Cover-Bild Lauras letzte Party
Band 1 der Reihe "Palokaski-Trilogie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 06.07.2015
J. K. Johansson

Lauras letzte Party

Roman | Ein düsterer Psychothriller aus Skandinavien
Elina Kritzokat (Übersetzer)

„Vermisst. Die 16-jährige Laura Anderson wurde zuletzt am 13.8. um 23 Uhr am Strand von Palokaski gesehen, wo sie mit Freunden eine Party feierte. Laura ist schlank, mittelgroß, hat blaue Augen und schwarz gefärbte Haare. Sie trug eine enge weiße Jeans und eine rosa Karobluse und Turnschuhe.“

„Mia ging auf das weiße f auf blauem Grund. Keine Fotos. Keine neuen Kommentare oder Likes. Aber eine Nachricht. Und im selben Moment wusste sie, dass sie keine Sekunde mehr schlafen würde. Die Nachricht kam von Johanna und war kurz: Laura ist tot.“

Mia Pohjavirta musste ihren Polizei-Job für Ermittlung in sozialen Netzwerken wegen ihrer Internet-Sucht an den Nagel hängen. Als Sonderpädagogin ist sie jetzt an ihre alte Schule und damit in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Es soll endlich Ruhe in ihr Leben einkehren. Aber am ersten Schultag nach den Ferien macht es schnell die Runde: die 16jährige Schülerin Laura Anderson ist verschwunden. Ihre Eltern richten in ihrer Verzweiflung auf der Suche nach ihrer Tochter eine Facebook Seite ein und lösen damit einen wahren Shitstorm aus. Von Satanskult, Drogen und Sadomaso-Spielen ist die Rede, jemand will Laura in Amsterdam gesichtet haben. Jeder hat seine eigene Theorie, wo Laura steckt, aber am meisten scheint Mias Bruder Niklas zu wissen, der als Psychologe an der Schule arbeitet. Der Sommer, der für Mia so strahlend und hoffnungsvoll begann, wird zum düsteren Albtraum.

Teil eins der Palokaski-Trilogie.

Wenn »Gone Girl« und »Twin Peaks« aufeinandertreffen...

Veröffentlicht am 28.05.2017

Skandinavischer Page-Turner

Miia hat ihren Job bei der Polizei an den Nagel gehängt. Grund dafür war ihre Internetsucht. Doch genau diese Sucht soll ihr bei ihrem neuen Job als Pädagogin an ihrer alten Schule in Palokaski dabei Helfen ein Verbrechen aufzuklären - die 16 jährige Laura wird nach einer Strandparty vermisst. Um ihr Verschwinden ranken sich die Gerüchte von SM-Partys bis hin zu wilden Affären mit älteren Männern, doch niemand weiß was wirklich in jener Nacht am Strand passiert ist. Das weckt natürlich den Ermittlerinstikt von Miia, und so beginnt sie der Sache auf den Grund zu gehen.

Das Cover finde ich toll. Ich bin ein großer Skandinavien Fan, da habe ich mich sofort in der Atmosphäre verloren. Das kleine Fischerhäuschen an der Klippe mit dem nebligen Hintergrund, der ins Ungewisse führt, beschreiben ziemlich genau die Stimmung des Buchs. Sehr gut gelungen.

Bereits die Leseprobe fand ich super. Der lockere Schreibstil hat mich direkt gepackt und in das schöne Finnland entführt. Die Protagonistin Miia erscheint mir eine sehr sympathische Person zu sein, die ihr Ziel im Leben allerdings nicht wirklich gefunden hat.
Dennoch gefällt mit, das sie auf den Boden geblieben ist und trotz ehemaliger Medienpräsenz das Leben einer normalen Frau lebt: sie trifft sich mit ihren Freundinnen am Strand zu feuchtfröhlichen Mädchenabenden, sie nimmt hin und wieder einen Mann mit nach Hause und surft auf facebook.
Die Verbissenheit mit der sie sich darum bemüht den Fall der verschwundenen Laura aufzuklären fand ich sehr gut beschrieben. Auch die Stellen aus ihrem Privatleben fand ich überraschenderweise sehr spannend und anschaulich; ich konnte mich prima mit ihr identifizieren.
Auch diese fast väterliche Beziehung zwischen ihr und ihrem Ex-Partner Korhonen fand ich fast schon rührend.
Zu meiner Überraschung hat mir auch der Perspektivenwechsel zwischen Miia und dem Journalisten Pasi Tikka nicht im geringsten gestört. Normalerweise empfinde ich sowas als anstrengend, da die Perspektiven oft nicht parallel verlaufen und man schnell durcheinander kommt, aber hier hat alles perfekt gestimmt.
Die vielen neuen Ereignisse und Geschehnisse haben das Buch immer spannend gehalten und genau diese machen es zu einem echten Page-Turner.
Ich bin schon sehr gespannt wie es in Palokaski weitergeht und freie mich auf die Folgebände.

