Cover-Bild Zwischen Wahrheit und Lüge
  • Ersterscheinung: 04.06.2018
James Grippando

Zwischen Wahrheit und Lüge

Marco Mewes (Übersetzer)

Die Handschellen schließen sich noch am Flughafen um Isabelle Bornellis Handgelenke. »Mordverdacht« lautet der Haftgrund. Jack Swyteck, Miamis Strafverteidiger für die besonders schwerwiegenden Fälle und Highschoolfreund von Isas Ehemann Keith, übernimmt den Fall. Zwar beteuert Keith ihm gegenüber Isas Unschuld - doch was weiß der alte Freund eigentlich über die Vergangenheit seiner Frau? Warum verließ sie die USA damals so kurzfristig? Jack sieht sich einer Mandantin gegenüber, die stetig auf dem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Lüge wandelt. Bis zuletzt ist ihm nicht klar, ob sie Täter oder Opfer ist. Oder beides.

»Ein Justizthriller der Superlative.«
Mainhattan Kurier

»Eines seiner besten Bücher. Grippando beginnt mit einem Knall und lässt nicht nach.«
Kirkus Review

»Gewichtig-einfallsreicher Thriller.«
ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 10.08.2018

Herausragender Justizthriller

"Zwischen Wahrheit und Lüge" ist ein wirklich herausragender Justizthriller von James Grippando. Es ist der 25. Fall von Jack Swyteck, jedoch muss man nicht zwangsweise die vorigen Bände gelesen haben, um diesen zu verstehen.

Inhaltlich geht es darum, dass der beste Freund Keith aus der Schulzeit Jack mitsamt seiner Familie ihn in Miami besuchen kommt und die Ehefrau Keiths, Isa, direkt nach dem Abflug vor den Augen ihrer kleinen Tochter festgenommen wird, Vorwurf: Mord.

Jack wird sofort als Anwalt engagiert, ein weiterer Anwalt gesellt sich dazu, Isa kommt auf Kaution frei und dann wird auch noch der Mann wegen Beihilfe angeklagt, der jedoch das Opfer niemals kennengelernt hat...sehr verwirrend.

Inhaltlich:

Es gibt sehr viel mehr Charaktere und selbst wenn diese nur am Rand auftauchen - so sind sie immens wichtig für die Handlung!

Ich wäre niemals auf die Auflösung des Falls gekommen, muss aber einen Punkt abziehen, da am Ende doch alles zu glatt gelöst wurde und wirklich diejenigen sich als die Bösen/Guten entpuppt haben, die schon am Anfang eine reine/schwarze Weste hatten...

Einen Cliffhanger, ein Schockmoment, eine Enttäuschung, Überraschung,...mit solchen Eigenschaften zum Schluss wären es 5 Sterne geworden.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Spannender Justizthriller

Jack Swyteck steht vor einem schwierigen Fall. Als er seinen alten Freund Keith und dessen Familie vom Flughafen abholen will, wird Keiths Frau Isabelle direkt nach der Ankunft von der Polizei wegen Mordverdachts abgeführt. Es handelt sich um einen zwölf Jahre zurückliegenden Fall, bei dem ein Student zu Tode gefoltert wurde. Isabell hatte ihn damals der Vergewaltigung bezichtigt.
Was zunächst wie der Irrtum einen übereifrigen Staatsanwältin aussieht, entpuppt sich schnell zu einem handfesten Verdacht gegen die junge Mutter. Doch anstatt Jack zu helfen, verstrickt sich Isabelle immer wieder in neue Widersprüche. Für Jack wird es immer schwieriger zu erkennen, was die Wahrheit ist und was nur eine abgewandelte Version der Wahrheit.
Dieser Justiz-Thriller ist sehr spannend geschrieben. Man merkt, dass der Autor vom Fach ist, denn er lässt gekonnt Informationen über das amerikanische Justizsystem einfließen, die mir als Leser sehr geholfen haben.
Der Schreibstil liest sich gut und ist trotz Fachbegriffen verständlich. Auch wenn man die Vorgängerteile nicht kennt, hat man keine Probleme der Handlung zu folgen. Die Spannungskurve bleibt bis zum Ende recht hoch, da der Leser bis zur Auflösung im Unklaren bleibt, was nun tatsächlich passiert ist.
Mir hat der Thriller um den Anwalt Jack Swyteck sehr gut gefallen und ich könnte mir auch vorstellen, weitere Teile zu lesen.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Täter, Opfer oder Beides?

Inhalt: Isabelle Bornelli wird noch am Flughafen in Miami wegen Mordes verhaftet. Ihr Anwalt, Jack Swyteck, Strafverteidiger für besonders schwere Fälle und bester Freund ihres Ehemannes Keith, nimmt sich ihres Falles an und sieht sich einem Wirrwarr aus Wahrheit, Lügen und irgendetwas dazwischen gegenüber.Ist sie schuldig oder tatsächlich nur ein Opfer?

