Cover-Bild Lieblingsplätze rund um Dresden
Band der Reihe "Lieblingsplätze im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.08.2020
Jan Hübler, Kirsten Balbig

Lieblingsplätze rund um Dresden

Aktual. Nachauflage 2021
Von erloschenen Vulkankegeln bis zu Bergwerksstollen tief unter der Erde, von seenreichen Urstromtälern bis in wildromantische Schluchten: Die Region rund um Dresden bietet in allen vier Himmelsrichtungen erstaunlich konträre Landschaften. Begleiten Sie Jan Hübler und Kirsten Balbig zu ihren Lieblingsplätzen quer durch die Ober- und Niederlausitz, das Erzgebirge, die Sächsische Schweiz und für einige Abstecher in das nahe Böhmen. Lassen Sie an versteckten Orten, malerischen Schlössern und stillen Ufern die Seele baumeln oder von einzigartigen Sandsteinmassiven den Blick weit ins Land schweifen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Wie gut kennt man seine Heimat?

Da ich in Dresden geboren und aufgewachsen bin und wir in unsere Kindheit fast jedes Wochenende wandern waren, dachte ich, dass ich jede Ecke und jedes Plätzchen in Sachsen kenne. Doch „Rund um Dresden“ von Jan Hübler und Kirsten Balbig hat mich eines Besseren belehrt. Ausgehend vom Rathausturm im Zentrum der Stadt, stellen die beiden Autoren bekannte und unbekannte Ausflugsziele der weiteren Umgebung Dresdens vor. Diese sind in die Regionen Norden, Osten, Süden und Westen unterteilt, dadurch kann man besser erkennen, welche Ziele näher beieinander liegen und deren Besuch evtl. verknüpfen.
Sie empfehlen z.B. die Senftenberger Seenplatte, natürlich das Elbsandtein- und Erzgebirge, zeigen Schlösser und Burgen, hohe Türme und tiefe Brunnen, schlagen Touren zu Fuß oder mit dem Rad vor, ausgewählte Lädchen und Restaurants, Orte zum Zurückziehen oder um in der Menge zu baden – es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Ich denke, gerade jetzt in der Corona-Zeit und den bevorstehenden Herbstferien ist man für jedes bisher unbekannte Ausflugziel dankbar und findet in „Lieblingsplätze rund um Dresden“ genügend Ideen, um seine Heimat (neu) zu entdecken. Aber auch Urlauber die mehr als nur die üblichen Sehenswürdigkeiten besichtigen wollen, werden in diesem Buch fündig.
Mir sind allerdings auch ein paar kleine Mankos aufgefallen. Die Wanderungen werden zwar beschrieben, aber eine Tourenkarte oder zumindest die Wanderzeichen sind leider nicht erwähnt. Vielleicht könnte man das in der nächsten Auflage ergänzen. Zudem sind einige der Ziele doch ziemlich weit von Dresden entfernt und damit nicht unbedingt für einen Tagesauflug geeignet. Und ich hätte mir bei einigen Ausflugszielen ein paar aussagekräftige Fotos gewünscht, die den Ort besser charakterisieren.

Veröffentlicht am 26.08.2020

etwas unspektakulärer als erwartet

Die beiden Autoren sind beide u.a. als Stadtführer in Dresden tätig. In diesem Buch stellen sie auf den Seiten 14-189, also auf 175 Seiten, von denen mehr als jede zweite ein ganzseitiges Foto zeigt, insgesamt 85 Sehenswürdigkeiten in Dresden sowie den umliegenden Regionen in allen vier Himmelsrichtungen vor. Unter anderem im Erzgebirge, der sächsischen Schweiz sowie in Böhmen stellen die Beiden ihre Lieblingsplätze vor, die von bekannt ( Krabatmühle) bis eher nur persönlich bekannt reichen und Landgasthöfe samt ihrer (befreundeten?) Wirte, einzelne Brunnen oder Skulpturen bis hin zu einem sumpfigen Freilichtmuseum, einer still gelegenen Bank am See oder einem eingerichteten Puppenzimmer samt Mini-Türmerwohnung oben in einem Kirchturm zeigen.

Ich muß gestehen, dass mich etliche der vorgestellten Lieblingsplätze nicht wirklich reizen und mir keine Reise dorthin Wert wären. Das aufregenste Reiseziel war für mich die Krabatmühle, und, sollte ich mal grob in der Nähe sein, würde ich diese auch besichtigen. Wahrscheinlich ist das Buch aber auch gar nicht für Leute mit einer längeren Anreise gedacht und ich hatte da ganz falsche Vorstellungen. Der dritte Hinweis auf dem Cover deckt meinen Denkfehler für mich nun nach Lesen des Buches auch verständlicher auf: Neben romantischen Orten und versteckten Naturparadiesen werden Touren zu Fuß und per Rad erwähnt. Das ist wohl auch der springende Punkt: Wer dort wohnt und seine Umgegend weder kennt noch aufs Gradewohl losradeln möchte, findet hier also nahegelegene Orte, die die beiden Autoren vorstellen und die für Außenstehende eher unsprktakulär daherkommen.

Sehr gut gefällt mir die Aufmachung des Buches, beispielsweise die vielen begleitenden Fotos, die angegebenen Adressen samt Internetauftritt und besonders der freirubbelbare Code auf der Buchrückseite, mit dem man sich das ebook herunterladen kann.