Cover-Bild Tod einer Schlagersängerin
  • Ersterscheinung: 06.06.2019
J.M. Port

Tod einer Schlagersängerin

Ein Fall für Annika Bergweiler
Ärger, dachte sie. Jeanette hat eigentlich immer nur Ärger gemacht. Damals wie jetzt!
Aber sie konnte, sie durfte sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Jeanette Wilkening - Schlagerstar und europaweit bekannt - kehrt zurück in ihren Heimatort Bernkastel-Kues, eine malerische Kleinstadt im Herzen des Moselweinanbaugebiets, nur um dort ermordet zu werden. Kriminalkommissarin Annika Bergweiler, selbst erst vor Kurzem aus persönlichen Gründen an die Mosel heimgekehrt, gehört mit ihren Kollegen Michael Rosche und Hauptkommissar Peter Kramer zu dem Team, das den Mord aufklären soll. Schon nach kurzer Zeit stoßen die Kommissare auf unerzählte Geschichten, alte Loyalitäten und ein Beziehungsgeflecht, das weit in die Vergangenheit reicht. Der Fall entpuppt sich als schwieriger als erwartet und zwingt sowohl Annika als auch ihre Kollegen, sich mit ihrer eigenen Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Moselkrimi

Eine Schlagersängerin wird in einem Hotel an der Mosel tot aufgefunden.

Eine Schlagersängerin wird in einem Hotel an der Mosel tot aufgefunden.

J.M. Port beschreibt sehr ausführlich sowohl die Charaktere der Polizeimannschaft als auch der Verdächtigen. Und es gibt sehr viele Verdächtige. So nach und nach kristallisieren sich die einzelnen Charaktere heraus. Manches ist anders, als es scheint. Und immer wenn der Leser denkt, er ist jetzt auf der richtigen Fährte, hat die betreffende Person ein Alibi und war es dann doch nicht.

Auch im Polizeiapparat brodelt es. Annika Bergweiler, die neue im Team, muss sich erst beweisen. Ihr Chef ist ein Alkoholiker, wird aber von der Mannschaft gedeckt.

Durch die vielen Handlungen und Nebenstränge ist es anfangs etwas schwierig, den Überblick über die handelnden Personen zu behalten. Aber wenn man sich erst einmal rein gefunden hat, entwickelt man Sympathien oder auch Antipathien. Aber nichts ist nur schwarz oder nur weiß, auch für die „Bösen“ kommt Mitleid auf.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es gibt immer wieder neue überraschende Wendungen.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Alte Beziehungen

Den Namen der Autorin, J.M.Port, wird man sich merken müssen.

Den Namen der Autorin, J.M.Port, wird man sich merken müssen.
Ihr erstes Buch, ein Krimi mit sehr viel Lokalkolorit, führt ins Moselgebiet, bekannt für gute Weine, Gastfreundschaft, Gemütlichkeit und allem, was dazugehört.
Jeanette Wilkening, bekannte Schlagersängerin mit Potenzial, hält den Druck, der auf ihr lastet, und vielleicht auch das oberflächliche Leben in ihrer Branche nicht mehr aus und flüchtet an einen Ort in ihrer Vergangenheit, von dem sie sich erhofft, Ruhe zu finden.
Sie findet einiges, aber keine Ruhe. Alte Beziehungsgeflechte werden wieder aktiv, sogar der Mann, nach dem sie sich anfangs gesehnt hat, der mit ein Grund für ihre Rückkehr war tritt wieder in ihr Leben. Aber der ist (noch immer ein Frauenheld ) nur hinter Geld her, um seinen Familienstammsitz renovieren zu können. Aber ein Verhältnis beginnt er trotz allem mir ihr. Und eines Tages liegt sie tot in einer der stillgelegten Räume des Hotels, in dem die Frau ihres Liebhabers und Schwester ihres Freundes die Managerin ist.
Bei der Kripo ist Annika Bergweiler die "Neue" , die sich nach dem Verlust ihres Freundes wieder zurück ins Leben kämpft. Auch sie knabbert an alten Beziehungen aus ihrer Jugend, ihre Familie wohnt im Ort des Verbrechens.
Und ihr Vorgesetzter, Kramer kämpft ebenfalls um seine Stellung, alkoholkrank, wie er ist.
J.M.Port versteht es vorzüglich, menschliche Bindungen und spannende Handlung miteinander zu verbinden.
So entstand ein guter Kriminalroman, der auch die menschliche Komponente nicht ausser Acht läßt, denn oft sind es lange vergangene Verletzungen, die plötzlich wieder zutage kommen und schreckliche Folgen haben können.
Die Gegend um Trier, Bernkastel-Kues wird wohl ein zu markierender Punkt auf meiner Wunsch-Besuchsliste bleiben.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Toller Krimi mit unerwartetem Ende

