Cover-Bild 5 Zutaten mediterran

5 Zutaten mediterran

Einfach genial kochen
Helmut Ertl (Übersetzer)

Jamie Olivers brandneues 5-Zutaten-Kochbuch

5 Zutaten mediterran bringt alles mit, was Fans an seinem Kochbuch-Bestseller Jamies 5-Zutaten-Küche am meisten lieben – aber mit dem einzigartigen “Va-va-voom” mediterraner Aromen, die Jamie auf seinen lebenslangen Reisen rund um das Mittelmeer entdeckt hat.

Über 125 leckere, leicht nachkochbare und stressfreie Rezepte machen das tägliche Kochen zum Erlebnis – und bringen ganz nebenbei sonniges Mittelmeerflair in die Küche. Auf diese Weise entstehen fantastische Gerichte, ganz ohne lange Zutatenlisten, chaotische Einkaufszettel oder riesige Abwaschberge. Das Beste: 65 % aller Rezepte sind fleischfrei oder fleischreduziert und dabei voll im Geschmack.

In Kapiteln wie Salate, Suppen und Eintöpfe, Pasta, Gemüse, Kuchen und Gebäck, Meeresfrüchte, Fisch, Hähnchen und Ente, Fleisch und Süßes ist garantiert für jeden Tag der Woche und für jede Gelegenheit etwas dabei.

Ein kleiner Vorgeschmack:
- Insel-Salat
- Würziges Steak & knusprige Kartoffeln
- Einfacher Feigenkuchen
- Jools' Schokoladenträume

Ein Fest mediterraner Aromen und Zutaten – schnelle und einfache Rezepte für eine spannende, abwechslungsreiche Alltagsküche.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Einfach spitze!

Auf dieses Kochbuch von Jamie Oliver habe ich mich schon riesig gefreut. Es ist übrigens seit 27. Werk, was ja kaum zu glauben ist.
5 Zutaten mediterran bringt alles, was Fans an seinem Koch-Bestseller ...

5 Zutaten mediterran bringt alles, was Fans an seinem Koch-Bestseller Jamies 5-Zutaten Küche am meisten lieben, aber dieses Mal jedoch mit mediterranen Aromen, die Jamie auf seinen lebenslangen Reisen rund um das Mittelmeer entdeckt hat. Wir dürfen uns an über 125 leckeren, leicht nachkochbaren und stressfreien Rezepten, die das tägliche Kochen zum Erlebnis machen, erfreuen. Und ganz nebenbei holen wir uns Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling und die Mittelmeerküche ins Haus. Wir bereiten fantastische Gerichte ohne lange Zutatenliste, chaotische Einkaufzettel oder riesige Abwaschberge. Und das Beste: 65 % aller Rezepte sind fleischfrei oder fleischreduziert und dabei voll im Geschmack.
Schon wenn ich die Einleitung lese, komme ich ins Schwärmen. Jamie hat einfach eine ganz besondere Ausstrahlung und versteht es, den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen. Und beim Anblick der tollen Bilder, die mich durch dieses wunderbare Kochbuch begleiten, würde ich mich am liebsten selbst auf die Reise rund ums Mittelmeer machen.
Mir gefällt die Unterteilung dieses Kochbuches: In den verschiedenen Kapiteln, wie Salate, Suppen und Eintöpfe, Pasta, Gemüse, Kuchen und Gebäck, Meeresfrüchte, Fisch, Hähnchen und Ente, Fleisch und Süßes ist garantiert für jeden etwas dabei. Jedem Rezepte ist eine Doppelseite gewidmet. Auf den herrlichen Fotos sehen wir das fertige Produkt, dann gibt es eine Zutatenliste (wirklich nur 5 Zutaten) und eine genaue Beschreibung für die Zubereitung. So kann doch nichts mehr schiefgehen.
Schnelle und einfache Rezepte (hier ein kleiner Vorgeschmack: Gegrillter grüner Spargel; Geschmorte Stangenbohnen; Knuspriges Paprikahähnchen; Zitronentarte) die förmlich zum Nachmachen einladen.
Mich hat Jamie Oliver auch mit diesem Kochbuch, für das ich selbstverständlich sehr gerne 5 Sterne vergebe, total begeistert.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Für Koch-Anfänger

Das Kochbuch ist, wie eigentlich immer bei Jamie Oliver, gut strukturiert. Wenig Zutaten, wenig Text, sehr übersichtlich.
Rechts das Foto vom Gericht, darunter fünf kleine Fotos von den fünf Zutaten.