Fazit:

Ein toller Thriller mit abwechslungsreicher, spannender Handlung und sympathischen Charakteren. Würde ich definitiv meiner besten Freundin empfehlen!

Veröffentlicht am 08.10.2017

Gänsehaut in Finnland , Auftakt zu einer Thrillertriologie

Lauras letzte Party ist im Suhrkamp-verlag erhältlich und das Buch hat 272 Seiten voller Spannung.

Hinter dem Pseudonym J.K.Johansson verbergen sich eine Gruppe Autoren und Drehbuchschreiber, die hier eine Triologie um den Ort Palokaski, seiner Bewohner bzw. der teilweise geheimnisvollen Geschehnisse geschrieben haben.
Hier ist mit Lauras letzte Party der 1. Teil dazu erschienen.
Hinten im Buch sind die Ausblicke auf die nachfolgenden Teile drin und das verspricht wieder was Gutes zu werden.

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angsprochen den Titel fand ich dagegen nicht so prickelnd.
Wurde er wörtlich übersetzt, vielleicht wäre für den deutschen Markt ein reisserischer Titel verkaufsfördernder.

Der Schreib- und Erzählstil geben ein tolles Bild über finnische Art und Lebensweise ab.
Es ist angenehm zu lesen, hält die Spannung und unterhält auf beklemmende Weise.

Miia Pohjavirta ( ein geiler finnischer Name )die ehemalige Polizistin ist jetzt Sonderpädagogin an ihrer eigenen Schule.
Sie ist charismatisch gezeichnet und beweist das richtige Näschen.
Durch Emphatie und Spürsinn gräbt sie Dinge aus, die sie sich nicht vorstellen konnte.
Ihre unkonventionelle Art bringt auf die Spur.

Die Handlung, der ausgedachte und ausgeführte Plot ist sehr spannend, undurchsichtig und unterhaltsam.
Das Thema der Internetrecherche bzw. was im Netz so für menschliche Abgründe lauern finde ich sehr aktuell , beängstigend und auch aufrüttelnd. Teilweise psychologische Kriegsspiele gehen hier ab.

Insgesamt hat mich dieser Thriller super unterhalten und ich habe mitgefiebert.
Deshalb muss ich definitiv auch die anderen Teile lesen.

4 Grossartige Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.12.2023

noch steigerungsfähig

Von klassikfan

Von klassikfan
" Lauras letzte Party " ist der Anfang einer Trilogie, die ein Autorenteam , die gleichzeitig auch Drehbücher schreiben, für dieses Jahr vorgesehen hat. Weitere Teile heißen " Noras zweites Gesicht " ( Sept 15) und " Venlas dunkles Geheimnis " ( Nov. 15).
Für mich persönlich kann ich sagen, dass mich der erste Band der Trilogie nicht inspiriert hat und ich mir die anderen Bücher wohl sparen werde.

Laura Andersen ist verschwunden. Sie war auf einer Party am Strand und kehrte nicht mehr zurück. Pia Pohjavirta , ehemalige Polizisten, die wegen ihrer Internetsucht ihre Stelle verloren hat soll helfen , denn die Eltern der Vermissten haben einen Aufruf über Facebook gestartet, Pia weiß nicht welcher Sumpf sie erwartet.

Ich muss sagen ich bin enttäuscht von diesem Buch, das sich in der Beschreibung schon recht interessant anhörte. Etwas Atmosphäre erhält dieses Buch durch den Ort in dem er spielt, denn man merkt bald, dass er nicht so idyllisch ist wie man meint, ansonsten begegnen einem sehr eindimensionale Figuren, Klischees und wenig Spannung. Ich Buch, durch das ich mich ehrlicherweise etwas durchquälen musste.

