Cover-Bild Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden
Band 10 der Reihe "Märchen für 1001 Nachmittag"
  • Verlag: Weichmann, Jacqueline

Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden

Ein Märchen für 1001 Nachmittag

Veröffentlicht am 21.01.2024

Held mit Froschschenkeln

Wenn ihr wissen wollt, wie ein magischer Schwanen-Fluch aufgehoben werden kann. Was den Teufel gewaltig nervt. Warum ein Frosch nach Verwandlung in einen Prinzen noch immer ein Frosch ist. Warum der Rapunzelturm keine Tür hat. Mit welchem Problem Tante Agathe im Froschteich zu kämpfen hat. Und warum ihr bei einem Gig der Bremer Stadtmusikanten schleunigst das Weite suchen solltet. Dann ist dieses Buch goldrichtig!
Im zehnten Band der Reihe Märchen für 1001 Nachmittag lernen wir den Frosch Siegfried kennen, dessen Herz sich danach sehnt, die Prinzessin Odette von dem Fluch zu befreien, welcher sie tagsüber in einen Schwan verwandelt. Davon überzeugt, sie nur als Prinz retten zu können, erhofft er sich Hilfe vom Gestiefelten Kater. Doch so einfach, wie Siegfried sich das vorgestellt hat, läuft das Ganze natürlich nicht, denn eine Prinzessin will nicht einfach als Belohnung an ihren Retter verschachert werden. Prinz hin oder her.
Erneut werden mehrere Märchen durcheinander gemischt und auf humorvolle Weise mit wichtigen Themen versehen. Froschkönig, der Gestiefelte Kater und die Bremer Stadtmusikanten sind nur einige der Märchen, welche sich hier beim Lesen entdecken lassen. Thematisch lassen sich u. a. Feminismus und Selbstverwirklichung erkennen sowie der Mut, auch mal ganz andere Wege zu gehen.
Ich habe mich beim Lesen aufs Köstlichste amüsiert und mich jedes Mal gefreut, wenn ich weitere Märchenelemente entdecken konnte. Der Weg bis zum Happy End ist herrlich verwinkelt und ließ mich bei jedem weiteren Umweg mitfiebern. Zudem gibt es hier und da ein Wiedersehen mit Figuren vorheriger Bände, wobei man diese nicht gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Ein Frosch gewinnt das Herz einer Prinzessin

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend und ich finde, dass es super zum Inhalt passt.

Inhalt: Es geht um den Frosch Siegfried, der unsterblich in die Prinzessin Odette verliebt ist. Keiner aus Siegfrieds Familie kann seine Gefühle verstehen und sie halten ihn für verrückt. Als er zufällig dem gestiefelten Kater begegnet, überredet er ihm dich zusammen mit Siegfried auf die Reise zumachen, damit aus dem Frosch an Prinz wird. Denn ein weiteres Problem ist, dass ein böser Zauber einen Fluch auf Odette gelegt hat, bei dem sie sich für immer in einen Schwan verwandelt, sollte sie den Zauber nicht heiraten.

Meinung: Ich habe schon mehre Bücher von der Autorin gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben und auch dieses konnte mich voll von sich überzeugen. Es war interessant, dass es so viele sprechen Tiere gab. Siegfried war ein sehr lustiger Protagonist und seine Gefühle gegenüber Odette waren sehr süß. Auch mochte ich die Dynamik zwischen dem Siegfried gestiefelten Kater und Siegfried, zwischen denen es sehr lustige Wortgefechte gab. auch fand ich die Message vom Buch wichtig und, die nicht so aufdringlich war.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Märchenadaption mit Humor

