Cover-Bild Die Herzchirurgin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Jack Jordan

Die Herzchirurgin

Thriller | Wer mordet besser als eine Ärztin?
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Explosiv und hochdramatisch baut der britische Autor Jack Jordan seinen Thriller rund um ein unlösbares moralisches Dilemma auf: »›Die Herzchirurgin‹ hat mich vollkommen in den Bann gezogen ... Was für ein erschreckender Trip!« Bestseller-Autorin Gilly Macmillan

Veröffentlicht am 17.02.2023

Eine spannende und rasante Story mit einem außergewöhnlichen Aufhänger

Jack Jordan hat es mir leicht gemacht sein Buch zu lesen. Eine spannende und rasante Story mit einem außergewöhnlichen Aufhänger.

Anna Jones ist eine bekannte Herzchirurgin und soll den angehenden Premierminister operieren – unter strenger Geheimhaltung. Doch zwei Tage vor der OP wird ihr Kind entführt und die Babysitterin, ihre Nachbarin, erschossen. Wenn Anna ihren Sohn wieder haben möchte, muss sie den Politiker auf dem OP-Tisch sterben lassen.

Nach dem Lesen des Klappentextes habe ich ein Buch in Richtung Jodi Picoult erwartet. Ich dachte, das Buch dreht sich um die Entscheidung die Anna treffen muss. Sich an ihren Ärztekodex zu halten oder ihr Kind zu retten. Aber sie trifft ihre Wahl bereits im ersten Drittel des Buches und die Story entwickelt von da an komplett anders als gedacht.

Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Frauen geschrieben. Anna der Herzchirurgin, Margot der OP-Schwester und Rachel der Detective Inspector. Am Anfang sind die Abschnitte etwas länger und ich komme leicht in die Geschichte rein, kann die Protagonisten gut kennen lernen. Im Laufe des Buches werden die Kapitel kürzer und die Story springt zwischen den Perspektiven der drei Frauen schneller hin und her. Das Tempo nimmt zu und die Ereignisse überschlagen sich, was es sehr spannend macht.

Ein dramatischer Thriller und sehr temporeich geschrieben. Als Leser bin ich ganz nah dran gewesen an den Gedanken, Problemen und Abgründen aller drei Protagonisten. Ich mochte auch die Details der Vorbereitung der OP und die OP selbst. Mit Margot gab es auch eine spannende Nebengeschichte, die sich geschickt mit der Hauptstory verwoben hat.

Von mir gibt es eine Lese-Empfehlung für einen tollen Thriller. Es bleibt sicher nicht mein letztes Buch von Jack Jordan.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Auf „Die Herzchirurgin“ von Jack Jordan habe ich mich extrem gefreut. Der Klappentext klang einfach unglaublich gut und es ist genau diese Art von Story, die ich wahnsinnig gern lese.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil des Autors ist unglaublich einnehmend und fesselnd, darüber hinaus aber auch sehr bildhaft.
Die Atmosphäre ist relativ düster und beklemmend gehalten, was hier wirklich gut zur Story passt.
Im Fokus hierbei stehen Anna, Margot und Rachel. Drei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und deren Perspektive wir immer abwechselnd erfahren.
Anna hat mich dabei am stärksten gepackt.
Einfach weil bei ihr ein so großes Ausmaß an Schmerz, Leid und Qual gebündelt wird, sie aber trotzdem niemals zusammenbricht oder gar aufgibt.
Mit Margot war es schon etwas schwieriger. Ich hatte Mitgefühl mit ihr, aber trotzdem habe ich sie verurteilt und verachtet. Dabei ist ihre Geschichte wohl am tragischsten von allen.
Rachel war eine Person, die ständig präsent war und obwohl ihre Geschichte mich nicht kalt gelassen hat, konnte ich zu ihr den wenigsten Bezug aufbauen.
Insgesamt konnten mich die Charaktere mit ihrer Fülle an Leben und Authentizität wirklich begeistern.

