Cover-Bild Falsche Schuld. Private London
James Patterson, Mark Pearson

Falsche Schuld. Private London

Thriller
Helmut Splinter (Übersetzer)

Dan Carter ist der Chef der Londoner Dependance von PRIVATE – der weltweit erfolgreichsten Detektivagentur. Sein derzeit bedeutenster Fall ist Hannah Shapiro, die Tochter eines reichen und wichtigen Klienten. Sie wurde bereits als Kind zusammen mit ihrer Mutter entführt. Hannah überlebte, ihre Mutter konnte nicht entkommen. Heute ist Hannah Studentin an einer Eliteuni, und Carters Job ist es, sie zu beschützen. Doch dann wird Hannah ein zweites Mal gekidnappt. Und gleichzeitig geht ein gnadenloser Serienmörder um, der es auf junge Frauen abgesehen hat ...

Veröffentlicht am 18.01.2021

Spannender Thriller mit unerwarteten Wendungen

Hey! Heute gibt es meine Rezension zu dem Buch „Falsche Schuld“ von James Patterson. Das Buch gehört in das Genre Thriller bzw. Krimi, denn wir verfolgen eine private Ermittlergruppe, die den Fall um die junge Hannah Shapiro aufklären wollen.
Das war bei erstes Buch von James Patterson und deshalb war ich vollkommen unvoreingenommen, was den Schreibstil und die Erzählweise betrifft.
Von Anfang an war ich direkt in der Handlung gefangen und konnte gar nicht aufhören, zu lesen. Dazu kommt, dass die Kapitel sehr kurz und knapp waren, sodass man sich immer noch ein weiteres Kapitel vornehmen wollte.
Des Weiteren hat man die Geschichte aus vielen Erzählperspektiven mitbekommen, sodass der Leser sich die Handlung noch besser vorstellen konnte und hautnah dabei war. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und gab einige unerwartete Ereignisse, die ich sehr passend fand.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich das Buch auf jeden Fall an alle Thriller/Krimi Liebhaber weiterempfehlen würde, aber auch Leser, die eher andere Genres bevorzugen, können sich das Buch gerne mal anschauen.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Super spannende Story mit leichten Schwächen bei den Figuren.

Dan Carter ist der Chef der Londoner Büros von PRIVATE, der weltweit erfolgreichsten Detektivagentur. Sein derzeit bedeutendster Fall ist der Schutz von Hannah Shapiro, der Tochter eines reichen und wichtigen Klienten. Doch dann wird Hannah gekidnappt und gleichzeitig geht ein gnadenloser Serienmörder um, der es scheinbar auf junge Frauen abgesehen hat ...

Wie aus vielen Krimis und TV-Serien bekannt, ermitteln hier zwei Teams parallel.
Zum einen versucht Dan Carter alles um die entführte Hannah unbeschadet nach Hause zu holen und die Entführer zu schnappen. Und zum anderen ermittelt Carters Ex-Frau zusammen mit PRIVATE in einer Mordserie, bei der die Organe und der Ringfinger der Opfer entwendet werden.
Durch diese beiden komplexen Fälle, die hin und wieder auch zusammen treffen ist die Story sehr voll. Viele Figuren tauchen auf und plötzliche Wendungen sorgen immer wieder für Spannungsmomente.
Die Ausarbeitung der Figuren ist den Autoren aber scheinbar weniger wichtig, als der Handlungsbogen. Denn es sind zwar reichlich von ihnen vertreten, eine wirklich tief gehende Ausarbeitung findet so gut wie nicht statt.
Einzig kurze Einblicke in die Vergangenheit von Carter und sein Privatleben geben ihm ein echtes Innenleben und füllen so auch seine Ex-Frau mit etwas mehr Leben.

Die Story selbst weiß dagegen den Leser wirklich zu fesseln. Ist man einmal in das Geschehen eingetaucht ist es schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Man denkt, genau wie die Ermittler, man hätte eine heiße Spur, doch dann ist alles ganz anders.
So wird die Spannung durch das ganze Buch sehr hoch gehalten. Man fiebert mit und hofft, dass die Ermittler alles zu einem guten Ende bringen werden.

Dies war mein erster Privat-Roman und er hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht.
Trotz der kleinen Schwächen der Figuren war die Story sehr gut ausgearbeitet. Ich werde wohl noch weitere Bücher der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leider nicht so meins ...

Dan Carter – der männliche Protagonsit – ist der Chef des Londoner Büros von Private, einer privaten Sicherheitsfirma.

Zu den weiblichen Protagonistinnen gehört Kirty Webb – Carters Ex-Frau – die bei der Londoner Polizei arbeitet.

Hannah Shapiro, die unter dem Schutz von Private steht, wurde als Kind schonmal entführt. Nun wird sie, mittlerweile schon Studentin, erneut entführt. Sowohl Private als auch die Londoner Polizei ermitteln.

Der Thriller besteht aus sehr kurzen Kapiteln, was zum einen gut ist, weil man immer wieder zwischendurch ein paar Seiten lesen kann, aber zum anderen schlecht, weil man oft unterbrochen wird und die Szenen eher wie eine Diashow an einem vorbeilaufen. Dadurch wird beim Leser kein Film im Kopf erzeugt, sondern immer nur Sequenzen.

Fall und Vorgehen sind in meinen Augen leider an den Haaren herbeigezogen und klingen sehr erfunden und überzogen. Zudem war der Fall für mich irgendwann nicht mehr nachvollziehbar.

Fazit: Ein Thriller, den ich leider nicht weiterempfehlen kann. Ich hatte mir echt mehr erhofft.