Klappentext:

Klappentext:

Mit "Tod einer Schlagersängering" gelang der Autorin J.M.Port ein grandioser Debüt-Krimi. Die Charaktere sind wirklich gut gelungen. Besonders Annika und Kramer haben es mir angetan. Die Story ist von Anfang an spannend, doch zum Schluss wird der Spannungsbogen nochmals richtig gespannt.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne Krimis mit Tiefgang liest und gut unterhalten werden möchte.

Ich freue mich schon auf den Zweiten Teil und mein Vorhaben mal nach Trier zu reisen hat sich nun noch verfestigt

Veröffentlicht am 29.12.2019

Viel Lokalkolorit, Spannung, interessante Charaktere

Bei „ Tod einer Schlagersängerin“ von J.M.Port handelt es sich um einen Kriminalroman.

Nur um dort ermordet zu werden, kehrt der europaweit bekannte Schlagerstar Jeanette Wilkening in ihren Heimatort Bernkastel-Kues, eine malerische Kleinstadt im Herzen des Moselweinanbaugebiets, zurück. Aus persönlichen Gründen ist die Kriminalkommissarin Annika Bergweiler erst vor kurzem an die Mosel heimgekehrt. Zusammen mit ihren Kollegen Michael Rosche und Hauptkommissar Peter Kramer soll sie den Mord aufklären. Die Kommissare stoßen schon nach kurzer Zeit auf unerzählte Geschichten, alte Loyalitäten und ein Beziehungsgeflecht , das weit in die Vergangenheit reicht. Der Fall entpuppt sich schwieriger als erwartet und zwingt Annika als auch ihre Kollegen, sich mit ihrer eigenen Vergangenheit und Gegenwart auseinanderzusetzen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig lesen und ich habe die 572 Seiten innerhalb von nur einer Woche gelesen. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Bei so vielen Seiten kommen zwar auch einige Längen vor, die mich hier aber nicht gestört haben, da sie interessant sind und die Spannung nicht unterbrochen haben. Durch die vielen falschen Fährten, den vielen Verdächtigen, konnte ich die ganze Zeit miträtseln wer der Täter ist. Bis zum Schluß lag ich mit meiner Vermutung falsch – super.

Die Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und mich während dem Lesen in diese schöne Gegend „beamen“ konnte.

Die facettenreichen Protagonisten werden ausführlich und realistisch beschrieben. Ihre Entwicklungen haben mir gefallen, da sie sehr authentisch sind. Wer gehört zu den Guten, wer zu den Bösen. Hier hat die Autorin mich lange im Ungewissen gelassen. Mit.... als Täter, hatte ich sogar etwas Mitleid.

Ich empfehle diesen Kriminalroman weiter.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Annika Bergweiler ermittelt

In Bernkastel Kues wird die Schlagersängerin Jeanette Wilkening tod in einer Kammer im Hotel Moselwein gefunden. Die Hauptverdächtgen stehen dann auch gleich fest, aber bei den weiteren Ermittlungen kommen immer mehr Fakten und Tatsachen auf den Tisch, dass was bisher ermittelt wurde wieder über den Haufen geworfen wird. Als dann noch Drogen, Erpressung, Schulden und ein Film zu Tage kommen stehen die Ermittler vor einem riesigen Haufen an Rätseln. Aber Annika geht in die Tiefe und forscht in ihrer eigenen Vergangenheit bzw. Schulzeit...

Durch sehr viele detaillierte Schilderungen, die nichts mit dem Fall zu tun hatten, ist mir das Lesen zeitweilig langweiig geworden. Ich habe dann quer gelesen und mir die wichtigsten Dinge, die mit dem Mord zu tun hatten rausgepickt. Ansonsten von der Handlung her spannend und ein sehr gefälliger Schreisbstil.