Der Einstieg hat mir unglaublich gut gefallen.
Die Spannungskurve wurde extrem hoch gehalten und ich habe so mit Anna mitgefiebert.
Die Grundthematik ist ziemlich heftig und zeigt aber gleichzeitig, wie weit man gehen würde, um das Wichtigste in seinem Leben zu beschützen.
Es gibt kaum eine größere Liebe als die zu seinem Kind. Und das hat mich extrem berührt, aber auch beschäftigt.
Dabei erleben wir mit Anna eine unglaublich starke Protagonistin, die die unterschiedlichsten Gedankengänge und Gefühle im Leser auslöst.
Dabei vermischen sich sowohl Bewunderung, als auch Respekt miteinander und trotzdem lässt sich eine gewisse Beklommenheit niemals ganz abschütteln.
Dabei geht es hier keineswegs nur um Anna. Parallel dazu erleben wir ebenso die traurige Geschichte von Margot, die so schrecklich und tiefgreifend ist, dass sie automatisch etwas mit dir macht, auch wenn Margot eine schwierige Persönlichkeit ist.
Ein weiterer Handlungsstrang lebt von den Ermittlungen, die im Hintergrund ablaufen und ebenfalls ihre eigene traurige Geschichte erzählen.

Gerade psychologisch gesehen hat der Autor hier Unfassbares geleistet.
Es ist unglaublich tragisch, verhängnisvoll und perfide zugleich.
Er zeigt, dass niemand nur Gut oder Böse ist, sondern dass man Spuren von beidem in sich trägt. Und das nur ein Moment genügt, damit diese Grenzen ineinander verschwimmen. Was verheerende Auswirkungen haben kann.
Jeder Mensch kriegt unterbewusst so viel mit und das verändert etwas in Ihnen, macht sie unkontrollierbarer und böser.
Das ist erschreckend und beängstigend.
Aber nur weil man etwas nicht sieht, heißt das nicht, dass es nicht da ist.

Ich bin wirklich beeindruckt und begeistert, wie Jack Jordan diese vielschichtige und nervenaufreibende Geschichte konzipiert hat.
Dabei hat er es wirklich geschafft, mich mit den Wendungen zu schockieren und sprachlos zu machen.
Das war etwas, was auch emotional unglaublich viel mit mir gemacht hat.
Denn diese Geschichte wächst mit ihren Herausforderungen und besonders das Ende fand ich unglaublich gut.
Unbedingt mehr von Jack Jordan.

Fazit:
"Die Herzchirurgin“ von Jack Jordan ist ein Thriller, den man keinen Moment aus der Hand legen möchte.
Unfassbar spannend, mit Twists versehen, die das Ganze verändern und vielschichtiger machen.
Eine Story, die sowohl beängstigend, als auch beklemmend und unglaublich emotional und tiefgreifend ist.
Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Spannung pur mit einer überzeugenden Story

Das Buch konnte meine Aufmerksamkeit mit dem schlichten aber passenden Cover und dem Klappentext, der mir direkt eine Gänsehaut beschert hat, wecken und ich war sehr gespannt auf den Thriller. Die Vorfreude hat sich gelohnt und es findet sich eine durchweg spannende, erschreckende und fesselnde Geschichte.

Anna Jones ist eine erfolgreiche Herzchirurgin und tut alles dafür, dass ihre Patienten wieder gesund werden. Doch plötzlich wird ihr Sohn entführt und sie muss sich entscheiden, ob er stirbt oder sie ihren nächsten Patienten, einen Politiker, auf dem OP-Tisch sterben lässt.