Veröffentlicht am 19.09.2018

ohne Abschluss

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Miia beginnt ihren neuen Job als Sozialpädagogin an der Schule, die sie vor vielen Jahren selbst besucht hat, nicht gerade unter den besten Voraussetzungen. Vor wenigen Tagen ist Laura, eine 16jährige Schülerin verschwunden. Ihre MitschülerInnen sind beunruhigt, denn niemand weiß, was mit Laura passiert ist. Wurde sie ermordet oder ist sie ausgerissen? Die Unsicherheit macht sich bemerkbar und auch Bewohner aus Meine Meinung zum Buch:
Lauras letzte Party ist ein sehr kurzweiliges und interessantes Buch – besonders auch für Jugendliche. Das Autorenteam J. K. Johansson verwendet bewusst einen jugendgerechten Sprachstil und auch Facebook und Co werden eingebunden, sodass die Handlung einen aktuellen Stil aufweist. Gut gefallen hat mir auch die Beschreibung des Charakters von Miia, die nicht perfekt ist, aber vielleicht gerade deshalb sehr sympathisch erscheint. Weniger gut gefallen hat mir der relativ offen gelassene Schluss, somit hatte dieses Buch keinen Abschluss und dies wird vom Autorenteam hauptsächlich dafür verwendet, damit man auch die beiden folgenden Teile lesen muss. Dies finde ich schade, denn wenn mir eine Serie gut gefällt, dann lese ich sie sowieso dem Dorf geraten selbst ins Visier der Ermittler. Miia, die vorher als Internetpolizistin gearbeitet hat, kann sich nicht zurücknehmen und versucht selbst an der Aufklärung um Lauras Verschwinden mitzuwirken.

gerne als Fortsetzung. Hier hätte ich mir einen Abschluss für Laura gewünscht.

Titel und Cover:
Der Titel passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Cover könnte ich mir vor allem für jugendliche LeserInnen moderner vorstellen. Ich glaube, dass es dann die jüngere Zielgruppe besser ansprechen würde.

Lauras letzte Party war sehr spannend und kurzweilig zu lesen, aber leider muss man jetzt auf den zweiten Teil warten, da der Fall nicht in sich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Leichte Schwächen...

Lauras letzte Party ist der erste Band einer Miniserie rund um Miia Pohjavirta. Miia ist vom Polizeidienst in den Schuldienst als Sonderpädagogin gewechselt. Sie hat die Aufgabe die schwierigsten Schüler zu betreuen und mit ihnen an ihrem Verhalten zu arbeiten. Miia ist dafür in ihre Heimatstadt und sogar an ihre alte Schule zurückgekehrt. Sogar ihr Bruder Nikke arbeitet dort als Schulpsychologe. Gerade als das neue Schuljahr beginnt, verschwindet Laura, eine gute Schülerin mit Talent beim Klavierspielen. Im Laufe der Suche und der Ermittlungen muss das Umfeld feststellen, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Warum ist sie verschwunden? Was ist passiert? Für Miia und ihren Bruder Nikke ist das Verschwinden und die Suche fast eine Rückkehr in ihre Jugendzeit und alte Wunden werden wieder aufgerissen. Besonders als Nikke in Verdacht gerät, wird es für Miia ein Wettlauf gegen die Zeit.

Das Buch ist für einen Krimi nicht sehr dick, aber die Autoren haben alles, was einen Krimi ausmacht, hineingepackt. Die Geschichte kommt ohne Blut, Schießerei oder ähnlichen aus. Die Figuren sind ihm gut gelungen. Miia, Nikke, ihre Freundinnen und auch der alte Korhonen werden so gut beschrieben, dass man sich gut in die Figuren hineinversetzen kann. Noch spielen die Freundinnen nur eine Nebenrolle, jedoch ahnt man schon, dass noch etwas kommen muss. Die Figuren fand ich teilweise herrlich skurril wie z.B. Aikkus Vorgehensweise den geeigneten Mann für ihr Kind zu finden.

Die Mischung aus Krimi, Freundinnenklatsch, Polizeiarbeit und Teenagerproblemen schafft eine interessante Geschichte. Jedoch wird diese nicht direkt zu Ende erzählt, denn die Bände zwei und drei stehen schon in den Startlöchern. Die Verweise auf die nachfolgenden Geschichten wurden schon geschickt in die Laura-Geschichte mit eingeflochten und machen neugierig auf den zweiten Band.