Zwei ...

Rechts das Foto vom Gericht, darunter fünf kleine Fotos von den fünf Zutaten.

Zwei Öle, ein Essig, Salz und Pfeffer werden als Grundausstattung in der Küche für dieses 5-Zutaten-Kochbuch vorausgesetzt.
Fünf Zutaten geht allerdings zu Lasten der Gewürze. Vielleicht hätte man die Gewürze nicht mit zählen sollen, sondern nur Gemüse, Fleisch und Co als Zutat werten. So habe ich meistens "viele" Zutaten, aber zu wenig gewürzt (nur mit Salz und Pfeffer).

Oft fehlt auch schlichtweg Knoblauch. Tomaten zum Beispiel werden so einfach unglaublich aufgewertet, aber durch die Limitierung bleibt das auf der Strecke.

Etwas geschummelt wird hier das ein oder andere Mal mit einem TK-Gemüsemix. Dieser wird als eine Zutat gezählt, besteht aber aus verschiedenen Gemüsesorten. Dann doch lieber frisches Gemüse.

Die Salate konnten mich nicht überzeugen. Feigen, Schinken und Frischkäse ist für mich ein bisschen wenig für einen Salat und auch die anderen Rezepte haben mich nicht umgehauen. Es fehlt einfach an Zutaten oder Gewürzen. Auch die Dressings für die Salate sind wenig abwechslungsreich. Hier ist das Thema dann doch leider ein wenig fehl am Platz, denn gerade mit dem Dressing steht und fällt der Salat. Da kann man noch so viel Geschmack reinbringen.

Im Pasta-Kapitel gibt es einige schöne Rezepte wie Maronen-Carbonara, oder türkische Pasta mit Lammhack.
Beim Gemüse ebenso. Hier treffen wir auf Aubergine mit Hummus, Kürbis mit Körnern und Ei gefüllt, oder aber auch Linsen mit Aubergine und Granatapfel.

Bei Fisch und Fleisch fehlt leider oft eine Beilage, oder es wird gesagt, man solle es mit Reis oder ähnlichem servieren. Der zählt dann aber wieder nicht zu den fünf Zutaten.

Vielleicht interessant für Vegetarier:
Mir fehlt eine Kennzeichnung von vegetarischen Gerichten, die gibt es lediglich hinten im Zutatenregister.
Etwa ein Drittel der Rezepte fällt ungefähr weg, wenn man auf Fisch und Fleisch verzichten möchte.

Meiner Meinung nach ist das 5 Zutaten Thema kein gutes in der Küche, außer man möchte wirklich einfache Anfängergerichte kreieren, um Lust aufs Kochen zu machen. Dann sollte man es aber bitte auch richtig durchsetzen und nicht Beilagen extra zählen, oder auf Gemüsemix aus dem TK zurückgreifen.

Insgesamt haben mich die Rezepte diesmal nicht wirklich abholen können. Auch die Fotos fand ich nicht immer ansprechend.
Schade, eigentlich bin ich ein riesen Fan von seinen Kochbüchern, aber hier würde ich an fast jedem Gericht etwas ändern wollen und das beim ersten Mal nachkochen. Ein paar Rezepte habe ich mir als Inspiration gespeichert, aber ansonsten ist für mich nichts dabei.

Für Anfänger eventuell toll, da man hier nicht mit zich Zutaten und Gewürzen erschlagen wird. Außerdem kann man sich so langsam an die Gerichte ran tasten und sie später nach eigenem Gusto verfeinern.
Für mich als erfahrener Hobbykoch war das leider nichts.