Die Klappentext nimmt ein gutes Stück der ersten Seiten vorweg und trotzdem hat sich bei mir gleich eine spürbare Spannung aufgebaut. Mich hat die Frage gefesselt, wie ich in der Situation entscheiden würde und ganz besonders, wie sich Anna Jones entscheidet und in welche Richtung sie die Geschichte damit bewegt. Meine Nerven waren sehr schnell zum zerreißen gespannt und ich hätte am liebsten direkt zu der entscheidenden Szene vor geblättert. Trotzdem ist das erste Stück der Geschichte nicht nur mit unwichtigen Szenen geschmückt, die den Leser bloß lange hinhalten sollen. Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Protagonisten erzählt, unteranderem eben auch Anna Jones. Während die dritte Erzählperspektive erst etwas später eingebaut wird, findet sich die Perspektive von der Krankenschwester Margot schon recht früh. Margot bringt einen anderen Fokus hinzu, der für mich aber sehr gut in die Geschichte gepasst hat und seinen Teil zur Spannung beitragen konnte.

Auf die Entscheidung von Anna Jones muss man als Leser nicht bis zum Schluss warten. Der Schrecken ist damit aber noch lange nicht zu Ende und auf den Leser warten noch einige spannende Szenen und wie ich finde ein sehr unerwartet Verlauf. Mir hat die Richtung der Geschichte sehr gut gefallen und sie wurde nachvollziehbar und spannend umgesetzt. An manchen Stellen war es für mich zwar vom Verlauf nicht ganz realitätsnah, aber das ist durch die flotte Geschichte, der greifbaren Spannung und Gefahr für die Protagonisten gut untergegangen. Durch die drei Perspektiven gibt es recht viel Abwechslung und verschiedene Einblicke. Bis zum Schluss blieb der Verlauf für mich undurchschaubar und ich habe mit Anna Jones richtig mitgefiebert. Auch die Stimmung macht zum Ende hin einen Wechsel, denn während am Anfang eher das Gefühl von Hilflosigkeit auf Seiten von Anna Jones dominiert, bekommt sie mit der Zeit immer mehr an Stärke dazu, was für das Ende auch recht wichtig ist. Das Ende konnte mich nochmal richtig überraschen und überzeugen. Der Thriller ist für mich mit dem gewählten Verlauf und der Umsetzung von Anfang bis zum Ende gelungen, denn es bleibt immer undurchschaubar, bietet viele Überraschungen und einiges an Abwechslung.

Wie schon erwähnt gibt es drei Erzählperspektive, wobei die dritte sich manchmal etwas wie ein Lückenfüller angefühlt hat, für mich aber trotzdem irgendwie immer spannend blieb, auch wenn sie eigentlich nie neue Informationen beiträgt und sich um das kreist, was dem Leser eigentlich schon längst klar ist. Dennoch hat mir die Perspektive gut gefallen, weil ich gerätselt habe, wie sich dieser Teil entwickelt.

Die Geschichte ist in einem sehr angenehmen Schreibstil verpackt, der an den richtigen Stelle auf Details setzt und mit kurzen Kapiteln zum schnellen Durchlesen einlädt. Ich habe den Thriller in kürzester Zeit gelesen und hoffe, dass von dem Autor nach diesem Debüt noch einiges mehr veröffentlicht wird!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Atemlose Hochspannung

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu

Als ...

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt…

WOW!!!
Ich hätte wirklich weder vom Design noch vom Klappentext her mit einem solch spannenden Pageturner gerechnet. Auf jeden Fall sehr krass, was der Autor hier zu Papier gebracht hat.

Die Story wird aus insgesamt drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Es gibt zum einen die Perspektive der Chirurgin Anna, die wohl den absoluten Albtraum einer jeden Mutter mit der Entführung ihres Sohnes erlebt, dann gibt es eine zweite Sichtweise seitens der Krankenschwester Margot, die natürlich auch ihre Probleme mit
sich herumträgt, und dadurch in die ganze Sache mit hineingezogen wird und zu guter letzt gibt es noch einen dritten und letzten Erzählstrang, welcher aus der Sicht der ermittelten Polizistin Rachel erzählt wird. Die Kapitel wechseln sich immer wieder ab, wodurch während der gut 350 Seiten durchgehend für entsprechende Spannung gesorgt ist.
Der Schreibstil diesen deutschen Debüts des Autors Jack Jordon ist
einerseits sehr „trocken“ und „realistisch“ beschrieben, wodurch man als Leser/in dann jedoch auch wieder die volle Brutalität zu spüren bekommt.