Das Cover ist sehr gut gelungen und passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Das Cover ist sehr gut gelungen und passt perfekt zum Inhalt des Buches.
„Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden“ handelt von Siegfried, einem Frosch, der sich unsterblich in eine menschliche Prinzessin verliebt hat und nun selbst zum Prinzen werden möchte. Ob ihm das wohl gelingt?
Der Schreibstil der Autorin Jacqueline Weichmann-Fuchs ist etwas ungewöhnlich, wenn man ihre Bücher noch nicht kennt. Wenn zum Bespiel eine neue Person spricht, verzichtet die Autorin auf eine neue Zeile. Trotzdem bin ich direkt flüssig in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und war eine tolle Abwechslung zu den Schreibstilen anderer Autor*innen. Zudem packt die Autorin so viel Humor in ihre Bücher, dass es einfach nur Spaß gemacht hat, jede einzelne Zeile zu lesen!
Die Charaktere machen eine tolle Entwicklung. Jeder einzelne Charakter ist sehr gut ausgearbeitet, sie lernen aus ihren Fehlern, haben Träume, bleiben sich selbst treu…Besonders gut hat mir gefallen, dass der Großteil der Handlung aus der Sicht von Tieren geschildert wurde. Eine tolle Abwechslung mit vielen witzigen Dialogen!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein Märchen für mehr als Nachmittage

Es gibt eine neue Märchenadaption von Jaqueline Weichmann Fuchs aus ihrer "Ein Märchen für 1001 Nachmittag" Reihe .

Es ist mittlerweile mein viertes Buch aus dieser Reihe und ich freue mich schon jetzt auf das nächste . Jaqueline schafft es "verstaubte" Märchenfiguren in die moderne Welt zu bringen ohne daß es seltsam wirkt .

In "Ein Frosch der auszog ein Prinz zu werden" begleiten wir den Froschkönig Siegfried und die Schwanenprinzessin Odette auf ihrer Reise und treffen auch wieder viele alte Bekannte , wie den gestiefelten Kater Felix und die Bremer Stadtmusikanten .

Ich will nicht zu viel zum Inhalt verraten , ihr müsst es Lesen !

An manchen Stellen möchte man die Figuren anschreihen weil sie so begriffsstutzig sind , an anderer Stelle lacht man Lauthals oder fängt an tränen zu vergießen. Es ist eine herrliche Achterbahnfahrt der Gefühle , diese Märchengeschichten machen einfach Spaß !

Veröffentlicht am 15.12.2023

Etwas anders, aber mindestens genauso gut wie die anderen Bücher

Siegfried möchte Prinzessin Odette aus den Fängen eines bösen Zauberers retten. Das Problem ist nur, dass er ein Frosch ist - und natürlich nur echte Prinzen Prinzessinnen retten können. So muss er sich auf die Reise machen und ein Mensch werden.
Dabei trifft er auf viele bekannte Charaktere (bekannt zumindest, wenn man die anderen Bücher kennt) und erlebt so einiges.
Im Gegensatz zu den anderen Büchern, sind hier Tiere die Hauptcharaktere (und spielen nicht nur Nebenrollen). Das war anfangs für mich ein wenig ungewohnt, aber auf jeden Fall sehr interessant.
Der Schreibstil ist der selbe wie immer - wer einmal davon gelesen hat, der weiß ob es etwas für ihn ist oder nicht - ich find ihn jedenfalls super. Es sind wieder viele lustige Stellen und absurde Wendungen verbaut, da freue ich mich immer am meisten drauf. Die Kreativität der Autorin ist wirklich grenzenlos!
Dadurch, dass in dem Buch hauptsächlich Charaktere vorkommen, die aus anderen Büchern stammen, möchte man natürlich gleich auch alle anderen Bücher lesen und die Vorgeschichten erfahren! (Vorsicht also, es könnte sein, dass ihr dann auch die anderen Bücher kaufen müsst.) Auf das Verstehen der Handlung oder das Lesevergnügen hat es aber keinen Einfluss.
Siegfried hat mir total gut gefallen, sowohl als Frosch, als auch als Mensch, Odette blieb für mich anfangs etwas blass, aber das fand ich nicht so schlimm. Gegen Ende macht sie auch eine tolle Entwicklung durch. Die anderen Charaktere sind auch alle sehr einzigartig und die meisten vorallem witzig.
Insgesamt hat mir die Geschichte auch wieder sehr gut gefallen und ich kann sie nur empfehlen!