Ein sehr umfangreiches aber sehr gut recherchiertes Buch mit einer Geschichte, die den Leser bis zum Schluss fesselt und der Fall sich stets dreht und wendet, immer neue Details und neue Erkenntnisse und Recherchen auftreten, die Jack Swyteck mehrmals an den Rand der Verzweiflung bringen.
Nicht nur, weil er seinem besten Freund Keith und seiner Frau helfen möchte, sieht er sich einem weiteren Anwalt gegenüber, wo nicht offensichtlich ist, auf wessen Seite er wirklich spielt. Hinzu kommt eine raffinierte Staatsanwältin, die alle Register zieht und auf einmal noch mehr Täter im Spiel sind, noch mehr Spannung auftritt und das Katz und Maus Spiel zwischen Täter und Opfer weiter geht...

James Grippando überrascht den Leser mit seiner Geschichte, verbunden mit vielen Emotionen, was auch der Nebenrolle von Isas und Keith kleiner und gesundheitlich angeschlagener Tochter Melany geschuldet ist, aber absolut passend zur Hauptgeschichte ist. Es startet schon actionreich und hält die Spannung bis zum Schluss. Ich würde es vielleicht nicht als Thriller, wie man ihn sonst kennt oder erwartet sehen, aber dennoch mit gutem Tempo und durch die vielen Änderungen will man das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Das Team, auf das Jack zurückgreift, ist toll eingespielt, von seiner Assistentin "Roadrunner" genannt, über Theo, den er mal vor dem Gefängnis bewahrt hat, über seine verständnisvolle und raffinierte Frau Angie, die beim FBI arbeitet und noch etliche mehr, bringen Unterhaltung, Dramatik, Humor und Gerissenheit in die Story.

Hat mir wirklich gut gefallen und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Schmaler Grat zwischen Wahrheit und Lüge

Der Justizthriller von James Grippando beginnt mit einem Paukenschlag. Der Anwalt Jack Swyteck ist am Flughafen von Miami um seinen Freund aus Highschooltagen abzuholen. Keith sowie seine Frau Isabelle kommen aus Hongkong, um ihre Tochter Melany von einem Spezialisten operieren zu lassen. Seit vielen Jahren betreten sie erstmals wieder amerikanischen Boden. Isabelle wird auf dem Flughafen wegen Mordes an Gabriel Sosa verhaftet. Beweise bringen Isabelle mit dem Verbrechen in Verbindung, das vor zwölf Jahren geschah. Isabelle war zu dieser Zeit Studentin an der Uni in Miami, doch sie beteuert unschuldig zu sein. Jack Swyteck übernimmt die Verteidigung, doch Isabelle macht es ihm nicht leicht.

Dieses war mein erster Band um den Anwalt Jack Swyteck. Es gab keine Probleme beim Lesen, obwohl ich die Vorgängerbände dieser Reihe nicht kannte, da jeder Band in sich abgeschlossen ist.

Den Schreibstil fand ich sehr gelungen. Von Beginn an, befindet man sich mitten im Geschehen. Unerwartete Wendungen verblüffen den Leser. Wobei ich mir im Mittelteil etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Nach und nach kommen immer mehr Puzzleteile ans Licht, über die Isabelle geschwiegen hat. Dieses hilft aber nicht wirklich, denn bis zum Schluss bleibt unklar, ob Isabelle Täter oder Opfer ist, oder vielleicht sogar beides. Am Ende kommt die Wahrheit heraus und überrascht den Leser.

Mich hat dieser Justizthriller gefesselt und mir angenehme Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 22.06.2018

hier ist der Titel Programm

Eine Story mit Zündstoff, ein Alptraum, in dem sich Isa wiederfindet. Ihre fünfjährige Tochter soll in den USA operiert werden, deswegen befinden sich Isa, ihr Mann Keith und Tochter Melany auf dem Weg nach Miami. Sie werden am Flughafen von Keith altem Schulfreund, dem Anwalt Jack Swyteck empfangen, ein Wiedersehen nach vielen Jahren. Doch die Stimmung kippt, als Isa noch auf dem Flughafen wegen Mordverdachts verhaftet wird.

Für mich war "Zwischen Wahrheit und Lüge" der erste Thriller von James Grippando und auch der erste Jack-Swyteck-Thriller, ich konnte problemlos ohne Vorkenntnisse in die Story einsteigen. Der Schreibstil ist leicht und lässt sich gut lesen, die Informationen über das amerikanische Rechtssystem, wie ein Prozess abläuft sind geschickt in die Dialoge und Handlung eingebunden. Nicht zu viel um trocken zu sein aber genug, um ein gutes Verständnis zu bekommen.

Die Figuren sind gut gezeichnet, wirken authentisch, ich konnte mich in Isa hinein versetzen, in diese alptraumhafte Situation, auf einmal wegen Mordes verhaftet zu werden. Wie bei einem Puzzle kommt die Wahrheit häppchenweise ans Licht, so dass sich erst im Verlauf ein ganzes Bild ergibt. Immer neue Wendungen werfen ein anderes Licht auf den Fall und auch auf Isa. Ich war bis fast zum Schluss hin und hergerissen, ob Isa die Wahrheit sagt oder lügt. Man merkt auch wie belastend diese Situation für die Ehe von Isa und Keith ist, wie das Vertrauen schwindet und Keith sich nicht mehr sicher ist, ob er Isa glauben kann. Im Mittelteil gab es einige Längen, ansonsten war die Spannung bis zum Ende vorhanden.

Insgesamt hat mir der Thriller gut gefallen, die Handlung war fesselnd, der Fall verzwickt und nicht vorhersehbar. Für mich definitiv nicht der letzte Thriller aus der Feder des Autors.