Cover-Bild Autumn & Leaf
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.01.2020
J. K. Bloom

Autumn & Leaf

551 und 556. Das sind ihre Produktnummern, denn sie wurden von einer Maschine erschaffen und in einem Institut großgezogen, wo sie darauf warten, verkauft zu werden. Sie sehen aus wie Menschen, besitzen jedoch keinerlei Rechte, dürfen keine Gefühle haben und schon gar keinen Umgang miteinander pflegen. Doch Autumn und Leaf geben sich Namen, lieben sich in aller Heimlichkeit und planen, zu fliehen. Als Leaf ausgerechnet an einen grausamen Mann verkauft werden soll, muss alles schnell gehen und die Flucht steht kurz bevor. Doch da erfährt Leaf, dass sich Autumn allein davongestohlen hat, ohne sie mitzunehmen. Ihr bleibt nur, sich ihrem Schicksal zu ergeben, denn ohne ihn ist sie eben nur 556. Ein Produkt, dazu verdammt, für die perversen Fantasien ihres neuen Besitzers herzuhalten. Sie ahnt nicht, dass die wahre Grausamkeit ihr noch bevorsteht, denn Autumn hat das Institut nicht freiwillig verlassen …

Veröffentlicht am 23.06.2023

Guter Anfang, dann ging die Geschichte in eine andere Richtung als ich erhoffte

Das Buch klang interessant, daher kaufte ich es mir. Die Geschichte kommt gleich in Fahrt und man ist sofort im Geschehen. Die Handlung ist mal was anderes, dann jedoch ging es mir zu sexuell zu, was ich gar nicht erwartet hätte und sonst nicht das Buch gekauft hätte. Daher brach ich es ab und kann natürlich nicht das ganze Buch bewerten. Vielleicht gefällt es anderen, mir aber auf jeden fall nicht.

CW: "Vergewaltigung"

Veröffentlicht am 03.10.2020

Einfach zu viel von allem und zu wenig Raum für wichtigeres

Klappentext:

Klappentext:

Das Cover ist schön gestaltet und auch passend gewählt. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten.
Wir lesen abwechselnd aus der Sicht von Autumn (männlich) und Leaf (weiblich). Was ich zwar sehr gut fand, doch hat mir die Namensgebung echt Probleme gemacht. Für mich ist der Name Autumn einfach nichts für ein männliches Wesen. In meinen Augen hätte die weibliche Person Autumn sein sollen und die männliche dann Leaf. Ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen.
Ich muss bei Autumn einfach immer an eine Frau denken.

Leider hat mich vieles gestört, nicht nur die Namen. Wir finden viel Kitsch, Drama, sinnloses Verhalten und einen großen Zeitsprung. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Zeitsprünge, doch hier war er mir einfach viel zu groß. Und was in der ganzen Zeit alles passiert sein könnte, erfahren wir leider auch nicht.

Auch ist das Verhatlen von Leaf im weiteren Verlauf nicht unbedingt glaubwürdig. Ich meine, sie ist sehr schwer traumatisiert kann aber trotzdem zärtliche Küsse verteilen. Wie passt das zusammen? Für mich ergibt das nicht unbedingt Sinn.

Das Buch lies sich zwar, abgesehen vom Zeitsprung, flüssig lesen, aber vieles hätte mehr Zeit und auch Raum gebraucht.
So zum Beispiel das Ende, welches einfach viel zu schnell herbei kam und auch viel zu einfach gelöst wurde.
Die Charaktere haben mich auch oft zum Augenverdrehen gebracht. Ich meine, ja sie wollen Menschen sein und fühlen wie Menschen, doch das sind sie nicht. Und trotz der vielen Beweise und auch Situationen in denen ganz klar ist das sie keine richtigen Menschen sein können, halten sie daran fest. Das hat mich schon sehr gestört.

