Cover-Bild Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?
Band 2 der Reihe "Björk und Brand Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Jan Beck

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Thriller − Der rasante Bestseller erstmals im Taschenbuch
Seine Thriller sind Pageturner voller unerwarteter Twists und Wendungen. Unfassbar spannend, unvergleichlich rasant – Erfolgsautor Jan Beck mit einem weiteren Bestseller zurück.

Was er will ist Rache. Seine Methode ist Mord.

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Entdecken Sie die Serie mit Suchtpotenzial! Eine fulminante Thriller-Reihe, deren Bände Sie alle unabhängig voneinander lesen können:

Das Spiel – Es geht um dein Leben
Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?
Die Spur – Er wird dich finden
Das Ende – Dein letzter Tag ist gekommen

Veröffentlicht am 26.08.2023

Tod auf viele Arten

Dies ist der zweite Teil mit der Europol-Kommissarin Inga Björg und dem Ex-Cobra-Polizisten Christian Brand. Wie auch schon im ersten Teil beginnen mehrere Handlungsstränge gleichzeitig. Zum einen ist da Hanna, die auf dem Moselsteig ihr Selbst sucht, zum anderen der prollige Strafverteidiger Dornhoff, der von einem Unbekannten unter Druck gesetzt wird, sowie die taffe Notärztin Sophia. Und irgendwie ahnen wir schon: Es wird alles zusammenlaufen. Wer wird Opfer, wer wird Täter sein? Zuerst verwirrten die vielen einzelnen Handlungsstränge etwas. Doch durch die kurzen Kapitel und das schnelle Switchen zwischen den Szenen, kommt man sehr schnell in einen zog-ähnlichen Lesefluss. Es beginnt rasant und so bleibt es auch das ganze Buch hindurch. Es gibt kaum Gelegenheit zum Durchatmen oder Buchweglegen. Mir hat dieser zweite Teil noch besser gefallen als der erste. Auch das Finale war auf den Punkt und sehr überraschend. Starke Nerven sind auch von Vorteil, da hier schon ziemlich unübliche Tötungsarten beschrieben werden. Das hatte etwas von mittelalterlicher Folterkammer und könnte schlaflose Nächte bereiten. Also auf in die Nacht!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ich will mehr davon!!!

Und jede NACHT stirbt ein neues OPFER....

Und jede NACHT stirbt ein neues OPFER....

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden - doch sie weiß nicht, dass ihr das schlimmste noch bevorsteht... Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst “Der Nachtmann“ nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben - es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Bei dem Buch handelt es sich bereits um den zweiten Fall für die beiden Ermittler Björk und Brand, die mir während ihres ersten Falles schon sehr ans Herz gewachsen sind.

Auch in ihrem zweiten Fall geben die beiden wieder alles um den Fall zu klären und weitere Opfer zu retten bzw. zu befreien.

Der Autor hat auch hier wieder einen super angenehmen Schreibstil an den Tag gelegt und mich mit der sich aufbauenden Spannung absolut in den Bann gezogen. Genau so muss ein guter Thriller sein. Ich wurde des Öfteren in die Irre geführt und durch geschickte Wendungen und falsche Fährten immer wieder in die falsche Richtung gelenkt. Das hat mir extrem gut gefallen, denn so stand mir zum Ende hin tatsächlich der Mund offen.

Chapeau, lieber Jan Beck, ein absolut gelungenes Buch und ich erwarte bitte in naher Zukunft auf jeden Fall weitere spannende Fälle für Björk und Brand. Die zwei gehören schon fast zu meinen Lieblingsermittlern.

thriller

janbeck

penguinrandomhouse

spannung

dienacht

leserunde #lovelybooks

Veröffentlicht am 29.01.2022

Hammer Thriller-Serie

Ein Computervirus schaltet auf vielen Computern die Life-Übertragung eines unmenschlichen gruseligen Szenariums ein. Die unfreiwilligen Zuschauer sehen fünf große Glaszylinder, in denen glatzköpfige, nackte Menschen gefangen sind. Die Zuschauer werden aufgefordert Aufgaben zu lösen, um das Leben der drei Frauen und zwei Männern zu retten.
Umgehend machen sich Europol Topermittlerin Inga Björk und Christian Brand an die Arbeit.

Der zweite Thriller aus der Inga Björk und Christian Brand-Reihe steht dem Debüt-Bestseller „Das Spiel“ in keiner Weise nach. Im Gegenteil, ich finde ihn eigentlich noch stärker als der Vorgänger.
Inga Björk und Christian Brand entwickeln sich immer mehr zum Super-Ermittlerteam, des Einen Schwächen sind des Anderen Stärken.
Die Gründe, warum die Beiden so geworden sind, wie sie heute sind, werden in diesem Band tiefer beleuchtet, aber immer noch nicht ganz aufgedeckt. Das geschieht vielleicht im Folgeband. Es ist auf jeden Fall interessant, ihre Entwicklung zu beobachten.
In diesem Fall scheinen viele Parallelen zur Vorgeschichte der beiden Ermittler zu liegen.
Erlittenes Unrecht, Traumata und erlebte Misshandlungen in der Kindheit können verschiedene Lebensmodelle und Philosophien hervorbringen.
Ich möchte hier nicht zu viel Spoilern, aber dieser Thriller hat nicht nur die Ermittler an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gebracht.
Das Buch ist von der ersten bis zur allerletzten Seite spannend und irgendwie auch Nerv tötend. Das aber im besten Sinne.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Achtung Verwirrung!

Ein sehr guter Thriller, der sich sehr gut liest und zum Ende eine verwirrende Wendung nimmt.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Die Mordmaschine

Hanna Carlson wird von einem Unbekannten, der sich selbst "Der Nachtmann" nennt, betäubt und entführt. Als sie wieder zu sich kommt, beginnt ein Alptraum ungeahnten Ausmaßes. Er hat sie nackt ausgezogen, die Haare geschoren und in einen engen Glaskasten gesteckt. Zusammen mit ihr bangen weitere 4 Menschen um ihr Leben. Nacht für Nacht wird einer von ihnen auf grausame Weise getötet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für das Ermittlerduo Björk und Brand. Können sie diesen perfiden Mörder stoppen?
"Die Nacht" ist der 2. Teil um die Europol Topermittlerin Inga Björk und Christian Brand. Dieser Thriller kann aber durchaus unabhängig vom 1. Teil "Das Spiel" gelesen werden.
Anfangs empfand ich die Story aufgrund der zahlreichen komplexen Handlungsstränge etwas verwirrend und ich hatte keine Idee wo die Reise hingehen soll. Der Spannungsbogen wird hier durch die Wechsel bei den Perspektiven und der Cliffhanger zum Ende der relativ kurzen Kapitel hochgehalten. Ein rasantes Tempo und ein fesselnder Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann und lässt ihn vor Anspannung an den Fingernägeln knabbern. Die brutalen und perfiden Morde sind definitiv nichts für schwache Nerven.
Das Ermittlerduo blieb mir allerdings ein bisschen undurchsichtig und blass, vielleicht lag es daran, dass ich den ersten Teil noch nicht kenne, was ich aber auf jeden Fall nachholen werde. Von mir 4,5 Sterne für diesen Pageturner.