Das Buch bzw. die Geschichte verfügt dank des einzigartigen Erzähl- bzw. Schreibstils über eine Detailtreue, die einem beim Lesen buchstäblich das Blut in den Adern gefrieren lässt. Der Mix aus unterschiedlichen roten Fäden, die immer mal wieder ineinandergegriffen haben, wurde zu einer sinnvollen Einheit und hat das Lesetempo mit jeder einzelnen Seite noch weiter angezogen. Der Showdown am Ende lässt die ein oder andere Spekulation in alle möglichen Richtungen offen, und hat die Protagonisten gegenüber dem Leser nochmals in ein ganz anderes Licht gerückt. Damit hätte
ich so auf jeden Fall nicht gerechnet.

Der Autor hat mich mit diesem Werk absolut überzeugt, abgeholt und es gibt eine glasklare Thriller-Leseempfehlung von mir! Dieses Buch lohnt sich absolut.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Primum non nocere

Die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones soll in wenigen Tagen dem beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als nächster Premierminister gehandelt wird, Bypässe legen. Doch als sie nach Hause kommt ist ihr Sohn Zack entführt worden, ihre Babysitterin wurde ermordet und die Entführer überwachen sie. Wenn sie ihren Sohn lebendig wiedersehen will, muss sie den Politiker töten. Jetzt versucht sie im Sinne einer Triage herauszufinden, wen sie retten soll. Doch hat sie überhaupt eine Wahl?

Die OP-Schwester Margot beklaut ihre KollegInnen, da sie große Schulden hat. Doch kurz bevor ihre Entlarvung bevorsteht, macht sie im OP eine Beobachtung, die ihr Leben ändern könnte.

Detective Inspector Rachel Conaty muss einen schrecklichen Todesfall aufklären. In einem Brunnenschacht wird die Leiche einer alten Frau entdeckt. Ihre Identifizierung gestaltet sich schwierig, denn Zähne und Fingerkuppen wurden dem Opfer entfernt. Wer steckt hinter dieser grauenvollen Tat? Und welche Rolle spielt diese so kühl und kontrolliert wirkende Herzchirurgin? Zudem hat sie noch immer mit dem Schicksal ihres Sohnes zu hadern, der vor einigen Jahren verschwunden ist.

Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker, ist passend und auch in der Haptik hervorragend gemacht.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden hervorragend dargestellt.

Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf maximal hohem Niveau.

Zwar ist die Ärztin nicht die sympathische Person, die man sich vielleicht im Vorfeld vorstellt, aber gerade durch ihre Härte, ihre Rationalität und ihre Fehler (z.B. Trichotillomanie) kommt sie einem dann doch wieder näher. Zudem ist natürlich auch die Situation hochemotional und man versucht (obwohl man es wohl nicht will) die Situation durchzuspielen, wenn man selbst an Annas Stelle wäre. Auch die anderen beiden Frauen sind um nichts sympathischer, aber doch sind alle authentisch.

Sehr gut fand ich auch, dass die Kapitel jeweils in der Ich-Form der 3 Hauptcharaktere, die ich auch oben genannt habe, geschrieben sind.

Auch mit unerwarteten Wendungen wartet das Buch auf und geizt auch nicht damit,

Es handelt sich hier im übrigen um das erste Buch des Autors, das auf deutsch erschienen ist, und ich hoffe natürlich, dass noch viele weitere folgen, wenn sie in der Qualität dieses Buches sind.

Fazit: Spannender Thriller, der mit den Emotionen spielt, obwohl die Hauptcharaktere keinen hohen Sympathiewert haben. 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung