbarn getroffen hat. Gleichaltrige braucht er echt nicht, denn die haben ihn nur mit fiesen Spitznamen belegt, weil er aufgrund seines zu kurzen Beins humpelt. Aber seine Mutter lässt sich nicht erweichen. Doch dann gerät Schule zur Nebensache, denn Zane kommt in Kontakt mit der Welt der Mayagötter und sogar sein Vater soll von dort stammen. Er lernt Brooks kennen, die echt cool ist und sich in einen Falken verwandeln kann. Und da ist die Prophezeiung, die sein ganzes Leben verändert... Eine spannende, lustige, abenteuerliche Geschicht mit den Mayagöttern und ihrer Welt, die mir bisher fremd war. Mit einem Vorwort von Rick Riordan. Und da kommt auch mein Kritikpunkt: Die Autorin hat meines Erachtens ihr Werk zu ähnlich wie die von Riordan erschaffen und es gibt sehr viele Parallelen. Aber da mich diese Bücher immer gut unterhalten haben, vergebe ich dennoch 4 Sterne und warte auf das nächste Abenteuer von Zane Obispo.