Fazit:
Ich muss gestehen, dass ich wirklich froh war als das Buch zu Ende war. Klar, ich wollte nun doch irgendwie wissen was aus Autumn und Leaf wird, daher habe ich das Buch beendet wobei ich es schon oft abbrechen wollte. Hier ist manches ohne Logik und Sinn. Vieles hätte einfach mehr Zeit und Raum gebraucht. Für mich war das Buch leider eine Enttäuschung, daher kann ich nur 2,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Nicht spannen für eine Dystopie

Die Welt die hier erschaffen wurde, ist ziemlich spannend. Es gab direkt am Anfang einige brutale Stellen, vielleicht wäre hier eine Triggerwarnung angebracht gewesen?!
Was mir nicht gefallen hat war der ...

Was mir nicht gefallen hat war der Zeitsprung von 8 Jahren.
Die Idee dieser Dystopie fand ich an sich sehr cool, nur war ich von der Umsetzung leider nicht so überzeugt. Ich fand es leider nicht sehr spannend, was ich mir natürlich gerade bei einer Dystopie erhofft hatte.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Das war leider gar nicht meins

Ich gehöre nicht zu den Lesern, die Bücher abbrechen, aber hier wäre es beinahe passiert. Obwohl mir der Anfang noch ganz gut gefallen hat konnte ich im Verlauf der Geschichte immer weniger damit anfangen. Es gibt zu viele Unterhaltungen, zu viele politische Spielchen und einfach auch zu viele langatmige Kapitel, mich hat das Ganze überhaupt nicht gepackt, dabei fand ich die Grundidee dieser Geschichte wirklich sehr interessant. Jedoch verlief die Entwicklung dann überhaupt gar nicht nach meinem Geschmack. Die Genres werden hier ordentlich durchgemischt: Hauptsächlich geht es um die Liebesgeschichte von Autumn & Leaf, aber es steckt auch ein bisschen Science Fiction, Fantasy und Dystopie darin. Die Kapitel werden für meinen Geschmack viel zu oft in die Länge gezogen, weniger Worte und mehr Handlung wären mir lieber gewesen, vielleicht hätte es mir dann etwas besser gefallen, aber so konnte ich leider nur wenig damit anfangen. Ich habe es nur zu Ende gelesen, weil ich wissen wollte, wie es endet.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Leider Enttäuschend

Von J.K.Bloom

Von J.K.Bloom

Autumn und Leaf sind keine Menschen. Sie sind Produkte. Hergestellt in einer Maschine, großgezogen in einer Einrichtung, in der sie keine Namen haben, sondern nur Nummern sind. 551 und 556 sind ihre Produktbezeichnungen. Sie haben keine Rechte, dürfen nicht miteinander sprechen oder sich auf andere Weise nahekommen. Doch die Beiden entwickeln eine zarte Liebe zueinander. Sie setzten sich über die Regeln und Gesetze hinweg, geben sich ihre Namen und verbringen mehr als nur eine Nacht miteinander. Ein ganzes Jahr geht ihre Geschichte gut, doch dann wird Leaf zu einer Auswahl gerufen, bei der die Möglichkeit besteht, dass sie gekauft werden könnte. Sie beschließen gemeinsam zu fliehen.
Doch dazu kommt es nicht. Etwas geht schief. Leaf glaubt, dass Autumn die Flucht ohne sie angetreten ist. Sie selbst wird an einen Mann verkauft, der grausamer kaum sein könnte.

Die Idee auf der das Buch basiert ist fantastisch. Die Geschichte hätte wirklich sehr gut werden können. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet, es passt zum Titel genau so gut wie zum Inhalt.
Leider jedoch konnte mich der Schreibstil gar nicht überzeugen. Die Handlung entwickelt sich viel zu rasant. Die Geschehnisse überschlagen sich gerade zu Beginn sehr stark.
Des Weiteren wird eine Vergewaltigung beschrieben, ohne dass sich eine Trigger Warnung in dem Buch befindet. Bei einem Jugendbuch hätte ich mit so etwas nicht gerechnet, es war sehr unerwartet und unnötig grausam. An dieser Stelle hätte es gereicht etwas anzudeuten.
Die Geschichte wirkt auf mich zu dem immer wieder stellenweise sehr unlogisch und schlecht durchdacht.
Ich habe das Buch schweren Herzens nach 224 von 440 Seiten abgebrochen. Es konnte mich einfach nicht überzeugen.

Liebe Grüße
Eure ZeilenSchwestern